PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage: Sucher dunkel bei Einsatz eines externen Blitzgeräts

C.Kneuer
22.10.2015, 07:55
Hallo Forum,

ich habe mir vor kurzem eine Sony Alpha A58 gekauft um mal in die Welt der Fotografie reinzuschnuppern. Schnell musste ich aufstocken und mir noch einen externen Blitz, den Yongnuo 560 III kaufen. Dazu habe ich mir jetzt auch noch den passenden Funksender für die Kamera gekauft und bin gestern auf ein echt blödes Problem gestoßen, bei dem ihr mir evtl. weiterhelfen könnt:

Ich wolle am Abend bissl mit der Kamera rumspielen. Im Wohnzimmer war es schon etwas duster (normale Glühbirnenbeleuchtung).
Ich hab im M-Modus auf folgende Einstellungen gestellt:

ISO: 100
Blende 3,5
Belichtungszeit 1/250

Schon als ich die Belichtungszeit kürzer gestellt hab, wurde sowohl Display als auch Sucher stockdunkel bis schwarz.

Beim Aufnehmen eines Fotos mit dem externen Blitz haben die Bilder von der Belichtung her aber gut gepasst (Blitzleistung auf 1/4 eingestellt).
Problem war halt, dass ich weder im Display noch im Sucher was sehen konnte.

Abhilfe hat nur geschafft, wenn ich den eingebauten Blitz ausgeklappt habe. Dann hat sich Display und Sucher wie von Geisterhand aufgehellt.
Anscheinend wird der Yongnuo von der Alpha 58 nicht als Lichtquelle erkannt und die Vorschau im Display und im Sucher meint, es wäre zappenduster.

Da ich mich hier wohl ziemlich doof anstell, hoffe ich, ihr könnt mir einen Trick verraten, der mich wieder sehen lässt:shock:

Vielen Dank im Voraus!

DonFredo
22.10.2015, 07:59
Moin,

zum x-ten male die gleiche Frage:

Menü Liveview alle Einstellungen aus. Dann leibt alles hell.

DonFredo
22.10.2015, 08:07
Vielleicht mal unter Blitzgeräte und Beleuchtung schauen.

Insbesondere bei den angepinnten Beiträgen ganz oben.

PS: Natürlich noch ein herzliches Willkommen im Forum.

C.Kneuer
22.10.2015, 08:09
Danke für die schnelle Antwort. Bei der Suche über den Button "Suchen" kommen leider hier im Forum keine wirklich brauchbaren Antworten. Alle Beiträge der Reihe nach durchzugehen hab ich leider auf die Schnelle nicht geschafft.

Daher Sorry, falls ich irgendwen mit meiner vielleicht dummen Frage belästigt haben sollte.

DonFredo
22.10.2015, 08:15
...
Daher Sorry, falls ich irgendwen mit meiner vielleicht dummen Frage belästigt haben sollte.

Nein, Nein, es gibt keine dummen Fragen und schon keine Belästigung. Dafür sind ja Foren da, um anderen weiter zu helfen.

Es ist nur immer wieder erstaunlich, wie oft diese Frage gestellt wird und die "alten Hasen" merken dann immer, dass bei den Fragen meistens das Handbuch nicht zu rate gezogen wurde...

C.Kneuer
22.10.2015, 08:38
Auch das Handbuch hatte ich bereits durchsucht. Aber auf den Begriff LiveView bin ich leider nicht gekommen.

Jedenfalls wurde mir weitergeholfen und deswegen bin ich auch immernoch angetan von diesem Forum!

Bambule
22.10.2015, 09:22
Moin,

zum x-ten male die gleiche Frage:

Menü Liveview alle Einstellungen aus. Dann leibt alles hell.

Coole Sache :top: Ich hab bisher auch immer mit dem YN und Schwarzen Sucher Fotografiert wenn es um Lowkey usw ging. Aber das gehört jetzt der vergangenheit an :D

Und wie ist es wenn ich ohne Blitz und (Liveview alles aus), Fotografiere. Hat das Nachteile oder kann der Ruhig immer aus bleiben?

Gruß

Erster
22.10.2015, 09:28
Und wie ist es wenn ich ohne Blitz und (Liveview alles aus), Fotografiere. Hat das Nachteile oder kann der Ruhig immer aus bleiben?
Vorteil: Du siehst halt im Sucher immer was. Nachteil: Das, was Du da siehst, ist nicht immer das, was Du nachher aufnimmst.

hlenz
22.10.2015, 09:43
Auch das Handbuch hatte ich bereits durchsucht. Aber auf den Begriff LiveView bin ich leider nicht gekommen.

Der Zusammenhang erschließt sich auch im Handbuch nicht direkt, und aus der Formulierung des Menüpunkts schon gar nicht.
Sony könnte da ruhig expliziter drauf hinweisen.

Andronicus
22.10.2015, 10:21
... YN und Schwarzen Sucher Fotografiert wenn es um Lowkey usw ging. ...

Schwarzer Sucher = Lowkey...
Da kann man dann schon bei bzw. vor der Aufnahme von einem Lowkey sprechen :top:

:lol: