Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin des Weges...
Roman F. Hümbs
18.03.2005, 15:11
Wohin des Weges? (http://members.aol.com/romanhuembs/photospaziergang/content/galerie/aegypten/ex8.htm)
Glück gehabt:-)
Hallo Roman,
so ganz verstehe ich das Bild oder deine Aussage nicht....
Sehr schön finde ich die Farben, jedoch die so willkürlich scharfen und unscharfen Teile des Bildes erinnern mich doch eher an einen Schnappschuss aus dem Auto heraus ....
Die Frau ist mir zu mittig und ... naja.... irgendwie hätte ich gerne mehr von ihr gesehen ....
Roman F. Hümbs
18.03.2005, 19:35
Willkürlich scharf? Das verstehe ich nicht, sorry. Der LKW in voller Fahrt, dadurch bereits in leichter Bewegungsunschärfe...ich mag so etwas in Bildern und finde es toll einzufangen.
Die Frau zu mittig? Nun, ich habe das Bild aus der Hüfte weg gemacht, konnte nicht einmal in den Sucher schauen, was einmal bereits zu einer Perspektive geführt hätte, zum anderen wäre der LKW bereits fort gewesen.
Mehr von der Frau? Hie rgeht es nicht vorrangig um die Frau, sondern um das Zusammenspiel der gesamten Motive, als da wären: LKW, Frau und Baum. Das ist eine Linie.
Vielleicht kannst du einmal genauer erklären, deine Worte, mit der Schärfe.
Ja, es wirkt eben wie ein Schnappschuss der aber für mich einfach nicht viel aussagt...oder sagen wir so, er erzeugt keine große Spannung....der Weg in der Mitte scheint scharf zu sein, auch die Steine daneben sowie die Frau. Der Bereich rechts vorne ist jedoch unscharf, was mich schon irritiert, der Baum ist auch nicht scharf, da erscheinen die im Hintergrund teilweise schärfer. Die Bewegungsunschärfe des LKW ist klar.
Ja, alles in allem ein Bild mit dem ich so nicht so viel anfangen kann, vielleicht sehen das andere ganz anders aber das ist eben mein Eindruck.
Das LKW, Frau und Baum eine Linie bilden sehe ich übrigens nicht ganz so, Baum und Frau schon eher.....
Hallo Roman-
für mich ist das lediglich eine Momentaufnahme ohne irgendwelche Aussage... was soll denn an dem Bild so besonderes sein....
sorry- kann mit dem Bild nichts anfangen.....
Ernst
Die Farben finde ich auch schön aber sonst kann ich dem Bild nichts abgewinnen.
Schönes Zusammenspiel der blauen Farben,
aber da hättest Du besser Serienbilder gemacht,
ich hätte schon gerne den ganzen LKW gesehen ;)
Übrigens erscheint mir nicht nur der LKW links,
sondern auch der Baum rechts unscharf zu sein.
War es da so windig, oder ist das schon Verzeichnung des Objektivs?
Oder es ist eine zu starke Nachschärfen in Zusammenhang
mit einer zu großen JPEG-Komprimierung?
Und hat es damit auf sich: "Glück gehabt" ?
Roman F. Hümbs
20.03.2005, 01:37
@Kerstin: ich selber befand mich mich auch in Bewegung, dazu die Kamera. Eine echte Reportageeinstellung, wovon ich hier das Bild zeige. Solche Momente lassen sich nicht planen, man findet diese vor und gut ist:-) Wenn man solche Situationen mag, ich mag diese.
@Ernst: Auch Momentaufnahmen wollen erst einmal so gemacht sein. Los komm, zeig deine! Das Besondere siehst du nicht? Nun ja...:-)
@Musi: Die Farben mag ich auch:-)
@Fracman: Den ganzen LKW? Gerade weil der nur so halb und etwas im Bild ist finde ich das gut. Beim ganzen LKW wäre der bereits zu klein geworden und wer weis wo die Frau gewesen wäre...
Zusätzlich zu dem vorherrschenden Wind war ich selber in Bewegung und die Kamera somit auch. Aus der Hüfte heraus: so wie ich das schreibe, Leute ich habe nicht einmal durch den Sucher geschaut:-), keine Zeit um etwas einzustellen gehabt, der LKW kam und fuhr weiter, die halten nicht an dort um einem Fotograffen ein Bild zu ermöglichen:-) Der nicht!
Das war das Glück:-) weil aus der Hüfte heraus:-)
Dann war es ein echter Hüftschuß, Cowboy ;)
Die Frau ist gut getroffen, und sie ist schließlich das Hauptmotiv.
Ein zwiespältiger Eindruck bleibt dennoch...
Wie hätten wir wohl das Bild kritisiert, wenn Du uns den Hüftschwung vorher schon mitgeteilt hättest? ...
Roman F. Hümbs
20.03.2005, 02:33
Grins, dann schau mal bei meinem Eintrag weiter oben: aus der Hüfte heraus...
schnieeeefffffffffff
wer lesen kann ist klar im Vorteil:-))) wegggeduckt
Was meinst du woher ich das wohl aufgegriffen hatte,
nämlich genau da her :roll:
Taschentuch für die Schniefnase gefällig? :mrgreen:
Hi Roman........
zum Glück kenne ich deine Site und weiss wie viele schöne Bilder du dort präsentierst.......was mich jetzt doch wundert, weshalb nimmst du für dich in Anspruch dass alles was du fotografierst perfekt- klar erkennbar- ausgewogen und optimal ist und die anderen dies in deinem Sinne so sehen müssen – ist für mich nicht nachvollziehbar– es ist doch alles eine subjektive Wahrnehmung bestimmter Situationen und Momente- den einen berührt es mehr, den anderen halt weniger.......... so ist es nun mal im Leben und ich weiss wovon ich rede ( und das ist gut so !!!!!!! – nicht auszudenken wenn wir alle das Gleiche sehen würden und dann auch noch haben wollten.........)
Deshalb versteh ich jetzt auch deine doch etwas emotionale Äußerung nicht- ich zitiere: Los komm- zeig deine....Roman, ich muss weder mir und schon gar nicht dir etwas beweisen.......es war meine ehrliche Meinung und damit hat es sich.....wenn du damit nicht umgehen kannst- dein Problem........
Gruß Ernst
Hinweis (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic17720.html)
Mir sagt das Bild auch nicht allzuviel. Dass es für Roman ein besonderes Bild ist hängt sicher damit zusammen, dass er die Umstände und die Situation vor Ort selbst erlebt hat und daher Dinge mit dem Bild verbindet, die dem "fremden" Betrachter verschlossen bleiben.
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, ein schönes Farbenspiel, aber ohne Aussagekraft.
Angelica
20.03.2005, 13:11
Dass es für Roman ein besonderes Bild ist hängt sicher damit zusammen, dass er die Umstände und die Situation vor Ort selbst erlebt hat und daher Dinge mit dem Bild verbindet, die dem "fremden" Betrachter verschlossen bleiben.
Das glaubt ihm - nachdem er es dann später irgendwann auch so beschrieben hat - sicher jeder.
Aber grade wenn ich eine solche Aufnahme gemacht habe, an der mein "Herzblut" hängt, sollte ich mir doch auch die Mühe machen und dies im ersten Post erklärend hinzuschreiben und es nicht mit einem "Glück gehabt" als Text belassen.
Roman F. Hümbs
20.03.2005, 20:05
@Ernst: Hihi, du hast ein Problem und dein Problem musst du nicht auf mich abwälzen:-)). Deine Zeilen sind so voller Polemik, darauf kann ich nur ein Bier mit dir anstoßen! Es ist meine ehrliche Meinung: Los komm, zeig deine! Das ist einfach nur ein ehrlicher Gedanke, ohne Hintergedanken. Und es ist gut so das nicht alle das gleiche in Dingen sehen. Woher du aber mir unterstellst, das ich perfekt, klar erkennbar-ausgewogen und optimal fotografiere, entzieht sich mir, dennoch: ich danke dir für dieses Kompliment.
Los zeig deine Bilder!
@dr_big: :-)) Definiere Aussagekraft:-)) wenn möglich mit eigenem Bildbeispiel!
@Angelica: Texte sind dazu da, neugierig zu machen, das hier einmal mehr gelungen. Aber: ich glaube nicht alles was man schreibt:-)) Und zudem ist da ein Smilie!!!
Hallo,
ihr streitet euch hier ja fast...
erstmal find ich das bild um das es hier geht, gar nicht schlecht. es gibt einen guten
einblick wie es in diesem land zugeht. sonne, staubige straßen, vermummte frauen...
Wo hast du die fotos gemacht ?
Aber ich finde, so ganz unbegründet ist die kritik von den anderen auch nicht.
Los komm zeig deine ! ist ne ziemlich heftige reaktion auf die kritik, finde ich.
kannst ja in der galerie mal Ernsts bilder anschauen.
und nebenbei, viele meiner bilder die ich supertoll fand, fanden andere dann doch eher weniger großartig.
meinungen sind halt verschieden und bei seinen eigenen sachen ists manchmal echt schwer selber objektiv zu sein.
gruß andi
Roman, hast du den Klappstuhl ausgegraben?
Erst schreibt dir keiner was zum Bild (weil wohl keinem was einfällt?) und wenn es dann endlich die Aufmerksamkeit bekommt die du dir gewünscht hast bist du jeglicher Kritik gegenüber zugeknöpft.
Ist ja gut und schön, Schnappschuss etc.
Aber mal ganz ehrlich, landestypische Szenarien aus einem Gebiet, was ich so schnell vermutlich nicht kennenlernen werde, stelle ich mir einfach informativer vor. Und dieses Bild ist da einfach nicht dienlich.
MiLLHouSe
21.03.2005, 14:49
Willkürlich scharf? Das verstehe ich nicht, sorry. Der LKW in voller Fahrt, dadurch bereits in leichter Bewegungsunschärfe...ich mag so etwas in Bildern und finde es toll einzufangen.
Die Frau zu mittig? Nun, ich habe das Bild aus der Hüfte weg gemacht, konnte nicht einmal in den Sucher schauen, was einmal bereits zu einer Perspektive geführt hätte, zum anderen wäre der LKW bereits fort gewesen.
Mehr von der Frau? Hie rgeht es nicht vorrangig um die Frau, sondern um das Zusammenspiel der gesamten Motive, als da wären: LKW, Frau und Baum. Das ist eine Linie.
Vielleicht kannst du einmal genauer erklären, deine Worte, mit der Schärfe.
Hallo Roman,
warum nennst du dein Bild "Wohin des Weges?", wenn es nicht hauptsächlich um die Frau geht? Der Baum kann nicht weg gehen, der ist immer da, lediglich die Frau und der LKW bewegen sich. Also ist das Zusammenspiel schon mal nicht passend zum Titel - soweit so gut.
Mir jedenfalls sagt das Bild auch leider nichts aus. Eine Linie kann ich lediglich zwischen Baum und Frau erkennen, nicht aber noch den LKW dazu.
Dass der LKW unscharf ist ok, wenn es aber einer nicht weiß und nur das Bild sieht, gefällt es ihm nicht - so wie mir. Der Baum erscheint auch etwas unscharf. Mir sind gerade die beiden unscharfen Bereiche sofort aufgefallen und die haben mich leider sehr gestört.
Dann noch der Titel dazu und ich war etwas verwirrt. Und dass du hier noch dazu jetzt so heftig auf gewünschte Kritik reagierst, finde ich persönlich schade.
Gruß
alex