Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 7D Grössere Speicherkarten in Minolta 7D
The Norb
16.10.2015, 15:32
Hallo,
ich habe leider vergeblich versucht, mich in einem Minolta-Forum zu registrieren. Deswegen versuche ich es einmal hier. Einige Threads zur digitalen Minolta sind ja auch hier "untergebracht" wie ich über die Suche schon herausgefunden habe.
Ich würde gerne in meine Minolta Dynax 7 D grössere Speicherkarten einbauen. Momentan habe ich zwei 1 GB Compact Flash Speicherkarten in Betrieb.
Könnte ich auch 4, 8 oder 16 GB Karten verwenden ?
Oder ist die Grösse der Speicherkarte irgendwo "limitiert" ?
Danke schon mal, falls jemand 'nen Tip übrig hat :D
André 69
16.10.2015, 15:39
Hi,
8Gb gehen auf jeden Fall! Habe zwar (u.a.) eine D5D, aber das sollte nichts daran ändern.
Gruß André
Ich würde gerne in meine Minolta Dynax 7 D grössere Speicherkarten einbauen.
Sandisk 16 GB funktionieren zu 100% - getestet.
Servus
Gerhard
The Norb
16.10.2015, 15:43
Ja vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Das ist ja schon mal schön :D
Auf 8GB kann man ja schon eine ganze Menge Fotos unterbringen, Platz für Videos braucht es auf der 7D ja (zum Glück) nicht, denn sie macht ja nur Bilder :D
8GB Karten sind im Handel ja auch noch in den Regalen, 2 oder 4 GB habe ich auch schon länger nicht mehr gesehen - zmindest werden sie seltener. Wie die Minolta auch :D
edith:
16 GB gehen auch ? Ja das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht :D
16 GB gehen auch ? Ja das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht :D
Ich verwende seit Jahren die 16GB Karten im Mischbetrieb mit der D7D, A700 und A900. Das funktioniert auch bis die Karte 100% voll ist - keinerlei Probleme! Öfter hat man gelesen, daß 16 GB anderer Hersteller sich zwar beschreiben ließen, danach aber nur bis 8 GB auszulesen waren, wenn sie in einen Kartenleser gesteckt wurden. Da kamen manche Schwächen der Protokolle zu Tage, die von asiatischen Herstellern implementiert wurden.
Servus
Gerhard
About Schmidt
16.10.2015, 21:24
Die einzigen Karten mit denen ich je Probleme hatte, waren Karten von Transcend (heißen die so?) Alle anderen Karten haben immer einwandfrei funktioniert.
Gruß Wolfgang
Ich habe seit D5D-Zeiten Transcend-Karten ohne jegliche Probleme im Einsatz.
Es waren - und sind - aber auch Fälschungen auf dem Markt.
The Norb
17.10.2015, 14:12
Ich habe hier für laufende Arbeiten sowohl eine Transcend und auch eine Sandisc Ultra II in Betrieb.
Gestern war ich mal in der Stadt (Bielefeld, okay - gibt es ja eigentlich gar nicht :D ) und habe da beim Elektrodiscounter Sandisc CF Karten ab 16 GB aufwärts gefunden.
Völlig überrascht war ich dann aber von der Recherche im Internet: Da gibt es ja eine riesige Auswahl, abgefangen bei 32 oder 64 MB bis hin zu 256 GB. Ich muss gerade überlegen, was "damals" eigentlich "original" dabei war ?
Mein Apple G4 hatte zu der Zeit eine 80 GB Festplatte, das weiss ich noch :D
Ich habe seit D5D-Zeiten Transcend-Karten ohne jegliche Probleme im Einsatz.
Ich auch. Bis 16GB. Keinerlei Probleme. Nie.
Hallo,
ich habe leider vergeblich versucht, mich in einem Minolta-Forum zu registrieren. Deswegen versuche ich es einmal hier. Einige Threads zur digitalen Minolta sind ja auch hier "untergebracht" ...
Wir sind doch ein Minolta-Forum ;)
Unser ursprünglicher Name war D7 Userforum. Ich sich mal den Geschichtsbeitrag
und linke ihn hier.
Hier der Link zum Betreiber des Forums http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Impressum
Hier der Beitrag zum 1. Geburtstag des D7 Userforums http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=10962
Hier die Geschichte. http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31044
Hier der 10. Geburtstag http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=136797
Unser ursprünglicher Name war D7 Userforum.
Isser doch immer noch, oder nicht? ;)
http://www.d7userforum.de/forum/showthread.php?p=1748659
DonFredo
18.10.2015, 22:01
Hi Irmi,
ich habe mal den Link zum Betreiber geändert (war der Verweis auf die Spendenseite).
@usch
natürlich sind wir in der glücklichen Lage die "alten" Links weiterverwenden zu können... ;)
André 69
19.10.2015, 11:27
Na, ging da irgendwo beim Buzzword-Bingo wider ein Lämpchen an?
The Norb
19.10.2015, 12:14
Unser ursprünglicher Name war D7 Userforum.
Das ist ja interessant !
Ja dann ist man mit der Minolta D7 hier ja tatsächlich in guten Händen :D
Na, ging da irgendwo beim Buzzword-Bingo wider ein Lämpchen an?
Offensichtlich, aber zum Glück geht dann bei uns meistens auch ganz schnell ein Lämpchen an. ;)
Nur falls sich jemand über den merkwürdig erscheinenden Beitrag #13 wundern sollte: Der ursprüngliche Beitrag #13 wurde entsorgt. :top:
Ellersiek
19.10.2015, 14:39
War nicht der Vorteil der CF-Karten, dass diese, im Gegensatz zu den SD-Karten, ihren Controller auf der Karte haben und somit die reine Kartengröße aus Kamerasicht nicht limitiert ist?
Kann natürlich sein, das der Bildzähler bei 256 GB irgendwann zum überläuft und so die Firmware in Schwierigkeiten kommt.
Gruß
Ralf
The Norb
19.11.2015, 02:47
Spannende Frage !
Ich habe mir jetzt erstnal mit zwei 8 GB Fuji CF Karten beholfen. Wenn ich im RAW Format mit 8 MB Datenvolumen pro Bild rechnen muss, bekomme ich ca. 1000 Fotos auf eine solche Karte. Das ist schon mal ganz gut.
Ausgeliefert worden ist die die 7D ja "damals" mit 64 oder 128 MB. Auch solche Karten kann man erstaunlicherweise noch heute kaufen. Aber das entsprach ja in voller Auflösung nicht mal einem 24 Bilder Kleinbildfilm. 256 MB galten zumindest schon als sensationell, wie ich in dem Buch über die 7D von den Brüdern Scheibel gerade noch mal mit Schmunzeln nachgelesen habe. Das sind ja fast schon 36 Bilder :D
Okay, *Scherz beiseite*
Heutzutage gibt es ja noch etwas interessantes: CF Adapter-Karten, in die normale SD Karten eingesetzt werden. Hat jemand von euch schon damit gearbeitet ? Die Schnelligkeit ist ja auf jeden Fall gegeben, die Speicherkarten sind überall zu bekommen, sind günstiger und vor allem kann man eine SD Karte unterwegs gerade mal in einen Fotodrucker schieben. CF Karten nehmen die ja nicht unbedingt.
helgo2000
19.11.2015, 07:39
In der Kamera hab ich so einen Adapter nicht ausprobiert, aber in meinem mp3-Player.
Alt: Festplatte
Neu: Adapter 2,5"HD auf CF - Adapter CF auf SD - Adapter SD auf Micro-SD
Ich wollte es einfach mal ausprobieren, weil ich den Player immer noch gern nutze. Nebeneffekt dieser Aktion - der Akku hält ewig.
So ein Adapter kostet nicht die Welt, ich würde es einfach mal ausprobieren.
Natürlich wirst du mit dem Adapter nicht eine "echte" CF-Karte ersetzen können, wenn dir die CF-Eigenschaften wichtig sind. Das letzte Glied ist die SD/Micro-SD.
Gruß
helgo
Mario190
19.11.2015, 08:59
Ich habe ein paar Erfahrungen mit CF-SD Adaptern im Zusammenspiel mit einer A850. Es klingt schon verlockend, einfach günstige und schnelle SD Karten kaufen zu können. Auch in Anbetracht dessen, dass ich sonst nur SD-Kameras besitze praktisch. Aber leider bin ich überhaupt nicht zufrieden damit.
Als erstes klappte die Verbindung mit der Kamera überhaupt erst mit dem dritten Adapter (jeweils andere Hersteller, final nun Quenox). Damit war ich dann erst einmal voll zufrieden. Im Sommer darauf kam dann die Ernüchterung. Der Adapter wurde immer langsamer, die rote Speicher-LED leuchtete permanent. Insbesondere aber wollte die Kamera nicht mehr auslösen. Also abschalten und wieder anschalten. Nur leider wurde dabei das letzte Bild zerstört. Inzwischen passiert dies schon beim zweiten oder dritten Bild.
Neben diesem primären Problem konnte ich auch eine verlangsamte Aufwachzeit feststellen. Wie es scheint, überprüft meine Kamera zuvor die Speicherkarte, antwortet diese nicht, oder nur sehr langsam, wird's auch nichts mit schnell mal fotografieren.
Auch aufgefallen war mir, dass der Adapter sehr heiß wird. Vermutlich liegen die Probleme auch damit zusammen. Eventuell auch einfach nur ein drittes MOntagsmodell in Folge, aber daran wollte ich eigentlich nicht glauben.