Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : informiert, in die Hand genommen: ANGEFIXT!

juergenv
17.03.2005, 12:47
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich hier schon laengere Zeit mitlese, mir einige Informationen geholt und Fotoläden besucht habe ist es geschehen:

Ich bin 7D-angefixt.

Nach einigen Überlegungen habe ich mir bei Foto-Walser das 28-70mm/2,8 EX DF Minolta AF, und einen passenden UV Filter zum Preis von 174€ bestellt.

Nun heisst es nur noch warten auf die Steuerrückzahlung und ich kann mich zu den glücklichen Besitzern einer 7D zählen.

Gerne werde ich auch wenn es die Zeit zulässt auf den Frankfurter/Kronberger Stammtisch kommen um all die netten Leute hier persönlich kennenzulernen.

Zu guter letzt noch ein allgemeins Lob an dieses Forum:
Mir gefällt der freundliche Umgangston und die Hilfsbereitschaft den Neulingen gegenüber.
Ebenfalls positiv finde ich, dass der Markenfetishismus im Vergleich zu anderen Foren quasi nicht vorhanden ist.

Viele Grüsse
Juergen... der sich über das (ich denke es ist eines) Schnäppchen freut wie ein Honigkuchenpferd

PS: sollte mein Beitrag hier in der falschen Rubrik sein entschuldige ich mich im voraus ;-)

ArminT
17.03.2005, 12:58
Hallo Jürgen,
herzlich willkommen im Forum und im Raum Frankfurt/Kronberg ;-)

Ich möchte dich auch auf eine sehr interessante Veranstaltung am 15. April hinweisen, da kannst du auch mal "Hand anlegen":

Fotoworkshop und Vortrag im Kronenhof in Bad Homburg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic17675.html)

Kleiner Tipp: Bring dein Objektiv zum Stammtisch mit, dann können die anderen es schonmal in Ruhe testen.

Gruß
Armin

joki
17.03.2005, 13:06
Willkommen hier,

und freu Dich auf den Brummer. Hoffe nicht das Dir Hans Eichel nen Strich durch die Rechnung macht...

:flop:

Tina
17.03.2005, 13:09
Hi Jürgen,

auch von mir herzlich willkommen hier :)
Und ich drücke die Daumen, dass das mit der Steuer bald klappt!

Viele Grüße
Tina

juergenv
17.03.2005, 13:19
Hallo Ihr Lieben,
das ist ja eine nette Begrüssung :D

Tina & Joki: Das wird der Hans garantiert nicht tun, kann er auch gar nicht *hehe* im Gegenteil- er muss dieses Jahr sogar ricthig bluten aufgrund meines Abendstudiums *hehe*

... und somit komme ich auch schon zu

Armin:
Ich hatte das gute Stück schon mehrmals in den Händen - u. bin restlos begeistert.
Was den Stammtisch angeht: Ich wäre schon längst mal vorbeigekommen, allerdings habe ich im letzten September mit einem Abenstudium begonnen u. die Vorlesungen fallen meistens auf den Termin des Stammtisch... gegen April wird es aber ruhiger, dann bin ich bei Euch. :-)
Vielleicht möchte aber auch jemand von Euch das Objektiv vorher mal auf "Funktionsvollständigkeit" testen? Dann könnte man sich vielleicht auch mal an einem Wochenende treffen.

und zurück zu der Steuer: dank der Abendschule kommt dieses Jahr sogar richtig was zurück... soviel dass ich mir über die Anschaffung der 7D keine Gedanken machen muss. Man sieht also: "Fleiss wird belohnt" ;)

Sonnige Grüsse
Jürgen

Angelica
17.03.2005, 13:35
Hallo Jürgen

Willkommen hier im Forum. :)
Bin selbst auch seit kurzem D7 infiziert und hab mir auch das Sigma 28-70 von Foto-Walser besorgt. Nu bin ich gar nicht mehr zu halten. :D
Wünsch Dir viel Spaß sowohl hier als auch mit Deiner neuen Cam.

juergenv
17.03.2005, 13:41
Hi Angelica,
vielen Dank auch für Deine nette Begrüssung.

Ob Du es glaubst oder nicht: Deine Beiträge waren mit ein Grund weshalb ich mich für dieses Objektiv entschieden habe :-)

...Deine Labipics sind übrigens traumhaft: ich hatte selbst auch 12 Jahre eine helle Labradorhündin... es sind die Besten!

viele Grüsse
Jürgen

Nachtmensch
17.03.2005, 13:44
Hallo Jürgen

Willkommen hier im Forum. :)
Bin selbst auch seit kurzem D7 infiziert und hab mir auch das Sigma 28-70 von Foto-Walser besorgt. Nu bin ich gar nicht mehr zu halten. :D
Wünsch Dir viel Spaß sowohl hier als auch mit Deiner neuen Cam.

Hast Du mit dem Teil bei 28mm und 70mm Front- bzw. Backfokus? War bei mir so. Meine D7 und das Sigma sind beide noch auf Garantiereise. Wäre so froh, wenn beide nach der Rückkehr harmonieren würden.

juergenv
17.03.2005, 13:45
wo wir hier gerade so schön am schreiben sind....

wenn der gute Hans mir meine Rückzahlung überwiesen hat:

welchem Händler sollte ich dann die €uros in den Rachen werden, habt ihr Empfehlungen für mich?

Danke im voraus
Jürgen

Angelica
17.03.2005, 14:05
Ob Du es glaubst oder nicht: Deine Beiträge waren mit ein Grund weshalb ich mich für dieses Objektiv entschieden habe :-)

Danke Jürgen... ich glaub ich werd bei Walser mal wegen Provision anfragen :mrgreen: (hab nämlich *peinlich* den Filter vergessen zu bestellen)

Hast Du mit dem Teil bei 28mm und 70mm Front- bzw. Backfokus?
Da fragste mich jetzt was... ich glaub eher nicht, guck mal die Bilder an hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic17845.html) und hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic17896.html). Kannst das sicher besser beurteilen. Bin nu endlich zufrieden mit der Cam.
Beim Portät hab ich die Schärfe auf die Augen gelegt und bei den Schneeglöcken auf die offene Blüte unten links.

Nachtmensch
17.03.2005, 15:13
Nun das niedrigste was ich bei deinen Bildern auf die Schnelle finden konnte war glaube ich Blende 8. Der beschriebene Fehler trat bei mir nur von 2,8-5,6 auf. Ab Blende 7 hatte ich eh keinen Fehl-Fokus mehr.

Dimagier_Horst
17.03.2005, 15:27
Auch aus dem Tal ein Willkommen an Dich!

tgroesschen
17.03.2005, 15:42
Fehlfokus habe ich mit dem SIGMA nur sporadisch und bei schlechtem Licht (also auch bei F2,8-F4 etwa).

Aber so selten, dass ich deswegen kein Faß aufmache....

juergenv
17.03.2005, 15:43
Hallo Horst,
auch Dir ein Dankeschön für die Grüsse... wie ich sehe wohnen wir recht nahe beisammen, ich komme aus Flörsheim :-)

Grüsse
Jürgen

Nachtmensch
17.03.2005, 16:07
Fehlfokus habe ich mit dem SIGMA nur sporadisch und bei schlechtem Licht (also auch bei F2,8-F4 etwa).

Aber so selten, dass ich deswegen kein Faß aufmache....

Würde ich auch nicht, es sei denn ich hätte das Objektiv gerade für diesen Blendenbereich bzw. die available-light und Konzertfotografie erworben.

:shock: ups, das hab ich ja ... und jetzt?

Dimagier_Horst
17.03.2005, 16:16
ich komme aus Flörsheim
Quasi eine Schleuse weit weg ;) , sehr schön.

jottlieb
17.03.2005, 16:20
Ich habe mir auf der CeBit mal auch die D7D ausgeliehen und damit eine Stunde lang gefotet (sind über 100 Fotos geworden).
Angemacht hat sie mich ganz klar, schon toll, mit so einer Maschine zu fotografieren. Allerdings habe ich ein Schärfeproblem festgestellt.
Ob Verwackelung (trotz AS?) oder ein Fehlfokus (war Minolta-Objektiv 17-35 oder so) weiß ich noch nicht, dazu werde ich wohl demnächst noch einen Thread erstellen (nicht nur wegen dem Schärfeproblem).

Angelica
17.03.2005, 16:55
Nun das niedrigste was ich bei deinen Bildern auf die Schnelle finden konnte war glaube ich Blende 8. Der beschriebene Fehler trat bei mir nur von 2,8-5,6 auf. Ab Blende 7 hatte ich eh keinen Fehl-Fokus mehr.

So.. hab nu mal Testbild bei Blende 2,8 gemacht.
Scheint doch einen Front-Focus zu haben (oder verwechsel ich das nu?... back... front).... :(
Jetzt weiss ich auch, warum ich immer mit Blende 8 oder höher knips.. *heul*

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/focus-test-01.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12445)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/focus-test-02.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12446)

presseplus
17.03.2005, 17:05
Angelica, das schaut nicht gut aus .... :roll: :roll: :roll:

Am Wochenende habe ich bereits wieder mit meiner alten digitalen Minolta RD-175 fotografiert. Komisch, die hat mit keinem einzigen Objektiv Probleme.

Und obwohl sie nur ein zentrales AF-Feld hat, bekam ich endlich mal wieder einen Eindruck davon, was Schärfe eigentlich bedeutet. :shock: :shock: :shock:

Tausche neue Dynax 7 D gegen gut erhaltene Yakumo! :cool: :cool:

Nachtmensch
17.03.2005, 17:10
Na dann ist es bei Dir genau so wie bei mir. Das Objektiv hat den seltenen Front- und den häufigen Backfokus, je nachdem ob du bei 28mm oder 70mm fotografierst. Und der Hit: Bei 50mm ist alles OK.

War Deine Kamera schon in Bremen?
Kann leider nicht sagen, ob es nach der Kuhr besser wird, meine 7D ist noch unterwegs. Aber wenn ich das so höre, gebe ich langsam die Hoffnung auf mit diesem Objektiv.