Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Sony A7 und Leicaobjektiv
Hallo an alle Sony A7 Freunde und die es noch werden wollen
War jahrelang hauptsächlich Leica´s M unterwegs, dann kam die digitale Fotowelt. Lange Zeit habe ich mich vor einem Umstieg gewehrt. Mit der Sony A7 als Ersatz für die Leica und mit vorhandenen Leicaobjektiven ist das Fotografieren ein ganz anderes Erlebnis. Habe mit Hasselbald, Nikon und Leica die hohe Qualität der digitalen Fotos nie erreicht. Das gilt sowohl für den technischen als auch den Bildinhalt. Die Ausarbeitung der RAW-Bilder ist in einem weit größeren Umfang als in der analogen Zeit mit Filmmaterial möglich.
Ein Waldspaziergang an einem dieser schönen Herbsttage mit der Sony A7 und dem Leicaobjektiv mit 90 mm Brennweite hat eine Vielzahl von erfreulichen Fotos ergeben.
866/Herbst_2015_90_mm__03b.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238101)
Bild 1
866/Herbst_2015_90_mm__08b.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238106)
Bild 2
866/Herbst_2015_90_mm__06b.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238105)
Bild 3
866/Herbst_2015_90_mm__05b.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238103)
Bild 4
Auf eine Reaktion der Fotofreunde freue ich mich
IGS
Ich nutze meine A7II auch zu 99% mit M/M39 Linsen - Macht wirklich Spaß :top:
Leider ist der Bilder Upload hier ziemlich umständlich und kompliziert ... :flop:
Brauch man für die Leica Objektive ein Adapter an der A7?
Klar, Leica-M auf Sony-E.
Cyclefan
07.11.2015, 22:17
Ich habe die Leica M P Typ240 und habe mir nun auch noch die Sony A7RII gekauft.
Überlege mir den Novoflex Adapter zu kaufen um meine M Objektive an die Sony adaptieren zu können.
Zur Sony A7RII habe ich das FE1635 dazu gekauft, bin aber von der Qualität der Leica Objektive verwöhnt.
Welche Objektive von Sony/Zeiss kommen denn an die Leica M Objektive heran?
...
Überlege mir den Novoflex Adapter zu kaufen um meine M Objektive an die Sony adaptieren zu können...
Alternativ aber teurer, der Voigtländer VM E II Helicoid Adapter!
About Schmidt
08.11.2015, 10:03
Sei mir nicht böse, aber ich sehe hier nichts, was eine A7 oder eine Leica Optik aus macht. Die Fotos sind ok, aber wären sie jetzt mit einer A6000 und einem 50mm Minolta gemacht, ich denke, es würde im Forum niemand ein Unterschied erkennen.
Deine Freude an Kamera und Objektiv kann ich nachvollziehen, jedoch transportieren deine Bilder diese Freude nicht wirklich.
Gruß Wolfgang
Cyclefan
08.11.2015, 10:52
Solange ich mir die Bilder auf dem Monitor anschaue sehe ich auch keinen Unterschied zu meinen iPhone 6S, erstaunlich was diese Smartphone heute leisten. Könnte fast sagen das dass iPhone auch meine Fuji X-Pro1 alt aussehen lässt.
Allerdings sehe ich, seitdem ich einen iMac mit Retina 4K Display habe, nun schon einen Unterschied wenn ich in das Bild hineinzoome. Und da sieht man schon einen Unterschied zwischen den Leica Objektiven und Fuji Objektiven.
Aber die Loxia und Batis Objektive von Zeiss kommen doch schon sehr nahe an die Leica´s heran, wenn ich mir die Aufnahmen anschaue welche mit diesen Objektiven gemacht wurden.
So frage ich mich, die Kosten mal außen vorgelassen, ob es nicht sinnvoller wäre in ein Loxia/Batis Objektiv zu investieren als Objektive zu adaptieren.
Mit dem FE1635 bin ich soweit zufrieden, 35mm und darunter sind auch die von mir meist verwendeten Brennweiten, von Leica würde ich das 75mm adaptieren oder mir ein Batis 85mm zulegen. Wobei ich sagen muss das ich auch sehr gerne ein Objektiv mit Standardbrennweite verwende, also um die 50mm herum, wie das Summichron 50mm.
About Schmidt
08.11.2015, 12:29
Allerdings sehe ich, seitdem ich einen iMac mit Retina 4K Display habe, nun schon einen Unterschied wenn ich in das Bild hineinzoome. Und da sieht man schon einen Unterschied zwischen den Leica Objektiven und Fuji Objektiven.
Ich muss ergänzen, dass ich nicht an der Qualität der Leica Objektive zweifle! Allein die Bilder, bzw. der Bildinhalt, also das was abgebildet wurde, wird der Qualität der Objektive nicht gerecht. Da erwarte ich mir einfach mehr.
Mit Fuji´s auch wenn ich diese habe, möchte ich diese nicht vergleichen, weil das schon allein wegen des kleineren Sensors nicht geht. Es kann gut sein, dass ein Retina 4k noch einiges mehr zeigt. Doch mal Hand aufs Herz, wer schaut auf einen solchen Monitor und das auch noch in einer Vergrößerung. Das sind wohl die wenigsten von uns.
Ohne Zweifel werden die Leica Objektive das best mögliche aus dem, was der Sensor leisten kann, heraus holen. Die Frage ist halt immer zu welchem Preis?
Gruß Wolfgang
Welche Objektive von Sony/Zeiss kommen denn an die Leica M Objektive heran?
Mein Sony Zeiss FE 1,8/55 kommt an der 7r mindestens an mein Summicron-M 2/50 (Version IV) heran.
Cyclefan
09.11.2015, 13:23
Ok, danke. Das hatte ich auch in Erwägung gezogen. Ebenso das Batis 1.8/85. Soll soweit ich gelesen habe im November verfügbar sein.