Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldener Oktober
Hi. :D
Heute habe ich Gottlieb mal vom Schreibtisch weg geholt, wo er seit Tagen sitzen muss und wir haben die letzten Sonnenstrahlen des Tages eingefangen.
Meine innerlich gesetzte Aufgabe war: "goldener Oktober"...und hier möchte ich euch gerne mal die Bilder zeigen, die daraufhin entstanden sind.
Geschossen mit der A7, einem E-M42-Adapter und dem Tair 11 (135mm) bei Blende 2.8 bis 4.
832/DSC01366SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237690)|832/DSC01375SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237691)|832/DSC01382SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237692)|832/DSC01391SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237693)
832/DSC01407SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237694)|832/DSC01409SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237696)|832/DSC01412SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237697)|832/DSC01418SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237698)
Hammer Fotos :top::top::top:
Sehr schöne Lichtstimmung. Goldener Oktober eben. Noch ein paar Tage und die Blätter sind abgefallen. Ich glaube ich brauche auch bald was "Vollformatiges"
Songoo57
29.10.2015, 21:01
Liebe Dana, sehr goldige Fotos :top:
Der Oldie (Objektiv) steht auch noch auf meiner Wunschliste (:cool:), die 20 Blendenlamellen machen ja wohl sowas von Spaß ... man sieht es Deinen Bildern an.
g.t.wolf
29.10.2015, 21:31
Sehr schöne Bilder, das Thema perfekt umgesetzt.
Das Bokeh ist für mich aber der Hammer.
Gruß
Gerhard
Nr 3 und Nr. 8 bitte! :top:
Bei den anderen springt der Funke nicht so über.
Sehr schöne Lichtstimmung. Beneidenswert. Bei uns in Zentralbayern herrscht seit Wochen nur noch Dauergrau in allen Schattierungen.
Ein paar schöne Dinger dabei, Hut ab!
Vielen Dank! :)
Ich mag die Bilder auch sehr, sonst hätte ich sie ja nicht gezeigt. :mrgreen:
@Klaus: danke, ein Lob von dir freut mich sehr! Ich liebe deine Arbeiten.
@Harald: kannst du benennen, woran es liegt, dass sie "dich nicht vom Hocker hauen"? Was magst du daran nicht? Natürlich wird es nichts dran ändern, dass ICH sie mag, aber mich interessiert es, warum DU sie nicht so magst. Die Bilder, die du ausgesucht hast, sind ja eher klassisch...liegt es daran?
Hallo Dana
Mir persönlich gefallen Nr. 3 und 8 auch am besten.
Deine anderen sind auch nicht schlecht, aber stechen nicht so ins Auge, wie die besagten 2.
Kann aber auch daran liegen, das ich nicht dabei war und so die Lichtstimmung vor Ort nicht damit verbinden kann.
Ich hab heute auch nur grau gesehen.
Schöne Impressionen.
Die untere Reihe gefällt mir besser. Dort ist das Licht weicher und akzentuierter.
Ich glaube mein Favorit ist das letzte in der Reihe.
VG,
Peter.
Für mich ist es auch die dunkle Reihe, obwohl ich die Obere eher als "Dana" wiedererkennen würde...
Das ist echt interessant.
Die obere Reihe sind "Gegenlichtler", die untere eher "Mitlichtler". Ich liebe die obere Reihe total...sie zeigt für mich genau diese lichtdurchflutete, sanfte Stimmung, die es heute im Wald hatte. Die untere Reihe mag ich auch, aber nicht so wie die obere. (EDIT: Peter, exakt! :lol:)
Ist das für euch jetzt nur ne Geschmacksfrage oder findet ihr die obere Reihe technisch nicht so gut?
@Harald: kannst du benennen, woran es liegt, dass sie "dich nicht vom Hocker hauen"? Was magst du daran nicht? Natürlich wird es nichts dran ändern, dass ICH sie mag, aber mich interessiert es, warum DU sie nicht so magst. Die Bilder, die du ausgesucht hast, sind ja eher klassisch...liegt es daran?
Uff, also wir sind ja hier im Café... ;)
Genau benennen konnte ich es beim ersten Anschauen nicht, aber wo du schon nachfragst will ich es mal versuchen.
Ja, ich bin bei Fotos mehr der "klassische Typ" ;), ich brauche ein klares Motiv und eine harmonische Aufteilung.
Für künstlerische oder abstrakte Bilder fehlt mir einfach ein Gen irgendwo - soll's ja geben. ;)
"Nicht mögen" ist auch zu hart, "ganz ok" trifft's eher.
Bild 1: Zu viel Ton in Ton, zu soft, zu hell oben links, unscharfer Zweig verdeckt Hauptmotiv teilweise.
Bild 2: Hauptmotiv zu klein und abgewandt, oben links zu hell, Bokeh in der unteren Hälfte ist als Motiv zu "schwach".
Bild 4: Ok, aber für mich bilden die zwei gleichwertigen Hauptmotive an den Seiten zu viel Disharmonie in einem harmonischen Bild (schwer zu beschreiben).
Bild 5: Motiv und Licht super, aber das obere Blatt zeigt gleich wieder aus dem Bild hinaus. Unten links wäre das Motiv besser platziert, aber dann fiele der Lichtpunkt im Bokeh weg...
Bild 6: Eigentlich ganz gut, aber das Blatt zu mittig und alle Blattspitzen weisen nach unten. Kann ich nicht genau beschreiben. ich denke, ich hätte enger beschnitten und das Blatt leicht diagonal in die obere, linke Ecke gestellt.
Bild 7: Hier könnte die rechte Bildhälfte ganz weg, dann käme das wunderbare Motiv besser zur Geltung. Wirkt so etwas verloren.
Ist das für euch jetzt nur ne Geschmacksfrage oder ....
Reine Geschmacksfrage. Vielleicht sage ich im nächsten Herbst das Gegenteil:lol:
3 und 8. Bin da ganz bei den anderen.
Viele Grüße
Stephan
Es ist eine Geschmacksfrage. Eine rein technische Beurteilung wird solchen Bildern nicht gerecht.
Du wolltest die Stimmung transportieren, so wie Du sie heute in diesem Wald wahrgenommen hast. Das funktioniert wunderbar. Also alles gut.
@Harald: danke für die genaue Betrachtung! :top:
Mir war es einfach mal wichtig zu sehen, wie das andere sehen, die die Bilder jetzt nicht alle total wahnsinnig finden.
Ich merke, dass wir geschmacklich einfach auseinander liegen. Ich kann deine Kritikpunkte so stehen lassen und sie annehmen, liege aber von dem, was ich in den Bildern sehe, ganz woanders. Das ist ja auch ok. :D
@all: Ich liege ja oft in eher grenzwertigen Bereichen, so dass man bei meinen Bildern schnell "Holla!" vor Begeisterung schreien oder "och näääh..." sagen kann. :D Wenn ich im Bereich "gut!" bis "ok" bin, bin ich schon zufrieden.
Wenn ich im Bereich "gut!" bis "ok" bin, bin ich schon zufrieden.
Nöö, das glaub ich jetzt nicht. Du kommst eher damit zurecht, wenn das Bild sehr gut für dich ist, auch wenn es anderen gar nichts sagt......sollte ich mich so täuschen:roll:
Ich merke, dass wir geschmacklich einfach auseinander liegen. ... Das ist ja auch ok.
Ein größeres Problem sollte man daraus auch gar nicht machen. :top:
Nöö, das glaub ich jetzt nicht. Du kommst eher damit zurecht, wenn das Bild sehr gut für dich ist, auch wenn es anderen gar nichts sagt......sollte ich mich so täuschen:roll: Peter, natürlich ist das so. Ich steh zu meinen Bildern, voll und ganz. Ich renne jetzt auch nicht los und ändere alles nochmals um. :D Aber ich freue mich, wenn die Öffentlichkeit meine Bilder auch gut findet und ich frage nach, wenn das nicht so ist oder vermindert so ist. Ist lediglich "Meinungsforschung", ohne den Anspruch, es allen recht zu machen. Interessiert mich einfach, was andere denken, auch oder gerade die, die andere Geschmäcker als ich haben. Und wenn die meisten meine Bilder mögen oder teilweise mögen und die anderen nicht hassen, dann passt das für mich. Blöd wäre es, wenn nur ich meine Bilder toll fände und alle anderen sie komplett ablehnten. :lol: Daher ist es schon gut, mal zu erfahren, was andere so denken, wenn sie sagen "das ist super, das nicht so meins.".
@Harald: :top:
Blöd wäre es, wenn nur ich meine Bilder toll fände und alle anderen sie komplett ablehnten. :lol:
Die Gefahr ist ja nicht allzu groß:lol:
Aber danke für deine ausführliche Erklärung:top:
ericflash
29.10.2015, 23:58
Hallo Dana,
ich finde als alter Gegenlicht Fan auch die obere Serie einfach nur schön. Die untere Serie ist aber auch noch immer sehr gut und gefällt mir auch.
Zuerst zu den Bildern:
meine Favoriten sind Nr. 2 und Nr. 6, wobei für mich Nr. 7 mit etwas mehr Tiefenschärfe auf dem Blatt der Knaller wäre. Ich bin bekennender Bokehfanboy.
@all: Ich liege ja oft in eher grenzwertigen Bereichen, so dass man bei meinen Bildern schnell "Holla!" vor Begeisterung schreien oder "och näääh..." sagen kann. :D Wenn ich im Bereich "gut!" bis "ok" bin, bin ich schon zufrieden.
So die breite Masse wirst Du eher nicht bedienen. Mir geht das Streben zur Unformität gegen den Strich, die meisten Hochglanzaufnahmen bei denn jeder Fehler per Photoshop ausradiert wurde finde nur noch langweilig. Da finde ich "Holla" und "och nääh" viel spannender. Deshalb schaue ich bei Dir immer rein.
Hans
....wobei für mich Nr. 7 mit etwas mehr Tiefenschärfe auf dem Blatt der Knaller wäre. Ich bin bekennender Bokehfanboy.
Auch als Nichtbekennender Bokehfan gefällt mir Nr.7 mit am besten aus der Serie. Ja etwas mehr an Tiefenschärfe hätte mir da auch gefallen. Aber auch so finde ich es klasse wie dieses einzelne Blatt im kahlen Geäst hängen geblieben ist.
Grüßle
Jürgen
Ohja! Danke dass du mich daran erinnerst, das Tair 11 mal wieder zu benutzen! Nr. 1, 2 und 8 haben es mir angetan, herrlich zarte Herbstsonne.:top:
Gruß,
raul
Ich danke euch ganz herzlich! Auch bzw besonders dir, Hans, für das nette Kompliment. Ich freue mich wirklich und denke noch gerne an die Stunde im Wald zurück.