Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintertraum
Hallo zusammen,
hier mal wieder zwei Neue für eure kritischen Augen.
Es ist das gleiche Motiv, aber das zweite ist horizontal gespiegelt und erhält dadurch eine völlig andere Wirkung.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/177/Wintertraum_1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12460)
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/177/Wintertraum_2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12459)
Wie wirkt es auf euch? Was fällt euch dazu ein? :)
Protonos
17.03.2005, 22:17
Hallo Namenskollege,
es ist erstaunlich, was die Spiegelung ausmacht. Für mich wirkt das Bild mit der Ruine auf der rechten Seite harmonischer. Woran das liegt? Kann ich Dir nicht sagen - vielleicht weil ich Rechtshänder bin.
Sehr passend finde ich auch die Tonung, die das "Wintermärchen" richtig märchenhaft erscheinen lässt.
Für mich sehr gut umgesetzt :top: :top: :top:
Tom
Hi Tom,
ich bin auch Rechtshänder, empfinde aber genau das Gegenteil.
"Mit der rechten Schulter an dem Baum angelehnt schweift der Blick nach links in die Tiefe und ruht auf dem Türmchen."
Hey Tom,
ich kann auch nur mit einer "gefühlten Antwort" dienen: Türmchen links empfinde ich als viel harmonischer.
Im übrigen: wunderschönes Foto, es wirkt schon fast wie eine Filmkulisse. Die Tonung paßt 100%
Cheers,
F.
P.S.: ich hatte oben erst "rechts" geschrieben, mir dann ein paar Minuten lang das "linke" angesehen und fand das dann viel überzeugender. Sind Psychologen anwesend? :)
Hi Tom,
hm, das Bild und die Umsetzung gefallen mir sehr gut, vielleicht fehlt ein kleines bißchen Schärfe.
Wegen der Richtung kann ich mich einfach nicht entscheiden. Theoretisch sollte es so sein, dass das Bild mit Motiv rechts harmonischer wirkt, allein deshalb, weil unsere Blickrichtung von links nach rechts geht, also über den Weg auf natürliche Weise zum Motiv geführt wird. Soweit der theoretische Teil. Aber mir gefallen einfach beide ;)
Viele Grüße
Tina
Protonos
17.03.2005, 22:34
War mir klar dass ich aus der Reihe tanze, das geht mir öfter so ;)
Ich habe mir beide nochmals länger angeschaut - ich bleib dabei :top:
Tom
Hi Funster,
das ist auch genau das was ich zeigen wollte das gleiche Bild einfach horizontal gespiegelt und schon wirkt es völlig anders. Kann man ncit mit dem Kopf erklären nur mit dem Bauch. ;)
(...)Ich habe mir beide nochmals länger angeschaut - ich bleib dabei(...)
Ist völlig in ordnung, Fotos betrachten ist eine subjektive Sache, man kann zwar gewisse objektive Grundsätze anwenden, aber letzten Endes ist die Beurteilung völlig subjektiv.
Dem einen gefällt es und der nächste kann überhaupt nichts damit anfangen.
Hi Tom,
hm, das Bild und die Umsetzung gefallen mir sehr gut, vielleicht fehlt ein kleines bißchen Schärfe.
Wegen der Richtung kann ich mich einfach nicht entscheiden. Theoretisch sollte es so sein, dass das Bild mit Motiv rechts harmonischer wirkt, allein deshalb, weil unsere Blickrichtung von links nach rechts geht, also über den Weg auf natürliche Weise zum Motiv geführt wird. Soweit der theoretische Teil. Aber mir gefallen einfach beide ;)
Viele Grüße
Tina
Hi Tina,
mit der Schärfe bin ich variabel, hab das Original in RAW. Hab nach dem Verkleinern ein weinig nachgeschärft sonst nicht. Bei dem Gedanken an den Titel hab ich mir schwer getan das Bild noch mehr zu schärfen.
Werds mal testen mit mehr Schärfe.
Theorie und Praxis und dann noch Emotionen...endgültig festlegen kann ich mich auch nicht, mein Favorit ist allerdings Türmchen links.
Angelica
17.03.2005, 23:19
Theoretisch sollte es so sein, dass das Bild mit Motiv rechts harmonischer wirkt, allein deshalb, weil unsere Blickrichtung von links nach rechts geht, also über den Weg auf natürliche Weise zum Motiv geführt wird.
Hallo Tom
bei mir ist es auch "praktisch" so, das mit Wintertraum1 deswegen einfach besser gefällt.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, diesen Weg durch den Wald zu gehen tendiert mein Blick (bin Rechtshänder) eher nach rechts.
Protonos
18.03.2005, 00:20
Ich muss schon sagen, es ist sehr interessant wie die Meinungen hier auseinander gehen. Ich hoffe es melden sich noch ein paar - würde mich interessieren.
Tom, ich würde nicht mehr nachschärfen, vermutlich geht der "Märchen"-Effekt dann verloren.
Tom
Hallo Tom-
eine schöne Aufnahme- sauber umgesetzt- wunderbar auch die leichte Tonung- :top: :top: :top:
ich habe keinen direkten Favoriten- beide Versionen haben eine eigene, klare Aussage......für mich sind es folgende Eindrücke:
bei Wintertraum 1- hier führt mich mein Blick und der Weg von links nach rechts zum Ziel> Ruine...eine typische Wahrnehmung aus der angelernten Schreibweise......wird überwiegend als angenehm/flüssig wahrgenommen
bei Wintertraum 2- hier ist so, dass ich hier das Gefühl habe dass die Ruine der Ausgangspunkt für eine Unternehmung oder für was auch immer ist.......denn hier verweilt mein Blick wesentlich länger auf der Ruine bei der Suche nach einer Entscheidung- wohin jetzt??
LG- Ernst
newdimage
18.03.2005, 08:27
Das ist wie mit Rechts-Rum-Laufen im Stadion.
Links liegt die Vergangenheit, der Ursprung nach Rechts liegt die Zukunft, führt der Weg hin, da geht noch was.
Wird so als Gestaltungsmittel im Film eingesetzt, deshalb kommt die Titanic von links nach rechts, reitet der Cowboy nach rechts.
newdimage
18.03.2005, 08:28
Hätte ich fast vergessen::oops: Das Bild ist spitze :top: nix mehr dran tuen.
Koenigsteiner
18.03.2005, 08:30
Hi Tom,
ich kann nun überhaupt nicht sagen, welches Bild mit welcher Linienführung mir besser gefällt... ich finde beide sehr gut gelungen (diplomatische Antwort :roll: ). Mir ist es ev. ein bissl zu braun(vieleicht mal s/w?)...hm...Geschmacksache...und ich finde auch die beiden schwarzen Baumstämme vorn rechts (bzw. links ;) ) sehr dominierend. Ich wäre ev. noch paar Schritt weiter gegangen und hätte mal die Ruine und die die "Zwillingsstämme" dahinter probiert. Ich weiß allerdings nicht, ob das Gelände es hergegeben hätte...
dancefan
18.03.2005, 08:32
Hallo Tom,
mein Bildeindruck als Linkshänder:
Ich schaue bei beiden Bildern erstmal auf die Linke Bildhälfte, warum :?:
Bei Nummer 1 sehe ich den Baum und suche weiter nach was interresanterem, dann finde ich den Turm.
Bei Nr. 2 bin ich sofort beim Turm, und der Rest des Bildes bekommt nur wenig Aufmerksamkeit.
(...)Ich wäre ev. noch paar Schritt weiter gegangen und hätte mal die Ruine und die die "Zwillingsstämme" dahinter probiert. Ich weiß allerdings nicht, ob das Gelände es hergegeben hätte...
Der Turm wird z.Z. renoviert und da ist noch ein Bauzaun drumrum und der sollte nicht drauf, daher mußte ich das Türmchen hinter Büschen und Bäumen verstecken. Wenn ich dich richtig verstanden haben, hättest du gerne einen freieren Blick auf den Turm, meinst du nicht, dass dann die mystische Wirkung verloren geht.
Ich hab mal in SW probiert, aber da fehlt mir die verträumte Wirkung, es wirkt dann ziemlich kalt.
Welche Wirkung habe ich mir vorgestellt:
Ich denke beim Anblick des Turmes an ein Märchen, Dornröschen oder Rapunzel, ein Türmchen versteckt im Wald, nach all den Jahren verwittert und verfallen, die Natur erobert sich langsam aber stetig den vom Menschen geraubten Raum zurück. Viele, viele Jahre hat kein Mensch mehr einen Blick auf dieses verlassene Gemäuer geworfen und jetzt wurde es zufällig an einem Wintertag entdeckt. ;)
Koenigsteiner
18.03.2005, 12:01
Wenn ich dich richtig verstanden haben, hättest du gerne einen freieren Blick auf den Turm, meinst du nicht, dass dann die mystische Wirkung verloren geht.
Ja, so ungefähr: einen freieren Blick. Wie sich das auf die Stimmung ausgewirkt hätte kann ich natürlich nicht sagen. Mein erster Gedanke zum Bild war: "Mensch da konnte er noch zwei Schritte weitergehen bis nach den Bäumen". So weit so gut, das nun ein Bauzaun im Wege war, konnte ich nicht wissen...und wer weiß ob die Stimmung dann auch noch so gewesen wäre...da hast Du natürlich recht!
Bei mir ist es meist so, das ich Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkel mache (kost ja nix :D ) und dann zu Hause am PC auswähle. Und dort passiert es dann häufig so, das eine vermeintliche :top: -Aufnahme am PC plötzlich ganz anders aussieht als ich sie in Gedanken hatte.
Zum Glück kann ich ja dann immer noch auf "Reserven" zurückgreifen...
Also, mir gefällts. Ob rechts oder links. Prima Aufnahme, Tönung passt sehr gut.