Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Service in Bremen ist Top !
Guten Morgen,
heute muß ich mal ein dickes Lob an den Bremer Service loswerden. Obwohl zur Zeit dort wohl wirklich so einiges zu tun sein dürfte hat man in Bremen meine D7D in Rekordzeit auf "Vordermann" gebracht.
Auch die telefonische Erreichbarkeit liegt bei meinen Versuchen bei 100%.
Leider hatte meine D7D auch die Backfocus Probleme, die wohl auf Produktionsfehler zurückzuführen sein dürften.
Sowohl diese Autofokus Problem als auch die Unterbelichtung im ADI Betrieb meines 5600 HS sind wie weggeblasen.
Wenn alles so gut wäre wie dieser Service, wäre Konica Minolta Marktführer !
Wenn ich das mit Canon vergleiche liegen Welten dazwischen. Es ist dort leider nicht die Ausnahme, dass man vier bis fünf Wochen wartet und dann nichts aber auch gar nichts gemacht wurde.
Schade finde ich aber, dass sich Minolta zur Zeit wohl wirklich selbst den guten Ruf der Kameras mit einer mangelnden Endkontrolle in Malaysia ruiniert. Aufgrund der Vielzahl der Berichte über 1. den schief montierten Sensor (deswegen war meine auch schon in Bremen) und der Fokus Probleme werden viele keine D7D kaufen. Interessant ist in diesem Zusammenhang sicher auch der Erfahrungsbericht auf "Digitalkamera.de",
bei den meisten dauert es einige Zeit bis sie auf das Fokus Problem stoßen, da es bei mittleren Brennweiten, kürzeren Entfernungen oder Fotos ab Blende 5,6 kaum Probleme gibt.
Interessant finde ich, dass laut Bremen auch die Belichtungsmessung meiner D7D eingestellt wurde (ich hatte das nur im Zusammenhang mit meinem 5600HS bemängelt.)
Steht das in den anderen Berichten auch, oder ist man jetzt in Bremen dazu übergegangen die Kameras komplett zu checken um weitere Fehler ausschliessen zu können ?
Nachtmensch
18.03.2005, 10:02
Die Rekordzeiten sind glaube ich inzwischen vorbei. Meine ist bald 14 Tage weg und es kann lt. Anruft noch eine weitere Woche dauern :cry:
ich habe eher den Eindruck, dass man mit den Leuten in Bremen sprechen kann, natürlich sind immer nur begrenzte Resourcen vorhanden, die eingeteilt werden müssen.
sixtyeight
18.03.2005, 10:39
Hi,
da sicher viele D7D mit Fokusproblemen in Bremen ankommen könnte ich mir vorstellen das diese an einem extra Messplatz landen wo eine komplette Justage der Kamera gemacht wird. Nur die Kameras die nicht durch Justage in die Toleranz zu kriegen sind gehen an die Reparaturplätze. Die anderen sofort zurück zum Kunde. Damit sind auch unterschiedliche Durchlaufzeiten zu erklären.
MfG Klaus
Nachtmensch
18.03.2005, 10:47
Das kann sein. Beim letzten Anruf hat mir die nette Dame eine ellenlange Liste vorgelesen, was alles defekt ist. Die haben noch mehr gefunden, als ich selber. Als ich fragte, ob es denn irgendwas an meiner 7D gäbe, was denn nicht defekt wäre, musste sie selber lachen. :roll:
dann scheint sich herauszustellen, das Sie jede D7D jetzt auf Herz und Nieren prüfen, bevor sie wieder zurück an den Kunden geht...
sixtyeight
18.03.2005, 11:45
Ich würd mich freuen wenn ich so ne Kamera hätte, sozusagen
Assembled in Malaysia/Finished in Germany :top:
Das sichert auch Arbeitsplätze und lässt die Firmen hoffentlich nachdenken über die Produktionsstandorte.
MfG Klaus
commendatore
18.03.2005, 22:03
Interessant ist in diesem Zusammenhang sicher auch der Erfahrungsbericht auf "Digitalkamera.de",
bei den meisten dauert es einige Zeit bis sie auf das Fokus Problem stoßen, da es bei mittleren Brennweiten, kürzeren Entfernungen oder Fotos ab Blende 5,6 kaum Probleme gibt.
als autor des zitierten erfahrungsberichtes hier mal ein paar worte dazu:
in den ersten tagen habe ich überwiegend tests im nahbereich gemacht - natürlich mit offener blende - und da schien mir noch alles im grünen bereich.
diese tests im nahbereich habe ich wegen der mir seinerzeit bekannten probleme an der 10D gemacht ... die allseits bekannten schraubentests (habe ich zwar nicht gemacht, aber die probleme lagen hier i.d.r. im bereich von wenigen millimetern und es wurde ein riesen-gezeter drum gemacht) - da ich auch 10D´s habe und das problem nicht (ohne schraubentest) in der praxis hatte, habe ich hier auch zumeist die user beschwichtigt "fotografiert doch mal, statt zu testen" ....
kurz darauf habe ich die 7D mal zu einem konzert mitgenommen und neben der canon 1D ab und an verwendet ... dabei habe ich wohl versehentlich (bin mit minolta-hebeln und schaltern nicht so vertraut) auch mal die focus-felder durch drankommen an den schalter verstellt....
war dennoch über die hohe quote der bilder mit "verlagerter schärfe" überrascht ... nicht der anvisierte musiker war scharf, sondern das etwa 1 meter hinter im stehende keyboard - korg konnte man superscharf lesen :)
hiernach dann mal nen umfangreichen test im freien mit allen möglichen brennweiten und distanzen (aber offenblende) ... und ich musste zu meinem erschrecken feststellen, dass der fokus in praktisch allen fällen gerade bei grösseren distanzen um mind. 50 cm bis zu über einem meter danebenlag ... ich beinahe auch !!! :)
abschliessende tests mit aktivierung eines anderen fokus-feldes (statt mittigem mal ein anderes) brachten dann etwas bessere (aber immer noch keine einwandfreien) ergebnisse...
nur: leute, so geht es nicht ... ich bin halbweges professionelles arbeiten gewohnt (klar, die 7D ist keine profi-cam und wird auch nie meine 1-er ersetzen, soll diese aber wegen des AS ergänzen), aber das erinnert mich ja fast an steinzeiten.
ich warte noch immer auf meine austauschkamera vom händler (nächste woche hat er noch), dann werde ich die hier vorhandene kamera nach bremen senden .... und ich werde mich nicht scheuen, alles zu publizieren, wenn meine kamera hiernach nicht einwandfrei funktioniert.
klar, hört sich jetzt grossspurig an ... ist aber garnicht so gemeint - nur realistisch und ich werde einfach sauer, wenn man in foren die unstrittigen fehler immer wieder "schönredet" ....
hart, direkt, aber herzlich :)
Ich kann die Arbeit der Marketing Abteilung von Minolta auch hier nicht nachvollziehen.
Das Digitalkamera.de Forum ist doch sicher wichtig genug zum Mitlesen für die Minolta Strategen, durch das Lesen in den Foren werden doch heute zu einem Großteil Meinungen gebildet.
Dein Erfahrungsbericht war bis zu Deinem Problem eine Super Werbung für die Kamera, warum hier keiner bei Minolta reagiert und Stellung nimmt ist mir ein Rätsel. Ich möchte übrigens fast dafür wetten, dass die Austauschkamera (wenn Sie nicht vorher nach Bremen geht) wieder ein Focus Problem hat, ich werde das Gefühl nicht los das nahezu alle D7D zur nachträglichen Qualitätskontrolle müßten.
Gab es nicht irgendwo einen Hinweis, dass die Fertigung vorübergehend gestoppt wurde ? Ich will hier wirklich nicht hetzen, die D7D ist top wenn sie funktioniert, aber bei KoMi scheint einiges falsch zu laufen.
commendatore
18.03.2005, 23:04
Ich kann die Arbeit der Marketing Abteilung von Minolta auch hier nicht nachvollziehen.
Dein Erfahrungsbericht war bis zu Deinem Problem eine Super Werbung für die Kamera, warum hier keiner bei Minolta reagiert und Stellung nimmt ist mir ein Rätsel. Ich möchte übrigens fast dafür wetten, dass die Austauschkamera (wenn Sie nicht vorher nach Bremen geht) wieder ein Focus Problem hat, ich werde das Gefühl nicht los das nahezu alle D7D zur nachträglichen Qualitätskontrolle müßten.
Gab es nicht irgendwo einen Hinweis, dass die Fertigung vorübergehend gestoppt wurde ? Ich will hier wirklich nicht hetzen, die D7D ist top wenn sie funktioniert, aber bei KoMi scheint einiges falsch zu laufen.
dabei sollte es wirklich keine werbung sein sondern lediglich eine realistische einschätzung meines persönlichen "look & feel" ...
na ja, vielleicht kommt meine austauschkamera ja direkt aus bremen ... und daher dauerts so lange - kann aber auch am tranfunzeligen händler liegen (was ich im vorl. fall eher glaube) ...
ich weiss nur, dass die kameras für das weihnachtsgeschäft mit der "heissen nadel" gestrickt worden sind ... man wollte dieses halt mitnehmen ... auf kosten der endanwender, aber sowas ist ja heute keine seltenheit.
ich denke, dass sich KoMi hier keine grösseren schnitzer mehr erlauben darf ... denn die konkurrenz (sei sie möglicherweise hier auch noch so unbeliebt) ist gross und wesentlich finanzstärker.
der einzige grund, warum ich mir die kamera überhaupt angeschafft habe, war der AS (logisch) .... aber ein AS mit einer potentiell falsch fokussierenden kamera ist leider nix wert :flop:
aber ich will ja fair sein: "meine" hat noch keine nachbesserung hinter sich und daher gibts logisch noch 2 chancen - 1 x ersatzlieferung und max. 1 x bremen .... dann ist der ofen aus und das feuer auch !!
presseplus
19.03.2005, 00:12
@ commendatore
Habe Deinen Erfahrungsbericht auch gelesen und fand, dass er erfreulicher Weise ein wenig in die Tiefe ging.
Das konnte man vor allem vom "FotoMagazin" nicht behaupten. Da hatte ich das Gefühl, die haben die 7 D überhaupt nicht in der Hand gehabt. Völlig belangloses Zeugs, fast so, als hätten sie es direkt von der KonicaMinolta Public Relations Abteilung übernommen .... ein paar lobende Sätzchen zum Antishake und das war's dann schon. :flop:
Ich will ja nicht denjenigen, die mit ihrer neuen 7 D zufrieden sind, den Spaß verderben. Aber ich muss trotzdem immer wieder in die Wunde hacken. Der Auftritt, den KM nach langjähriger Abstinenz auf dem digitalen SRL-Markt hingelegt hat, ist als katastrophal zu bezeichnen und das spiegelt sich hier auch sehr deutlich im Forum wieder. Wenn ich hier sehe, wieviele Kamera eingeschickt worden sind, wird mir nur noch schlecht. Und dann scheint es ja auch noch eine große Grauzone zu geben von Forenmitgliedern, die immer noch rätseln, ob der AF generell versagt oder sie selber Bedienungsfehler machen.
Ich hätte das vorher nie für möglich gehalten. Aber KM kann's offensichtlich nicht besser :flop: :flop: :flop:
Nachtmensch
19.03.2005, 00:24
Interessant ist in diesem Zusammenhang sicher auch der Erfahrungsbericht auf "Digitalkamera.de",
bei den meisten dauert es einige Zeit bis sie auf das Fokus Problem stoßen, da es bei mittleren Brennweiten, kürzeren Entfernungen oder Fotos ab Blende 5,6 kaum Probleme gibt.
als autor des zitierten erfahrungsberichtes hier mal ein paar worte dazu:
in den ersten tagen habe ich überwiegend tests im nahbereich gemacht - natürlich mit offener blende - und da schien mir noch alles im grünen bereich.
diese tests im nahbereich habe ich wegen der mir seinerzeit bekannten probleme an der 10D gemacht ... die allseits bekannten schraubentests (habe ich zwar nicht gemacht, aber die probleme lagen hier i.d.r. im bereich von wenigen millimetern und es wurde ein riesen-gezeter drum gemacht) - da ich auch 10D´s habe und das problem nicht (ohne schraubentest) in der praxis hatte, habe ich hier auch zumeist die user beschwichtigt "fotografiert doch mal, statt zu testen" ....
kurz darauf habe ich die 7D mal zu einem konzert mitgenommen und neben der canon 1D ab und an verwendet ... dabei habe ich wohl versehentlich (bin mit minolta-hebeln und schaltern nicht so vertraut) auch mal die focus-felder durch drankommen an den schalter verstellt....
war dennoch über die hohe quote der bilder mit "verlagerter schärfe" überrascht ... nicht der anvisierte musiker war scharf, sondern das etwa 1 meter hinter im stehende keyboard - korg konnte man superscharf lesen :)
hiernach dann mal nen umfangreichen test im freien mit allen möglichen brennweiten und distanzen (aber offenblende) ... und ich musste zu meinem erschrecken feststellen, dass der fokus in praktisch allen fällen gerade bei grösseren distanzen um mind. 50 cm bis zu über einem meter danebenlag ... ich beinahe auch !!! :)
abschliessende tests mit aktivierung eines anderen fokus-feldes (statt mittigem mal ein anderes) brachten dann etwas bessere (aber immer noch keine einwandfreien) ergebnisse...
nur: leute, so geht es nicht ... ich bin halbweges professionelles arbeiten gewohnt (klar, die 7D ist keine profi-cam und wird auch nie meine 1-er ersetzen, soll diese aber wegen des AS ergänzen), aber das erinnert mich ja fast an steinzeiten.
ich warte noch immer auf meine austauschkamera vom händler (nächste woche hat er noch), dann werde ich die hier vorhandene kamera nach bremen senden .... und ich werde mich nicht scheuen, alles zu publizieren, wenn meine kamera hiernach nicht einwandfrei funktioniert.
klar, hört sich jetzt grossspurig an ... ist aber garnicht so gemeint - nur realistisch und ich werde einfach sauer, wenn man in foren die unstrittigen fehler immer wieder "schönredet" ....
hart, direkt, aber herzlich :)
Besser hätte ich es nicht sagen können :top: :top: :top:
@ commendatore
.... Wenn ich hier sehe, wieviele Kamera eingeschickt worden sind, wird mir nur noch schlecht. Und dann scheint es ja auch noch eine große Grauzone zu geben von Forenmitgliedern, die immer noch rätseln, ob der AF generell versagt oder sie selber Bedienungsfehler machen.
Ich hätte das vorher nie für möglich gehalten. Aber KM kann's offensichtlich nicht besser :flop: :flop: :flop:
@ presseplus
In diesem Forum sehe ich den großen Vorteil, dass Probleme, die wir haben, auch offen ausgesprochen werden und nicht schöngeredet. Allerdings melden sich die User, die keine defekte Kamera haben nicht so oft, wie jene, die Probleme haben, so dass ein Rückschluss auf statistische Fehlerquoten wohl kaum möglich sind.
Und dass bei der D7D ein Problem bei der Fertigung und Qualitätskontrolle bestand (oder noch besteht???) ist hier vielfach nachzulesen.
Aber: den Titel dieses Threads "Der Service in Bremen ist Top !" kann ich nur bestätigen, hier einmal der Verlauf:
am Samstag, 05.03.05 Mail an Service in Bremen, dass meine D7D die hier oft genannten Fokusprobleme hat,
am Montag 07.03.05 Mail vom Service, Kamera an "Profiservice" mit Fehlerbeschreibung einsenden, habe ich dann nachmittags erledigt.
Am Dienstag 08.03.05 Mail erhalten, dass die Kamera angekommen ist, am Freitag, 11.03.05 Mail erhalten, reparierte Kamera im Versand.
Am Montag 14.03.05 morgens per UPS Kamera zurück erhalten.
Und sie funktioniert, wie man es erwarten kann. Repariert und justiert wurden der AF sowie die Belichtungsmessung (Blitz ADI).
Fazit: mit dem Service in Bremen bin ich zufrieden, mit dem was aus Malaysia kam, nicht.
Gruß
Jürgen
am Montag 07.03.05 Mail vom Service, Kamera an "Profiservice" mit Fehlerbeschreibung einsenden, habe ich dann nachmittags erledigt.
Am Dienstag 06.03.05 Mail erhalten, dass die Kamera angekommen ist,
Hallo Jürgen,
da war die Cam ja vor der Mail in Bremen :lol:
am Montag 07.03.05 Mail vom Service, Kamera an "Profiservice" mit Fehlerbeschreibung einsenden, habe ich dann nachmittags erledigt.
Am Dienstag 06.03.05 Mail erhalten, dass die Kamera angekommen ist,
Hallo Jürgen,
da war die Cam ja vor der Mail in Bremen :lol:
Hallo Sunny,
mein Kalender geht rückwärts. :lol: Habe ich korrigiert.
Gruß
Jürgen
presseplus
19.03.2005, 02:47
@ jrunge: Herzlichen Glückwunsch!
Ich gebe ja auch die Hoffnung nicht auf, dass meine defekte 7 D schnell zurückkommt. Eine Bestätigung habe ich allerdings noch nicht von KM erhalten. Laut DHL-Sendungsverfolgung wurde die Kamera am Mittwoch dem Repair Center übergeben. Welches Feedback bekommt man überhaupt vom KM-Service? Einige Forenmitglieder wurden ja offensichtlich schriftlich über den weiteren Werdegang benachrichtigt.
@ presseplus
Ich habe in einer Mail an den Service darum gebeten, mir den Eingang der Kamera in Bremen zu bestätigen und in einer weiteren Mail nach 4 Tagen angefragt, wann ich mit der Rücksendung der reparierten Kamera rechnen kann.
Beide Mails wurden umgehend und freundlich beantwortet.
Gruß
Jürgen
Nachtmensch
19.03.2005, 10:36
am Montag 07.03.05 Mail vom Service, Kamera an "Profiservice" mit Fehlerbeschreibung einsenden, habe ich dann nachmittags erledigt.
Am Dienstag 06.03.05 Mail erhalten, dass die Kamera angekommen ist,
Hallo Jürgen,
da war die Cam ja vor der Mail in Bremen :lol:
Das geht scheinbar wirklich so schnell. Angeblich ist meine mit der Post schon am nächsten Tag angekommen.
Dann lag sie etwa eine Woche, dann kam der Brief d.h. sie hatte die Werkstatt erreicht, dann lag sie wieder eine Woche. Und am Montag werde ich nach 17 Tagen mal wieder anrufen und nachfragen :evil:
Das geht scheinbar wirklich so schnell. Angeblich ist meine mit der Post schon am nächsten Tag angekommen. ....
Und am Montag werde ich nach 17 Tagen mal wieder anrufen und nachfragen :evil:
Mal ein Pluspunkt für DHL. ;)
Aber mal im Ernst: vielleicht wird für Deine D7D ein Ersatzteil benötigt, das momentan in Bremen nicht vorrätig ist. Denn sonst ist die Verweildauer dort nicht so lang. Allerdings wird der Andrang der "Kurpatienten" momentan wohl auch recht hoch sein.
Gruß
Jürgen
commendatore
19.03.2005, 14:27
Und dass bei der D7D ein Problem bei der Fertigung und Qualitätskontrolle bestand (oder noch besteht???) ist hier vielfach nachzulesen.
Aber: den Titel dieses Threads "Der Service in Bremen ist Top !" kann ich nur bestätigen, hier einmal der Verlauf:
am Samstag, 05.03.05 Mail an Service in Bremen, dass meine D7D die hier oft genannten Fokusprobleme hat,
am Montag 07.03.05 Mail vom Service, Kamera an "Profiservice" mit Fehlerbeschreibung einsenden, habe ich dann nachmittags erledigt.
Am Dienstag 08.03.05 Mail erhalten, dass die Kamera angekommen ist, am Freitag, 11.03.05 Mail erhalten, reparierte Kamera im Versand.
Am Montag 14.03.05 morgens per UPS Kamera zurück erhalten.
Und sie funktioniert, wie man es erwarten kann. Repariert und justiert wurden der AF sowie die Belichtungsmessung (Blitz ADI).
Fazit: mit dem Service in Bremen bin ich zufrieden, mit dem was aus Malaysia kam, nicht.
Gruß
Jürgen
sorry, der thread wurde insoweit OT, weil ich auf meinen hier zitierten erfahrungsbericht eingegangen bin.
hat natürlich mit deiner oder den grunderfahrungen mit dem service in bremen absolut nichts zu tun.
Nachtmensch
22.03.2005, 12:35
Top?
Habe meine 7D gerade zurückbekommen. Alles wie vorher. Der Backfokus ist unübersehbar.
Eine Frechheit :evil: :evil: :evil: