PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dresden vor 60 Jahren - am letzten Sonntag fotografiert!


BS
18.03.2005, 12:42
Hallo,
durch Dreharbeiten in der Nähe des Neustädter Bahnhofs in Dresden gab es letzte Woche einige interessante Motive zu sehen. Mal abgesehen von einigen aufgebauten Filmkulissen waren die Ruinen, die Schutthaufen und die ausgebrannten Autos alle echt.
Ich finde, daß die Fotos in sw doch einen sehr bedrückenden Eindruck hinterlassen. Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.

Gruß
Burkhard

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/625/2005_0313A002.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12451)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/625/2005_0313A005.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12450)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/625/2005_0313A010.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12449)

Angelica
18.03.2005, 13:58
Hallo Burkhard

besonders bedrückend find ich den Schriftzug auf dem 3ten Bild.. *schluck*...

Kerstin
18.03.2005, 15:30
Ich finde die Bilder alle 3 sehr gut, wobei mir das 2. am besten gefällt.
Das 3. erscheint mir etwas zu hohen Kontrast zu haben und wirkt doch recht hart.
Auf jeden Fall eine sehr glückliche Situation aus fotografischer Sicht natürlich nur, weil sie doch sehr authentisch wirkt.

Egbert
18.03.2005, 17:08
Hallo Burkhard,

da wohne ich nun in Dresden aber diese Motive sind mir leider entgangen :cry:
Das 2. Bild ist auch meiner Meinung nach das beste. Hier stimmt der Bildaufbau und der Kontrast.

Hansevogel
18.03.2005, 19:01
Beeindruckende Fotos!


Die Ruinen waren echt. Die ausgebrannten Autos auch.


Ein ausgebranntes Auto auf einem heilen Pneu verwirrt etwas. ;)
Das hat aber nichts mit der Qualität Deiner Fotos zu tun. Die ist :top:

Gruß: Hansevogel

Tom66
18.03.2005, 21:13
Hi,
die Bilder wirken auf mich sehr realistisch/dokumentarisch/authentisch.
Da möchte ich gar nicht kritisieren, die sind dir gut gelungen und die Aussage kommt deutlich rüber. :top:

BS
19.03.2005, 15:53
Danke für Eure Einschätzungen.
Ja, das dritte Bild ist etwas zu hart geraten und außerdem (habe es erst später entdeckt) ist ein Fenster rechts angeschnitten. Irgendwann überarbeite ich es nochmal. Und die Sache mit den Reifen: Ist im Film wohl nicht zu sehen aber doch irgendwie absurd: Ausgebrannte Autos mit intakten Reifen.

Es war schon eine merkwürdige Atmosphäre beim Fotografieren: Wie eine Reise in eine schlimme Vergangenheit. Dazu hingen noch hoch über dem Bahnhofsgelände 3 Hakenkreuzfahnen!!! Brrr. Ich habe noch 'ne Menge Bilder gemacht. Irgendwann stelle ich davon auch noch was in die Galerie. Jetzt nicht, jetzt ist erstmal Frühling. Keine Lust mehr auf Dramatik.

EDIT am 20.03. zum Stichwort Frühling: http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/625/2005_0319A002.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12502)

@Egbert: Die Ruinen sind bestimmt noch da, die Filmkulissen sicher nicht. Jedenfalls stand es mehrmals in allen Zeitungen. Das nächste mal schicke ich Dir eine PN.

Egbert
19.03.2005, 17:26
Hallo Burkhard,

danke für das Angebot mit der PN. Ich halte mir schon lange keine Zeitung mehr und da verpasst man halt doch manchmal was ( aber eher selten ).
Vielleicht hast Du auch mal Interesse an unserem Stammtisch (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic17657.html) teilzunehmen? Wir sind über jede Verstärkung erfreut. :lol:

Ernst
19.03.2005, 17:38
Hallo Burkhard-

drei sehr schöne Aufnahmen wobei Nr. 2 wegen dem optimalen Grauverlauf ganz toll zur Wirkung kommt... :top: :top: :top:

LG- Ernst
Hinweis (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic17720.html)