PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tropfen auf einer Bellis


Angelica
18.03.2005, 20:27
Ihr Lieben...

ich musste mich nach dem Testchart und dem nun rausgestellten Focusproblem irgendwie abreagieren heut...
und hab versucht ein Motiv, was ich in der FC (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/mydiscuss/display/2769263) gesehen hab "nachzumachen". So eine Bellis hab ich hier seit Mittwoch schon stehen.

Es klappt tatsächlich mit einfachem Wasser.

Hab zunächst den Topf richtig grade gestellt und dann mit einen kleinen Löffel vorsichtig Wasser auf die Blüte gekippt. Sicher hätt noch ein "Tröpfchen" mehr draufgekonnt, dann wär der Tropfen richtig dick und rund geworden.... hab mich nit richtig getraut :roll:

Hier das Ergebnis

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/651/goldener-tropfen-rahmen6.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12472)

Computer-Maus
18.03.2005, 21:03
Hallo Angelica,

der Versuch ist Dir doch schon prima gelungen :top: . Die Schärfe ist imho auch perfekt. Was mir nicht sooo richtig gefällt, ist der Bildausschnitt. Hast Du links und rechts noch etwas Platz?? Dann würde ich versuchen, das Bild minimal zu drehen, so daß eine Diagonale entsteht. Der Tropfen kann ja jetzt nicht mehr weg ;) .

Liebe Grüße,
Ute
:)

Tom66
18.03.2005, 21:04
Hi Angelica,
sind die Blütenblätter im Original weiß?
Wenn ja, dann sollte deine Blüte vielleicht so http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/goldener-tropfen-rahmen6_Kopie.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12473) aussehen.
Das Gelb zerstört irgendwie die Wirkung deiner Blüte.
Wie hast du beleuchtet? Hast du den Weißabgleich verändert?
An der Schärfentiefe solltest du vielleicht auch etwas arbeiten, die Blüte sollte besser durchgängig scharf sein, würde mir zumindest besser gefallen.

Angelica
18.03.2005, 21:14
@Ute
Danke für den Tipp. Gute Idee. Platz hab ich noch um es schräger zu setzen. Nee... jetzt kann der Tropfen nicht mehr weg ;-)


Wie hast du beleuchtet? Hast du den Weißabgleich verändert?
An der Schärfentiefe solltest du vielleicht auch etwas arbeiten, die Blüte sollte besser durchgängig scharf sein, würde mir zumindest besser gefallen.

Ja Tom, die Blüte ist weiss und ich hab auch ein paar Bilder mit Änderung des Weissabgleichs auf Kunstlicht +2. Das sieht ähnlich aus wie Deins. (Danke für die Mühe) Hab sie mit 2 Halogenlampen bestrahlt.

Hm.. klar.. ist dann weisser.. und sieht echter aus... aber der Tropfen wirkt dann so "grün" und das Gelb so krass... weiss auch nicht, wieso ich zu diesem "gelb-braunstichigen" tendiert hab. Mein Farbempfinden ist wohl noch nicht so gut...

andys
18.03.2005, 21:19
Hallo Angelica,

ich vermute, dass das 105 ein Macro ist. Du solltest macros nicht so weit abblenden. Da geht die Schärfe verloren. 2-3 Blende minus ergibt meist die beste Schärfenleistung.

Andys

newdimage
18.03.2005, 21:31
Hi Angelica,

sieht klasse aus. Ich sach nur boohh

Angelica
18.03.2005, 21:34
@all: Nochmal danke für Eure Tipps. Hab versucht es mit einem anderen Bild der Serie (mit WA) neu umzusetzen.
Ist jetzt besser?

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/651/tropfen-bellis-rahmen.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12474)

Tom66
18.03.2005, 21:37
Von den Farben find ich es jetzt genau getroffen :top: , aber es glaubt dir wohl keiner, dass bei solcher Schräglage der Tropfen oben bleibt ;) ;) hat aber dadurch auch seinen Reiz.

Angelica
18.03.2005, 21:45
Von den Farben find ich es jetzt genau getroffen :top: , aber es glaubt dir wohl keiner, dass bei solcher Schräglage der Tropfen oben bleibt ;) ;) hat aber dadurch auch seinen Reiz.
Naja.. der ist alt ganz kurz vorm runtertropfen :mrgreen:

Ok.. ich kanns ja noch ein bisserl begradigen. Bin ja froh, das ich die Farbe doch noch "in echt" getroffen hab ohne EBV-Fummelei.
Ich mach auch meist so um die 40 bis 80 Bilder jedes Motivs von verschiedenen Positionen, Blenden, WA-Einstellungen.. etc. da bleibt immer noch ein oder 2 übrig die was werden.

Computer-Maus
18.03.2005, 22:35
Naja.. der ist alt ganz kurz vorm runtertropfen :mrgreen:

Ok.. ich kanns ja noch ein bisserl begradigen.

Hallo Angelica,

ja, würde ich machen, noch ein bißchen begradigen, aber so gefällt es mir schon viiiel besser :top: .

Liebe Grüße,
Ute
:)

joergW
19.03.2005, 07:14
Ich mach auch meist so um die 40 bis 80 Bilder jedes Motivs von verschiedenen Positionen, Blenden, WA-Einstellungen.. etc. da bleibt immer noch ein oder 2 übrig die was werden.

Moin,

das ist eindeutig einer der Vorteile der digitalen Fotografie ;-)
Mir gefällt das leicht schräge Bild gut, Schärfe und Farbe sind gut getroffen.

Welche Optik hast Du benutzt ?

bis denn

joergW

Irmi
19.03.2005, 07:17
Hallo Angelica,

:shock: Der Tropfen wirkt wie eine Lupe in der Blüte :top:
Diese 2. Version gefällt mir viel besser, als die erste.

Angelica
19.03.2005, 07:30
@ Ute, Jörg und Irmi: Danke fürs Lob *hachtutgutnachdemfrustgestern*

das ist eindeutig einer der Vorteile der digitalen Fotografie ;-)
Ja, besonders wenn man noch experimentiert und lernt. Irgendwann werd ich ja mal (hoffentlich) soweit sein mit 10 Bildern hinzukommen.
Andererseits hab ich - als ich von Analog-SLR auf Digital-Fotografie umgestiegen bin - schon gemerkt, das oft einfach nur "draufgehalten" wird. Kost ja nix. Kann man ja löschen. Da leidet teilweise die Qualität.

Da war ich mit der analogen SLR schon vorsichtiger und hab lieber mal ein Motiv sausen lassen als eins zu verhauen.
Aber nun will ich mich (auch durch die neue Cam) wieder intensiver damit beschäftigen.


Welche Optik hast Du benutzt ?

Das Sigma EX 28-70 / 2,8 Asph. DF auf der Dynax 7D.
Und da ich (wie im ersten Post schon geschrieben) ja feststellen musste, das ich mit einer großen Blende deutliche Front-Focus Probleme hab musste ich diese mit einer deutlich kleineren Blende machen.

joergW
19.03.2005, 07:45
Ja, besonders wenn man noch experimentiert und lernt. Irgendwann werd ich ja mal (hoffentlich) soweit sein mit 10 Bildern hinzukommen.
Andererseits hab ich - als ich von Analog-SLR auf Digital-Fotografie umgestiegen bin - schon gemerkt, das oft einfach nur "draufgehalten" wird. Kost ja nix. Kann man ja löschen. Da leidet teilweise die Qualität.

Da war ich mit der analogen SLR schon vorsichtiger und hab lieber mal ein Motiv sausen lassen als eins zu verhauen.
Aber nun will ich mich (auch durch die neue Cam) wieder intensiver damit beschäftigen.


... das ist wohl wahr, aber es hat schon seinen Reiz einfach mal was auszuprobieren und nachher noch korrigieren zu können oder es einfach ohne Kosten zu löschen. Ziel sollte, wie Du ja auch schreibst das Lernen über die intensive Beschäftigung sein und damit letztlich die Erstellung guter Bilder ( was auch immer gut bedeutet ).

Ich werde heute am Nürburgring die D7D erstmals in einer Action-Session testen. Mehr dazu dann sicherlich heute Abend in meiner Galerie.

bis denn

joergW

Angelica
19.03.2005, 07:57
Ich werde heute am Nürburgring die D7D erstmals in einer Action-Session testen.
Hallo Jörg
ich fahr heut Mittag (zum Rennen) auch dorthin. Vielleicht trifft man sich da oder wir vergleichen heut Abend die Bilders hier *grins*

joergW
19.03.2005, 08:13
Ich werde heute am Nürburgring die D7D erstmals in einer Action-Session testen.
Hallo Jörg
ich fahr heut Mittag (zum Rennen) auch dorthin. Vielleicht trifft man sich da oder wir vergleichen heut Abend die Bilders hier *grins*

Moin again,

da wir aus dem gleichen Dorf zum Ring fahren, wäre es auch möglich dass man sich dort trifft.

Erkennungszeichen D7D ;-) ... ein Kumpel hat auch noch eine, also auf 2 Figuren mit D7D achten ..., außerdem habe ich noch ein Carrera-Käppi auf ;-)
Wir sind zunächst was in der Boxengasse und am neuen Ring, ab 12.00 h ( Start ) sind wir dann im Bereich Brünnchen - Hohe Acht unterwegs ... da sind eigentlich gute Fotopositionen.

viel Spaß am Ring

bis den

joergW