Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II EVF Sony A7 und A7 II

fron
01.11.2015, 18:04
Das Sucherbild „flimmert“ bei meiner A7 II bedeutend stärker als bei der A7 bei gleichen Einstellungen und bei allen Tageslichtverhältnissen. Bei der A7 II fliessen die feinen Strukturen / Farbverläufe (z.B. feine Verästelungen bei einem Busch) bei der kleinsten Bewegung ineinander über, während sie bei der A7 erhalten bleiben. Bei einem Laubbaum zu dieser Jahreszeit wird der Eindruck erweckt, dass die wenigen noch vorhandenen Blätter bei der kleinsten Bewegung entlang dem Ast wandern. Vor allem bei horizontalen Linien verlaufen kleine (dunkelblaue/schwarze) Balken entlang der Linie. Dieses Verhalten ist bei der A7 bei genauem Betrachten im Ansatz zwar auch erkennbar aber bei weitem (!) nicht so ausgeprägt wie bei der A7 II. Bei der A7 fällt es kaum auf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der EVF in der A7 II in diesem Sinne verschlechtert hat. Beide Kameras hatten die gleichen manuellen Einstellungen beim Sucherbild. Vielleicht gibt es aber auch eine Erklärung dafür. Weiss jemand etwas mehr darüber oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss
Fron