PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A7ii


CURVASUDMILANO
24.10.2015, 18:13
Ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken, eine Sony A7ii anzuschaffen, da ich gerne von meiner A57 auf Vollformat umsteigen möchte. Nun gibt es ja aktuell fast nur sehr teuere Objektive mit gut funktionierendem AF.

Damit ich mich entscheiden kann, ob ich aktuell einen Umstieg wagen soll möchte ich gerne eure kurze Meinung zum Thema, da ich nur ein sehr begrenztes Budget nutzen möchte.

Mit der A57 war mein Allround Objektiv das 18-135er, welches äusserst flexibel einsetzbar ist und unterwegs für mich gut funktioniert hat. Auf einer A7ii möchte ich ein ähnliches Objektiv nutzen, zudem eine Festbrennweite für Portraits und eventuell ein Ultraweitwinkel für Landschaften. Die zuletzt genannten würde ich sehr bewusst einsetzen, also würde mir MF reichen, also auch Altglas mit Konverter z.B. Canon Objektive.

Kann mir jemand helfen, entsprechende Objektive zusammenzustellen bzw. eine ungefähre Übersicht betreffend der Finanzen zu erreichen? Wieviel ich genau ausgeben möchte, kann ich aktuell nicht genau definieren, nur dass mir z.B. die ganzen Zeiss Objektive zu teuer sind.

Viele Grüsse und Dankeschön im Voraus.

CP995
24.10.2015, 18:52
...
Mit der A57 war mein Allround Objektiv das 18-135er, welches äusserst flexibel einsetzbar ist und unterwegs für mich gut funktioniert hat. Auf einer A7ii möchte ich ein ähnliches Objektiv nutzen...

Ganz ehrlich... da würde ich an Deiner Stelle bei APS-C bleiben!
Das wäre an KB vom Blickwinkel vergleichbar ein 28-200er Objektiv und sowas wird dort sicher heutzutage niemand mehr anbieten.
Das müsstest Du an der A7 sinnvollerweise dann auf zwei Linsen aufteilen.

usch
24.10.2015, 19:28
Ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken, eine Sony A7ii anzuschaffen, da ich gerne von meiner A57 auf Vollformat umsteigen möchte.
Vorweg die Standardfrage: Welche Verbesserung erhoffst du dir dadurch? Eine Vollformat-Ausrüstung ist zunächst mal größer, schwerer und teuerer als eine vergleichbare APS-C-Ausrüstung. Diese Nachteile kann man in Kauf nehmen, aber man sollte dafür auch wenigstens einen Vorteil dadurch haben.

Mit der A57 war mein Allround Objektiv das 18-135er, welches äusserst flexibel einsetzbar ist und unterwegs für mich gut funktioniert hat. Auf einer A7ii möchte ich ein ähnliches Objektiv nutzen
Da kommt dann nur das SEL24240 in Frage. Damit hättest du sogar sowohl am langen als auch am kurzen Ende einen größeren Zoombereich.

zudem eine Festbrennweite für Portraits
Hier geht im Prinzip alles, vom russischen Altglas (Helios-40 / Helios-44) über die Samyangs und alte manuelle Minoltas bis zum sündhaft teuren Zeiss. Nenn mal einen ungefähren Preisrahmen, und ob es eher ein 50er oder eher ein 85er werden soll. Was benutzt du bisher für Portraits?

eventuell ein Ultraweitwinkel für Landschaften.
Wie weit soll es denn sein? Reichen 21mm (entsprechend 14mm an APS-C), oder lieber noch weitwinkliger? Ich selber benutze das Sigma 12-24 am LA-EA4, das entspräche an der A57 einem Brennweitenbereich von 8-16mm.

dinadan
24.10.2015, 21:35
möchte ich gerne eure kurze Meinung zum Thema, da ich nur ein sehr begrenztes Budget nutzen möchte.

Ein kleines Budget und Vollformat schliessen sich realistisch betrachtet aus. Ich empfehle dir, bei der A57 zu bleiben und zum einen das hervorragende Tokina 11-16mm für Landschaft und zum anderen für Portraits das Sony 50mm f1.8 oder das Tamron 60mm f2 zu kaufen.

wannerlaufer
28.10.2015, 17:11
Vorweg die Standardfrage: Welche Verbesserung erhoffst du dir dadurch? Eine Vollformat-Ausrüstung ist zunächst mal größer, schwerer und teuerer als eine vergleichbare APS-C-Ausrüstung. Diese Nachteile kann man in Kauf nehmen, aber man sollte dafür auch wenigstens einen Vorteil dadurch haben.




Da ich nach Diebstahl meiner A57 auf die A7II umgestiegen bin, erlaube ich mir eine Antwort:

1. der Dynamikumfang und die low light Fähigkeiten nehmen erheblich zu. Ich habe oft den direkten Vergleich zwischen eine Alpha 6000 und meiner A7II der Unterschied ist deutlich sichtbar.
2. das Freistellpotential steigt an, so schöne Portraits wie mit dem 24 -70 Zeiss oder auch mit dem alten Minolta 28 -135 adaptiert waren mit der A57 nicht möglich
3. mit dem "kleinen" Zeiss an der A7II bin ich weniger bepackt als mit der A57 und dem Tamron 24-50
4. und es gibt mehr Bedienungsmöglichkeiten: an der A57 gab es nicht die Möglichkeit Auto-ISO nach oben und unten einzugrenzen, eine tolle Sache, die ich gerne nutze... und es gäbe noch einiges zu erwähnen.

Nachteile: der Akku macht deutlich schneller schlapp, der Sensor verdreckt auch deutlich schneller, beides kann man lösen: Zusatzakku kaufen, Sensor ausblasen... hat bisher immer geholfen.

Das Ganze hat natürlich auch deutlich mehr gekostet als die A57 und die Objektivauswahl an nativen FE Objektiven ist sehr überschaubar, ich hätte gern ein schnelles 28 -135, das angebotenen Videoobjektiv passt nicht zur A7II... unter Umständen komm da noch mehr und ich kann über den A-Mount Adapter vieles an Minolta Altglas verwenden.

Fazit: wenn man das Geld ausgeben will, lohnt sich der Sprung ins Vollformat

usch
28.10.2015, 17:31
wenn man das Geld ausgeben will
Das ist genau der springende Punkt. Für die gewünschte Grundausstattung (Gehäuse + Superzoom) kann man schon 2400 € rechnen, oder man muß halt gebraucht kaufen.

Dazu dann die beiden Festbrennweiten je nach Qualitätsanspruch, aber da fehlt noch die Rückmeldung vom TO.

wannerlaufer
28.10.2015, 20:10
Das ist genau der springende Punkt.

na da sind wir uns doch einig....

APS-C ist ja nicht das schlechteste, ich habe ja auch jahrelang damit gearbeitet und wenn ich bei APS-C nach dem Diebstahl meiner A57 geblieben wäre, tja dann wäre es wahrscheinlich die A6000 geworden, die sich dann meine bessere Hälfte zugelegt hat....

Im Ergebnis bin ich halt schon der Meinung, dass Spiegel, selbst die durchlässigen, nicht mehr Stand der Technik sind, ist ein bisschen wie Halogenlicht an Autos: erst fanden wir Xenon alle ganz toll, aber was ist schon Xenon gegen LED....

schon gut, ich höre auf zu philosophieren...