Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaue Stunde
eunaachen
30.10.2015, 20:58
Mein erster "ernsthafter" Versuch zur Blauen Stunde.
Mittwoch spielte das Wetter mit.
Hier handelt es sich um die Landeplattform des Uniklinikums Aachen.
824/DSC06007_c1sofo.jpg
→[SIZE="1"] Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237752)[/SIZE
Zweimal vorab dagewesen und dann doch von woanders fotografiert als die Wolkendecke Lücken zeigte.
Gruß Norbert
Zwei technische Anmerkungen von mir:
1. Der Horizont ist extrem schief
2. F/20 bringt schon eine ziemliche Beugungsunschärfe. Max f/11 würde ich sagen.
Für den "künstlerischen" Aspekt gibt es Berufenere als mich.
Für mich ist hier leider deutlich zu viel auf dem Bild.
Ja eine größere Brennweite hätte geholfen, die stürzenden Linien zu minimieren und Unwichtiges wie Boden und Gebäude rechts und links zuvermeiden.
Die Landeplattform ansich ist ja durchaus fofogen, der Himmel war toll, deshalb das nächste mal darauf konzentrieren.
eunaachen
02.11.2015, 20:22
Zwei technische Anmerkungen von mir:
1. Der Horizont ist extrem schief
2. F/20 bringt schon eine ziemliche Beugungsunschärfe. Max f/11 würde ich sagen.
Für den "künstlerischen" Aspekt gibt es Berufenere als mich.
Beugungsunschärfe ist da richtig aber F11 reicht nicht, da gibt es keine Sterne
um die Lichter (die kommen bei dem Objektiv erst ab 16). Da ich aber die hohe
Belichtungazeit haben wollte bin ich auf 20 gegangen.
Laut Wasserwaage stand der Horizont waagerecht (ist wohl eher die Verzerrung des Objektives). Werde es wohl nochmal entzerren.
Danke für deine Meinung
@KSO
Ja eine größere Brennweite hätte geholfen, die stürzenden Linien zu minimieren und Unwichtiges wie Boden und Gebäude rechts und links zuvermeiden.
Die Landeplattform ansich ist ja durchaus fofogen, der Himmel war toll, deshalb das nächste mal darauf konzentrieren.
Stimmt mit der Brennweite vor allem bei den stürzenden Linien. Den Bodenbereich habe ich mit Absicht im Bild gehalten (wegen der Lichtspur der Fahrzeuge). Links gebe ich dir vollkommen recht. Das Gebäude rechts war beabsichtigt um den Zusammenhang zu unserer "Raffenerie" UNI-Klinikum herzustellen. Aber in einem Beschnitt ohne die Gebäuden sieht auch ganz gut aus.
Werde es demnächst einstellen (löse mich gerade von meiner Formatphobie, muss ja nicht immer 2zu3 sein)
Danke für deine/eure Kommentare