Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : David


ericflash
19.10.2015, 23:00
Wie im Portrait Thread schon gezeigt hatte ich dieses Mal auch ein männlichtes Model mit von der Partie. Ich finde die Fotos mit David äußerst gelungen. Bin gespannt wie es euch gefällt.

843/sabine_david_20151011-124-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=236706)

Yonnix
19.10.2015, 23:40
Ich finde die Fotos mit David äußerst gelungen.

Ich auch. Große Klasse :top::top:

Zwei Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge habe ich trotzdem.

- Der Karton links auf halber höhe ist im Grunde gut, weil er den maroden Charme unterstützt. Allerdings kommt er aus dem nichts und erschließt sich mir daher nicht gleich. Ich glaube, ich würde ihn deshalb wegstempeln.

- Ich würde den Rahmen und vor Allem den Boden (mit einem Verlauf) auf der linken Seite etwas abdunkeln, um noch mehr Aufmerksamkeit auf David zu lenken.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Cooles Model, coole Location, gut fotografiert.

ericflash
20.10.2015, 10:04
Stimmt irgendwie stört er mich jetzt auch der Karton, der wächst irgendwie so rein :D
Das mit dem abdunkeln probiere ich heute Abend mal :D

Alison
20.10.2015, 10:59
Komisch, ich finde das Bild durchaus gelungen aber die Pose und Ausstrahlung eindeutig weiblich.

Yonnix
20.10.2015, 11:06
Komisch, ich finde das Bild durchaus gelungen aber die Pose und Ausstrahlung eindeutig weiblich.

Oder in Richtung androgyn? Als beinharter Kerl geht er jedenfalls nicht durch, will er aber glaube ich auch nicht.

ericflash
20.10.2015, 11:10
David ist auch noch nicht so der alte Haudegen. Ist ja erst gerade 18 geworden :-)
Diese Bilder sind im Kontext des Tanzshootings entstanden. Da kommen noch ein paar :)

Ochmed
20.10.2015, 11:20
Die Pose und die Schuhe erinnern mich an Ballet, der Boden vor ihm ist der Tanzboden... Insofern kann ich dem Bild folgen. Marode Schuhe dazu... ist das der große Onkel der zu sehen ist? Wenn dem so ist, dann passen die Balletschuhe nicht zum Rest des Tänzers, der wiederum sehr reinlich und irgendwie gepflegt auf mich wirkt.

Schönes im Maroden. Als Bildidee verstanden...

Aber ich endecke mich dabei zu schauen, welche randständigen Kartons, Punkte, Flecke und Kabel um Ihn herum sind. Letzten Endes lenken sie mich von deinem eigentlichen Grund deines Fotos ab. Deinem Portrait. Das sollte so nicht sein - ich entdecke zuviel von diesem mich ablenkenden "optisch" störenden Schmutz gerade an den Rändern deines Bildes....

Liebe Grüße

Mischa

ericflash
20.10.2015, 11:30
Hallo,

ja ich werde da am Abend nochmal drüber gehen und ein paar Störer entfernen. Speziell der Karton gefällt mir so gar nicht mehr.

wus
20.10.2015, 14:47
Also mir gefällt gut sein Blick und wie kerzengrad er in die Kamera schaut.

Aber - sorry - das ist so ziemlich das einzige was mir an dem Foto gefällt. Wenige Sekunden nachdem ich das Foto groß gemacht habe ertappte ich mich bei dem Gedanken "isser schwul"? Ich habe nichts gegen Schwule, aber ich wenn dieser Eindruck nicht ausdrücklich erwünscht ist würde ich nicht so ein Foto von ihm veröffentlichen. Und WENN dieser Eindruck erwünscht ist, dann sollte das irgendwie noch deutlicher gemacht werden, notfalls auch im Text.

Auch ohne diese Assoziation finde ich dass das Foto ziemlich gestellt aussieht. Das gefällt vielleicht dem (oder der) einen oder anderen, aber ich finde es halt reichlich unnatürlich. Ich glaube das würde ich mir auch bei einer Frau in dieser Pose denken, obwohl man bei weiblichen Portraits ja einiges mehr an ungewöhnlichen Posen gewohnt ist.

ericflash
20.10.2015, 14:58
Hallo,

verstehe nicht warum ich so etwas im Text klar machen sollte, wenn es so wäre :zuck:
Jeder interpretiert ein Foto anders und das ist deine Interpretation dazu. Also alles paletti ich kann mit Kritik umgehen :D
Ich sehe aber auch keine ungewöhnliche Pose bei dem Bild?
Egal bin mal gespannt wie es weiter geht hier.
Interessant ist der Umstand, dass Fotos von männlichen Models bei Portalen wie 500px oder Flickr, sind sie noch so gut (dazu zähle ich meine nicht unbedingt), immer weniger Likes/Klicks/weiß der Teufel was bekommen, wie ein sichtlich schlechteres einer Frau.
Zufall :crazy:
Wie Rudolf (mrrondi) oder Gerd (gpo) oft schreiben. "Richtig fotografieren kann der, der auch normale Leute gut aussehen lässt." Wie Gerd sagen würde: "Lass die Eier in der Hose und konzentriere dich auf das Wesentliche!".

ha_ru
20.10.2015, 15:06
Die Pose und die Schuhe erinnern mich an Ballet, der Boden vor ihm ist der Tanzboden... Insofern kann ich dem Bild folgen. Marode Schuhe dazu...

Schönes im Maroden. Als Bildidee verstanden...

Aber ich endecke mich dabei zu schauen, welche randständigen Kartons, Punkte, Flecke und Kabel um Ihn herum sind. Letzten Endes lenken sie mich von deinem eigentlichen Grund deines Fotos ab.
Liebe Grüße

Mischa

Hallo,

mein Sohn tanzt, seine Schuhe sind irgendwann sehr abgetanzt und weil die viel Geld kosten wird weitergetanzt bis sie auseinanderfallen.

Gerade dass es so viel zu entdecken gibt macht das Bild für mich spannend, das Bild erzählt mir ein Geschichte. Es ist eben kein "Nur-Portrait" und ich denke es sollte auch mehr als ein Porträt werden, das man genauso gut im Studio machen kann.
:top:

Hans

ericflash
20.10.2015, 15:22
Genauso ist es Hans, ich muss die Geschichten vielleicht noch besser transportieren lernen. Da du auch einen tanzenden Sohn hast ist es für dich leichter zu erkennen.
Es motiviert mich das auch anderen zu erzählen.
Sabine und David hatten extra ihre alten Schuhe an, weil die nicht gerade billig sind.
Freut mich das es dir gefällt.

Mainecoon
20.10.2015, 22:10
Hallo,

ich hatte beruflich sehr viel mit der deutschen Tanz- und Ballettszene zu tun, und dennoch kam mir der Gedanke erst durch euren Gedankenaustausch. Warum?

Ballett ist die Kunst, buchstäblich nach oben zu streben. Arme, Kopf- und Körperhaltung, sogar die Beine, alles strebt nach oben, in die Senkrechte. Die Bewegung, der Sprung, die Hebefigur gehen nach oben. Daraus resultieren Stolz und Anmut. Selbst wenn es sich nicht um Ballett handelt, zeichnet den Tanz immer Körperspannung, ja Körperbeherrschung aus.

David dagegen verbiegt sich mit dem Oberkörper zur Seite und nach unten, seine Beine bilden ein O, die Arme hängen schlaff herab. Ein gepflegt aussehender nasser sack.

Die nackte Haut unter dem Jackett, die "nackten" Hände bilden eine Raute, deren Mittelpunkt auf dem Intimbereich liegt. Dort aber zeichnet sich nichts "ab", kein Widerspruch von Eleganz und Animalität: Das ist ein asexueller Raum.

Für mich ist das Bild voller Widersprüche anstatt voller Gegensätze. Ich hätte mir eine stolze, aufrechte Haltung einer Jugend voller Körperspannung und Anmut gewünscht, die wirklich einen Kontrast zu den vielen schrägen Linien und der Verkommenheit des zerrütteten Ortes gebildet hätten.

Tut mir leid, für mich ist das Bild misslungen.

Gruß

Mainecoon

dinadan
20.10.2015, 22:28
Wenige Sekunden nachdem ich das Foto groß gemacht habe ertappte ich mich bei dem Gedanken "isser schwul"? Ich habe nichts gegen Schwule, aber ich wenn dieser Eindruck nicht ausdrücklich erwünscht ist würde ich nicht so ein Foto von ihm veröffentlichen. Und WENN dieser Eindruck erwünscht ist, dann sollte das irgendwie noch deutlicher gemacht werden, notfalls auch im Text.

Bei weitem nicht jeder Balletttänzer ist schwul. Und selbst wenn, warum müsste bei einem Portrait dann in der Bildunterschrift stehen "der schwule xxx steht hier Portrait" :zuck:

About Schmidt
21.10.2015, 06:27
Bei weitem nicht jeder Balletttänzer ist schwul. Und selbst wenn, warum müsste bei einem Portrait dann in der Bildunterschrift stehen "der schwule xxx steht hier Portrait" :zuck:

Ich denke nicht, dass das so gemeint war. Oft bemerke ich, dass solche Äußerungen negativ besetzt sind. Nur weil ich äußere, dass jemand "schwul" erscheint, muss das nicht negativ gemeint, und ich damit zwangsläufig jemand sein, der etwas gegen schwule hat. Ein anderes Beispiel um mal von dieser Bemerkung weg zu kommen. Wenn sich jemand in irgend einer Form negativ über die Ausländerpolitik äußert, ist es nicht zwangsläufig jemand der Fremdenfeindlich ist oder gar ein Nazi.

Zurück zum Bild.
Es ist sicher gut fotografiert. Allein das Motiv und speziell dessen Haltung sagt mir nichts. Mein erster Gedanke war, hoffentlich fällt der nicht gleich vorn über und mein zweiter Gedanke, wenn man ein Cajón Spieler zeigt, dann bitte auch auf dem Instrument. So gibt das Bild mir leider nichts und erzählt mir auch keine Geschichte. Nicht böse gemeint, nur mein Eindruck

Gruß Wolfgang

jhagman
21.10.2015, 07:58
Für mich ist das Bild voller Widersprüche anstatt voller Gegensätze. Ich hätte mir eine stolze, aufrechte Haltung einer Jugend voller Körperspannung und Anmut gewünscht, die wirklich einen Kontrast zu den vielen schrägen Linien und der Verkommenheit des zerrütteten Ortes gebildet hätten.

Tut mir leid, für mich ist das Bild misslungen.

Gruß

Mainecoon

Ich melde mich sonst nicht zu solchen Bildbesprechungen. Nur hier. Möchte ich ein wenig dazusenfen.
Gerade der Ort und die Haltung passen für mich zusammen. Sonst auf der Bühne. Wo alles sauber und ordentlich arrangiert ist. Sauberer Boden. Ein Publikum das dich beobachtet und mit den Augen verfolgt.
Und hier?
Der junge Mann muß ja depremiert sein. Und das sehe ich ein wenig in seiner Haltung und dem Gesichtsausdruck.
Deswegen finde ich es gut so wie es ist. Und was das Gerümpel angeht. Es gehört zu dem tristen Umfeld irgendwie dazu. Abgelenkt fühle ich mich davon nicht.

Grüßle
Jürgen

ericflash
21.10.2015, 08:36
Das Bild hatte ich die Tage mal im Portrait Thread gepostet, wobei ich das in diesem besser finde:

843/sabine_david_20151011-89-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=236513)

Ich finde es etwas befremdend, dass es im Jahr 2015 überhaupt eine Diskussion um eine absolut private Sache geben kann. Ehrlich gesagt bin ich kurz davor die Moderatoren zu fragen ob sie den Thread löschen können. Wenn David sich hier mal hin verirrt könnte er leicht vor den Kopf gestoßen sein.

Alison
21.10.2015, 10:00
Das wäre schade, denn ich finde dass es eine der interessantesten Diskussionen seit langem ist - und ich wäre auf das Bild stolz, dass das ausgelöst hat.

Die unterschwellige Ausstrahlung macht das Bild reizvoll - und Portraits, wenigsten die besseren, gehen immer in den privaten Bereich.

Alison
21.10.2015, 10:01
Hallo,
ich hatte beruflich sehr viel mit der deutschen Tanz- und Ballettszene zu tun, und dennoch kam mir der Gedanke erst durch euren Gedankenaustausch. ...

Spannende Analyse, vielen Dank!

Alison
21.10.2015, 10:03
Das Bild hatte ich die Tage mal im Portrait Thread gepostet, wobei ich das in diesem besser finde ...

Das Bild finde ich auch gelungen. Allerdings irritiert mich das offene Hemd, das lenkt für mich zu sehr von Gesicht ab. Außerdem ist es mir für eine Männerportrait vor so einem Hintergrund zu weich - es juckt mich in den Fingern mal per Blendmode eine kräftige Struktur darüberzulegen.

ha_ru
21.10.2015, 10:41
Ich finde es etwas befremdend, dass es im Jahr 2015 überhaupt eine Diskussion um eine absolut private Sache geben kann. Ehrlich gesagt bin ich kurz davor die Moderatoren zu fragen ob sie den Thread löschen können. Wenn David sich hier mal hin verirrt könnte er leicht vor den Kopf gestoßen sein.

Ich kenne David nicht aber ich denke er ist durch sein Tanzen schon selbstbewusst genug trennen zu können, dass die Kritik und die ausgelösten - bei dem Einzelnen sehr unterschiedlichen Assoziationen - dem Bild und nicht seiner Person gelten.

Die Bein und Oberkörperhaltung wirken auf mich auch nicht ganz harmonisch, irgendwie zweigeteilt, unten angespannt und oben locker, unten Pose und oben Pause. Das ist mein Wiederhaken im Bild, irgendwie. Das heißt aber nicht, dass ich das Bild für misslungen halte. Oft ist Unperfektes viel spannender als Perfektes.

Was stimmiger für mich gewesen wäre, wenn er den Fuß mit dem kaputten Schuh betrachten würde, den Gedanken "Mist, schon wieder ein Schuh kaputt ..." visualisierend.

Hans

sharky611
21.10.2015, 10:43
Ok, ich schreibe jetzt auch mal was dazu, wobei ich mich auf das Portrait oben vor dem Metallteil konzentrieren will:

Ich finde es insgesamt sehr gelungen, insbesondere die Farbgebung finde ich sehr gut! Dass das Model direkt vor dem Metall steht, ok, stört mich jetzt nicht sonderlich. Ich finde das Bild auch nicht zu weich. Das Model ist bzw. will ja offensichtlich jetzt nicht gerade den starken Mann markieren, daher passt das ganz gut.

Was ich vielleicht als Kritik anmerken möchte: Dein Model hat recht behaarte Arme. Dazu mag die doch sehr glatt rasierte Brust nicht so recht passen... Das ist aber schon jammern auf recht hohem Niveau würde ich sagen.

viele Grüße
Jan

ericflash
21.10.2015, 10:53
Auch keine schlechte Idee mit dem Schuh. Danke an die vielen Kommentare und auch Überlegungen :top:
Die wirklich Tanzportraits kommen ja noch erst, wo sie dann wirklich auch Springen und eben auch Tanzen.

About Schmidt
21.10.2015, 15:22
Das wäre schade, denn ich finde dass es eine der interessantesten Diskussionen seit langem ist - und ich wäre auf das Bild stolz, dass das ausgelöst hat.

Die unterschwellige Ausstrahlung macht das Bild reizvoll - und Portraits, wenigsten die besseren, gehen immer in den privaten Bereich.

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich finde es gut, solange darüber sachlich argumentiert und sich damit auseinandersetzt, was das Bild bei anderen Betrachtern auslöst. Wenn das Bild nun den Eindruck erweckt, dass jemand halt nicht Hetero ist, so soll das auch gesagt werden dürfen. Jedenfalls solang niemand deswegen persönlich deformiert wird.

Das wäre dann aller unterste Schublade!

Aber allein die Aussage, es wirkt auf mich irgendwie.... sollte einfach erlaubt sein.

Im übrigen gefällt mir das zweite hier gezeigte Bild wesentlich besser!

Gruß Wolfgang