Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein bisher größtes Mondbild (70MP)

TONI_B
03.11.2015, 20:28
Heute Nacht habe ich insgesamt fast 300GB an Daten produziert und den Mond mit 4m Brennweite fotografiert. Aus 18 Bildern entstand ein Mosaik mit ca. 70MegaPixel! Für jedes der 18 Bilder wurden jeweils 1000 von 3000 Einzelframes gestackt (in RAW).

871/Mond20151103_web1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238196)

HIER (https://dl.dropboxusercontent.com/u/88667899/Mond20151103_full.jpg) mit 70MP...:cool:

Yonnix
03.11.2015, 20:33
Das ist ja IRRE!!!! :top::top::top::top::top::top::top::top::top::top: :top::top::top::top::top::top::top::top::top::top: :top::top:

Wahnsinn!!

Ein Gedanke: Solltest du es dir in 1x2m Größe an die Wand hängen wollen, würde ich das große Bild noch dezent nachschärfen (ich weiß - du bist kein Freund davon :P )

kiwi05
03.11.2015, 20:37
Du ersparst uns jeden Besuch im Observatorium:lol:
Wirklich beeindruckend detailreich:top:

Dana
03.11.2015, 20:39
Das ist ja IRRE!!!! :top::top::top::top::top::top::top::top::top::top: :top::top::top::top::top::top::top::top::top::top: :top::top:

Es fehlen noch drei. :top: :top: :top:

:mrgreen:

Die hat Toni doch nun wirklich verdient. :D

Ellersiek
03.11.2015, 20:48
Es fehlen noch drei. :top: :top: :top:

:mrgreen:

Die hat Toni doch nun wirklich verdient. :D

Da fehlen noch viel mehr: Für jedes Pixel ein :top:

Vielen, vielen Dank.

Gruß
Ralf

jhagman
03.11.2015, 20:50
Wow.....Das ist ja echt der Hit!!!

Toni das sieht supergut aus!!!!

Grüßle
Jürgen

fallobst
03.11.2015, 21:32
Toni weiß garnicht, was er mit seinen Bildern anrichtet.:lol:
Ich war natürlich ebenfalls von dem Bild beindruckt und habe meine Tochter gerufen, damit sie auch beeindruckkt wird.
Und? Sie will wissen, wie groß der Durchmesser der Krater ist.:roll:

Da muss ich doch wirklich den Durchmesser des Mondes erinnern und losrechnen.
Das Ergebnis verrate ich aber nicht, :lol: kan ja sein meinen Berechnungen unterliegen einem Denkfehler in Bezug auf die Verhältnisrechnungen die ich angestellt habe.

Ich kann ja mal in die Runde fragen, wie eure Antworten auf diese Frage wären.
Wie groß ist der Durchmesser des ziemlich mittig gelegenen vulkanähnlichen Kraters?
Oder der unterhalb der Mitte leicht rechts gelegene Ringkrater?

Es grüßt Matthias

Stechus Kaktus
03.11.2015, 21:32
Einfach nur unglaublich :top::top::top:

aidualk
03.11.2015, 21:37
Jetzt mal mal einen Pfeil drauf, wo das Mondauto steht. :cool:

Das Bild ist oooobergeil!!! Das gehört ausgedruckt und an eine Wand (aber noch leicht nachschärfen).

Ellersiek
03.11.2015, 21:41
Und in die Ausstellung.
Was muss man eigentlich tun, um ein Bild für die Ausstellung vorzuschlagen?

Gruß
Ralf

embe
03.11.2015, 21:46
PN an die Mods schicken und das Bild vorschlagen.

Klasse Bild.

Ellersiek
03.11.2015, 21:52
PN an die Mods schicken und das Bild vorschlagen.

Klasse Bild.
Danke für die Info, habe die Ausstellungsanleitung gefunden.

PN ist versendet.

Gruß
Ralf

embe
03.11.2015, 21:58
Uuups, ganz vergessen, seit letztem Jahr können nur noch Bilder aus dem Bilderrahmen heraus vorgeschlagen werden, wenn ich nicht irre.

Ellersiek
03.11.2015, 21:59
Uuups, ganz vergessen, seit letztem Jahr können nur noch Bilder aus dem Bilderrahmen heraus vorgeschlagen werden, wenn ich nicht irre.

Das hatte ich auch so in Erinnerung, aber hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_ausstellung) keinen Hinweis dazu gefunden.

Gruß
Ralf

Tom D
03.11.2015, 22:03
HIER (https://dl.dropboxusercontent.com/u/88667899/Mond20151103_full.jpg) mit 70MP...:cool:

Das ist ja mal der Hit. Ein Kracher. Knackscharf.
Bei den 70 MP stürzt mein iPad nach der Hälfte ab. :)
Wieviel Rechenzeit braucht es denn da zum Stacken etc.?

Gerhard-7D
03.11.2015, 22:27
Krass ! Das ist auf jeden Fall das hochauflösendste Bild vom kompletten sichtbaren Mond das ich bisher gesehen habe.

Damit hat sich die Frage ob ich mir ein Teleskop kaufen soll eigentlich erledigt. Denn was ich damit sehen könnte, wäre nur ein Bruchtell von dem was hier zu sehen ist.

Cooles Bild. :top:

Gibt's sowas auch vom Saturn ? :crazy:

lg. Gerhard

cbv
03.11.2015, 22:35
Wie groß ist der Durchmesser des ziemlich mittig gelegenen vulkanähnlichen Kraters?
Du meinst vermutlich Copernicus. 93km Durchmesser.

@Toni:
Hammer, das Bild.

cf1024
03.11.2015, 22:41
Das Foto ist :top:
Aber was ist denn mit der anderen Hälfte? Hat der Blitz nicht ausgereicht?

yoyo
03.11.2015, 22:53
Chapeau Toni - großartig :top:

malo
04.11.2015, 00:44
sagenhaft gut, ich staune :top:

wus
04.11.2015, 01:00
Heute Nacht habe ich insgesamt fast 300GB an Daten produziertAls ich nach 8 Wochen Indonesien mit fast 500GB Fotos und Videos nach Hause kam dachte ich das wäre viel... und Du machst fast so viel in nur einer Nacht, von einem einzigen Motiv.

HIER (https://dl.dropboxusercontent.com/u/88667899/Mond20151103_full.jpg) mit 70MP...:cool:Wie hoch ist da die Auflösung? (in Meter oder km pro Pixel, oder was ist da üblich?)

ol-inclusive
04.11.2015, 01:09
Gäääähhhhn....Schonwieder ein Mondbild? Wirklich? :roll:

Ah nee ich meinte diesen smiley :crazy:
Respekt!

Gruss-olli

mick232
04.11.2015, 02:24
Hm - ich hatte mir schon erwartet, die USA-Flagge, Spuren der Mondfähre oder dgl. zu entdecken. ;-) Die Auflösung muss weiter erhöht werden.

TONI_B
04.11.2015, 06:35
Gäääähhhhn....Schonwieder ein Mondbild? Wirklich? :roll:Das hatte ich auch schon fast befürchtet. Um so mehr freuen mich die Reaktionen! Vielen Dank dafür! :oops:

Zur Auflösung: die liegt bei etwa 0,5", das entspricht ca. 1km auf der Mondoberfläche - also nichts mit Flagge oder so. Mehr Auflösung hat die Luft nicht hergegeben. 0,2-0,3" ist die Grenze durch die Beugung. Der Abbildungsmaßstab beträgt ca. 0,18"/Pixel. Der Mond hat einen Durchmesser von 0,5°=1800".

Zur Rechenzeit: für die Videos direkt am Fernrohr nur für das Mosaik habe ich ca. 25min gebraucht. Das Stacken dauert ca. 1 Stunde und das Bearbeiten auch noch ca. 1 Stunde.

Zum Nachschärfen: ist mMn schon an der Grenze, weil man an den Hell-Dunkel-Kanten schon zarte Artefakte sieht. Ich werde bei Gelegenheit mal zeigen, wie unscharf eigentlich eine Einzelaufnahme ist und wie sich dir Schärfe durch das Stacken und das Schärfen verändert.

Übrigens sitze ich gerade wieder bei -3°C am Fernrohr und bin bei 300GB angelangt...;)

ericflash
04.11.2015, 08:38
Von Mondbildern kann ich gar nicht genug bekommen. Da sieht man wieder was man erreichen kann wenn man an einen Thema interessiert ist.
Hut ab Toni, wäre es nicht schon passiert, ich hätte es auch für die Ausstellung vorgeschlagen.

Ernst-Dieter aus Apelern
04.11.2015, 08:43
Toni, das ist Dein ultimatives Meisterwerk bisher.Ein Bild fürs Lehrbuch und mehr ist einfach nicht zu sagen.
Ernst-Dieter

cbv
04.11.2015, 10:08
Von Mondbildern kann ich gar nicht genug bekommen.
Ja, aber Toni hängt (*) die Meßlatte einfach zu hoch. Wenn ich da meine besch...eidenen Versuche dagegen betrachte. Frustrierend...

(*) zum Glück :)

dey
04.11.2015, 10:21
Von mir gibt es erst eine Meinung, wenn ich für die Ausstellung abstimmen darf.

Das 70MP-Bild ist bis ca. 50% Ansicht knackscharf. Danach wird es deutlich weicher und es keine zusätzlichen Details mehr zu finden.

TONI_B
04.11.2015, 11:53
Ja, aber Toni hängt (*) die Meßlatte einfach zu hoch. Wenn ich da meine besch...eidenen Versuche dagegen betrachte. Frustrierend...Das finde ich schade! Mach doch weiter und versuch mit deinen Objektiven das Maximum heraus zu holen. Auchwenn ich mit dem Bild durchuas zufrieden bin, weiß ich, dass es Astrofotgrafen gibt, die noch viel bessere Bilder machen. Sei es, weil das Equipment besser ist, sei es, weil die Luft besser ist - und, auch das muss man neidlos anerkennen: es gibt Typen, die haben die EBV wesentlich besser im Griff als ich.

Daher: Messlatte zur Kenntnis nehmen, aber als positiven Anreiz!

TONI_B
04.11.2015, 11:55
Das 70MP-Bild ist bis ca. 50% Ansicht knackscharf. Danach wird es deutlich weicher und es keine zusätzlichen Details mehr zu finden.Ja gar keine Frage! Die Luft war gut, aber nicht perfekt. Daher bin ich nicht ganz zur Beugungsgrenze gekommen. Damit muss ich weiter machen, weil ich weiß: da geht noch mehr...;)

Nachschärfen wird aber nicht mehr viel bringen.

Aber das Bild ist ja in voller AUflösung im Link zu finden: wenn also wer will, kann er sich gerne daran versuchen. :cool:

TONI_B
04.11.2015, 11:59
Von Mondbildern kann ich gar nicht genug bekommen. Da sieht man wieder was man erreichen kann wenn man an einen Thema interessiert ist.Danke! Das gilt aber genau so für dich, wenn ich mir deine Portraits oder People-Fotos anschaue: das bewundere ich, weil ich dafür kein Talent habe.

Hut ab Toni, wäre es nicht schon passiert, ich hätte es auch für die Ausstellung vorgeschlagen.Ich fühle mich geehrt! Aber für meine eigenen Begriffe, was in die Ausstellung soll, fehlt mir die Kreativität im Bild. Technischer Aufwand und Können ist sicher ok, aber die Lichtführung und die Bildgestaltung war vorgegeben...:lol:

aidualk
04.11.2015, 12:01
Das Bild hat rund 10.000px Bildhöhe. Wenn man es auf 80x120cm drucken möchte, kommt es (aus meiner Erfahrung) in etwa so rüber, als wenn man es auf 50% Ansicht kritisch betrachtet. Hier würde ein moderates Schärfen noch durchaus Sinn machen vor dem Druck (die 100% Ansicht verkraftet ein Schärfen nicht mehr).

dey
04.11.2015, 12:05
Aber das Bild ist ja in voller AUflösung im Link zu finden: wenn also wer will, kann er sich gerne daran versuchen. :cool:

Habe ich doch getan. Habe es auf 35MP verkleinert und dann mit den 70MP gespielt, um festzustellen, ob es dann noch mehr zu sehen gibt. Nackte Monddamen = Fehlanzeige. :(

Das Bild hat rund 10.000px Bildhöhe. Wenn man es auf 80x120cm drucken möchte, kommt es (aus meiner Erfahrung) in etwa so rüber, als wenn man es auf 50% Ansicht kritisch betrachtet. Hier würde ein moderates Schärfen noch durchaus Sinn machen vor dem Druck (die 100% Ansicht verkraftet ein Schärfen nicht mehr).
Bei 50% = 35MP ist es so was von scharf. Da braucht es nix mehr.

Ellersiek
04.11.2015, 12:06
... Aber für meine eigenen Begriffe, was in die Ausstellung soll, fehlt mir die Kreativität im Bild. Technischer Aufwand und Können ist sicher ok, aber die Lichtführung und die Bildgestaltung war vorgegeben...:lol:

Nun, den Mond an sich kannst Du jetzt schlecht zum Posen auffordern, da könnten Dir höchstens ein paar Wolken helfen.

Die Kameratechnik und die Software gezielt dafür einzusetzen erfordert auch einen kreativen Prozess und in gewisser Weise hattest Du bestimmt ein Bild vor Augen, welches Du megastark umgesetzt hast - warum sollte so ein beeindruckendes Bild es nicht Wert sein in die Ausstellung zu kommen?

Gruß
Ralf

*thomasD*
04.11.2015, 12:17
habe ich doch getan. Habe es auf 35mp verkleinert und dann mit den 70mp gespielt, um festzustellen, ob es dann noch mehr zu sehen gibt. Nackte monddamen = fehlanzeige. :(

bei 50% = 35mp ist es so was von scharf. Da braucht es nix mehr.

50% = 17,5 mp

dey
04.11.2015, 12:19
50% = 17,5 mp

Na gut 25%.

usch
04.11.2015, 13:27
Aber was ist denn mit der anderen Hälfte? Hat der Blitz nicht ausgereicht?
Das wäre die nächste Herausforderung: Das Ganze nochmal mit der fünffachen Zahl an Einzelaufnahmen als HDR. :crazy:

cbv
04.11.2015, 13:36
Daher: Messlatte zur Kenntnis nehmen, aber als positiven Anreiz!
Darum steht ja ganz unten zum Glück ;)

gonso58
04.11.2015, 14:14
Ich kann ja mal in die Runde fragen, wie eure Antworten auf diese Frage wären.
Oder der unterhalb der Mitte leicht rechts gelegene Ringkrater?

Es grüßt Matthias

Aber den Kindern soll man ja nicht alle Antworten vorkauen.
Eine Antwort wäre eine Mondkarte, für alle verzeichneten Objekte findet man dann die Größe und weitere Interessante Sachen im Netz.
http://images.zeno.org/Meyers-1905/I/big/Wm14058a.jpg

Btw. cooles Bild!

pewe
05.11.2015, 13:07
Ich werde nach diesem Bild nie wieder den Mond fotografieren!

W a h n s i n n ! :top::top::top: