PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiiilfeeee! Monitorfrage ungeklärt


huessi
27.10.2015, 12:33
Neuer PC? ... zum Glück habe ich da meinen Neffen, den IT-Fachmann.
Gut gefunden habe ich das Angebot, er hat es begroßschnautzt und - mit 2 kleinen
Änderungen - für gut befunden.

Ein dicker und sauschneller i7 mit 4x4GHz / 16 GB RAM / 256 SSD / 1TB HSSD.
Ich würde mal sagen, damit habe ich in die Zukunft investiert.

So, nur mit Monitoren für uns Fotoirren hat er es nicht so.

Ob Eizo, Samsung, BenQ, Acer oder wie auch immer ... mittlere Preisklasse - so bis 300,00 - irgendwas ist immer das dann die Bearbeitung von Fotos erschwert oder nicht möglich sein soll.

Dann stellt Eizo einen Monitor her der (bedingt geeignet) nur mit einer Fernbedienung einstellbar ist; Verlust oder Defekt derselben und die Kiste läuft nicht mehr!!!!! Hallo????

Ich dachte es ist schwer einen passenden PC zu finden; nee die Suche nach dem richtigen Monitor bringt mich zur Verzweiflung.

Ich bin grade sehr :evil: und :?

Nun habe da was gefunden;
der hier scheint eher geeignet zu sein, allerdings der kleinere Bruder, ev2450, ist Baugleich nur ca. 1 cm kleiner aber sonst genau gleich.

http://www.prad.de/new/news/shownews_tft8040.html

https://www.eizo.de/flexscan/ev2450-bk/

http://www.amazon.de/Eizo-EV2450-BK-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00NF3EMNA

http://www.macwelt.de/news/Eizo-Neue-Displays-fuer-Office-und-Bildbearbeitung-8982485.html

Könntet ihr euch bitte mal einlesen und mir mitteilen was ihr von dem Monitor haltet und ob ihr den auch kaufen würdet. Also wenn ihr euch vorstellen könntet das auch euch ein 24zöller reichen würde.

Danke
Jürgen

ha_ru
27.10.2015, 12:42
Hallo Jürgen,

Du kaufst Dir einen dicken Hobel und dann nur ein 24-Zöller. Ist für mich wie eine A99 mit APS-C-Objektiv. Da würde ich lieber 200 € am PC sparen und in den Monitor investieren.

Mir ist mein 29-Zöller zu klein und ich liebäugle mit mehr...

Hans

huessi
27.10.2015, 12:45
Hallo Hans,

gerne auch Größer - nur das hält mein Nacken nicht aus.

Also die freundschaftlichen Klapse die ich dann von meiner Frau bekomme,
denn meinen Arbeitsplatz habe ich an einer Ecke im Wohnzimmer.

Gruß
Jürgen :crazy:

Saitenschuft
27.10.2015, 13:11
Also was machst du denn mit dem PC?
RAWs entwickeln?
Ich habe einen 6 Jahre alten Laptop mit 2x1,3 GHz Centrino, 8GB RAM und 1 TB SSD. Reicht komplett aus für Capture One 8.
Beim Monitor sparen ist nicht gut. Bei der Fotobearbeitung das A+0.
Wichtig Größe für eine gute Darstellung und dass die Menüs noch daneben passen sowie die Farbtreue. Wenn schon keinen Eizo, dann kauf die einen Spyder dazu zur Kalibrierung der Farben.

huessi
27.10.2015, 13:24
Hallo Ede,

ich habe nicht die Größe des Monitors oder des PC's zur Diskussion gestellt.
Komischerweise stoßen sich hier anscheinend einige an den 24 Zoll des Monitors und jetzt Du auch noch an der Konfiguration des PC's.

Meine Frage bezog sich einzig auf dem Monitor, gerne nehme ich auch Vorschläge an wenn es bezüglich eines 24er ist.

Und NEIN ich habe nicht vor einen Monitor kalibrieren zu müssen um ihn nutzen zu können. Es gibt auch welche die schon unkalibriert nutzbar sind. Meinen "kleinen" von Philipps brauchte ich auch nicht kalibrieren, der Farbumfang des 17er war und ist bis heute gut. Muss ich mir erst einen Monitor kaufen damit ich ihn kalibrieren kann, oder kann man auch welche erstehen um damit sofort zu arbeiten? Ich kaufe mir ja auch kein Auto ohne Bereifung.

:roll:

kilosierra
27.10.2015, 13:25
Also, bei mir im Club gilt der Spyder als totaler Schrott. :evil: Ich selbst habe ihn noch nicht probiert.

Was soll an 24" zu klein sein?
Für die Menus kann man auch einen alten kleinen Monitor daneben stellen.
Ich habe nur 22" und daneben 19" hochkant. Geht auch oder sind meine Bilder zu schlecht bearbeitet?

Jedenfalls werde ich die Diskussion im Auge behalten, vielleicht kann ich mir ja zu Weihnachten auch mal einen besseren Monitor gönnen.

LG Kerstin

turboengine
27.10.2015, 13:40
Also, bei mir im Club gilt der Spyder als totaler Schrott. :evil: Ich selbst habe ihn noch nicht probiert.

Die älteren Spyder waren empfindlich, wenn man die hat fallen lassen (oder der Kumpel dem man ihn ausgeliehen hat weil er zu geizig war sich einen eigenen zu kaufen) dann waren sie dejustiert. Ich hatte so einen und ihn gegen den Eye-One-Pro getauscht. Jetzt habe ich den neuen Spyder 5 als Teil den neuen Spyder 5 Studio-Koffers und finde ihn sehr gut.

@huessi: spare lieber am Rechner und Kalibriere den Bildschirm. Die 120 Mäuse sind locker drin. Bildschirme haben immer eine gewisse Serienstreuung und sie altern. Vermutlich ist mein Rat aber in den Wind gesprochen.

huessi
27.10.2015, 13:44
Hallo Kerstin,

manchmal packt man sich bei solchen Komms echt an den Kopp.

Meine Bilder sind nach der Bearbeitung auch noch nie an dem farblichen Umfang beurteilt worden.

Meine Tochter und ich haben unsere Fotos mittlerweile in der vierten Ausstellung den Besuchern gezeigt und selbst einige befreundete Fotografen haben nichts an der Bearbeitung zu meckern gehabt.

Manchmal habe ich das Gefühl das die, die kalibrieren müssen, zu kniepig sind von Anfang an einen vernünftigen Monitor zu kaufen oder zu bequem sind zu suchen.
Vielleicht ist kalibrieren auch eine Sucht? :P

Bin mal gespannt ob hier noch ein verwertbarer Komm geschrieben wird.

Gruß
Jürgen

BeHo
27.10.2015, 13:44
Der Eizo CS240 (http://www.thomas-reimann.com/2015/02/im-test-eizo-cs240/) sollte auch mit den Werkseinstellungen schon sehr gut sein, kostet aber "ein klein wenig" mehr als es das Budget hergibt. Aber es ist ja bald Weihnachten. :)

huessi
27.10.2015, 13:48
Hallo Klaus,

am Rechner kann ich nicht mehr sparen und will es auch nicht.
Der ist bereits auf dem Postweg zu mir unterwegs.

Einen Monitor kann man sich eher leisten als einen neuen PC.

In den Wind kann ich nicht sagen; aber ein wenig am Thema vorbei. :crazy:

Wie gesagt, ich hätte gerne eine unvoreingenommen Meinung zu dem ausgesuchten Monitor - nicht ob Kalibrierung ein muss oder ein kann ist.

Danke
Jürgen

Saitenschuft
27.10.2015, 13:48
Hallo huessi,

mein Post kam vielleicht falsch rüber.
Natürlich will ich dich beim Rechner nicht bevormunden, sollte nur als Beispiel dienen, dass Rechenpower für einfache Bildbearbeitung nicht wichtig ist.

Bei der Bildbearbeitung ist schon wichtig, dass der Monitor eine hohe Farbtreue besitzt. Solange du die Bilder nur selber anschaust und nicht weitergibst oder gar Abzüge davon machen lässt, kauf die einen um die 300 € und fertig.
Deine Aussage auf meine Anregung Kalibrierung/Farbtreue kam genervt rüber, warum fragst du dann?
Ich habe mir für meinen Laptop einen Spyder gekauft. Vorher eine sehr blasse, kalte Darstellung und ich hab heftig an der Sättigung und den Farben geschraubt. Mit der Kalibrierung sind meine Bilder deutlich kontrast- und farbreicher.

@kilosierra
Ich habe nicht gesagt, das 22" zu klein sind. Wenn ich natürlich mit der Nase vor der Glotze sitze, sind 24" zu groß, logisch.

Aber eigentlich kann man keine Empfehlung aussprechen, wenn der TO keine Angaben macht, was er eigentlich mit seinen Bildern auf dem PC anstellt. Wenn dann noch meine eigenen Erfahrungen eher genervt abgetan werden, bin ich raus.

ha_ru
27.10.2015, 13:49
Hallo,

ich sitze vor einem Dell U2913WM, der ist vor allem breiter wie ein 24-Zöller aber kaum höher und lässt sich sehr tief runterfahren, ist werkseitig vorkalibriert. Wäre vielleicht eine Alternative.

Oder den Dell P2416D, der hätte ein höhere Auflösung und wenn Du dicht vor dem Monitor sitzt ist das ein Pluspunkt. Der Dell P2415Q ist zwar teurer, hat aber noch mehr Auflösung und soll auch vorkalibriert sein. Von beiden Monitoren habe ich leider keine Tests bzw. Aussagen zur Bildbearbeitung gefunden. Da musst Du aufpassen was den PC kann und welche Ausgänge er hat.

Hans

huessi
27.10.2015, 13:49
Hallo BeHo.

Was hat denn Weihnachten damit zu tun?

Ich habe nicht vor die Grenze von 300 Euro zu überschreiten.

Gruß
Jürgen

jhagman
27.10.2015, 13:57
kaufe mir ja auch kein Auto ohne Bereifung.

:roll:

Wenn dir die Standartreifen ausreichen kann es jeder beliebiger Reifen sein. Wenn man mehr Haftung haben möchte braucht es eben auch spezielle Reifen.

Ganz ohne Anpassung wird man wohl kaum auskommen. Und was die Auswahl angeht scheint mir Prad.de ganz gut ANhaltspunkte zu geben. Übrigens hatte erst der Tage jemand einen Fred mit diesem Thema gestartet.

Grüßle
Jürgen

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil13.html

ha_ru
27.10.2015, 13:58
Hallo,

o.k. Budget sind fix 300, dann ist der Eizo sicher eine gute Wahl und außer dem Dell P2416D sind meine Tipps raus. Da bis auf die Auflösung die übrigen Daten sehr ähnlich sind, würde ich zum Dell tendieren.

Gruß
Hans

Windbreaker
27.10.2015, 14:15
Du hast hier stolz (mit recht) erzählt dass du in die Zukunft investiert hast mit deinem neuen PC.
In den Monitor willst du allerdings eher in die Vergangenheit investieren ?

Die Monitorkalibrierung ist doch nicht zum Spaß da sondern einzig und alleine dafür, dass deine Bilder in einem Fotobuch der anderweitigen Ausgabeformat so aussehen, wie sie auch am Bildschirm aussehen.
Was nützt es Dir, wenn die Bilder anders aussehen als die fotografierte Realität ?

Wenn Du auf das alles verzichten willst ist das deine Entscheidung passt allerdings nicht ganz zu der Aussage, in die Zukunft invertieren zu wollen. Dann hätte es ein PC auf dem Niveau des Bildschirms ja auch getan.

Ich hasse es, wenn ich mit Vorstellungen in ein Fachgeschäft gehe und der Verkäufer mir ständig nur recht gibt ohne mich wirklich zu beraten.
Wenn du nur hören willst "Kauf das Ding", bitteschön: Mach!

heischu
27.10.2015, 14:29
dass Rechenpower für einfache Bildbearbeitung nicht wichtig ist.
Das halte ich für ein Gerücht, mein I5 650 mit 16GB war definitiv zu langsam.
Es gibt doch nichts nervigeres als wenn Regler verzögert reagieren oder eine Filterberechnung etliche Sekunden bis Minuten benötigen.

Wenn 24" erst mal reichen, dann kann man die gebrauchten HP 2475W empfehlen, via Ebucht. 100% S RGB 99% Adobe RGB 16:10.

Habe 2 davon und bin für den Preis mehr als zufrieden.
Allerdings wird auch bei mir bald zusätzlich ein 27-30" 4K Monitor Einzug halten.

Zur Kalibrierung nutze ich den Spyder 4 Elite. Macht was er soll, allerdings würde ich, wenn ich ihn nicht schon hätte, heute einen X-Rite kaufen.

huessi
27.10.2015, 14:29
... zum wiederholten Mal;

wie kommt ihr darauf das meine Fotos, mit einem unkalibrierten Monitor, nicht der Realität entsprachen?

Bisher haben sie entsprochen - und warum sollten sie das nicht auch in der Zukunft machen?

Erst kaufe ich mir einen Monitor - und dann - vielleicht - eventuell - muss er kalibriert werden.

Aber doch nicht andersrum: ich kaufe doch nicht einen Monitor um ihn kalibrieren zu müssen.

Vllt. sollten wir eine neue Glaubensgemeinschaft eröffnen?

:crazy: "Die kalibrierten Kalibrierer"

Ich wollte auch keine Empfehlung "los kauf ihn" sondern würdet ihr ihn kaufen; ja oder nein.

Ist das so schwer?

huessi
27.10.2015, 14:31
@heischu

Danke - klare Antwort.

Und genau das wollte ich nicht mehr, warten weil der Arbeitsspeicher nicht mehr reichte, oder Abstürze in Kauf nehmen.

Koenich
27.10.2015, 14:54
Hi,

ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den Dell U24xx gemacht.
Ich selbst habe zwei U2410 in Betrieb. Nach wie vor sehr gut.
Ich benutze die Hardwarekalibrierung ab Werk. Ab und an schaue ich mal anhand einiger Testbilder, ob noch alles gut ist.
Mehr kalibrierung brauche ich nicht.

LG
Martin

dinadan
27.10.2015, 15:01
Vllt. sollten wir eine neue Glaubensgemeinschaft eröffnen?

:crazy: "Die kalibrierten Kalibrierer"



Der Einzige, der sich hier in quasi-religiöser Art ereifert, bist doch du selbst. :zuck:

Zu deiner Frage:
Ich würde Heischu recht geben und einen guten gebrauchten Monitor mit 16:10 und großem Farbumfang kaufen. Und dann mit einem Colorimeter kalibirieren. Vielleicht macht das einer deiner befreundeten Fotografen für dich, dann musst du dir nicht selbst eines kaufen.

Ditmar
27.10.2015, 15:40
Hi huessi,
Deine Vergleiche sind etwas iritierend.
Es gibt Monitore welche von Haus aus schon recht gut kalibriert sind, das ist aber nicht usus, und dann kommst Du um eine Hardwarekalibrierung nicht herum.
Ich nutze hier z. B. 2 EIZO Monitore (HD2441W Full HD - EV3736WFS3-x 2560x1440) und beide waren von Haus aus Gut eingestellt, allerdings waren beide nicht (ersterer als Vorführgerät gekauft) für 300€ zu haben, kalibriert habe ich die trotzdem.
Ich würde da auf alle Fälle etwas mehr einplanen.
Nicht nur etwas mehr kostet dieser (https://www.eizo.de/flexscan/ev2736wfs3-bk/) hier, aber es lohnt sich alle mal.
Mein 24" wird dann in Rente geschickt wenn es dazu reicht mir diesen zuzulegen.

Mit einem Gruß in den Pott,
Ditmar

huessi
27.10.2015, 16:39
Der Einzige, der sich hier in quasi-religiöser Art ereifert, bist doch du selbst. :zuck:

Wer will mir denn hier einreden das ein Monitor unbedingt kalibriert werden muss, ich mir selbst?

Auch geht es hier nicht darum ob ich mir einen Spyder o.ä. kaufen muss, gibt es auch in meinem Club.

Es ist schon selten, Diskussionen enden hier immer ähnlich. Der TO stellt eine Frage; bekommt 14 Komms. und davon sind nur 5 die sich wirklich mit der Frage beschäftigen und sogar verwertbar sind. Sorry der Rest sind Ansichten, Mutmaßungen und teils komplett am Thema vorbei. :itchy:

Danke an alle die sich bei den 5 Antworten die Mühe gemacht haben auf meine Frage zu antworten. :top:

Thema ist erledigt, ich Frage lieber woanders nach.

Ditmar
27.10.2015, 16:44
Hi huessi,
so kennt man Dich ja garnicht, warum so garstig, nur wegen ein paar vielleicht nicht passenden Antworten?:roll:

Karsten in Altona
27.10.2015, 16:50
Mein 300 Euro Tipp:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2515h.html

Hier kannst Du auch noch ein paar amazon Rezensionen lesen: http://www.amazon.de/Dell-210-ADZG-U2515H-Monitor/dp/B00P6O3YYO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1445961016&sr=8-1&keywords=Dell+U2515H

Den benutze ich als Office Monitor, aber Bilder sehen darauf auch gut aus. Kalibriert habe ich ihn trotzdem mit X-Rite i1profiler. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der Dir einmalig mit einem Kalibrierungstool den Monitor einmal kalibriert. Das reicht dann erstmal eine ganze Weile aus für den normalen Hausgebrauch.

huessi
27.10.2015, 16:53
@Ditmar

... nicht garstig - genervt.

Ich hatte wirklich gedacht, grade hier, eine Antwort zum vorgestellten Monitor,
oder einen Tipp zu bekommen.

Leider haben sich mehr User über die Größe und das Kalibrieren ausgelassen als auf meine Frage zu antworten.

Gruß
Jürgen

Saitenschuft
27.10.2015, 16:54
Wenn dich die Meinung zu deinem PC nicht interessiert, was müllst du uns dann mit deiner Info zu?
Warum sollen wir uns in deine Vorschläge einlesen, du kannst doch selber lesen, oder nicht?
Wenn du Aussagen zu den zur Wahl stehenden Monitoren willst, dann schreibe: Hat einer diesen oder diesen Monitor und kann dazu eine Statement abgeben.
Und dann noch über wohl gemeinte Antworten maulen!
Bei deinen Antworten, brauchst du eher ein Pfund Höflichkeit anstatt "Hiiiilfeeee!"
Ich hab lang gezögert, aber das muss jetzt doch mal gesagt werden.

huessi
27.10.2015, 17:12
Wenn dich die Meinung zu deinem PC nicht interessiert, was müllst du uns dann mit deiner Info zu?
Warum sollen wir uns in deine Vorschläge einlesen, du kannst doch selber lesen, oder nicht?
Wenn du Aussagen zu den zur Wahl stehenden Monitoren willst, dann schreibe: Hat einer diesen oder diesen Monitor und kann dazu eine Statement abgeben.
Und dann noch über wohl gemeinte Antworten maulen!
Bei deinen Antworten, brauchst du eher ein Pfund Höflichkeit anstatt "Hiiiilfeeee!"
Ich hab lang gezögert, aber das muss jetzt doch mal gesagt werden.

Ja Ede warum erzähle ich von meinem PC? Mmmmhhh vllt. damit später nicht gefragt wird woran ich den Monitor anschließen will? Über wohl gemeinte Antworten habe ich nicht gemault, wohl über den Müll der von einigen kam.

Könntet ihr euch bitte mal einlesen und mir mitteilen was ihr von dem Monitor haltet und ob ihr den auch kaufen würdet. Also wenn ihr euch vorstellen könntet das auch euch ein 24zöller reichen würde. Was bitte ist daran schwer zu verstehen und nicht als Frage zu deuten?

Ich bin der Meinung zum Lesen gehört nicht nur die Buchstaben zu erkennen sondern auch den Sinn des Geschriebenen zu begreifen.

Sorry, musste auch mal gesagt werden.

huessi
27.10.2015, 17:13
Mein 300 Euro Tipp:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2515h.html

Hier kannst Du auch noch ein paar amazon Rezensionen lesen: http://www.amazon.de/Dell-210-ADZG-U2515H-Monitor/dp/B00P6O3YYO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1445961016&sr=8-1&keywords=Dell+U2515H

Den benutze ich als Office Monitor, aber Bilder sehen darauf auch gut aus. Kalibriert habe ich ihn trotzdem mit X-Rite i1profiler. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der Dir einmalig mit einem Kalibrierungstool den Monitor einmal kalibriert. Das reicht dann erstmal eine ganze Weile aus für den normalen Hausgebrauch.

Danke Karsten.

carm
27.10.2015, 17:22
Hallo Huessi,

ich habe den Eizo CS-240 Coloredge seit Anfang 2015. Ich bin 100% zufrieden und würde nicht mehr tauschen. Der ist auch vom Werk kalibriert und damit habe ich erst mal Ruhe und kann mich ganz meinen Fotos widmen.

Er ist allerdings doppelt so teuer wie das Budget, das du vorsiehst. Für mich war es eine Anschaffung für längeres damit arbeiten.

VG
Carlo

huessi
27.10.2015, 17:29
Hallo Huessi,

ich habe den Eizo CS-240 Coloredge seit Anfang 2015. Ich bin 100% zufrieden und würde nicht mehr tauschen. Der ist auch vom Werk kalibriert und damit habe ich erst mal Ruhe und kann mich ganz meinen Fotos widmen.

Er ist allerdings doppelt so teuer wie das Budget, das du vorsiehst. Für mich war es eine Anschaffung für längeres damit arbeiten.

VG
Carlo

Hallo Carlo,

jaaa den hatte ich auch im Auge - aber wie Du schon angemerkt hast doppelt so teuer. Nur mehr kann und ich will ich nicht mehr anlegen. Karsten's Tipp mit dem Dell 2515 hat mich neugierig gemacht und meine fast schon gefasste Entscheidung wieder über den Haufenwerfen lassen. Das kann ich mir noch leisten und den einen Zoll mehr .... fällt bestimmt nicht auf.

Danke
Jürgen

kiwi05
27.10.2015, 18:03
Ich würde auf jeden Fall auf ein 16:10 Seitenverhältnis achten, da dann bei 3:2 Bildern der schwarze Rand rechts und links deutlich kleiner wird.

huessi
27.10.2015, 18:07
Ich würde auf jeden Fall auf ein 16:10 Seitenverhältnis achten, da dann bei 3:2 Bildern der schwarze Rand rechts und links deutlich kleiner wird.

Janee war klar.

Danke Peter, habe ich ja schon wenn auch in klein 17Zoll.
Und ich weiß das Format zu schätzen. :top:

turboengine
27.10.2015, 20:07
Mein 300 Euro Tipp:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2515h.html


Da möchte ich mich Karsten anschliessen. Dieser Monitor ist erstaunlich gut für seinen Preis. Fotos schauen darauf neutral und brillant aus, man muss jedoch aufpassen beim Standort, da der Monitor nur so "halbmatt" ist. Fenster im Rücken ist da nicht so prall.

heischu
27.10.2015, 20:55
http://www.ebay.de/itm/351557492896?redirect=mobile

mrrondi
27.10.2015, 21:02
Mein 300 Euro Tipp:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2515h.html

Hier kannst Du auch noch ein paar amazon Rezensionen lesen: http://www.amazon.de/Dell-210-ADZG-U2515H-Monitor/dp/B00P6O3YYO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1445961016&sr=8-1&keywords=Dell+U2515H

Den benutze ich als Office Monitor, aber Bilder sehen darauf auch gut aus. Kalibriert habe ich ihn trotzdem mit X-Rite i1profiler. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der Dir einmalig mit einem Kalibrierungstool den Monitor einmal kalibriert. Das reicht dann erstmal eine ganze Weile aus für den normalen Hausgebrauch.

Hab uns den jetzt auch 3x geholt - läuft Bombe als zweitmonitor zu den iMacs.
So haben wir überall den gleichen guten Monitor stehen.

looser
27.10.2015, 22:59
http://www.ebay.de/itm/351557492896?redirect=mobile

Den würd ich auch nehmen. Ich habe mit Leasinggeräten nur gute Erfahrungen. Gerade a Ware ist immer Top( das mit den Kratzern schreiben die nur für Leute die mit der Lupe los rennen dazu). Wenn er nach der Gewährleistung tatsächlich kaputt geht, lässt sich sogar deutlich unter Budget ein 2. kaufen. Wobei diese Profigeräte in der Regel lange halten. Ich mache das bei meinen Laptops schon seit Ewigkeiten so :top:

huessi
27.10.2015, 23:11
Danke, werde mal schauen.

miesel
28.10.2015, 07:15
Ich werf mal noch einen in die Runde NEC 60003414 60,9 cm (24 Zoll) LED-Monitor*.
kostet aktuell um die 400 Euro. Ich hab ihn seit eit einem Jahr und bin sehr zufrieden.
Auch ohne Kalibrierung.:D

huessi
28.10.2015, 17:47
@ all

So, die Entscheidung ist, dank der vielen Komms und besonders dank der konstruktiven Vorschläge, gefallen.

Ganz besonders hat mich folgende Bemerkung in meiner Entscheidung bestärkt;
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
http://www.ebay.de/itm/351557492896?redirect=mobile

Den würd ich auch nehmen. Ich habe mit Leasinggeräten nur gute Erfahrungen. Gerade a Ware ist immer Top
(das mit den Kratzern schreiben die nur für Leute die mit der Lupe los rennen dazu). Wenn er nach der
Gewährleistung tatsächlich kaputt geht, lässt sich sogar deutlich unter Budget ein 2. kaufen.
Wobei diese Profigeräte in der Regel lange halten.

Er ist bestellt, mal schauen ..... :top:

Danke

Karsten in Altona
29.10.2015, 16:23
Ja, dann schreib doch Mal, wenn der da ist, wie er sich macht.

huessi
29.10.2015, 16:29
Ja, dann schreib doch Mal, wenn der da ist, wie er sich macht.

Hallo Karsten,

werde ich gerne mal machen. Er soll zwar morgen kommen, aber bestimmt werde ich nicht vor Sonntag/Montag Zeit haben.

Ich werde mich bestimmt, hier, mal dazu melden.

:top:

Sir Donnerbold Duck
29.10.2015, 16:36
Den HP LP2475w habe ich bei mir seit einiger Zeit im Einsatz und bin froh damit. Also viel Spaß mit deiner Anschaffung.

Gruß
Jan

screwdriver
29.10.2015, 17:34
http://www.ebay.de/itm/351557492896?redirect=mobile

Auch von mr ein "Dankeschön" für den Tipp.
Hab mir den Vorletzten aus diesem Kontingent gesichert.
Für so einen Monitor ist das supergünstig.

heischu
30.10.2015, 09:15
Hab den Tipp auch hier aus dem Forum vor längerer Zeit. :top:
Ich finde es ist ein Top Preis/Leistungsverhältnis.
Und sie lassen sich mit Hilfe eines Colorimeters auch über die Monitor eigenen Einstellungen recht genau kalibrieren.
Nett sind auch die vielen Funktionen und Anschlußmöglichkeiten.

huessi
31.10.2015, 17:45
... bis ich den Monitor endlich testen kann wird wohl noch 2 Wochen dauern.

Er lässt sich an meinem alten PC, Steckplatz für DVI ist vorhanden, auf Grund von einem zu eng eingebauten Seitenblech/Verkleidung, nicht einstecken.

Und da ich keine Ahnung habe was man da machen kann ....... ????

So wird es noch ein paar Tage dauern.

Bis dann.

heischu
31.10.2015, 20:21
Deckel auf, Steckkarte lösen, passend rücken und wieder fest machen...

huessi
01.11.2015, 01:39
... klar Heiko, ich ... nene.

Nachher kann ich aus den Teilen die daneben liegen einen Porsche bauen.

Ich habe vor Jahren beschlossen keinen PC mehr zu öffnen - ich bin technisch und handwerklich mit zwei linken Händen ausgestattet worden.

Vllt. ... ich muss mal sehen ... mein Neffe ....

Gruß
Jürgen

JoZ
02.11.2015, 11:06
Hallo zusammen,

hier kamen ja schon diverse hilfreiche Meinungen und Empfehlungen zusammen. Ich möchte trotzdem nochmal kurz nachfragen:
Würdet ihr einen gebrauchten HP 2475W, so wie er jetzt mehrfach gekauft wurde, einem neuen Dell U2415 vorziehen? Preislich etwa die Hälfte, dafür gebraucht, OK. Aber technisch: Macht das 1% im Adobe-Farbraum, das der HP mehr kann, wirklich etwas aus? Oder hat er in der Praxis einfach bessere Farben.
7 Jahre älter von der Technik her, dafür eine andere Ausgangs-Preisklasse - da tue ich mich mit der Entscheidung schwer.

Gruß
Johannes

ha_ru
02.11.2015, 11:56
Oder den Dell P2416D, der hätte ein höhere Auflösung und wenn Du dicht vor dem Monitor sitzt ist das ein Pluspunkt. Der Dell P2415Q ist zwar teurer, hat aber noch mehr Auflösung und soll auch vorkalibriert sein. Von beiden Monitoren habe ich leider keine Tests bzw. Aussagen zur Bildbearbeitung gefunden. Da musst Du aufpassen was den PC kann und welche Ausgänge er hat.

Hans

Wenn das Geld verhanden ist würde ich heute zur Bildbearbeitung nur einen Monitor mit höherer Auflösung kaufen. Damit sind alle Gebrauchten raus.

Hans

huessi
02.11.2015, 12:00
Hallo zusammen,

hier kamen ja schon diverse hilfreiche Meinungen und Empfehlungen zusammen. Ich möchte trotzdem nochmal kurz nachfragen:
Würdet ihr einen gebrauchten HP 2475W, so wie er jetzt mehrfach gekauft wurde, einem neuen Dell U2415 vorziehen? Preislich etwa die Hälfte, dafür gebraucht, OK. Aber technisch: Macht das 1% im Adobe-Farbraum, das der HP mehr kann, wirklich etwas aus? Oder hat er in der Praxis einfach bessere Farben.
7 Jahre älter von der Technik her, dafür eine andere Ausgangs-Preisklasse - da tue ich mich mit der Entscheidung schwer.

Gruß
Johannes

Hallo Johannes,

nur mal so vom Gefühl und Preis her "JA".

Allerdings bin ich immer noch nicht dazu gekommen, der Stecker "DVI" passt nicht so richtig da die Verbindung zu knapp am Blech sitzt, ihn anzuschließen.

Ich gehe mal ganz stark davon aus das es keine Probleme mit ihm geben wird und würde noch mal betonen "ja - ich würde einen solchen Profimonitor gebraucht einem neuen Normalen vorziehen"!

Gruß
Jürgen

wronglyNeo
02.11.2015, 14:34
Also die Economy-Serie von Eizo war eigentlich immer schon recht gut, obgleich sehr günstig. Ich habe hier noch einen etwas älteren EV2333, den ich auch zur Bildbearbeitung nutze. Die Helligkeit der bei diesem Monitor noch verwendeten Kaltkathodenröhren hat mittlerweile etwas nachgelassen und in der linken oberen Ecke ist, wenn der Raum komplett dunkel ist, bei schwarzem Bild ein leichter Lichthof zu erkennen, doch ansonsten bin ich mit der Wiedergabetreue noch immer zufrieden.

Ich würde dem 2450 eine Chance geben, ich habe ihn allerdings selbst noch nicht verwendet. Bei Prad gibt es aber einen Testbericht des 2455, welcher praktisch identisch sein sollte, bis auf die Tatsache, dass es sich hier um das 16:10 Modell handelt:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-eizo-ev2455-bk.html#Einleitung

Ich würde übrigens trotzdem dem 16:9 Seitenverhältnis den Vorzug geben, aber da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen.

Zum Thema Kalibrierung kann ich nur sagen, dass Softwarekalibrierung nie ein Ersatz für einen grundsätzlich schon farbtreuen Monitor sein sollte. Je besser der Monitor, um so weniger muss per Kalibrierung korrigiert werden. Kalibrierung sollte eigentlich eher dazu dienen, die Farbtreue über den kompletten Lebenszyklus des Monitors zu erhalten. Wenn auf der Softwareseite stark an der Kalibrierung geschraubt werden muss, stößt der Monitor schneller an seine Grenzen (Beispiel: wenn ich einen Graustufenverlauf linearisiere kann es passieren, dass ich dann zwischendrin Color-Banding bekomme). Hier (http://www.eizo.com/library/management/calibration/03.html/) gibt es ein paar Erklärungen zum Thema Software-Kalibrierung von Eizo.

Ein anderer eher praktischer Nachteil der Softwarekalibrierung ist, dass ich mich immer darum kümmern muss, dass das Profil auch tatsächlich geladen wird und bleibt. Es gibt immer wieder Applikationen, die die LUT der Graphikkarte verändern/leeren oder zu ihren Zwecken gebrauchen. Danach muss ich dann mein Profil erstmal wieder laden. Auch haben es z.b. nicht alle Windows-Versionen immer hinbekommen, Monitorprofile zuverlässig zu laden und zuverlässig zu behalten, was dazu führt, dass man zum Teil immer noch zusätzliche Tools von Drittherstellern am Laufen haben musste, die sich um das Laden der Profile kümmerten.

Der Rechner ist übrigens gut so, von den Spezifikationen. Zu weniger würde ich nicht raten, wenn es um Bildbearbeitung geht. Gut, ein i5 mit identischer Taktrate würde es vielleicht auch noch tun, auf das Hyper-Threading könnte man evtl. verzichten. Und naja, was SSD- und RAM-Größe angeht, da kann es natürlich nie genug sein.

Hoffe das hat etwas weitergeholfen. Am meisten hilft es meistens, das Gerät selbst mal auszuprobieren und zu begutachten.

fallobst
02.11.2015, 16:05
Hab den Tipp auch hier aus dem Forum vor längerer Zeit. :top:
Ich finde es ist ein Top Preis/Leistungsverhältnis.
Und sie lassen sich mit Hilfe eines Colorimeters auch über die Monitor eigenen Einstellungen recht genau kalibrieren.
Nett sind auch die vielen Funktionen und Anschlußmöglichkeiten.

Ich war auch einer der Tippgeber für diesen Monitor und würde ihn auch jetzt wieder empfehlen. Ich habe einen hardwarekalibrierbaren LaCie 324 und daneben den HP. Die Unterschiede sind nahezu null. Ich habe beide Monitore im Frühjahr das letzte Mal kalibriert und profiliert. Derzeit habe ich den Eindruck, dass der HP ganz gering etwas heller rüber kommt. Ich werde beide vielleicht heute Abend mal überprüfen.

Wenn das Geld verhanden ist würde ich heute zur Bildbearbeitung nur einen Monitor mit höherer Auflösung kaufen. Damit sind alle Gebrauchten raus.
Hans

Da der Preis für die Qualität seines Gleichen sucht, ist das das einzige Argument, welches ich voll akzeptiere.
Allerdings ist es in hohem Mass ein Bauchgefühl (bei mir), denn größer als A3 habe ich privat in letzter Zeit nicht ausdrucken lassen und das kann man an einem 24er sehr gut darstellen.
Bei Hochformat kann man ja den Monitor drehen.

Ich werde mit meiner Kombi noch so lange arbeiten, bis einer kaputt geht oder ich bei Jauch oder im Lotto sehr viel gewinne. Aber ich spiele nicht Lotto und habe mich auch noch nicht bei Jauch beworben.:lol:

Es grüßt Matthias

ha_ru
02.11.2015, 16:41
Da der Preis für die Qualität seines Gleichen sucht, ist das das einzige Argument, welches ich voll akzeptiere.
Allerdings ist es in hohem Mass ein Bauchgefühl (bei mir), denn größer als A3 habe ich privat in letzter Zeit nicht ausdrucken lassen und das kann man an einem 24er sehr gut darstellen.

Es grüßt Matthias

Hallo,

für die Bildbetrachtung ist Full-HD auch mir ausreichend, für manche die Bildbearbeitungsaufgaben mit Photoshop kann ich nicht genug Pixel habe, da krieche ich manchmal fast rein oder skaliere auf 100%, nur dann habe ich fast keinen Bildausschnitt mehr (der Fluch der vielen Megapixel schlägt auch hier zu).

Gruß
Hans

huessi
02.11.2015, 18:32
... angeschlossen.

Kann mich nicht trennen, auch wenn die Arme zu kurz scheinen.

Hammer, generalübeholt?, gebraucht?, ja äußerlich - aber zählen nicht die inneren
Werte?

Wahnsinn wenn ich mir so meine alten Fotos auf dem HP anschaue - kein großer
Unterschied - muss mein kleiner Philipps "unkalibriert" doch gut gewesen sein.
Nun freut sich meine Tochter schon auf den PC und den Kleinen.

Danke an alle die mir den Tipp "HP generalüberholt" gaben. Für den Preis 134,- Euro,
kann man einfach nichts falsch machen!!!!!!!!!1

Toller Monitor - bin sehr zufrieden und mal gespannt wie alles auf dem neuen PC läuft.

Gruß
Jürgen

Karsten in Altona
02.11.2015, 21:02
Na ist doch super, wenn Du zufrieden bist! :top:

Tipp zum Abschluss: Erst die Eins loslassen und dann die Shifttaste. :P:cool::lol:

huessi
02.11.2015, 21:30
Tipp zum Abschluss: Erst die Eins loslassen und dann die Shifttaste. :P:cool::lol:

Hä?

PS:
Doch noch geschnallt. :crazy: