gyrator.ac
03.11.2015, 15:19
Hallo zusammen,
es gibt zwar schon einige Threads, in denen beide Blitze erwähnt werden, aber einen direkten Vergleich habe ich bisher nicht gefunden.
Hintergrund:
Ich habe eine a7 und einen HVL-F43M.
Diesen würde ich gerne drahtlos nutzen.
Am liebsten per Funkempfänger - da es diese (inkl. TTL und HSS) aber nur mit altem Blitzschuh gibt und ich keine Lust auf Adapter habe, warte ich lieber bis diese mit neuem Blitzschuh erhältlich sein werden.
Bis dahin habe ich, wenn ich kleinere Blitze als Steuerblitz nutzen möchte, folgende Möglichkeiten:
einen HVL-F32M oder
einen HVL-F20M.
Für die Entscheidung „klein&leicht“ oder „+60€ und besser“ bin ich mir nicht sicher, ob mir alle Vor-/Nachteile bekannt sind.
Bisher sehe ich:
HVL-F20M
+ klein und leicht, günstiger
- nur 2 Positionen möglich (0° und 75° nach oben)
- kein HSS
- nicht als Slave nutzbar
HVL-F32M
+ HSS
+ als Slave nutzbar
+ Kopf schwenkbar (0° bis 90° und -90° bis 180°)
- größer, teurer
Habe ich irgendetwas übersehen?
es gibt zwar schon einige Threads, in denen beide Blitze erwähnt werden, aber einen direkten Vergleich habe ich bisher nicht gefunden.
Hintergrund:
Ich habe eine a7 und einen HVL-F43M.
Diesen würde ich gerne drahtlos nutzen.
Am liebsten per Funkempfänger - da es diese (inkl. TTL und HSS) aber nur mit altem Blitzschuh gibt und ich keine Lust auf Adapter habe, warte ich lieber bis diese mit neuem Blitzschuh erhältlich sein werden.
Bis dahin habe ich, wenn ich kleinere Blitze als Steuerblitz nutzen möchte, folgende Möglichkeiten:
einen HVL-F32M oder
einen HVL-F20M.
Für die Entscheidung „klein&leicht“ oder „+60€ und besser“ bin ich mir nicht sicher, ob mir alle Vor-/Nachteile bekannt sind.
Bisher sehe ich:
HVL-F20M
+ klein und leicht, günstiger
- nur 2 Positionen möglich (0° und 75° nach oben)
- kein HSS
- nicht als Slave nutzbar
HVL-F32M
+ HSS
+ als Slave nutzbar
+ Kopf schwenkbar (0° bis 90° und -90° bis 180°)
- größer, teurer
Habe ich irgendetwas übersehen?