Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kylemore Abbey
kadettilac2008
03.11.2015, 21:22
Ich hab hier noch nie ein Bild reingestellt, aber im Anfängerbereich sollte ich das nicht einstellen.
Bitte um Kritik
6/DSC06086_b_klein.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238203)
Das sieht recht "künstlich" aus (Gebäude).
HDR?
kadettilac2008
03.11.2015, 22:56
Hallo,
nein es ist kein HDR.
Hab nur rechts oben den Himmel blau gemacht mit ColorEfex.
Ansonsten keine Bildverarbeitung.
Huhu!
Ja, da stand ich auch schon, ein wirklich tolles Gebäude!
Toll, dass gerade da ein Bötchen entlang schipperte, das passt natürlich hervorragend aufs Bild!
Für mich ist es allerdings irgendwie schief...die Abbey kippt nach rechts weg. Dazu gefällt mir die Bearbeitung im Berg und Himmel nicht so ganz. Es wirkt sehr gedeckt und matt, daher auch die obige Vermutung, es sei ein HDR. Es wirkt leicht so. Für mich ist es aber ok. Was mir fehlt, ist WEISS. Ich hab jetzt nicht in die Kurve geguckt, aber ich denke, am oberen Ende fehlt bisi was. Vielleicht magst du da nochmals nacharbeiten?
Ansonsten ein schönes Bild eines sehr schönen Bauwerkes, das in mir Erinnerungen wach ruft, die schön sind!
Ich habe auch sofort HDR vermutet. Also wenn's das nicht ist, dann ist der Eindruck wohl ein Resultat der künstlichen Himmelsfärbung mit ColorEfex. Ich hatte allerdings den Eindruck dass auch das obere Ende des Bergs links abgedunkelt wurde. Jedenfalls würde mich interessieren wie das Foto unbearbeitet aussieht.
Zum Bildaufbau: ich finde da ist ein wenig zu viel Vordergrund. Ich hätte die Kamera vermutlich etwas höher gehalten - so, dass die Spiegelung der Abbey gerade noch ganz zu sehen ist, und etwas mehr vom Berg links oben.
Das Ruderboot rechts ist wirklich ein netter Hingucker, stiehlt aber der Abbey fast schon die Show. Ich bin da etwas hin und hergerissen - einerseits lenkt es vom eigentlichen Motiv ab, andererseits stellt es einen Maßstab dar ohne den man die Größe der Abbey ganz schlecht einschätzen könnte. Schwer zu sagen was da jetzt wichtiger ist.
kadettilac2008
04.11.2015, 09:14
Hallo,
danke Euch für Eure Hinweise.
@Dana:
Auf das Bötchen hab ich extra gewartet, als ich sah, daß die da rum "schippern". In der Tat fällt die Abbey nach rechts ab, das scheint mit meinem Standpunkt/Perspektive zusammenzuhängen, die Seekante ist eigentlich iO.
@wus:
Der dunkle Berg links war wie Du vermutet hast vom ColorEfex.
Ich habe nochmal eben zwei Versionen hochgeladen, ich muss dazu sagen, ich bin was EBV betrifft nicht wirklich großartig bewandert.
Hier das original jpg ooc verkleinert auf Forumsgröße
6/DSC06086_org_klein.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238224)
Hier den Himmel rechts oben etwas dezenter
6/DSC06086_b2_klein.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238225)
Hast du den Himmel selektiv eingefärbt? Beim ersten Bild ganz sicher nicht, denn da hat der Berg noch etwas ab bekommen.
Mit welcher Bildbearbeitung werkelst du?
lg
Uwe.
In der Tat fällt die Abbey nach rechts ab, das scheint mit meinem Standpunkt/Perspektive zusammenzuhängen, die Seekante ist eigentlich iO.
Jo, aber dann müsstest du halt die Abbey etwas zerren, dass sie passt. So sieht es echt irgendwie schepp aus. :D
Ist im RAW denn wirklich keinerlei Info mehr im Himmel, die man mit einem Verlauf holen könnte oder mit einer Maskierung und selektiven Abdunklung? Kann ich mir kaum vorstellen...
Was übrigens sicher bei diesem Bild auch noch irre wäre, wäre eine Schwarzweiß-Version, die so bisi aussieht wie eine Tuschezeichnung. Das käme sicher total klasse.
Dann wäre auch der Himmel egal. :D
kadettilac2008
04.11.2015, 10:17
Hallo,
@ Oldy
Ich hab den Himmel mit ColorEfex4 mit dem graduated Filter etwas blau eingefärbt.
Beim zweiten Versuch aber nicht stur horizontal, sondern in dem Winkel des Bergs.
@ Dana
:shock::shock: zerren... oh, das sind eben so Sachen, da kenn ich mit leider so gar nicht aus.:?:
Ich bin jetzt dann erstmal bis Sonntag unterwegs, sonst wär ich am Samstag auch zum Stammtisch nach Freiburg gekommen, da hättest Du mir das ja vlt. kurz erklären können.
Das Einzige, was ich probiert hab, war im C1 die Spitzlichter Funktion, hab aber keine Zeichnung in den hellen Bereich bekommen.
Mich stört unten rechts die helle Ecke. Die kann man wegschneiden. Dann wirkt es insgesamt etwas harmonischer (hab´s probiert). Das Boot rückt natürlich etwas an den Rand. Dafür wird es weniger dominant, bleibt als "Taube" (;)) aber vorhanden.
Ah, der Postkartenstandort, na ja, fast.
Der ist meines Wissens etwas weiter rechts.
Zum Bild, der Himmel ist zu blau, das nimmt man der gesamten Lichtstimmung nicht ab und auch müßte sich das blau im See spiegeln.
Kylemore Abbey braucht für mich gar keinen Himmel.
Alles andere ist schon gesagt worden.