Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messebilder von KoMi unscharf (Backfokus!?) ;-)
DieterFFM
18.03.2005, 08:25
Moin,
gestern kam der Newsletter von KoMi.
Ich habe natürlich sofort die Webpage besucht, um mich über die "sensationellen" Neuigkeiten zu informieren und siehe da....
....ich denke mich trifft der Schlag:
Auf den Cebit-Fotos mit dem Moped, den Girls und dem Polizisten bzw. dem Rennfahrer und Herrn Wichtig ist imho deutlicher Backfokus zu erkennen. Die Personen im Vordergrund sind zwar gut zu erkennen, richtig scharf jedoch ist der Hintergrund. Das trifft für beide Fotos zu.
Also für eine Firma die (hochwertige) Digitalkameras verkaufen will empfinde ich das als Armutszeugnis.
Vielleicht ist es natürlich auch Absicht oder ein Marketinggag, dass der Schriftzug im Hintergrund scharf sein soll - oder ich habe einfach einen Knick in der Optik. ;)
Hier klicken (http://www.minoltaphotoworld.com/cms/769+M581bff99b1a.html)
newdimage
18.03.2005, 08:40
Isch liebe meine A1 und freue mich das ich das gesparte Geld sehr viel sinnvoller eingesetzt habe
Hansevogel
18.03.2005, 09:07
Isch liebe meine A1 und freue mich das ich das gesparte Geld sehr viel sinnvoller eingesetzt habe
:top: dto.
Gruß: Hansevogel & A1
Guten Morgen!
Also langsam habe ich das Gefühl, daß sich die BF-Paranoia breitmacht :D
(Nicht ernst gemeint und bitte ja nicht als persönlichen Angriff verstehen!!)
Habe ich es übersehen, aber ich habe nirgens gelesen, mit welcher Kamera die Bilder aufgenommen wurden, mit welchen Objektiven, ich habe keine Exif-Daten gesehen. Villeicht war es eine Zx, vielleicht war das sogar ein Kollege mit einer C 1Ds, wer weiß.
Ich habe meine D7D seit etwa einem Monat, mein Lieblingsobjektiv, das Sigma 24-70 EX DG macht perfekt scharfe Bilder, selbst mit dem 75-300 4-5,6, der silbernen Plastikröhre von Minolta kann man scharfe Fotos machen (solange bis das Sigma 70-200 2,8 kommt) . Ich habe etwa 15 Objektive probiert, einige kann man brauchen, andere nicht. Aber jeden Tag mag ich das Ding mehr.
Jetzt überall BF-Probleme zu orten ist schon ein wenig weit hergeholt.
gschamster Diener
Hollo
DieterFFM
18.03.2005, 09:31
Hi Hollo,
ich verstehe das nicht falsch und das mit der Paranioa habe ich schon hinter mir. :cool:
Ich fand es nur sehr amüsant, dass in den verschiedenen Minolta-Foren ellenlang über Back- und wasweissichfürnfokus diskutiert wird und es KoMi nicht für nötig hält auf ihrer Homepage scharfe Fotos einzustellen. Egal mit welchem Gerät die Bilder gemacht wurden.
Entweder verfolgen Sie die Usermeinung in den Foren nicht oder es ist ihnen egal oder sie haben die Endkontrolle der Fotos für die Hompage der Endkontrolle der D7D angepasst. ;)
Moin Hollo,
die BF-Probleme werden nicht "überall" geortet, sie sind bei einzelnen Cams einfach da und - wenn ich die Threads richtig verfolgt habe - nach Kuraufenthalt in Bremen verschwunden.
Wobei sich uns natürlich die Gesamt-BF-Quote verschliesst da wir natürlich keinen vollständigen oder repräsentativen Überblick haben.
Und: Für den betroffenen User ist es natürlich besonders ärgerlich. Wenn ich runde 2000 € oder mehr hingeblättert hätte...... :evil:
newdimage
18.03.2005, 09:54
Wenn ich runde 2000 € oder mehr hingeblättert hätte...... :evil:
..... wäre Dir Dein Humor abhanden gekommen
Guten Morgen
Natürlich habe ich die Threads in den Foren verfolgt, und vielleicht war es gerade das was mich ein wenig stört, es sind, überspitzt ausgedrückt, fast nur mehr solche über BF. Das habe ich mir ein paar Antworten davor von der Seele schreiben wollen, erleichtert ungemein. :lol:
Ich sehe auch, daß es Probleme gibt, die ich gar nicht wegdiskutieren will. Die sind mit Ärger und Zeitaufwand für den Betroffenen verbunden, was natürlich nicht angenehm ist. Aber wie ManniC geschrieben hat, keiner kennt die Gesamtquote.
Ach und die Konicaminoltanews, da sind wir sicher auf einer Phishingseite von C oder N gelandet, deshalb sind die Bilder auch so bescheiden geworden.
gschamster Diener
Hollo
Hi Frank-
:top: - ich auch meine A2 - sie erfreut sich bester Gesundheit und liefert dementsprechend TOP- Bilder :lol: :lol:
Gruß Ernst
Dimagier_Horst
18.03.2005, 10:23
AUWEIA: Mit einem MTB-Helm aufm Mopped :mrgreen:
könnte es nicht auch sein, dass der/die Fotograf/in bei der Wahl des AF-Feldes nicht aufgepasst hat und der AF am Motiv vorbei scharf gestellt hat? Soweit ich es gelesen habe, ist eins der Probleme bei Kameras mit mehr als einem zentralen AF-Feld.
Gruss
Paulo
jottlieb
18.03.2005, 10:43
Ich habe mir auf der Cebit auch eine 7D7 ausgeliehen...zentrales Messfeld aktiviert und kaum ein scharfes Foto. Teilweise vermute ich auch ein Fokusproblem.
Protonos
18.03.2005, 10:48
*genau* :top: :top:
Tom
DieterFFM
18.03.2005, 10:52
könnte es nicht auch sein, dass der/die Fotograf/in bei der Wahl des AF-Feldes nicht aufgepasst hat und der AF am Motiv vorbei scharf gestellt hat?
Hi,
ja klar kann das sein.
Aber Leute, tut mir einen Gefallen - KoMi will (unter anderem) Kameras verkaufen, was sind diese Bilder denn für eine Eigenwerbung? Backfokus hin, AF-Messfeld her - und unfähiger Fotograf hin und her!
Das wäre das Gleiche, als wenn ein Automobilhersteller mit Bildern seiner Autos mit rauchendem Motor am Strassenrand stehend in die Werbung geben würde!!
*Ichfassesnichtkopfschütteldasdarfdochnichtwahrse in*
Derjenige der diese Bilder freigegeben hat, müsste zur Strafe 4 Wochen lang täglich das Auto der Putzfrau waschen und laut aufsagen: "Ich darf nicht zum Nachteil meiner Firma handeln - Ich darf nicht...." :evil: :lol:
@Dieter: Kann gar kein unscharfes Foto finden.
Der Fokus liegt allgemein schon weit vorn, klar, aber falsch muß das nicht sein. Ich fokussiere jedenfalls immer absichtlich nicht den nächsten Punkt, sondern einen etwas dahinter liegenden, also in zweiter Reihe liegenden Punkt, um den Schärfentiefe besser auszunutzen.
Welches Foto meinst Du denn ganz konkret ?
Gib bitte mal den direkten Link an.
DieterFFM
18.03.2005, 15:25
@korfri
Hi,
ich meine die Fotos auf der Seite, auf der von der Cebit berichtet wird.
Einmal das mit dem Polizisten auf dem Moped flankiert von den beiden Girls (4. Abschnitt, Überschrift: "Der neue DiMAGE Scan Elite 5400 II").
Und einmal das Foto auf der gleichen Seite ganz unten rechts mit dem Motorradfahrer, dem Herrn im Anzug und den beiden Girls.
Ein direkter Link funzt leider nicht, der würde nur auf die Thumbs gehen.
Bei beiden Bildern liegt der Fokus nach meiner Sichtweise auf der Wand im Hintergrund. Sollte ich mich da täuschen, muss ich mal ein sehr ernstes Wort mit meinem Optiker reden. ;)
Ach ja, der Fokus liegt nicht etwas weiter vorn, sondern meterweit hinter den Personen. Aber wie schon vermutet, vielleicht sollte ja die Wand scharf abgebildet werden :!: :?: :evil: