PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv Tamron Aspherical 28-75mm Macro + D7D


Sabine B.
19.03.2005, 09:27
Hallo!

Ich habe zu meiner Dynax 7D das Objektiv "Tamron Aspherical 28-75mm Macro" gekauft und bin insgesamt sehr zufrieden damit, allerdings Spezialtest usw. habe ich nicht durchgeführt. Jetzt würde es mich interessieren, welche Erfahrungen andere damit gemacht haben, die intensiver diese Kombination (Kamera + Objektiv) getestet haben.

Besonders brennend interessiert mich: Gibt es eigentlich schon Test von Objektiven, die gemeinsam mit der Dynax 7D durchgeführt werden? Ich habe da bislang noch nichts Konkretes gefunden!!!!

LG Sabine

jrunge
19.03.2005, 09:39
Hallo Sabine,

Du meinst sicher das "Tamron SP AF Asph. XR Di 28-75 mm 1:2,8"? Dieses Objektiv hat sich bei mir zum Standardzoom entwickelt, ich bin damit zufrieden. Meine Erfarungen kannst Du hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=214684#214684) in Kurzform nachlesen. Viel Spaß mit dem guten Stück.

Gruß
Jürgen

Sabine B.
19.03.2005, 09:45
Hallo Jürgen,
...genau dieses Objektiv ist es!!!
Ich habe vor dem Kauf (Anfang Dezember) lange überlegt, welches Standardzoom ich zur Kamera kombiniere und habe mich letztlich für dieses entschieden, ohne vorher irgendwelche Test zu konsultieren. Die Leistungs- und Materialbeschreibung hat mich zum Kauf bewogen.

Danke für deinen Link. Ich gucke gleich mal rein!!!

LG Sabine

Sabine B.
19.03.2005, 10:04
PS!!!

Hallo Jürgen,
ich freue mich jetzt schon auf Frühjahr! Da ich mich besonders für Naturfotografie interessiere.
Hast du das o.g. Objektiv schon mal mit Nahlinsen ausprobiert?
LG Sabine

jrunge
19.03.2005, 10:15
PS!!!

Hallo Jürgen,
ich freue mich jetzt schon auf Frühjahr! Da ich mich besonders für Naturfotografie interessiere.
Hast du das o.g. Objektiv schon mal mit Nahlinsen ausprobiert?
LG Sabine

Hallo Sabine,

nein, Nahlinsen hierfür habe ich keine, aber dafür noch ein altes Tamron SP 90 mm 1:2,8 Makroobjektiv, das auch recht gut funktioniert und vor allem auch recht preiswert zu erhalten ist.

Gruß
Jürgen

Sabine B.
19.03.2005, 10:35
Hallo Jürgen,

leider kann ich auf keine Objektive zurückgreifen, da ich erst seit dem letzten Jahr in die digitale SR-Fotografie eingestiegen bin.
Ich fand, dass die Verbindung von Digital- und Spiegelreflextechnik bis dahin noch nicht so ganz ausgereift und vor allem zu teuer war!!!
Das hieß also abwarten: Die Dynax erfüllt insgesamt das, was ich mir vorher vorgestellt habe.
Ich verfüge nur noch über ein "antikes" Normalobjektiv + herkömmliche analoge Kamera aus den 80ern. Deswegen bin ich interessiert, welche Erfahrungen es mit anderen Objektiven gibt. Danke also für deinen Tipp für ein Macro-Objektiv.
Die neue Di-Reihe von Tamron hat mich sofort interessiert, aber die Objektive dieser Reihe werden ja nicht einhellig als sehr gut bewertet: Irgendwo (weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe) hat das 300er Objektiv nicht so gut abgeschitten, hingegen das 200er wurde sehr positiv bewertet; das 75er (=also meines) war in den Tests nicht einbezogen.
LG Sabine

Reli
19.03.2005, 16:03
HalloSabine,

besitze ebenfalls das Tamron SP AF Asph. XR Di 28-75 mm 1:2,8 und bin auch sehr zufrieden damit. Benutze es allerdings hauptsächlich für Portraitaufnahmen und da ist es wirklich sehr gut.

Viele Grüße aus der Grafschaft

Reli

Sabine B.
19.03.2005, 17:30
Hallo Reli,
das habe ich noch gar nicht ausprobiert. Ich fotografiere ein bisschen im und ums Haus herum - probiere das eine oder andere aus. Eigentlich warte ich darauf, dass hoffentlich bald die Blümchen spriesen, sie sind so dankbare und wunderschön anzusehende Objekte.
Nächstes Wochenende wollen wir mit Freunden einen nahe gelegen Tierpark ("Alte Fasanerie" bei Hanau) besuchen. Ich freue mich schon darauf.
Welche anderen Objektive benutzt du zur D7D?
LG Sabine

Reli
19.03.2005, 18:11
Hallo Sabine,

da ich hauptsächlich Studiobilder oder Indoorbilder mache, reicht mir das Tamron 28 - 75 vollkommen, ich habe zwar noch ein preiswertes Sigma 70 - 300 1:4-5,6 Super Apo 2 aber dies ist nicht so der Renner, da muss man eben kompromisse schließen wenn man keine 800 - 1000 Euro für ein wirklich gutes Teleopjektiv investieren will. Ausserdem nehme ich nach draussen lieber meine A2 mit, sie ist doch handlicher. Aber nächste Woche werde ich in den Kölner Zoo fahren und mal schauen ob ich einen Löwen schiessen kann :lol:

Viele Grüße aus der Grafschaft

Reli

jrunge
19.03.2005, 19:58
Hallo,

für alle, die als Ergänzung zum Tamron 28-75 mm ein gutes und preiswertes Telezoom suchen:
das alte Minolta AF 70-210 mm 1:4,0 ist hier durchaus zu empfehlen, es ist im AF zwar nicht ganz so rasant, liefert dafür aber selbst bei offener Blende schon hervorragende Ergebnisse, ist mechanisch gut verarbeitet und das zu wirklich günstigen Preisen. Ich habe für meins bei ibäh ganze 65,- Euro incl. Versand gezahlt, es sind eigentlich immer welche im Angebot, auch bei guten Fotohändlern in deren Secondhand-Shops.

Gruß
Jürgen

Sabine B.
20.03.2005, 11:08
Hallo,
ich bin noch nicht entschieden: Aber ein Objektiv mit einer 70-200er Brennweite erscheint mir generell vernünftig, hab gestern mal danach ein bisschen im Internet geguckt; vielleicht gibt es aber einfach erstmal eines mit Festbrennweite. Mal schauen. ...
LG und einen schönen Sonntag, Sabine