Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Probleme mit dem autofokus bei videos

andere_perspektive
15.10.2015, 21:26
wenn ich mit meiner Sony alpha 58 Videos machen will sind diese meistens unbrauchbar da der Autofokus einige Sekunden braucht. was mach ich falsch ? Gibt es da eine Einstellung ?
Ich meine da kann ja selbst mein Handy schneller fokussieren. Schon mal danke für die Antworten.

DonFredo
15.10.2015, 21:46
*schubbs* in den Video-Bereich.

screwdriver
16.10.2015, 00:07
wenn ich mit meiner Sony alpha 58 Videos machen will sind diese meistens unbrauchbar da der Autofokus einige Sekunden braucht. was mach ich falsch ? Gibt es da eine Einstellung ?
Ich meine da kann ja selbst mein Handy schneller fokussieren. Schon mal danke für die Antworten.

Nein , du machst nichts falsch.
Du hast deine Kameras nur noch nicht "verstanden".
Das unterschiedliche Verhalten liegt vor allem in der drastisch unterschiedlichen Sensorgrösse und der damit einhergehenden deutlich geringeren Schärfentiefe des grossen Sensors begründet.

Während dein Handy nur einmal fokussiert und dann "von vorne bis hinten" scharf abbildet, muss die Sony ständig "nachregeln" wenn sich der Abstand zum Objekt ändert. Ganz schwierig wid es, wenn man die A58 freihändig hält und sich das Ziel womöglich noch bewegt.
Nicht von ungefähr bevorzugen passionierte Filmer (und Profis sowieso) das manuelle Fokussieren (und ein ordentliches Stativ).
Nach meinen vagen angelesenen Informationen ist das manuelle Fokussieren im Videomodus bei der A58 wohl nicht möglich.

peter67
16.10.2015, 14:37
...kauf dir ein 8mm-Fisheye-Objektiv (z.B. von Walimex) oder ein anderes Objektiv mit ganz kurzer Brennweite, stell eine kleine Blende ein und du kannst damit filmen wie mit dem Handy oder einer Gopro.
Dann ist die Schärfentiefe so groß, daß du den AF getrost ausschalten kannst.
Aber sonst ist es genau so wie der screwdriver sagt.....ganz eine andere Sache.

The Norb
16.10.2015, 16:12
Also "einige Sekunden" braucht der Autofocus der Alpha 58 ganz sicher nicht :D

Der Reiz beim Filmen liegt ja oft daran, das man die Schärfe/ Unschärfe manuell einjustiert. Dadurch entstehen in der regel viel interessantere Aufnahmen.

Wenn du mit AF arbeiten möchtest, hängt das Ergebnis ganz sicher auch von dem verwendeten Objektiv ab, denn da gibt es deutliche Unterschiede. Welche(s) hast du z.B. bisher immer verwendet ?

Schau vielleicht auch mal im "Menue" (Taste Rückseite oben links) deiner Kamera nach, ob dort eine "AF Verfolgungsdauer" eingestellt ist. Vielleicht bringt es etwas, wenn du diese Einstellung auf "hoch" änderst :D

andere_perspektive
16.10.2015, 16:31
Vielen dank für eure Antworten :)

andere_perspektive
16.10.2015, 16:38

Der Reiz beim Filmen liegt ja oft daran, das man die Schärfe/ Unschärfe manuell einjustiert. Dadurch entstehen in der regel viel interessantere Aufnahmen.

Wenn du mit AF arbeiten möchtest, hängt das Ergebnis ganz sicher auch von dem verwendeten Objektiv ab, denn da gibt es deutliche Unterschiede. Welche(s) hast du z.B. bisher immer verwendet ?

Schau vielleicht auch mal im "Menue" (Taste Rückseite oben links) deiner Kamera nach, ob dort eine "AF Verfolgungsdauer" eingestellt ist. Vielleicht bringt es etwas, wenn du diese Einstellung auf "hoch" änderst :D

Ich bin ein Anfänger in der Fotografie und benutze dass Objektiv welches mit der Kamera mitgeliefert wird. Ich glaube es ist ein Weitwinkelobjektiv.

usch
16.10.2015, 16:47
Das würde ich nicht so laut sagen. Im Videomodus ist die AF-Geschwindigkeit bewußt gedrosselt, um einen weicheren Übergang zu bekommen. Die ersten SLTs wurden oft für ihren "ruppigen" AF beim Filmen und das dadurch bewirkte Umherhüpfen der Schärfeebene kritisiert, daraufhin hat Sony das bei den neueren Modellen nachgebessert.

Damit beeinflusst du die Reaktionszeit des AF-C, wenn sich die Motiventfernung plötzlich verändert, aber nicht die eigentliche Fokusgeschwindigkeit.

The Norb
16.10.2015, 23:22
Nach meinen vagen angelesenen Informationen ist das manuelle Fokussieren im Videomodus bei der A58 wohl nicht möglich.

Doch, *ähem*......... klar, geht natürlich :D

Bei der Kamera mit dabei ist ja oft ein 18-55 Zoom Objektiv. Das ist natürlich kein "Weitwinkel" wie möglicherweise hier, aber ich nehme das mal als Beispiel weil das ja recht verbreitet ist.

Du hast in diesem Fall zwei mechanische Möglichkeiten, den AF zu aktivieren/ deaktivieren.
Relevant ist der kleine Schalter am Objektiv: Wenn du dort "MF" einstellst, kannst du auch beim Filmen manuell focussieren.
Der AF / MF Schalter links am Kameragehäuse hat in diesem Fall keine Auswirkungen.