Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmen im Modus S funktioniert nicht

Studio_JoergL
03.11.2015, 21:45
Hallo ins Forum,

ich bin neu hier und seit einigen Tagen ein grundsätzlich zufriedener Besitzer einer Sony
Alpha 7 R II, für mich ein völlig neues Kamerasystem, da ich seit fast 20ig Jahren Nikon u. Canon benutze, Ich benutze meine Kamera mit Metabones Adapter und Canon Objektiven, nun ist mir Folgendes aufgefallen:

Wenn ich mit Zeitenprioriät d.h. Modus S filme und eine gewünschte Belichtungszeit
vorwähle, sehe ich zwar im Standbymodus (auch in der Einstellung Film ) wie die Blende sich der jeweiligen Lichtsituation anpasst, sobald ich aber den Movie Knopf rechts an der Kamera betätige, bleibt die Blende beim eigentlichen Filmen anscheinend stehen und friert sozusagen ein, egal welche Lichtsituation ich habe. Im Modus A d.h. wenn ich meine Blende vorwähle klappt alles wunderbar d.h. meine Zeiten passen sich an das Licht an, die Einstellung M funktioniert auch d.h. Blende u. Zeit lassen sich frei kombinieren.

Könnte dieser merkwürdoge Effekt bei Einstellung S mit dem Metabones Adapter zusammenhängen, oder mache ich irgendwo einen Bedienungsfehler ?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen ?

Beste Grüsse ins Forum
Jörg

usch
03.11.2015, 22:12
Wieso bist du der Meinung, daß die Blende sich ändern sollte? Sind die Aufnahmen denn über- oder unterbelichtet?

aidualk
03.11.2015, 22:19
Sind die Aufnahmen denn über- oder unterbelichtet?

Wenn man im A-Modus die Blende ändert, ändert die Kamera (bei fester ISO) automatisch entsprechend die Zeit, damit die Belichtung stimmt.
Wenn man im S-Modus die Zeit ändert, sollte die Kamera automatisch die Blende entsprechend anpassen, damit die Belichtung weiterhin stimmt.

Ja, die Aufnahmen sind fehl belichtet. Ich kann das Problem/Phänomen an meiner A7RII mit adaptierten A-Mount Objektiven, am LA-EA3 Adapter, nachvollziehen.
Mit nativen FE Objektiven ändert die Kamera entsprechend die Blende, genauso wie es sein soll (alles bei fester ISO).

Studio_JoergL
03.11.2015, 22:27
Wenn man im A-Modus die Blende ändert, ändert die Kamera (bei fester ISO) automatisch entsprechend die Zeit, damit die Belichtung stimmt.
Wenn man im S-Modus die Zeit ändert, sollte die Kamera automatisch die Blende entsprechend anpassen, damit die Belichtung weiterhin stimmt.

Ja, die Aufnahmen sind fehl belichtet. Ich kann das Problem/Phänomen an meiner A7RII mit adaptierten A-Mount Objektiven, am LA-EA3 Adapter, nachvollziehen.
Mit nativen FE Objektiven ändert die Kamera entsprechend die Blende, genauso wie es sein soll (alles bei fester ISO).

Guten Abend "adualk" ,

wenn ich es richtig verstehe hast Du das gleiche Problem/ Phänomen d.h. die Blendensteuerung bei vorgewählter "fixierter" Zeit funktioniert
eben nur mit orig. Sony Objektiven, insofern kein Bedienungsfehler von mir, sondern anscheinend ein
Problem bei Fremdobjektiven mit Adapter ?

VG Grüsse
Jörg

aidualk
03.11.2015, 22:30
Richtig. Mit nativen Sony FE Objektiven geht es so wie es sein soll.
Mit adaptierten Sony A-Mount Objektiven geht es genauso nicht, wie es Canon Objektiven (scheinbar auch) nicht geht.

Studio_JoergL
03.11.2015, 22:30
Wieso bist du der Meinung, daß die Blende sich ändern sollte? Sind die Aufnahmen denn über- oder unterbelichtet?

Hallo Usch,

ja die Aufnahmen waren je nach Lichtsituation eben unter oder überbelichtet
d.h. die Steuerung der Blende war ausgesetzt, komischerweise aber eben nicht im
standby Modus

VG Jörg

Studio_JoergL
03.11.2015, 22:34
Richtig. Mit nativen Sony FE Objektiven geht es so wie es sein soll.
Mit adaptierten Sony A-Mount Objektiven geht es genauso nicht, wie es Canon Objektiven (scheinbar auch) nicht geht.

OK Danke ....dann werde ich mich darum nicht mehr kümmern, es so "hinnehmen",
ich denke irgendwann werde ich dann sowieso, das eine oder andere Sony Objektiv
erwerben um die volle Funktionalität der Kamera nutzen zu können

VG Joerg

usch
03.11.2015, 23:06
Mit adaptierten Sony A-Mount Objektiven geht es genauso nicht
Das Problem beim A-Mount ist, daß das Öffnen und Schließen der Blende über den mechanischen Mitnehmer einen Höllenlärm macht. Das will man nicht unkontrolliert während einer laufenden Aufnahme haben, sobald sich die Lichtverhältnisse ein bißchen ändern. Ich vermute, daß man deshalb generell bei adaptierten Objektiven die Blende einmal am Anfang festsetzt und dann die Belichtung nur noch über Auto-ISO regelt.

Studio_JoergL
03.11.2015, 23:32
Das Problem beim A-Mount ist, daß das Öffnen und Schließen der Blende über den mechanischen Mitnehmer einen Höllenlärm macht. Das will man nicht unkontrolliert während einer laufenden Aufnahme haben, sobald sich die Lichtverhältnisse ein bißchen ändern. Ich vermute, daß man deshalb generell bei adaptierten Objektiven die Blende einmal am Anfang festsetzt und dann die Belichtung nur noch über Auto-ISO regelt.

Danke für die Info

-verstehe - Auto ISO hatte ich im übrigen noch nicht getestet, wenn Auto Iso, Blendenvorwahl und manuelle Belichtung gut funktionieren
bin ich sowieso schon sehr zufrieden und kann beim Filmen gut auf die Einstellung S verzichten.

VG
Jörg

lampenschirm
04.11.2015, 17:42
die Belichtungszeit sollte ja eh fix auf Bilderanzahl abgestimmt sein also macht ein S-Modus eh nicht so viel Sinn bei Video bzw. die normale cam bietet ja kaum viele Varianten an für die Bilderzahl pro Sek.