PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer arbeitet mit Darktable oder Raw Therapee


Fuchsfreund74
02.11.2015, 20:43
Hallo

ich hatte schonmal in einem anderen Tread angefragt wer unter Linux Raw Bilder bearbeitet.
Ein paar hatten sich auch geoutet.
Deshalb frage ich jetzt mal hier,weil ich denke das es hier besser passt.

Hab mir jetzt Raw Therapee instarlliert.
Dort auch Bilder importiert.Das Prog. stellt die Bilder/Rawś in der Vorschau Bunt da.
Wo hingegen er mir die Bilder im Entwicklungmodus eher, sw und wie durch einem violetten Filter anzeigt
Genau so verhält es sich auch bei Darktable, das ich testen wollte da ich dachte das ich für Raw Therapee zu d.... bin.
Hab jetzt viel ausprobiert,denke alle Regler bewegt, aber die Bilder werden im Endwicklungsmodul nicht farbig angezeit.
Hat das schonmal jemand von euch gehabt ?

Stechus Kaktus
02.11.2015, 21:58
Nein, so etwas hatte ich noch nie.
Welche Distri setzt du ein? Welche Grafikkarte und welchen Treiber?

fbenzner
02.11.2015, 22:33
Nein, so etwas hatte ich mit sowas noch nie.

Canax
03.11.2015, 09:32
Kommt bei mir auch nicht vor.

Welche RT-Version setzt Du ein?

Ciao
Canax

Oldy
03.11.2015, 10:39
Importpresets abgeschaltet?
Wird das Kameramodell unterstützt?
Letzte DC-Raw installiert?

Fuchsfreund74
03.11.2015, 19:55
Schon mal Danke
Fürs Feedback :top:
Ich bin jetzt nicht die hellste Lampe was Computerzeug angeht.
Ich hab heute mal etwas den Hr. Google u meinen Bruder (der ist was Computer angeht versierter) gequält.
Da gibt's wohl ein Problem das die ARW Format von Sony nicht richtig gelesen werden kann.
U man muss wohl die Kamera da eingeben.
:roll::roll::roll:
Danach werde ich mal schauen wie u wo das eingestellt wird
Kann es das sein ?
Ist damit das Impotpreset gemeint ?
:roll::roll:

RainerWP
03.11.2015, 20:07
Hi,

kann mich dunkel erinnern das ich das auch hatte (Sony A58).
Leider keine Ahnung mehr was ich damals gemacht habe :-(
Aber guckst du mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156899)

Probier doch auch mal Lightzone (http://www.lightzoneproject.org/)

Bis dann...........

Rainer

Fuchsfreund74
03.11.2015, 20:46
Hi,

kann mich dunkel erinnern das ich das auch hatte (Sony A58).
Leider keine Ahnung mehr was ich damals gemacht habe :-(
Aber guckst du mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156899)

Rainer

Ja genau so sieht es bei mir auch aus.
Jetzt habe ich mal geschaut ich habe darktable 1.0.4
Sollte aber 1.6.2 am besten haben finde es aber nicht in meinem Softwareaktualisierungs Ding.

Beeblebrox
03.11.2015, 20:55
Hallo,

ich arbeite mit Rawtherapee und Darktable unter Linux. Diese Probleme hatte ich, als ich auf die A77II umgestiegen bin und diese noch nicht von den beiden Programmen unterstützt wurde.

Seit einiger Zeit ist das in den aktuellen Distris kein Problem mehr. Um da zu helfen, müsstest du die Linux-Distribution (Distri und Version) sowie die Version von Rawtherapee und Darktable mal mitteilen.

Viele Grüße

Michael

Fuchsfreund74
03.11.2015, 21:04
Version von darktable ist 1.0.4
Distri weiß ich nicht wo ich die finden soll

Auf der darktable Seite steht das ich mind. Eine 5.3 oder 5.2 Versionsnummer haben muss um auf die neueste Versionsnummer 1.6.9 auf zu stocken

RainerWP
03.11.2015, 21:13
Hi,

wer hat dir denn dein System aufgesetzt ??
Derjenige sollte dir sagen können was du nutzt.
Z.B. Ubuntu, SuSE Linux, Debian etc.......

Fuchsfreund74
03.11.2015, 21:15
Hi,

wer hat dir denn dein System aufgesetzt ??
Derjenige sollte dir sagen können was du nutzt.
Z.B. Ubuntu, SuSE Linux, Debian etc.......

Mein Bruder
Hab ihn gerade angeschrieben, scheint auf Schicht zu sein.
Dann weiß ich morgen Mittag mehr.

Stechus Kaktus
03.11.2015, 21:15
Version von darktable ist 1.0.4

Das ist ja Asbach :flop: Da wird die A6000 sicher noch nicht unterstützt.

Die aktuelle Version von Darktable ist 1.6.9, für einen Teil meiner Objektive brauche ich dazu die neueste Version von liblensfun (0.3.1)
Diese gibt es selbst bei rolling release Distros noch sehr selten und muss deshalb selbst kompiliert werden.

Bei RT kann man AFAIK Objektivprofile von Adobe importieren.


Distri weiß ich nicht wo ich die finden soll

Welche Distribution? Suse, Ubuntu, Debian, ...?

Fuchsfreund74
03.11.2015, 21:18
Ich glaube (was nicht wissen heißt) debian

Stechus Kaktus
03.11.2015, 21:31
Sieht nach Debian Wheezy aus.
https://packages.debian.org/de/wheezy/darktable

Debian Stable ist bekannt dafür sehr sicher, stabil, aber hoffnungslos veraltet zu sein
und Wheezy ist schon seit über einem halben Jahr Oldstable.

Wenn man Debian für aktuelle Hardware nutzen will, sollte man mit sid (z.B. in Form von siduction (http://forum.siduction.org/)) arbeiten.
Allerdings muss man sich da schon "etwas" mehr mit dem System befassen.

Holger

RainerWP
03.11.2015, 21:32
Hi,

probier mal diese Tastenkombination : STRG+ALT+T
Dann sollte sich ein Terminal öffnen, dort dann folgendes Kommando eingeben :
lsb_release -a

Mit diesem Kommando wird die angezeigt welches System bei dir läuft
So sieht es bei mir aus :

# lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Ubuntu
Description: Ubuntu 14.04.3 LTS
Release: 14.04
Codename: trusty

Fuchsfreund74
03.11.2015, 21:52
Hi,

probier mal diese Tastenkombination : STRG+ALT+T
Dann sollte sich ein Terminal öffnen, dort dann folgendes Kommando eingeben :
lsb_release -a

Mit diesem Kommando wird die angezeigt welches System bei dir läuft
So sieht es bei mir aus :

# lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Ubuntu
Description: Ubuntu 14.04.3 LTS
Release: 14.04
Codename: trusty


Bei mir kommt das Terminal unter alt f2
Mit der Kommandozeile konnte er nicht s Anfangen

Fuchsfreund74
03.11.2015, 21:55
gefunden :D


thomas@thomas:~$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Debian
Description: Debian GNU/Linux 7.9 (wheezy)
Release: 7.9
Codename: wheezy
thomas@thomas:~$

RainerWP
03.11.2015, 21:56
dann probier mal
cat /etc/*-release

Fuchsfreund74
03.11.2015, 22:00
thomas@thomas:~$ cat /etc/*-release
PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 7 (wheezy)"
NAME="Debian GNU/Linux"
VERSION_ID="7"
VERSION="7 (wheezy)"
ID=debian
ANSI_COLOR="1;31"
HOME_URL="http://www.debian.org/"
SUPPORT_URL="http://www.debian.org/support/"
BUG_REPORT_URL="http://bugs.debian.org/"

RainerWP
03.11.2015, 22:00
na das ist ja schon mal ein Anfang :D
Leider muss ich jetzt erstmal passen, muss morgen früh früh hoch :-(

Bis dann...........

Rainer

Stechus Kaktus
03.11.2015, 22:03
Wie befürchtet. Für Stable/Oldstable gibt es zwar, sehr lange Sicherheitsupdates, aktuelle Software bekommt man aber nicht so ohne weiteres.

Fuchsfreund74
03.11.2015, 22:03
schon mal vielen dank fürs überhaupt damit beschäftigen.
schicht vom bruder ist zu ende evtl. bekomm ich aus dem noch was raus bevor der zu bett geht:D

Stechus Kaktus
03.11.2015, 22:12
Über Backports kommst du mit Wheezy auch nur bis Darktable 1.4.2.

Da hilft wohl nur die Installation einer moderneren Distri.
Da es für so ziemlich jede Distri Live CDs/DVDs gibt, kann man ja überall mal reinschnuppern.
Was dann interessant erscheint, kann man erst mal in einer virtuellen Maschine (Virtualbox oder VMWare) ausprobieren, ohne am bestehenden System etwas ändern zu müssen.

Fuchsfreund74
03.11.2015, 22:19
1.4.2 hab ich auch eben gefunden u versuche es gerad zu installiere

Canax
04.11.2015, 12:52
Mach keine zu großen Kopfstände - Linux ist für computertechnisch etwas weniger versierte Nutzer oft ein Buch mit sieben Siegeln. Schau erstmal, dass Du eine aktuelle dcraw-Version installiert kriegst. Die mir bekannten Raw-Konverter importieren die RAWs unter Linux immer per dcraw, evtl. ist damit das Problem schon gelöst.

Ciao
Canax

Stechus Kaktus
04.11.2015, 18:16
Schau erstmal, dass Du eine aktuelle dcraw-Version installiert kriegst. Die mir bekannten Raw-Konverter importieren die RAWs unter Linux immer per dcraw, evtl. ist damit das Problem schon gelöst.

Genau da liegt ja das Problem, bei Debian Stable ist die meiste Software schon beim Release nicht mehr ganz aktuell
und Thomas nutzt Oldstable, das ja nochmal 2 Jahre älter ist (Freeze von Wheezy war im Juni 2012!).

Ganz absehen davon benötigt Darktable so weit ich weiß kein dcraw.

cicollus
05.11.2015, 13:40
Als nicht Computer-Routininier Debian zu benutzen finde ich ein bisschen hart.

Mein Tipp:
Lass Dir LinuxMint/Ubuntu installieren, für diese gibt es speziell gepflegte Quellen (PPAs) für diese aktuellen Programme.
Du bekommst dann von de Bruijn und Kesselgulasch die neusten Versionen von Darktable (1.6.9) und Gimp (2.9.1) automatisch per Update.

VG
Jörn

traeumerle
05.11.2015, 13:50
Ich würde auch sagen: Debian ist eine tolle Distribution wenn man auf Beständigkeit, stabile und getestete Software und schnelle Sicherheitsupdates Wert legt.

Wenn man aktuelle Software haben will oder braucht, ist Debian Stable eher problematisch, meiner Schwiegermutter und auf meinem Server würde ich es aber immer wieder installieren, da sich so schnell nichts ändert und man gut getestete Sicherheitsupdates einspielen kann.

Das andere Extrem sind die sogenannten Rolling Release Distributionen (z.B. Arch Linux), da habe ich über die Standard-Repositories unmittelbar nach Erscheinen die aktuellste Version, muss aber zwischendurch meine Konfiguration überprüfen oder mit Instabilen Paketen rechnen (wobei ich sagen muss, dass bei mir Arch stabiler läuft als Fedora, Suse und ubuntu vorher).

Das Beste wird sein, wie cicollus vorgeschlagen hat, ein aktuelles Ubuntu mit einem PPA für deine Ansprüche. Ubuntu hat auch eine recht große Community weshalb man bei Problemen meistens mit einer google-Suche schnell eine Lösung findet.

deranonyme
05.11.2015, 14:06
Ich oute mich auch mal als Linux Nutzer. Allerdings Gentoo welches absolut nichts für Einsteiger in Linux ist. Es ist mit einiger Sicherheit so, dass das Kameraprofil bei dir auf Grund der alten Version von Darktable und Rawtherapie nicht unterstützt wird. Deshalb, wie schon gesagt die Falschfarben.
Auch die Empfehlung von Ubuntu oder einer anderen aktuelleren Linux Distribution ist sicher sinnvoll.

Oldy
05.11.2015, 15:20
Ich habe vor meinem Umstieg auf OSX jahrelang mit Ubuntu gearbeitet und immer mal wieder andere Distrubitionen ausprobiert.
Ubuntu ist mit Abstand am einfachsten gehalten, weil man eigentlich alles automatisieren kann und damit immer auf den aktuellsten Stand ist. Die Quellen sind hervorragend gepflegt.
Und wie schon erwähnt gibt es eine riesige und sehr rührige Community, wo einem immer schnell und freundlich geholfen wird.
Du kannst sicher sein, dass Darktable und RawTherapee dort immerauf dem aktuellsten Stand ist.

Stechus Kaktus
05.11.2015, 15:56
Ich nutze, wie erwähnt, seit Jahren Debian sid (unstable) über sidiction und seine diversen Vorläufer.
Dort gibt es eine sehr hilfsbereite deutschsprachige Community, allerdings ist das sicher nicht die ideale Einsteigerdistri.

Da unstable in den letzten Monaten "etwas" zu unstable war, habe ich mich mal nach alternativen rolling release Distros umgesehen.
Was mir am besten gefallen hat, war PCLinuxOS. Ich denke dass das auch einigermaßen einsteigerfreundlich ist.

Fuchsfreund74
06.11.2015, 10:33
Hallo

ich wollte schon mal allen Danken die mir hier mit Rat u Tat zur Seite gestanden haben.
Ich werde als erstes versuchen mir einen dcraw-konverter zu installiert.
Hier danke an Canax.
Sollte das nichts bringen werde ich wie empfohlen, auf ubuntu umzusteigen.

Danke:top:

Canax
06.11.2015, 19:22
Ich werde als erstes versuchen mir einen dcraw-konverter zu installiert.
Hier danke an Canax.

Wenn Du bei darktable bleibst, bringt das evtl. tatsächlich nichts: "Raw image loading is done using libraw and rawspeed (http://www.darktable.org/about/)". Dann müsstest Du Dir aktuelle Versionen dieser Bibliotheken besorgen, falls es die separat für Deine Distri gibt.

Ansonsten muss es doch auch bei Debian möglich sein, das Programmpaket aus den Quellen zu bauen. Aber da ich von Anfang mit SuSE und damit mit *.rpm- und *.srpm-Paketen arbeite, weiß ich das nicht genau. Da müssten die Debian-Jünger ran.

Viel Erfolg!

Ciao
Canax

hans-peter
06.11.2015, 21:13
Das habt ihr schon gesehen ?
http://www.darktable.org/install/#debian

Gruß HP

Canax
08.11.2015, 21:07
Das habt ihr schon gesehen ?
http://www.darktable.org/install/#debian

Sowas geht immer. Das Problem ist, das aktuellere Pakete oft auch aktuellere Bibliotheken benötigen oder andere Abhängigkeiten aufweisen. Dann fängt man mit einem Programmupdate an und ist dann erstmal eine Weile damit beschäftigt, Abhängigkeiten aufzulösen, die sich möglicherweise auch noch weiter verzweigen. Bei einer älteren Distri ist dies sogar sehr wahrscheinlich. Keine leichte Aufgabe. Da ist man u.U. besser dran, ein Programm selbst aus den Quellen zu kompilieren. Je nach Distri ist dafür aber auch etwas Know-how erforderlich, v.a. wenn man auch noch die eigene Installationsdatenbank berücksichtigen möchte, so dass das Programm auch irgendwann update- bzw. deinstallierbar sein soll. Debian ist da schon immer etwas eigen gewesen, so dass die Lernkurve evtl. recht steil sein kann.

Ciao
Canax

OliverGF
23.12.2016, 14:23
Aktuell noch jemand mit Darktable unterwegs? Gibts ja auch für Windows...

leonsecure
23.12.2016, 14:47
Aktuell noch jemand mit Darktable unterwegs? Gibts ja auch für Windows...

Bisher benutze ich Rawtherapee. Will aber auf Darktable umsteigen, da das Maskenbasierte arbeiten mit Darktable wohl recht gut sein soll. Guckstu hier: https://pixls.us/articles/luminosity-masking-in-darktable/

Bei der Windows-Version beachten, dass die nicht offiziell unterstützt wird (könnte also manchmal bissel hakelig werden). Ich würds einfach mal ausprobieren.

Stechus Kaktus
23.12.2016, 19:35
Aktuell noch jemand mit Darktable unterwegs? Gibts ja auch für Windows...

Debian Sid (in Form von Siduction) ist zwar aktuell etwas holprig, Darktable und Lensfun sind aber seit einiger Zeit wieder topaktuell, inkl. Rauschprofilen für die A77II.

Auch in anderen Rolling Release Distris sollte es aktuell sein.

RainerWP
24.12.2016, 16:06
Hi,

ich nutze Darktable in der Version 2.07 zusammen mit Ubuntu 14.04 LTS und bin bisher sehr zufrieden damit. Es gibt jede Menge Tipps im WWW und für meine Bedürfnisse ist alles ausreichend.

Bis dann.............
Rainer

Mark Twain
24.12.2016, 16:19
ich habe Darktable auch, allerdings Win7 mit Lightroom parallel installiert und habe den Sprung nie geschafft. in Lightroom habe ich halt einfach schon jede Menge Sammlungen angelegt (ein Thema, für das ich in Darktable keine adäquate Lösung gefunden habe).

Falls du auf Ubuntu umsteigen willst, würde ich Live-USB-Sticks erstellen und die verschiedenen verfügbaren Desktopoberflächen (Gnome 3, Unity und KDE) ausprobieren. Ich persönlich favorisiere KDE weil es am besten konfigurierbar ist und einen "traditionellen" Look&Feel mit sich bringt.

Darktable ist bei umfangreicheren Bearbeitungen leider auch nicht sehr performant bei mir.

cicollus
25.12.2016, 13:27
Hallo allerseits,

frohe Feiertage :D.

Ich nutze das Linux Mint KDE, welche dem Ubuntu 14.04 entspricht.
Sollte eigentlich nur eine Testinstallation werden, bin aber dabei geblieben....

DT ist in Version 2.0.7 installiert. Die Vorteile gegenüber anderen programmen sin u.A. man kann mit Kopien arbeiten, der Workflow ist fest vorgegeben, es unterstützt Masken und mathem. Überlagerungen wie in de Ebenentechnik.

VG
Jörn

row-dy
25.12.2016, 17:12
Hallo,

ich habe darktable eben auf Windows 7 installiert.
Leider habe ich keinen Exportbereich.

Gruß
row-dy

Stechus Kaktus
27.12.2016, 21:27
Pünktlich zu Weihnachten wurde DT 2.2 (http://www.darktable.org/2016/12/darktable-2-2-0-released/) veröffentlicht und es ist inzwischen in Debian Sid aufgeschlagen.
Viel habe ich noch nicht getestet, die automatische Perspektivenkorrektur macht schon mal einen guten Eindruck.

Zeitgleich wurde auch ein neues Release von Siduction veröffentlicht, mit dem meine Rechner nach einer langen Zeit mit vielen Problemen wieder richtig rund laufen.

deranonyme
28.12.2016, 08:35
Ich hab gerade mal den verflüssigen Filter getestet. Gab es meines Wissens bis jetzt, zumindest in dieser Form, unter Linux noch nicht. Ein interessantes Werkzeug.
Auch die automatische Perspektivenkorrektur schlägt sich sehr gut. Ich bin froh, dass ich von Aftershot Pro zu Darktable gewechselt bin. Ist nicht so einfach zu bedienen wie ASP aber weitaus mächtiger und besser gepflegt. Für mich als Amateur mehr als ausreichend.

Ernst-Dieter aus Apelern
24.12.2019, 08:25
Raw Therapee, die aktuelle Version ist vom 23.09.2019.
Bin überrascht dass es so eine junge Version gibt, ergo wird Raw Therapee noch berbeitet .

DerKruemel
24.12.2019, 11:37
Raw Therapee ist ein gutes Programm welches sich intuitiv bedienen lässt und unter Linux wird es nicht so viel Auswahl geben wie für WIN & MAC. Mich wundert es daher nicht. :D

dey
24.12.2019, 12:04
Intuitiv ist nicht das Adjektiv, welches ich mit RT in Verbindung bringe.

cicollus
12.02.2020, 19:24
Um das Thema nicht so sehr abkühlen zu lassen, die bemerkenswerten RAW-Konverter unter Linux sind meineserachtens AfterShot Pro, LightZone, RawTherapee und Darktable.
Von Aftershot Pro hatte ich mir mal eine Lizenz erworben und es eine Weile ausprobiert. Ist kein wirklicher Überflieger, es bleibt nur ein Aha-Effekt. Aber nett in der Bedienung...

Darktable (https://www.darktable.org/) ist der RAW-Konverter, welcher wirklich von sich behaupten kann, aus einer RAW-Datei etwas herauszuholen.

Ob es unter MacOS oder Windows genauso gut funktioniert wie unter Linux, weiß ich leider nicht.
Vor Weihnachten kam die neue Hauptversion 3.0 heraus. Augenscheinliche Neuerungen sind ein überarbeitetes Front-End, ein verbesserter Rauschfilter und die Einbindung von 3D LUT-Filter.

Doku zu Darktable: Doku zu Darktable (https://www.multimedia4linux.de/)

jhbleeck
17.07.2020, 10:39
Ich benutze Darktable unter Ubuntu Linux seit längerem sporadisch, neben Geeqie, Gthumb und LightLone, z.Zt. DT 3.0.

Eine Beschreibung der DT-Modi, sowie Argumente gegen LAB-Modi in DT findet Ihr hier:
https://www.bilddateien.de/blog/2019-12-25-darktable-3.0-was-ist-neu.html

Ubuntu-Hilfe hier: https://ubuntuusers.de/ :top:


Jörg

Ernst-Dieter aus Apelern
19.08.2020, 11:05
Frage zu Raw Therapee.
Bei der Vergleichansicht vorher /nachher kann man die Bearbeitungsschritte gut sehen, nur nicht bei der Schärfung weder in DL noch in Unscharfmaskieren.Auch nicht in der vergrößerten Ansicht.Nach dem Exportieren bzw Fertigstellen des Bildes ist die neue Schärfe erkennbar.Was habe ich eventuell nicht bedacht oder vergessen einzustellen?