Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Problem Hochformat
Hallo,
hat schon mal jemand bei seiner A99 folgenden Fehler gehabt.
Beim Wechsel vom Quer zum Hochformat schalten sich beide Displays aus. Kamera funktioniert jedoch weiterhin (fokussiert und löst aus). Beim Wechsel ins Querformat gehen die Displays wieder an. Der Fehler konnte zwar durch Aus- und wieder Anschalten behoben werden, würde jedoch gerne wissen woran das liegen könnte.
Viele Grüße
valvox
Mario190
16.10.2015, 07:59
Das Schulterdisplay schaltet sich nur aus, wenn die Kamera in StandBy geht bzw. gänzlich abgeschalten wird. Vielleicht aber nur irgendwie blöd die Augenmuschel verdeckt, sodass der Bildschirm aus und der Sucher an ging.
Vielleicht war schon Schnee im Spiel? Ich hatte mal einen Schneeball auf die Rückseite meiner damaligen A77 bekommen, ein kleines bisschen kam auch auf den Sucher bzw. die Infrarotsensoren. Für ein paar Minuten wollte der Bilschirm nicht angehen, da die Kamera stets glaubte, ich würde durch den Sucher sehen.
Hallo Mario,
danke für Deine Antwort - mit den beiden Displays meinte ich jedoch das Sucherdisplay und das Klappdisplay.
Das Schulterdiplay blieb hochkant an.
Viele Grüße
valvox
Diese Fehlfunktion (Sucher + Monitor zeigen nur bei Hochformataufnahmen nichts an) kenne ich nicht. Ist dann wohl was für den Service.
Die Kamera hat zwar einen Lagesensor, damit die die Bilder als Quer- oder Hochformat kennzeichnen und anzeigen kann - das führt aber nicht dazu, dass Sucher oder Monitor ausgeschaltet werden.
Ich hatte solche überraschende Momente (Monitor zeigt plötzlich nichts mehr an) bislang nur wegen eigener Fehlbedienung (Kameragurt schiebt sich vor den Sensor für Aktivierung des Suchers - dann wird zeitgleich der Sucher ein und der Monitor abgeschaltet).
Eventuell gibt es die Möglichkeit, Monitor und Sucher abzuschalten - das ist aber nicht Lageabhängig.
vlG
Manfred
SpeedBikerMTB
16.10.2015, 12:54
Ich weiß was Du meinst! Ich hatte das vor einem Jahr bei meinem ersten Model-Shooting. Einer der Gründe warum die A850 oft als Backup dabei ist!!! Habe sie aber doch noch nie gebraucht.
Es war eindeutig beim Drehen auf Hochformat, Bild dunkel im Sucher!!! Querformat - Sucher wieder hell! Mehrmals gedreht, immer aus/an. Irgendwann war meine A99 dann aber wieder normal-?????????? Glaube fast nachdem ich ein Bild im Querformat gemacht habe. - Und seither 1Jahr und 20.000 Aufnahmen nicht wieder passiert.
Wenn Du das Nachbilden kannst würde mich interessieren woher es kommt. Ich war mit dem Auge immer am Sucher! Das mit dem Kameragurt über den Sensor des Sucher würde ja nur für das externe Display zutreffen!
Vielleicht findest Du in Deinen Exif-Daten was auffälliges!
In meinen ExIF - Bild danach sehe ich noch: (Das Querformat-Bild leider gelöscht)
Rotate 270 CW
Hochformatgriff alle 3 Akkus voll! 104% 114% 97% (untypisch)
Carl Zeiss Planar T* 85mm F1.4 ZA (SAL85F14Z)
Ich weiß daher noch das ich kurz vorher alle Akkus getauscht habe, das kommt eigentlich sonst nie vor! Bis zum diesem Bild aber schon wieder 33 Aufnahmen!
LG Boris
Hallo Boris,
na ich hoffe mal, dass es bei meiner A99 auch eine Ausnahme war. Danach habe ich ca. 200 Bilder gemacht - sowohl im Quer- als im Hochformat, alles in Ordnung.
Das Foto, welches ich im Hochformat gemacht habe, als die Displays aus waren, zeigt nichts besonderes in den Exif Daten.
Viele Grüße
valvox