Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei Fleck auf jedem Bild?

MiLLHouSe
17.03.2005, 11:55
Hallo,

ich habe jetzt auch ein kleines (hoffentlich doch nicht ein großes) Problem mit meiner D7D.

Und zwar ist mir vorhin beim Sichten meiner gestrigen Bilder aufgefallen, dass immer unten links ein runder dunkler Fleck zu sehen ist. Nicht stark, aber doch auffallend und störend. Beim Durchsehen der alten Bilder ist mir der Fleck nun auch aufgefallen.

Man sieht ihn eigentlich nur auf hellen Bildern, wo halt der Bereich des Flecks nicht durch eine andere Farbe überdeckt ist, so z.B. bei meinen Bildern, die ich vom Himmel gestern gemacht habe (Mond, Flugzeug). Das ist definitiv ein Fleck in der Kamera, denn bei allen Objektiven sehe ich ihn.

Da ich die Kamera gerade nicht greifbar habe, rief ich meine Frau an, sie soll mal nachsehen, meinte aber, dass man nichts sehen könne.

Was kann ich (bzw. meine Frau) noch tun, um den Fleck ausfindig zu machen (beim Blick in die Kamera müsste er ja dann wohl rechts unten sein)? Ist der Fleck evtl. auf dem Sensor und gar nicht auf dem Spiegel?

Hoffe mal wieder auf eure mithilfe.

Danke und Gruß
alex

ArminT
17.03.2005, 12:03
Wenn der Fleck auf dem Spiegel wäre, wie soll der denn dann auf das Bild kommen? :shock:
Wenn der Sensor das Bild sieht, ist der Spiegel doch nach oben geklappt!

Der wird schon schön auf dem Sensor sitzen.
Den siehst du aber nicht, ohne das mit der Kamera abzusprechen.

Gruß
Armin

MiLLHouSe
17.03.2005, 12:06
öhm, ja gell... ich bin a bisserl deppad. klar.

wenn dann auf'm sensor.

Kann ich da selbst vorsichtig ran und wenn ja womit?

Dimagier_Horst
17.03.2005, 12:08
Du hast vermutlich Staub auf dem CCD, oben rechts. Und das kannst Du ganz einfach testen: Entweder ist er unter einer guten Lichtquelle auf dem CCD zu sehen (wenn Du Glück hast), oder Du machst gegen eine monochrome Fläche (z.B. wolkenloser Himmel, Wand) in unschärfster Einstellung und kleinster Blende eine Testaufnahme, die in der EBV einen richtig schönen Kontrast verpasst bekommt. Dann siehst Du die Flecken/ den Staub. Tipps zum reinigen des CCD gibt es in unserer Linkliste. Irgendwo steht auch ein Thread dazu.

MiLLHouSe
17.03.2005, 12:14
ok, dann sehe ich mir das Herzstück heut abend mal in Ruhe an. Ich hoffe, dass es wirklich nur Staub ist, allerdings ist das schon auf den ersten Bildern zu sehen, was mich stuzig macht.

Ich werde berichten...

alex

tgroesschen
17.03.2005, 12:43
Pedi hatte auch einen Fleck auf Ihren Bildern und hat die Kamera einfach
umgetauscht... kanns ja nicht sein, deine ist doch auch noch brandneu!?

damn ed
17.03.2005, 12:47
guck einfach mal hier....

sensorreinigung (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17432&sid=dc56aa0c7e12805b0c320e55ccad458d)

MiLLHouSe
17.03.2005, 12:49
grmpf, ich hab doch gewusst, dass noch irgendwo so ein thread war, muss wohl blind gewesen sein, habe ihn nicht gesehen.

was für luft hast du dem sensor eigentlich gegönnt? mal reingepustet oder was spezielles?

ArminT
17.03.2005, 12:53
grmpf, ich hab doch gewusst, dass noch irgendwo so ein thread war, muss wohl blind gewesen sein, habe ihn nicht gesehen.

was für luft hast du dem sensor eigentlich gegönnt? mal reingepustet oder was spezielles?
Reinpusten ist immer gut, am besten direkt nach dem Essen - wie beim Mundharmonikaspielen. :roll:

Gruß
Armin

MiLLHouSe
17.03.2005, 13:13
mensch, war doch nicht ernst gemeint... am besten wohl mit so nem kleinen druckluftteilchen oder? (ist jetzt ernst gemeint.)

ArminT
17.03.2005, 13:41
Das war mir schon klar.

Ich habe eine Spezialdruckluftdose aus der Apotheke äh Fotofachgeschäft.
Der dazugehörige "Abzug" ist extrem feinfühlig steuerbar, deshalb kann man ohne Vereisungsgefahr "pusten".
Gib mal in Google ein: "Falcon Dust off plus"

Gruß
Armin

MiLLHouSe
17.03.2005, 23:45
so, der Fleck ist noch immer da, auf dem Sensor sieht man null und nichts von diesem Teil.

Hab ich noch ne andere Möglichkeit oder muss das Teil wohl oder übel nach Bremen :? :cry: ?

alex

Tom66
18.03.2005, 00:14
Du hast vermutlich Staub auf dem CCD, oben rechts.(...)

Mag sein, dass ich verkehrt denke, aber wenn der der Fleck auf den Bildern unten links ist, dann müsste der Staube auf dem Sensor doch oben links sein, ich schaue doch von vorne auf den Sensor und nicht von hinten?

Dimagier_Horst
18.03.2005, 01:11
Kann sein, ist mir jetzt zu spät zum Nachdenken....*schlafsmiley*

ManniC
18.03.2005, 04:33
Kann sein, ist mir jetzt zu spät zum Nachdenken....*schlafsmiley*

N8 Horst :cool: ,

@ Alex: mal 'ne Dummfrage:

Kann's am Objektiv liegen oder tritt die Erscheinung bei mehreren Scherben auf?

MiLLHouSe
18.03.2005, 07:27
Moin Manni,

das dumme Teil erscheint bei jedem Objektiv. Ich dachte auch erst, es läge evtl. daran, aber bei allen drei Objektiven habe ich diesen Fleck. Habe gestern abend mal noch schnell ne Mail an KoMi mit einem Bild geschickt. Mal sehen was bei raus kommt.

alex

@tom66

es ist auch egal, wo der Fleck ist, ich kann trotz guter Lichtverhältnisse nichts erkennen. Ich stelle heute mal noch ein Bild online, dann könnt ihr euch das mal ansehen.

Jerichos
18.03.2005, 08:20
Mag sein, dass ich verkehrt denke, aber wenn der der Fleck auf den Bildern unten links ist, dann müsste der Staube auf dem Sensor doch oben links sein, ich schaue doch von vorne auf den Sensor und nicht von hinten?
Sollte eigentlich so sein. Das Bild wird ja durch die Linsenkombinationen nur auf den Kopf gestellt, also sollte unten oben sein und andersherum, aber die Seiten bleiben gleich.

Kann's am Objektiv liegen oder tritt die Erscheinung bei mehreren Scherben auf?
Ne Manni, das ist ganz sicher ein Staubkorn. Wer darüber meckert ist selber schuld, denn dann hat er sich vor dem Kauf nicht richtig informiert. ;)

OK, ich seh Du hast Dich vor dem Kauf nicht ausreichend informiert. :roll:
Habe gestern abend mal noch schnell ne Mail an KoMi mit einem Bild geschickt. Mal sehen was bei raus kommt.

MiLLHouSe
18.03.2005, 08:30
Hi Jerichos,

was bitte meinst du mit "nicht richtig informiert"? und warum dieser :roll: hintendran? :?:

Jerichos
18.03.2005, 08:32
Hi Jerichos,

was bitte meinst du mit "nicht richtig informiert"? und warum dieser :roll: hintendran? :?:
Wenn Du Dich ausreichend informiert hättest, dann würdest Du wissen, dass Staubablagerungen auf dem Sensor ein Problem derzeitiger DSLR sind. Damit muss man einfach leben bzw. wissen wie man damit umzugehen hat. ;)

MiLLHouSe
18.03.2005, 08:34
aha, und was bitte, wenn nichts zu sehen ist auf dem sensor?

MiLLHouSe
18.03.2005, 08:40
hier sollte man den fleck sehen können:

klickst du... (http://www.stroehl.com/images/fleck01.jpg)

und hier

klickst du nochmal... (http://www.stroehl.com/images/fleck02.jpg)

ich habe aber auch ein Bild, da ist der Fleck deutlicher zu sehen und von der größe her anders. Je nach Objektiv und Brennweite mal größer mal kleiner.

Jerichos
18.03.2005, 08:42
aha, und was bitte, wenn nichts zu sehen ist auf dem sensor?
Kannst Du denn die einzelnen Pixel auf dem Sensor erkennen? :D
MillHouSe, die Dinger können wirklich extrem klein sein. So klein, dass man sie mit dem normalen Auge nicht erkennen kann. Meiner Meinung nach sind die ganz kleinen die ganz fiesen, weil die richtig fest pappen. Große Fussel bekommt man relativ leicht runter.
Ich hab mit meiner rund 7500 Bilder runter und schon den ein oder anderen Fleck gehabt. Mei, passiert halt. Saubermachen und weiter gehts. Zudem kann man die "betroffenen" Bilder ja sehr leicht korrigieren.

klickst du... (http://www.stroehl.com/images/fleck01.jpg)

ich habe aber auch ein Bild, da ist der Fleck deutlicher zu sehen und von der größe her anders. Je nach Objektiv und Brennweite mal größer mal kleiner.
Ganz klar Staub, rechts oben ist übrigens auch einer, um Dich komplett zu schocken. :D
Horst hat es übrigens vorher schon mal erwähnt, Blende zu, gegen Himmel oder einheitliche Fläche foten und dann die Kontraste per EBV hochziehen, dann wirst so einiges sehen. ;)
Je kleiner die Blende, desto schärfer werden die Flecken und damit eben auch kleiner.

MiLLHouSe
18.03.2005, 08:49
ja danke, das hättest mir jetzt nicht sagen brauchen.

nur zur info noch: ich habe mich sehrwohl umfassend informiert, sowohl hier im forum (danke dafür) als auch beim fotohändler usw.
zwar kam hier nicht das thema mit dem staub auf, dafür hat mich der fotohändler aber darauf hingewiesen, von daher ist mir die problematik schon klar, hätte halt nur nicht gedacht, dass sich das so äußert.

Ich selbst habe halt nur null Erfahrung mit diesen Sensoren, deshalb lass ich lieber die Finger davon, nicht dass ich was sauber machen möchte, dadurch aber am Schluss gar nix mehr geht.

Oder hat jemand den ultivmativen Tipp für mich?

Jerichos
18.03.2005, 08:55
...von daher ist mir die problematik schon klar, hätte halt nur nicht gedacht, dass sich das so äußert.
Wie kann sich Staub sonst noch auf Bildern zeigen?

Ich selbst habe halt nur null Erfahrung mit diesen Sensoren, deshalb lass ich lieber die Finger davon, nicht dass ich was sauber machen möchte, dadurch aber am Schluss gar nix mehr geht.

Oder hat jemand den ultivmativen Tipp für mich?
Du hast doch schon einen guten Link bekommen -> http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17432

Wie schon öfters erwähnt, auch wenn man natürlich die nötige Sorgfalt walten lassen soll/muss, der Sensor ist nicht so empfindlich wie viel denken. Man schrubbt ja auch nicht auf den Pixeln rum, sondern auf einen Filterschicht. Also besorg Dir ein entsprechendes Beseitigungsgerät und dann ist das alles kein Thema. Man bekommt Übung drin. ;)

MiLLHouSe
18.03.2005, 08:58
ok, ich hab grad mal schnell gegoogelt und im digitalkameraforum was dazu gefunden...

da benutzt einer alkohol aus der apotheke mit nem sauberen mikrofasertuch. beides hätte ich zu hause.

den link habe ich klar gesehen, auch mal angeklickt, doch leider ist mein englisch zu schlecht, um dieses komplexe thema so zu verstehen, dass ich auch wirklich alles richtig mache...

Jerichos
18.03.2005, 09:10
da benutzt einer alkohol aus der apotheke mit nem sauberen mikrofasertuch. beides hätte ich zu hause.
Hmm, um ehrlich zu sein, hab ich es anfangs auch mit Alkohol probiert. Aber vergiss es. Du wirst nie so einen hochprozentigen und vor allem reinen bekommen, dass der schlierenfrei verdampft. Ich hatte schon zu tun, dass ich wieder klare Sicht hatte. Deshalb greif bitte gleich auf käufliche Produkte zurück. Die funktionieren wenigstens.

MiLLHouSe
18.03.2005, 09:21
meiner daheim hat angeblich 99% alkohol drin.....

Noja, nach allem, was ich jetzt so überall gelesen habe, ist es wohl tatsächlich dieses Staub-Phänomen. Vorerst kann ich die beiden dummen Flecken wegstempeln und wenn ich das passende "Werkzeug" habe, mache ich mich an die Reinigung. Dann hoffe ich, dass es wirklich nur das war/ist und freue mich auf die Bilder ohne die beiden Flecken.

Dimagier_Horst
18.03.2005, 12:27
aber wenn der der Fleck auf den Bildern unten links ist, dann müsste der Staube auf dem Sensor doch oben links sein, ich schaue doch von vorne auf den Sensor und nicht von hinten?
Also....
Das Bild auf dem CCD ist auf den Kopf gestellt und spiegelverkehrt;
Die Bildanzeige korrigiert dies in ein richtig stehendes Bild;
Auf der Bildanzeige ist der Fleck unten links;
Auf den Kopf gestellt ist der Fleck oben links;
Jetzt horizontal gespiegelt ist der Fleck oben rechts;
Also ist nach Mattscheibenblickrichtung der Fleck oben rechts.
Jetzt drehe ich die Kamera und entferne den Fleck oben links entgegen der Blickrichtung der Kamera.

Das müsste jetzt für alle Blickrichtungen passen. :shock:

@all
Zur Reinigungsflüssigkeit: Fuji empfiehlt Äthanol (mindestens 95%-Lösung) oder EE-Cleaner von Olympus.

Kerstin
18.03.2005, 12:50
Ich puste meinen Sensor mit einem in der Apotheke gekauften Ohrspülreiniger (Ohrenspritze) sauber, gem. Reinigungsanweisung meiner Kamera.
Hat bislang immer super funktioniert.
Nachdem sich nichtmal der Verkäufer im Geschäft mit der Druckluftdose rangetraut hat und mich an Nikon verwiesen hat lasse ich persönlich lieber die Finger von sowas.
Aber der Ohrenspüler ist sogar was für Dummies :-)

ArminT
18.03.2005, 12:56
Ich puste meinen Sensor mit einem in der Apotheke gekauften Ohrspülreiniger (Ohrenspritze) sauber, gem. Reinigungsanweisung meiner Kamera.
Hat bislang immer super funktioniert.
Nachdem sich nichtmal der Verkäufer im Geschäft mit der Druckluftdose rangetraut hat und mich an Nikon verwiesen hat lasse ich persönlich lieber die Finger von sowas.
Aber der Ohrenspüler ist sogar was für Dummies :-)
Ich war mir da auch nicht so 100%ig sicher, aber meine Druckluftdose habe ich in einem Fotofachgeschäft empfohlen bekommen die eher Profi-orientiert arbeiten und auf einen entsprechenden Erfahrungsschatz zurückgreifen können.
Deshalb habe ich das Teil gekauft, wenn die es mir nicht wärmstens empfohlen hätten (ok, hat auch Umsatz gebracht) hätte ich es nicht gekauft.

Gruß
Armin

Kerstin
18.03.2005, 12:59
Ich war mir da auch nicht so 100%ig sicher, aber meine Druckluftdose habe ich in einem Fotofachgeschäft empfohlen bekommen die eher Profi-orientiert arbeiten und auf einen entsprechenden Erfahrungsschatz zurückgreifen können.
Deshalb habe ich das Teil gekauft, wenn die es mir nicht wärmstens empfohlen hätten (ok, hat auch Umsatz gebracht) hätte ich es nicht gekauft.

*lach*
Das Problem ist eher dass ICH nicht profi-orientiert arbeite, und selbst bevor ich diesen Ohrenpuster eingesetzt habe musste ich mich erstmal mit Johanniskraut Forte ruhigstellen.
Mittlerweile arbeite ich aber schon sehr routiniert :-)

Basti
18.03.2005, 13:01
Von Druckluft würde ich dringend abraten! Abgesehen davon das es man den Druck nicht sanft variieren kann läufst du Gefahre das etwas vom Treibmittel oder andere Rückstände mitfliegen. Ich möchte mir nicht vorstellen wie ich versuche ein Öltröpfchen (und sei es noch so klein) versuche vom CCd zu wischen. Dann lieber die Version mit dem Ohrspüler, was auch noch wesentlich besser ist als mit dem Mund reinzupusten.
Lg
Basti

Kerstin
18.03.2005, 13:03
Von Druckluft würde ich dringend abraten! Abgesehen davon das es man den Druck nicht sanft variieren kann läufst du Gefahre das etwas vom Treibmittel oder andere Rückstände mitfliegen. Ich möchte mir nicht vorstellen wie ich versuche ein Öltröpfchen (und sei es noch so klein) versuche vom CCd zu wischen. Dann lieber die Version mit dem Ohrspüler, was auch noch wesentlich besser ist als mit dem Mund reinzupusten.
Lg
Basti

Na ein Öltröpfchen fliegt aber von diesem gewaltigen Druckstoß des Ohrenspülers auch nicht weg :-)

edit: Verständnisfehler, wusste nicht dass sich mit Einsatz des Druckluftsprühers auch evtl. auch Öltröpfchen auf den Sensor verirren....na gut dass ich das eh nicht benutze...

ArminT
18.03.2005, 13:25
Lg
Basti
Ei, deshalb habe ich ja auch dieses sch...teure Profiteil, wo man den Druck gaaanz feinfühlig variieren kann.
In Druckluftdosen ist kein Öl, nur Butan oder sowas ähnliches.
Ich habe es bis jetzt zweimal eingesetzt und noch kein Sensorchen hat über Erfrierungen oder Lungenödem geklagt.
Gruß
Armin

MiLLHouSe
18.03.2005, 19:35
Ich habe heute Mittag nochmal die Luftpumpe zur Hand genommen und einen Aufsatz für Fußbälle draufgesetzt. Dann reingeblasen damit und seitdem sind die Flecken weg. Habe wieder klare Bilder.

Hansevogel
18.03.2005, 19:40
Habe wieder klare Bilder.
So einfach kann man sich eine große Freude bereiten! :top:

Gruß: Hansevogel