PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 6 Sony A-auf-E-Mount Adapter (Sony LA-EA?)

wrsjac
30.10.2015, 08:32
Hallo miteinander

Ich glaub mein erster Beitrag:

Ich hab eine Sony Alpha 6000 und bisher nur 2 Objektive.
Mein Vater hat eine A77 und einige sehr gute A-Objektive (unter anderem auch Zeiss).
Ich würde diese Objektive jetzt gerne mit dem Sony LA-EA? auf meiner Alpha 6000 nutzen.

Welche Adapter benötige ich da? Sony LA-EA4 oder reicht auch der Sony LA-EA2?
Hab einige Internetseiten durchsucht aber bin noch nicht schlauer.

Hat jemand so einen Adapter? Wie ist die Geschwindigkeit vom Autofokus? Kann man damit Kinder und Tiere fotografieren oder ist das alles nur für Standfotos? Hat man irgendwelche gravierende Nachteile die die Objektive unbrauchbar machen? Funktioniert der Autofokus weiterhin automatisch oder muss da alles manuell scharf gestellt werden?

Danke jedenfalls bereits jetzt für eure Hilfe.

Mario190
30.10.2015, 08:40
LAEA2 reicht zwar aus, ist aber, wenn überhaupt, nur marginal günstiger als der LAEA4. Von daher würde ich wenn letzteren nehmen, da dieser bei Bedarf auch an einer A7 genutzt werden kann.
Geschwindigkeit sollte in Ordnung sein, aber vermutlich etwas langsamer, als so manch natives E-Objektiv.

ha_ru
30.10.2015, 09:10
Hallo,

LEA4 ist der Nachfolger des LEA2, den wirst Du nur noch gebraucht bekommen. Wie schon gesagt funktioniert der LEA4 auch an den neuen Vollformat-FE-Kameras, der LEA2 nur an APS-C. Ob es an APS-C funktionale Unterschiede gibt weiß ich nicht.

Ich habe seit gestern den LEA4 an der A6000 und bin sehr angetan wie gut der funktioniert, ausprobiert habe ich ihn gestern Abend mit einem Sigma 50-150/2,8 EX DC HSM II und einem Sony 70-300 G SSM. An beiden Objektiven sitze der AF auf den Punkt wie an meiner A-Mount-Kamera auch.

Gruß
Hans

wrsjac
30.10.2015, 09:40
danke für die antworten.
noch eine frage hinten nach:

wenn ich zb ein 18-270er tamron mit a mount von der a77 verwende, hab ich dann mit dem adapter auf der alpha 6000 auch 18-270 oder rechnet sich das mit irgendeinem faktor? das mit umrechnungsfaktor hab ich bis jetzt nicht so recht verstanden ;-)

Reisefoto
30.10.2015, 10:32
Von A- auf E-Mount braucht Du keine Umrechnungsfaktoren zu beachten. Das Objektiv verhält sich an der A6000 genauso wie an der A77.

Africa_Twin
30.10.2015, 10:41
Nein, da ändert sich nichts.
Beide Kameras (a6000 und a77) haben einen Sensor in APS-C Format,
da brauchst du nichts umrechnen.

traeumerle
30.10.2015, 10:41
Moin Moin,

beachten solltest du allerdings, dass die Kombination A-Mount-Objektiv => LA-EA4 => A6000 keinen Steadyshot bietet. Bei Höheren Brennweiten nicht immer zu verschmerzen.

Wobei ich gerade sehe, dass das Tamron einen optischen Stabilisator im Objektiv hat (Wenn das hier gemeint ist: http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=289&cat=4) Der sollte auch am LA-EA4 funktionieren, zumindest mein Sigma mit "OS" funktioniert es auf jeden Fall.

ha_ru
30.10.2015, 11:11
Moin Moin,

beachten solltest du allerdings, dass die Kombination A-Mount-Objektiv => LA-EA4 => A6000 keinen Steadyshot bietet. Bei Höheren Brennweiten nicht immer zu verschmerzen.

Wobei ich gerade sehe, dass das Tamron einen optischen Stabilisator im Objektiv hat (Wenn das hier gemeint ist: http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=289&cat=4) Der sollte auch am LA-EA4 funktionieren, zumindest mein Sigma mit "OS" funktioniert es auf jeden Fall.

Bei den Tamron ist er in der Sonyvariante aber meines Wissens deaktiviert, nur steht er in der Typenbezeichnung noch drin. In der Fußnote steht dann sinngemäß "Bei A-Mount Anschluss ohne Bildstabilisator".

Hans

usch
30.10.2015, 15:58
nur steht er in der Typenbezeichnung noch drin
Nö, eigentlich nicht. Er wird nur von Händlern oft fälschlicherweise hineingeschrieben, weil sie ihre Produktlisten schlampig per Copy+Paste machen. Der Eintrag in der Objektivdatenbank ist also leider auch falsch.

traeumerle
30.10.2015, 16:04
Nö, eigentlich nicht. Er wird nur von Händlern oft fälschlicherweise hineingeschrieben, weil sie ihre Produktlisten schlampig per Copy+Paste machen. Der Eintrag in der Ojektivdatenbank ist also leider auch falsch.

OK, ich wusste nur, dass Tamron seinen Stabi VC nennt und kenne das Objektiv nicht.

wrsjac
03.11.2015, 09:05
Danke für Eure Hilfe.

Gestern ist der Adapter gekommen und ich hab ihn mal kurz ausprobiert.
Die meisten Objektive funktionieren gut aber 2 negative Sachen sind mir aufgefallen:

1. Das Tamron Objektiv SP AF 70-200mm 2.8 Di USD für Sony/Konica Minolta (A009S) funktioniert leider nicht mit Autofokus. Es ist nur ein manuelles Scharfstellen möglich.

2. Wenn bei einem längeren Objektiv die Sonnenblende drauf ist und ich mit Blitz fotografiere, dann hab ich am Foto links unten einen Schatten der nicht sonderlich gut aussieht. Sobald ich die Sonnenblende runtergebe, funktioniert alles gut.

Die Geschwindigkeit vom Autofokus ist beinahe so schnell wie mit dem e-Mount 1,8 50er von Sony. Bisschen langsamer, aber noch immer gut verwendbar. Bin fürs erste Mal sehr angetan vom Adapter.

Hätte nicht so gute Ergebnisse erwartet.

der_knipser
03.11.2015, 13:43
1. Das Tamron Objektiv SP AF 70-200mm 2.8 Di USD für Sony/Konica Minolta (A009S) funktioniert leider nicht mit Autofokus. Es ist nur ein manuelles Scharfstellen möglich.Hab da mal was gelesen, dass es unter Umständen eine Rolle spielt, in welcher Reihenfolge man die Geräte montiert. Ob der Adapter erst ans Objektiv, und dann an die Kamera soll, oder ob es umgekehrt sein soll, das weiß ich nicht mehr, aber bei manchen Objektiven hängt die korrekte Erkennung und Funktion von der Reihenfolge ab. Probiers, vielleicht hilft es.

2. Wenn bei einem längeren Objektiv die Sonnenblende drauf ist und ich mit Blitz fotografiere, dann hab ich am Foto links unten einen Schatten der nicht sonderlich gut aussieht. Sobald ich die Sonnenblende runtergebe, funktioniert alles gut.Das hat mit dem Adapter rein gar nichts zu tun, sondern allein mit der Größe und Anordnung der Komponenten. Wenn eine Streulichtblende den Blitz abschattet, dann nimmt man sie eben ab. Das ist auch bei Kameras ohne Adapter nicht anders. Alternativ setzt man den Blitz höher (was natürlich bei einem eingebauten Blitz schwierig wird). Die kompakte Bauweise des Aufklappblitzes kann naturgemäß nicht alle Objektiv- und Streulichblendengrößen berücksichtigen.

wrsjac
03.11.2015, 13:56
gibt es irgendwo eine liste wo ich sehen kann, welche objektive kompatibel sind mit dem adapter und welche nicht?
dann brauch ich nicht verzweifelt herumprobieren sondern weiß es auf anhieb

minfox
03.11.2015, 14:02
Gestern ist der Adapter gekommen Welcher?

wrsjac
03.11.2015, 14:13
la-ea4

Itscha
03.11.2015, 14:29
Hast Du mal geschaut, ob am Tamron SP AF 70-200mm 2.8 Di USD der AF/MF Schalter am Objektiv evtl. auf MF steht?

... könnte ja evtl. sein ...

der_knipser
03.11.2015, 14:35
gibt es irgendwo eine liste...vermutlich gibt es keine Liste. Du kannst alle A-Mount-Objektive davorsetzen.

wrsjac
03.11.2015, 14:39
Hast Du mal geschaut, ob am Tamron SP AF 70-200mm 2.8 Di USD der AF/MF Schalter am Objektiv evtl. auf MF steht?

... könnte ja evtl. sein ...

ja das hab ich geschaut ;-)

DonFredo
03.11.2015, 18:12
....

1. Das Tamron Objektiv SP AF 70-200mm 2.8 Di USD für Sony/Konica Minolta (A009S) funktioniert leider nicht mit Autofokus. Es ist nur ein manuelles Scharfstellen möglich.
....

Hi,

schau mal hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=147514

Unbedingt die Reihenfolge beim Ansetzen an die Kamera beachten, dann sollte der AF funktionieren.

Hier gibt es auch noch was dazu: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140275

wrsjac
05.11.2015, 09:23
also ich hab die reihenfolge mal eingehalten und probiert, aber leider geht der Autofokus dann noch immer nicht.

badenbiker
06.11.2015, 10:29
Dann scheint etwas defekt zu sein.

Bei mir funktioniert diese Kombi an der A7 und an der A6000 problemlos.
Und auch mit anderen Objektiven Problemlos.

wrsjac
06.11.2015, 12:05
änderst du dann in den einstellungen etwas? in allen modi funktioniert es?
reihenfolge ist bei dir auch zuerst adapter auf objektiv und dann objektiv auf kamera und einschalten?