Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A6000, Panoramafunktion
Hallo zusammen
habe die neueste Software installiert. Soeben aus den Ferien zurück, gab es wieder viele Bilder, aber auch ein paar Panoramafotos.
Frage: ich habe das Gefühl, dass seit den neuesten Updates die Panoramafunktion viel heikler geworden ist. Damit meine ich die Geschwindigkeit, mit der man die Kamera bewegen soll. Einmal ist es zu langsam, dann wieder zu schnell. :?
Bin ich der einzige, der da mit dieser Funktion etwas Mühe hat oder ist das auch sonst noch jemandem aufgefallen? (wenn ich da sehe, wie einfach das mit dem IPhone funktioniert...:roll:)
Gibt s etwa noch eine Einstellung, die das Verhalten etwas verbessert?
Freue mich auf einen Feedback.
gruss
Robi
Ich nutze die Funktion so gut wie garnicht, und wenn dann doch einmal, hatte ich bisher keinerlei Probleme. Sicher passiert es mal das diese Meldung "zu langsam bzw. zu schnell" kommt, eine Korrektur an meiner Bewegung hat dieses aber immer behoben.
Mein Tip daher, nehme Dein I.Phone. ;)
naja...iPhone - niemals...mach doch einfach ein "richtiges" Panorama...
ein paar Hochformataufnahmen mit der A6000 auf dem Stativ und dann als
Panorama zusammenfügen (am PC)...so sollte man es tun:top:
Gruß Foxy
Ja, Panoramaaufnahmen mit dem IPhone funktionieren viel besser :top:.
Meine Tochter hat nun eine neue RX100 III und hier funktioniert die Funktion viiiiel besser :top:. als bei der A6000 :roll:.
Mal schauen, ob es mit der anderen Panoramaeinstellung besser geht. Hier sollte Sony auf jeden Fall nachbessern.
gruss Robi
Matthias292
02.04.2016, 21:49
Vermeide es den Zoom auch nur irgendwie über 16mm zu bewegen. Die A6000 meiner Frau reagiert da auch etwas empfindlich. Also wenn Panorama, dann nur bei 16mm.
peter2tria
03.04.2016, 07:17
Ich hatte neulich auch das Problem, dass ich es der Kamera kaum recht machen konnte. Das Ergebnis war aber wieder toll. Habe die V2.0 drauf.
Wichtig - vor allem bei nahen Objekten - ist, dass man die Kamera selber dreht und das nicht mit und vor dem Körper macht. Ideal wäre das in der optischen Achse des Obektives zu machen.
Harry Hirsch
03.04.2016, 07:24
Meine Erfahrung: Die Panorama Funktion ist schon zickig. Wie andere hier bereits geschrieben haben, hängt das auch von der gewählten Brennweite ab. Trotzdem habe ich auch schon welche mit >150mm gemacht.
Bei mir war es etwas Übungssache. Seit ich den Bogen raus habe, klappt es eigentlich ganz gut. Zwischendurch gibt es immer mal wieder ein Versuch, der in die Hose geht - na und? - dann wiederhole ich das Ganze eben. Spätestens beim zweiten Mal wird es was.
Mit dem Ergebnis bin ich fast immer zufrieden und man hat keine langwierige Nachbearbeitung (aber auch keine RAWs :flop:).
Lange Rede, kurzer Sinn - üben.
Meine Erfahrung: Zwischendurch gibt es immer mal wieder ein Versuch, der in die Hose geht - na und? - dann wiederhole ich das Ganze eben. Spätestens beim zweiten Mal wird es was.
Das du vor allem die fehlende Kontrolle über den Bildausschnitt nervt mich. Daher setzte ich es nur selten ein. Testet mal wie lange ihr für das Autopano und wie lange ihr für eine Handpano vor Ort braucht. Von Hand habe ich volle Kontrolle und bin nur unwesentlich langsamer.
Hans
Das mit dem Zoom müsste ich mal testen. Hatte jetzt immer das Zeiss drauf. Wäre wohl ein Versuch mit dem Kitobjektiv wert. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. :roll:
Danke für die Infos
Gruss
Robi
Onkel Manuel
04.04.2016, 19:27
Ganz ehrlich: Panos macht man am Smartphone oder am PC. Mit den Kameraeigenen Funktionen hab ich auch noch keine guten Erfahrungen gemacht... :roll:
Besser sind die Stiching-Funktionen dedizierter Programme (Hugin, Microsoft ICE, PTGui, ...) oder von Photoshop oder neuerdings auch direkt mit RAWs in Lightroom 6/CC (https://www.youtube.com/watch?v=qy_HDGx3nWs). Man kann das Ergebnis dann einfach besser kontrollieren... :top:
Wichtig bei manuellen Panoramen: Etwa 20-30% Überlappung zwischen den Bildern und die Kamera beim Schwenk möglichst gerade halten. Einige Programme unterstützen auch Multi-Row, also mehrere Reihen übereinander - das erfordert dann aber wirklich einen Pano-Stativkopf, wenn es gut werden soll. Multi-Row-Panoramen sind z.B. die bekannten Gigapixel-Panoramen... ;)