PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentax - der wahre Nachfolger der D7D?

hlenz
23.10.2015, 10:36
Auf ersten Fotos scheint die neue Kleinbild-Pentax sich bezüglich Bedienung der Tradition der eigenen K10D, aber auch z.B. einer Dynax 7D verpflichtet zu fühlen: Viele Direktzugriffe.

http://www.adorama.com/alc/8328/article/photo-plus-2015-first-glimpse-pentax-full-frame-dslr?sterm=12735NVSy008RlrWhY1SY3mcUkXW6C0NkTNP3Y0&kbid=67166

http://www.pentaxforums.com/forums/16-pentax-news-rumors/306414-some-crappy-shots-new-ff-camera-8.html#post3408890

GPS, Wifi, Schwenkbildschirm, 3 (!) Drehräder, 2 Wahlräder,... vielleicht haben sie sogar etwas zu viel auf das kompakte Gehäuse gepackt.
Schade dass kein A-Mount dranpasst... ;)

turboengine
23.10.2015, 15:14
Was? Da ist ja gar kein Motivprogramm auf dem Hauptrad wie bei der A7RII. Unprofessionell. :)

Alison
23.10.2015, 15:21
Spannend! Kann mir jemand erklären was das überhaupt für Möglichkeiten sind?

P: Programmautomatik
Sv: Zeitenvorwahl?
Tv: das gleiche wie Sv? Wohl kaum
Av: Blendenvorwahl?
TAv:?
M:Manuell.

Was ist z.B. M und TAv? Iso?

a1000
23.10.2015, 15:40
TAv:?

Einfach suchen? ;)
Habe für dich mal bei bing.de gegoogelt:
TAV ist perfekt, wenn man available Light macht..
einfach die längsten noch vertretbare Zeit einstellen und die Blende, die Du brauchst, dann führt er ISO nach und Du fotografierst immer mit dem niedrigsten möglichen ISO Wert http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=195939
Also Auto ISO.

Grüße

About Schmidt
23.10.2015, 15:44
Auf jeden Fall eine sehr schön anzusehende Kamera. Wenn nun noch die "inneren Werte" stimmen und der Preis, könnte Pentax hier eine gute Alternative zu Sony sein.

Gruß Wolfgang

Alison
23.10.2015, 15:47
Einfach suchen? ;)
Habe für dich mal bei bing.de gegoogelt:

Danke ... is bequemer so :cool:

wwjdo?
23.10.2015, 15:59
Auf jeden Fall eine sehr schön anzusehende Kamera. Wenn nun noch die "inneren Werte" stimmen und der Preis, könnte Pentax hier eine gute Alternative zu Sony sein.

Gruß Wolfgang

Die Objektivsituation ist bei Pentax m.E. aber deutlich schlechter...

rainerte
23.10.2015, 16:04

und erst einmal die Zukunftsaussichten ...

wwjdo?
23.10.2015, 16:07

Wieso? Deren A-Mount ist doch quitschfidel. :D

Knipseknirps
23.10.2015, 16:15
Auf ersten Fotos scheint die neue Kleinbild-Pentax sich bezüglich Bedienung der Tradition der eigenen K10D, aber auch z.B. einer Dynax 7D verpflichtet zu fühlen: Viele Direktzugriffe.

Hört sich gut an...
Dann käme ich, von der alten Pentax MX über die Minolta Dynax 7D zur A850 kommend, schlussendlich wieder bei Pentax an... :) Ich hab´s immer geahnt :)

a1000
23.10.2015, 16:48
Wenn jemand Pentax Mittelformat-Objektive hat:
Es kommt ein Objektivadapter zur Verwendung von 645-Mittelformatobjektiven.
https://www.fotohits.de/news/artikel/artikel/36-mp-fuer-ambitionierte-naturfotografen/

Danke ... is bequemer so :cool:
Hahaha, gerne :)

About Schmidt
23.10.2015, 17:56

Das kann ich nicht beurteilen, dazu kenne ich mich zu wenig darin aus. Es scheint mir, die meisten Objektive sind für APS-C und nicht vor Kleinbild gerechnet. :zuck:

Damit hatte Pentax schon seit Einführung des AF zu kämpfen.

Gruß Wolfgang

wwjdo?
23.10.2015, 18:12
Das kann ich nicht beurteilen, dazu kenne ich mich zu wenig darin aus. Es scheint mir, die meisten Objektive sind für APS-C und nicht vor Kleinbild gerechnet. :zuck:

Gruß Wolfgang

Jup. Auch Tamron bietet wenig an und der Telebereich ist ebenfalls nicht optimal abgedeckt.

Was es gibt, sind schöne und kompakte prime Linsen. Die Besitzer derselben werden frohlocken.

aidualk
23.10.2015, 18:18
Pentax - der wahre Nachfolger der D7D?

Für mich wäre sie eher der wahre Nachfolger der A900. ;)

About Schmidt
23.10.2015, 18:25
Jup. Auch Tamron bietet wenig an und der Telebereich ist ebenfalls nicht optimal abgedeckt.

Was es gibt, sind schöne und kompakte prime Linsen. Die Besitzer derselben werden frohlocken.

Mal eine vielleicht etwas blöde Frage. Woran (Bezeichnung?) erkennt man, dass bei Pentax ein Objektiv für APS-C Bildkreis gerechnet ist?

Gruß Wolfgang

wwjdo?
23.10.2015, 19:00
Mal eine vielleicht etwas blöde Frage. Woran (Bezeichnung?) erkennt man, dass bei Pentax ein Objektiv für APS-C Bildkreis gerechnet ist?

Gruß Wolfgang

smc-DA heißen die.

edit: Hier: http://www.yaaastark.de/pentax/pentax_objektivserien.htm

kann man sich genauer schlau machen.

About Schmidt
24.10.2015, 17:23

CP995
24.10.2015, 19:27
Hört sich gut an...
Dann käme ich, von der alten Pentax MX über die Minolta Dynax 7D zur A850 kommend, schlussendlich wieder bei Pentax an... :) Ich hab´s immer geahnt :)

Nur das Pentax heute Ricoh ist und sich ansonsten auch alles geändert hat ;)

Knipseknirps
24.10.2015, 21:29

Der Name ist doch Schall und Rauch... :lol:

wus
24.10.2015, 22:38
Auch wenn ich keinen Systemwechsel vorhabe: interessieren tut mich schon wodurch Pentax sich von den etablierten Kameras abheben will. Wenn die Kamera innovativ ist könnte sie auch den restlichen Markt beleben.

Giovanni
24.10.2015, 22:57
Bis auf das Bajonett vielleicht? :)

dinadan
24.10.2015, 23:07
Leider hat Pentax nicht viel für das Vollformat zu bieten. Alle vollformatfähigen Festbrennweiten sind nur mit Stangenantrieb ausgestattet und stammen aus der Analog-Zeit.

About Schmidt
25.10.2015, 08:15
Leider hat Pentax nicht viel für das Vollformat zu bieten. Alle vollformatfähigen Festbrennweiten sind nur mit Stangenantrieb ausgestattet und stammen aus der Analog-Zeit.

Diese sind dann wenigstens nicht per Software korrigiert ;)
Im Ernst, so schnell wie der AF der meisten Systemkameras (nicht alle!) sind die Stangenantriebe auch, wenn nicht schneller. Und wenn die Optiken gut, und die Kamera günstig ist, warum nicht. Ich halte von einer rasanten Objektivumgestaltung sowieso nur wenig.
Vom Minolta 70-200 f2,8 gibt es mittlerweile die dritte Generation, da frage ich mich, was hat man bei den ersten beiden falsch gemacht?

Gruß Wolfgang

goethe
25.10.2015, 11:03
...
Vom Minolta 70-200 f2,8 gibt es mittlerweile die dritte Generation, da frage ich mich, was hat man bei den ersten beiden falsch gemacht?

Gruß Wolfgang

Nichts! Im gegenteil: Die zweite Version (High Speed) in weiß ab 1993 ist nach wie vor die beste Ausführung. Die Leistung dieses Objektives ist auch noch heute im Vergleich absolut untadelig, in kompakter Form und konsequenter, hochwertiger Metallausführung.
Klaus

hlenz
25.10.2015, 11:45
Auch wenn ich keinen Systemwechsel vorhabe: interessieren tut mich schon wodurch Pentax sich von den etablierten Kameras abheben will. Wenn die Kamera innovativ ist könnte sie auch den restlichen Markt beleben.

Besonders innovativ waren sie eigentlich nie, aber sie haben immer sehr viel Kamera fürs Geld geboten, die Ausstattung ist kaum limitiert, fast alles lässt sich einstellen, die Gehäuse sind kompakt und aufwändig abgedichtet.
Am AF und an der Objektivauswahl hat es immer etwas gehapert. Statt auf breite Abdeckung setzen sie eher auf Spezialitäten. Leider haben sich die Fremdhersteller fast komplett vom PK-Bajonett verabschiedet.

wwjdo?
25.10.2015, 12:04
Nichts! Im gegenteil: Die zweite Version (High Speed) in weiß ab 1993 ist nach wie vor die beste Ausführung. Die Leistung dieses Objektives ist auch noch heute im Vergleich absolut untadelig, in kompakter Form und konsequenter, hochwertiger Metallausführung.
Klaus

Hier wird wohl das 80-200mm 2.8 mit Stangenatrieb mit den späteren 70-200mm 2.8 SSM Objektiven verwechselt?

wwjdo?
25.10.2015, 12:07
Besonders innovativ waren sie eigentlich nie, aber sie haben immer sehr viel Kamera fürs Geld geboten, die Ausstattung ist kaum limitiert, fast alles lässt sich einstellen, die Gehäuse sind kompakt und aufwändig abgedichtet.
Am AF und an der Objektivauswahl hat es immer etwas gehapert. Statt auf breite Abdeckung setzen sie eher auf Spezialitäten. Leider haben sich die Fremdhersteller fast komplett vom PK-Bajonett verabschiedet.

Ja, die Abdichtung der Gehäuse war mehr als ein Marketinggag und das 560mm 5.6 ist z.B. auch eine sehr interessante - aber zu teuer angesetzte - Linse.
Pentax ist für mich eine Art Liebhaber-System, das jetzt aber noch einmal aufhorchen lässt.

Wissi
28.10.2015, 19:38
Also ich hab von Pentax zu Sony gewechselt (von der K30).
Die Pentax hatte eine fantastische Ergonomie (für mich), Menüführung war super und viele Features, die es bei den anderen Hersteller erst eine Preisklasse höher gibt, waren direkt dabei.
Eigentlich eine schöne Kamera. Ich mochte sie. Auf dem Papier unschlagbar. Und auch so, tolle Gehäusequalität, wirklich alles da, wo man gut drankommt.
Bildqualität auch sehr gut.

Aaaaaber. ;)

Meine Wechselgründe waren:
- AF viel zu langsam und zickig, brauchte teils mehrere Sekunden bis er "scharf" gemeldet hat und selbst dann wars oft nicht 100% scharf
- Auslöser höllelaut (gut, das war nicht ausschlaggebend, aber genervt hats oft trotzdem)
- Tamron und Sigma haben die Unterstützung für Pentax eingestellt bei den neueren Objektiven, die Objektive kommen nur noch für Nikon, Canon und Sony
-Originalobjektive sind teils Tamron- oder Sigmalinsen mit Pentaxschildchen und Preisvorstellung jenseits von gut und böse (z.B. 18-270 als "Pentax" doppelt so teuer wie als Tamron).

Vor der K30 hatte ich die K-r, die habe ich 2x eingeschickt und der AF hat nie gepasst. Als Umsteiger von ner Kompaktkamera hat man da echt keinen Spaß an ner Spiegelreflexkamera. Am schlimmsten war der Fehlfokus bei Kunstlicht, dies war auch ein bekanntes Problem. Dazu die ganzen Horrormeldungen der anderen Modelle... Spiegelschlagprobleme, "Perlenketten" im Bild usw. Klar wird immer mehr in den Foren und so gemeckert als gelobt, aber diese Probleme ziehen sich wohl durch mehrere Modellreihen und sowas darf in meinen Augen nicht sein.
Aber vielleicht hat Ricoh diese Sachen jetzt besser im Griff, ich weiß es nicht, ich hab das nicht weiter verfolgt.

Ich kann nur jedem vor irgendwelchen Wechseln empfehlen, sich die Kamera live unter den eigenen Vorgaben im Alltag anzuschauen und genau zu prüfen, was man da kauft. Wenn beim AF nicht ein Quantensprung eingetreten ist, kann ich vom Wechsel nur abraten, sofern man nicht jede Menge Geduld hat und auch nur ab und zu mal was fotografiert, das sich innerhalb einiger Sekunden wegbewegen könnte.

Sorry Pentax. :(

NorbertT
28.10.2015, 23:19
Auch ich bin von Pentax (istDLII, K100, K-10, K-7, K-5, K-5II, K-3) zu Sony gewechselt.
Das Problem war fast bei allen Kameras der Fokus, und ich spreche jetzt nicht vom AFc, gerade meine letzt (K-3) habe ich vor ein paar Wochen verkauft.

Die K-3 hat komischerweise bei Sigma Objektive wunderbar fokusiert, ich habe mir zusätzlich zwei Pentax AF Festbrennweiten gekauft und beide mit Fehlfokus, bei gutem Licht war alles bestens, bei schlechtem Licht mußte ich den Fokus mit 8 Stufen feineinstellen!!!

Das war bei der K-5 so, ebenfalls bei der K-5II und der K10 (mit Crack), die K-7 und ältere haben wunderbar funktioniert.

Da ich auch gerne manuell fokusiere war das mit den Pentaxen ein reines Glücksspiel, im Sucher war nichts erkennbar und da bleib dann noch der grüne Fokuspunkt der aufleuchtet wenn scharfgestellt ist, Pustekuchen denn wenn es ein Front/Backfokusproblem gibt hilft auch der Punkt nicht.

Pentax nutzt einfach ein viel zu großes mittleres Fokusfeld das zu oft dermaßen daneben liegt das es keinen Spass mehr macht, sollte eigentlich laut Papier bei der K-3 besser sein, ist es aber nicht.

Sony A7 und NEX 6 nutze ich schon länger, wollte aber noch eine DSLR haben und hatte mir die K-3 gekauft, ich bin geheilt von Pentax auch was künftige Kameras anbelangt.

swivel
12.02.2016, 11:07
Hi,

hier mal der Link zur Microsite der "bald" :) kommenden Pentax VF.

Link (http://www.pentax.com/en/pentaxff/)

Auf jeden Fall spannend.

Ich hab versucht anhand der im Web zu findenden Bilder den Mechanismus hinter dem Display zu verstehen, - gelingt mir aber nicht wirklich.

Scheint aufwendig und das Display lässt sich wohl trotzdem nicht "zuklappen", - wie das bei A77... möglich ist. Müssen die was eigenes erfinden? Auch die Mechanik bei der D750 ist nicht annähernd so "gut" wie Sonys A77/99.

alberich
12.02.2016, 12:38
Ich hab versucht anhand der im Web zu findenden Bilder den Mechanismus hinter dem Display zu verstehen, - gelingt mir aber nicht wirklich.

irgendwas mit Gestänge.

http://photorumors.com/2015/10/22/this-is-the-pentax-full-frame-dslr-camera/

Dimagier_Horst
12.02.2016, 12:48
Habe für dich mal bei bing.de gegoogelt
Entweder bingst Du bei bing oder googelst bei google. Aber bei bing zu googeln geht gar nicht!!!! :crazy:

swivel
12.02.2016, 13:01
Hi,

die Bilder hab ich und andere die auch kaum mehr zeigen, - deshalb "frag" ich ja ob doch jemand draus schlau wird?

Warum so ein "Aufwand" mit dem "Gestänge" ? Was soll das bringen?

Das Gelenk für das Display (Scharniere) sitzt oben am Display und die recht "massive" Ausführung des Tragelementes mit diesen Scharnieren dahinter kann man wohl "nur" an diesen Gestängen vorziehen? Wenn da nicht ein Trick mit viel mehr Sinn dahinter steckt, verstehe ich eben den Aufwand nicht, - das so zu machen wie Sony!

alberich
12.02.2016, 13:06
...Gestängen... Wenn da nicht ein Trick mit viel mehr Sinn dahinter steckt, verstehe ich eben den Aufwand nicht,...

Solange Pentax den Aufwand versteht ist alles gut.:D

hlenz
12.02.2016, 13:08
Die Sony-Lösung wird ja oft als nicht besonders rubust angesehen.
Vielleicht will sich Pentax - als Anbieter von wasserdichten Outdoor-Kameras - da bewusst absetzen.

swivel
12.02.2016, 21:34
..Sony..nicht besonders robust...
..Pentax..bewusst absetzen.

Schön, - aber blöd wenn sich das Display nicht zum Schutz umklappen lässt.

Auf einer russischen Site gibt es hochauflösende Bilder. Eins davon findet auch die google Bildersuche bei "Pentax K-1".

Ziemlich sicher gibt es da leider keinen Trick. Scharniere oben und die aufwändigen Gestänge dahinter welche die Bewegungsfreiheit nicht mal sooo sonderlich erhöhen.

Es gibt allerdings ein Foto bei welchem man zumindest denken könnte, das sich das Display gegen das "Tragelement" aus Blech mit den Scharnieren doch verdrehen lässt (also ein drittes Drehgelenk zwischen den beiden Scharnieren?).

Naja, alle Bilder sind von der CP+ 015 und vom Prototypen. Kann sich ja noch geändert haben.

Hauptsache das Teil kommt überhaupt. Seit Heute gibts auf der Microsite auch ein nettes 150-450. :top:

screwdriver
12.02.2016, 22:08
Bis auf das Bajonett vielleicht? :)

Ricoh hatte schon immer PK-Bajonett. ;)

Meine XR7 ist von 1981 und tut es immer noch :top:

Micki
12.02.2016, 22:28
Ricoh hatte schon immer PK-Bajonett. ;)

Meine XR7 ist von 1981 und tut es immer noch :top:

Meine XR-P Multiprogram ebenso :D