Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwickeltes RAW oder bearbeitet ?

Takami
31.10.2015, 12:45
Hi,

diese Dame in ihrer Kabine faszinierte mich wie sie so statisch vor dem sich drehenden "Fahrgeschäft" saß.

Nun grüble ich ein wenig, ob ich das Bild so nehmen soll wie es war (RAW entwickelt, ohne viel einzugreifen):

1026/DSC01699_RAW.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237778)

... oder die bearbeitete Version:
1026/DSC01699_bea.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237777)

:roll:

Oldy
31.10.2015, 12:58
Das Bild steht oder fällt für mich mit seinen Farben.
Die zweite Version wirkt leblos und tot.
Also ...

lg
Uwe

raul
31.10.2015, 13:07
Mir gefällt die bearbeitete Version besser, weil durch die Abstraktion der Farben der desillusionierte Blick der Dame deutlich stärker in den Fokus gerät, was das Bild sehr aufwertet. In der farbigen Version ist es für mich ein zu normales Bild da zuviel Ablenkung existiert, die bearbeitete hingegen hat schon fast Porträtcharakter, da es eine starke Diskrepanz zwischen dem ausgelassenen Trubel der Umgebung und ihrer Stimmung gibt.:top: Es wirkt damit natürlich nicht mehr klassisch "schön", daher ist die Frage, was du zeigen wolltest?

Gruß,
raul

Takami
31.10.2015, 13:15
Mir geht es um die Dame in der Kabine ... in ihrem Umfeld.

In der Farbversion springt mein Auge nur kurz zur Dame und dann nach oben vor allem ins grün. Die Dame wird hier schnell zur Nebensache.

In der bearbeiteten Version funktioniert das mit der Dame bei mir deutlich besser.

Nun interessiert es mich, ob das bei euch auch funktioniert.

raul
31.10.2015, 13:21
Bei mir auf jeden Fall auch!

Gruß,
raul

Mainecoon
31.10.2015, 16:10
Hallo Harry,

ich würde mir eine Kombination des Besten aus beiden Versionen wünschen. Grundsätzlich betont die zweite viel besser diesen starken inneren Kontrast, der dieses Motiv so besonders macht.

Aber die zweite ist mir auch einen Tick zu künstlich, zu sehr bearbeitet. Ich würde versuchen, die Rottöne noch etwas zu neutralisieren, ohne sie noch mehr ins Rosa abgleiten zu lassen (z.B. beim Schriftzug "Swing up" und darüber bei den Lichtspuren).

Insgesamt finde ich das Motiv sehr stark, gefällt mir richtig gut. Prima gesehen!

bewundert

Mainecoon

About Schmidt
31.10.2015, 16:19
Mir geht es um die Dame in der Kabine ... in ihrem Umfeld.

In der Farbversion springt mein Auge nur kurz zur Dame und dann nach oben vor allem ins grün. Die Dame wird hier schnell zur Nebensache.

In der bearbeiteten Version funktioniert das mit der Dame bei mir deutlich besser.

Nun interessiert es mich, ob das bei euch auch funktioniert.

Wie wäre es, die Dame bzw. die Kabine in der sie sitzt, etwas aufzuhellen, so, dass sich dieser Bereich etwas von dem Umfeld abhebt. Das Umfeld ist so groß, dass es für sich so schon wirkt, Mit der Aufhellung des Kabinenbereiches, und ich meine nur den trapezförmigen, beleuchteten Bereich, würdest du den Blick etwas mehr fesseln. Vielleicht wirkt hier der Spruch, das Auge geht nach hell. Ein Versuch wäre es wert, denke ich.

Gruß Wolfgang

Takami
31.10.2015, 20:02
Danke Raul. Mainecoon und Wolfgang fürs Feedback:top:

Ich bin von der Farbversion nochmal ausgegangen, hab die Kabine innen aufgehellt und außen rum abgedunkelt sowie insgesamt die Sättigung zurück genommen:

1026/DSC01699_.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237821)

Folker mit V
31.10.2015, 20:08
Finde ich sehr gut so. :top:
Aufhellen der Kabine war auch mein erster Gedanke.

Takami
31.10.2015, 20:33
Finde ich sehr gut so. :top:
Aufhellen der Kabine war auch mein erster Gedanke.

Danke :top: Der kam mir erst nach Wolfgangs Hinweis :oops:

Mainecoon
31.10.2015, 21:09
Yep!

meint

Mainecoon

Kurt Weinmeister
31.10.2015, 22:28
Mir gefällt die bearbeitete Version am Besten.
Dieser stoische Blick und der Kunstpelz am Kragen, gepaart mit einer der langweiligsten Farben an der Jacke, die ich kenne - da passt aus meiner Sicht nur etwas Antiquiertes.
Quietschebunte Farben passen mir da nicht.

About Schmidt
31.10.2015, 23:23
Ja, das ist gelungen. Irgendwie scheint sie in ihrer ganz eigene Sphäre, als hätte sie mit dem, was um sie herum geschieht nicht das Geringste zu tun. Erwacht immer nur kurz, um ein paar Tickets zu verkaufen und dann wieder in ihr Reich zu entschwinden.

Gruß Wolfgang

Takami
01.11.2015, 08:34
Danke euch dreien fürs Feedback :top:

Das Bild scheint in V2 und V3 bezüglich der Dame am besten zu funktionieren und im direkte Vergleich funktioniert bei mir V3 am besten. Das zusätzliche Abdunkeln der Umgebung sowie das Aufhellen des Inneren der Kabine waren der Schlüssel.

Ich war gestern tagsüber kurz nochmal dort, die Dame hatte wieder Dienst. Es war enorm was los und sie vollbrachte ihren Dienst wieder so, als sei das um sie herum eine andre Welt und es ginge sie nicht wirklich was an. Vermutlich alles Selbstschutz um den Job zu ertragen:?

About Schmidt
01.11.2015, 08:41
Ja es ist manchmal schwer vorstellbar, dass Menschen so was Jahrelang ertragen. Bei so einer monotonen Arbeit stumpft man irgendwann ab. Dann hilft es vermutlich nur, sich entweder seinem Schicksal zu fügen oder sich in eine andere Welt zu flüchten. Vermutlich hat sie Nena´s 99 Luftballons öfter gehört, als wir alle hier zusammen. Und obwohl meine Arbeit von ständig neuen Herausforderungen geprägt ist, weil sie einer ständigen Veränderung unterliegt, so wünsche ich mir auch manchmal, ich könnte einfach in eine andere Welt fliehen. Die Dame allerdings holt spätestens das Signal zur Abfahrt wieder in ihre Kabine zurück.

Gruß Wolfgang

hd-ali
02.11.2015, 11:02
Das ist ein Foto, das mich irgendwie fesselt. Sowohl in der zweiten, als auch in der finalen Version. Der Schriftzug "Swing up", die zu erahnende Bewegung des Fahrgeschäftes und dann zentral die Frau im Kassenhäuschen mit dem leeren Blick. Als würde für einen Moment die Zeit stehen bleiben. Gratuliere zu dem Foto. :top:

traeumerle
02.11.2015, 11:18
Sehr schöne Ausarbeitung, ich kann mich nicht zwischen Variante 2+3 entscheiden, tendiere aber zu 3, besonders weil auch im Vordergrund weniger "los ist".

CB450
02.11.2015, 11:24
Für mich ist es eindeutig die Version 2. Eventuell kannst Du die Leute im Vordergrund noch per Vignette abdunkeln?

Die Dame erinnert mich etwas an die Aliens aus "Men in Black", die unerkannt unter uns leben. :D

VG,
Peter

Ellersiek
02.11.2015, 12:57
Für mich auch eindeutig die zweite Version (also die s/w-Version).

Die beiden farbigen Versionen bringen die Tristesse nicht so deutlich herüber wie die s/w-Version.

Gruß
Ralf

Takami
02.11.2015, 20:27
Danke fürs Feedback:top:

Ich bin zwischen V2 und V3 hin und her gerissen:crazy:

Es freut mich, dass das Bild funktioniert und das rüber kommt, was ich aussagen wollte:D

Mainecoon
02.11.2015, 21:54
Überlege dir doch bitte, ob du nicht eine Version in den Bilderrahmen einstellen möchtest. Ich finde, das Motiv hätte es verdient, zur Ausstellung vorgeschlagen zu werden.

Gruß

Mainecoon

Karsten in Altona
02.11.2015, 22:05
Also, die erste "kreative" Bearbeitung ist echt für die Tonne. :flop: Sorry, aber das passt einfach nicht und sieht aus wie ... ich schreib's lieber nicht. :oops::lol:

Farbe und ein wenig abgedunkelt, um das Bild ein wenig zu konzentrieren passt da schon deutlich deutlich besser! :top:

Takami
03.11.2015, 06:43
Überlege dir doch bitte, ob du nicht eine Version in den Bilderrahmen einstellen möchtest. Ich finde, das Motiv hätte es verdient, zur Ausstellung vorgeschlagen zu werden.

Danke, mach ich. Dass Du das Bild so hoch einschätzt freut mich:D

Also, die erste "kreative" Bearbeitung ist echt für die Tonne. :flop: Sorry, aber das passt einfach nicht und sieht aus wie ... ich schreib's lieber nicht. :oops::lol:

:shock::D Nur zu :lol:

Farbe und ein wenig abgedunkelt, um das Bild ein wenig zu konzentrieren passt da schon deutlich deutlich besser! :top:
Hört sich schon besser an [den Schweiß von der Stirn wischend;)]

EarMaster
03.11.2015, 12:34
Bin auch definitiv bei der farbigen Version. Die entsättigte Version wirkt einfach nur farblos und durcheinander. Die bunten Farben helfen in diesem Fall das Gesehene zu strukturieren.

Wenn du ihren - zugegebenermaßen - tristen Blick hervorheben möchtest, dann versuch doch einmal nur ihre Kabine zu entsättigen (quasi eine Art umgekehrter Colorkey). Mit etwas Glück geht sie dadurch nicht unter, sondern lenkt den Blick durch ihre Einzigartigkeit (= Farblosigkeit) auf sich.

Takami
03.11.2015, 20:09
Wenn du ihren - zugegebenermaßen - tristen Blick hervorheben möchtest, dann versuch doch einmal nur ihre Kabine zu entsättigen (quasi eine Art umgekehrter Colorkey). Mit etwas Glück geht sie dadurch nicht unter, sondern lenkt den Blick durch ihre Einzigartigkeit (= Farblosigkeit) auf sich.

Die Mehrheit tendiert (reklamiert;) zur die Farbversion:top:

Deine Idee hab ich probiert und finde es bei 40% Entsättigung gar nicht mal so übel:

1026/DSC01699_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238195)

... hat was ...

feschmid
14.12.2015, 23:47
Guten Abend zusammen,

wie Dana in Ihrer psn angesprochen, stelle ich hier den Link für meine RAW- Aufnahme zur Beurteilung und evt. Verbesserungsvorschlägen ein.
Bin auf die Ideen gespannt, und hoffe, etwas dabei zu lernen.

http://daten-transport.de/?id=f4TaZG58sP8G

LG

yoyo
15.12.2015, 00:11
Bist Du sicher, dass Du damit zum aktuellen Thema beiträgst? :roll:

feschmid
15.12.2015, 01:00
Bist Du sicher, dass Du damit zum aktuellen Thema beiträgst? :roll:

.. nein leider nicht, aber weiß nicht wo ich die RAW- Datei sonst einstellen soll, dies ist doch der Thread zur Bildbesprechung..?
Hätte ich ein ein neues Thema eröffnen sollen..?, dann tut es mir leid.

LG

Takami
15.12.2015, 08:05
Das gehört tatsächlich nicht in diesen Thread.

Kann ein Mod das bitte abtrennen und verschieben?