PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiße Flecken im Bild

Stoppelhopser
24.10.2015, 11:52
Ich habe da mal eine Frage.
Ich habe von der Ederseestaumauer eine Aufnahme gemacht, in der weiße Flecken in
den blauen Farben enthalten sind. Kann mir vielleicht jemand erklären, wo die
herkommen? Im RAW sind die ebenfalls, allerdings nicht so extrem.

Verkleinertes JPG
6/DSC03076_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237172)

Ausschnitt aus unbearbeitetem RAW
6/Ausschnitt_aus_unbearbeitetem_RAW.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237174)

brola
24.10.2015, 12:25
Hallo Stoppelhopser

könnte es sein, das Du länger belichten mußtest und das Licht inzwischen gewechselt hat. Ich sehe auf dem RAW z.B. zwischen Blau und Rot noch Reste von Lila.
Wenn Du Dir das RAW länger anschaust, fallen Dir noch mehr Farbreste auf.

Hallo

Könnte es sein das dies die Scheinwerfer sind, die an der Stelle durchkommen.

brola
24.10.2015, 12:41
Hallo

Könnte es sein das dies die Scheinwerfer sind, die an der Stelle durchkommen.

Nein, das glaube ich nicht, die sitzen quasi oben in der Dammkrone und strahlen nach unten ab.

Hallo

Schau dir mal das Spiegelbild im Wasser an. Dort siehst du die Flecken nicht im Blau sondern bei den anderen Farben. Dies habe Ich bei Blau auch auf Konzerten wo LED Scheinwerfer benutzt werden, der hellste Punkt überstrahlt.

raul
24.10.2015, 14:03
Moin Jörg,

das sieht mir nach Tonwertabrissen aus.

Gruß,
raul

Stoppelhopser
24.10.2015, 16:40
Erst mal herzlichen Dank für die schnellen Reaktionen. Aufgenommen mit Blende 3,5
und 6 Sekunden Belichtungszeit. Also eine Macke der Kamera kann ich hier ausschließen?
Sieht dann wohl eher nach einer kritischen Belichtungssituation aus.

Mich hat irritiert, dass es aus meiner Sicht "nur" in den blauen Anteilen auftaucht.

About Schmidt
24.10.2015, 18:09
Hier ist der Blaukanal übersteuert. Nimm mal die Blauwerte etwas zurück und beobachte dabei die weißen Flecken.

Gruß Wolfgang

Stoppelhopser
25.10.2015, 16:58
Danke für den Tipp, Wolfgang. Ich werde mir das mal genauer anschauen.

About Schmidt
25.10.2015, 19:13
Hallo Jörg,

nimm einfach mal den Blaukanal zurück, dann wirst du sehen, dass sich die weißen Flecken verändern. Allerdings stimmt dann im gesamten Bild der WB nicht mehr. Willst du also nur die Flecken bearbeiten, musst du diese einzeln maskieren und dann das Blau zurück nehmen. Viel Erfolg
Wolfgang