PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II Leica R Objektive

gonscherowski
26.10.2015, 20:59
Ich bin neu in diesem Forum. Habe mir eine a 7 R II gekauft. Da ich viele Leica R Objektive besitze, hätte ich gerne einen Erfahrungsaustausch mit "Fortgeschrittenen.

aidualk
26.10.2015, 21:17
Willkommen im Forum. :top:

Wenn du Erfahrungsaustausch über die A7RII haben möchtest, bist du hier richtig. ;)

Wenn du Erfahrungsaustausch mit R-Objektiven haben möchtest, könnten im Leica Forum (das ich selbst nicht besuche) möglicherweise mehr Leute vertreten sein, die die Kombination A7RII und R-Objektive nutzen. :D

matti62
26.10.2015, 21:26
Erzähl mal, welchen Adapter setzt Du ein? Sind die Objektive manuelle Objektive oder sind die Objektive mit AF ausgestattet? Da können wir uns rantasten...

Yonnix
26.10.2015, 21:27
Sind die Objektive manuelle Objektive oder sind die Objektive mit AF ausgestattet?

Leica R gab es nie mit AF.

gonscherowski
26.10.2015, 21:42
Leica R gab es nie mit AF.

Richtig. Ich habe einen Novoflex Adapter. Die Scharfeinstellung ist mit dem Kantensystem wesentlich besser und schneller als mit den Leica R Kameras.

jhagman
26.10.2015, 22:30
Ich kann dir nur meine Erfahrung mit der A7II mit dem Leica R 28/2.8 hier erzählen.

Ich bin richtig begeistert was dieses Objektiv an der A7II leistet. Im Vergleich mit anderen Linsen konnte für mich bisher nur ein Pentax Supertakumar 50/1.4 was Schärfe und Darstellung angeht vergleichbares darstellen. Einzigst stört mich die Streulichtempfindlichkeit. CA's gibt es da dann reichlich. Auch an Kontrastkanten sieht man sie dann gerne. Sind aber mit oder im LR gut zu beherrschen.

Grüßle
Jürgen

Noch was gefunden :

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10531

CP995
27.10.2015, 10:15
Ich nutze ein Leica R Apo Telyt 3.4/180mm an der A7II.
Die R-Gläser harmonieren sehr gut mit den modernen Kameras und es macht dazu noch viel Spaß :top:

gonscherowski
27.10.2015, 11:10
Ich nutze ein Leica R Apo Telyt 3.4/180mm an der A7II.
Die R-Gläser harmonieren sehr gut mit den modernen Kameras und es macht dazu noch viel Spaß :top:

Ich bin ja von Euren Antworten sehr angetan. Da ich beide Objektive habe - 28er und 180er - brauche ich mir keine Zeiss Objektive mehr anzuschaffen. Oder gibt es, außer AF - dann noch andere Ansichten bzw. Erfahrungen? Gruß Volker G.

dinadan
27.10.2015, 13:21
Wenn man keinen AF braucht, sind diese Gläser so gut wie aktuelle Premium-Optiken. Ich habe das Macro-Elmarit-R 60mm f2.8 erst an der A99 und jetzt der A7II in Verwendung, die Ergebnisse sind absolut auf Augenhöhe mit meinen Zeiss-Objektiven: Testbilder (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142467)

Schmiddi
27.10.2015, 14:09
Hallo,

ich habe das 100er Makro und das 2,8/180APO - die harmonieren bestens mit der A7R. A7RII wäre wg. Stabi noch besser, aber noch kann ich widerstehen :crazy:

Schön wäre es, wenn wer einen Adapter mit Springblendenfunktion basteln würde. Fokussieren geht halt bei Offenblende besser, aber nicht immer will ich nicht abblenden...

Viele Grüße, Andreas

CP995
27.10.2015, 14:59
...
Schön wäre es, wenn wer einen Adapter mit Springblendenfunktion basteln würde. Fokussieren geht halt bei Offenblende besser, aber nicht immer will ich nicht abblenden...

Ich fokussiere gerne mit Arbeitsblende; das Peaking (bei mir gelb, mittel) zeigt mir dann den kompletten Schärfebereich an.
Das ist gerade bei längeren Brennweiten klasse, da man sogar erkennen kann, ob man besser mehr abblenden muss!

roseblood11
29.10.2015, 03:12
Das nur anhand des Peakings zu beurteilen wäre mir zu ungenau... Wenn es sehr präzise sein muss, fokussiere ich zunächst bei Offenblende und nutze dann bei Arbeitsblende nochmal die Suchervergrößerung.

CP995
29.10.2015, 09:17
Das nur anhand des Peakings zu beurteilen wäre mir zu ungenau... Wenn es sehr präzise sein muss, fokussiere ich zunächst bei Offenblende und nutze dann bei Arbeitsblende nochmal die Suchervergrößerung.

Klar, wenn ich Zeit habe nehme ich auch immer die Lupe; vor allem bei längeren Brennweiten!
Beim 35er mit mittlerer Blende geht das mit der Bereichsanzeige per Peaking aber abslout zuverlässig.
Für Street wunderbar schnell!

klaramus
29.10.2015, 13:37
Ich habe u.a die BilligLinsen 2/50 4/21 4/100 Macro an der a7r benutzt und alle ersetzt.
Weil es unschöne Reflexe gab mit Besserung durch Novoflex und mir die BQ nicht zusagte.
K.

w124
02.11.2015, 09:21
Moin,

man könnte ja mal versuchen R Linsen via R-EOS-Adapter plus Metabones,oder ähnlichem, an die A7RIl zu montieren. Evtl. kann man mit nem programmierbaren Chip am ersten Adapter die Brennweite automatisch auslesen?
Wäre doch cool, wenn man das nicht manuell machen müsste.