Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe einen Rotstich auf meinen Photos

flowmix
17.03.2005, 11:20
Hallo alle zusammen,

nachdem ihr mich vor einem Dreivierteljahr perfekt beraten habt und ich seit dem stolzer Besitzer einer Dimage A1 bin, habe ich natürlich schon viel fotografiert und bin eigentlich sehr begeistert von meiner Dimage. Leider hatte ich in letzter Zeit öfters ein nicht ganz so schönes Phänomen. Und zwar einen Rotstich auf der linken Photoseite siehe Rotstich (http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0017275/rotstich.JPG). Weiß einer von Euch woher das kommen kann :?:

Als ich gerade nach einem Photo mit Rotstich gesucht habe ist mir aufgefallen, dass es alles Winteraufnahmen sind. Ist das vielleicht schon die Lösung? War es zu kalt oder liegt da was anderes im Argen. An den Einstellungen glaube ich nicht das es liegt (benutze Winsoft-standard-Einstellungen).

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß,

flowmix

Dimagier_Horst
17.03.2005, 11:29
Das ist kein Rotstich, der wäre gleichmässiger verteilt. Da ist irgendwas in das Bildfeld gerutscht. Könnte es Deine Hand sein?

flowmix
17.03.2005, 11:41
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber bezeugen kann ich es natürlich nicht. Hatte natülich Handschuhe an, war ja richtig kalt. Vielleicht ja doch :D

Hier noch zwei Bilder:
Rotstich2 (http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0017275/rotstich2.jpg)
Rotstich3 (http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0017275/rotstich3.jpg)

Angelica
17.03.2005, 11:45
Das sieht ja wirklich seltsam aus. Hätt jetzt auf ne rote Jacke getippt.. hmm... bin ja mal gespannt, was da noch an Antworten so kommt.

Dimagier_Horst
17.03.2005, 11:46
Bei der Rotstich3 sieht es mir eher nach einem Fehler aus, das ist schön gleichmässig. Welche Farbe haben Deine Handschuhe?

joki
17.03.2005, 11:48
Ich kann da zwar einen transparenten rötlichen Verlauf sehen, habe aber keine Erklärung dafür.
Von welcher Seite war der Lichteinfall. (Sonne) Klar diffuses Licht aber es gibt da auch ne Verteilung.

Was ist wenn Du eine gleichmäßige weiße/hellgraue Fläche (Blatt Papier) knipst? Ist das Rot dann noch zu erkennen?

flowmix
17.03.2005, 12:04
Ich hab vor kurzem mal eine beige Wand photografiert. Da hatte ich keinen Rotstich. Wie gesagt, den Rotstich hab ich auf vielen Winterphotos. Kann es nicht doch an den Temperaturen gelegen haben?

joki
17.03.2005, 12:07
beige ist ne Mischfarbe und darin ist auch ein rotanteil daher vielleicht nicht so aussagekräftig. Versuchs mal mit ner weißen Fläche. (Wintersimulation)

vd
17.03.2005, 13:32
Unter Photoshop mit der Pipette durchgemessen kann ich keinerlei "Rotstich" feststellen. Allerdings frage ich mich warum mit ISO 400 fotografiert wurde.
Da brauch man sich über das Farbrauschen nicht wundern.

Gruss Volker

joki
17.03.2005, 13:55
Ausser dem ISO 400 der zu den 1/800stel Belichtungszeit führt und daher unscharf und mit geringer Schärfentiefe abbildet. (Rotstich 2) habe ich in den Exif-Daten einen manuellen Weißabgleich gesehen. Wie hast Du den gemacht. Ist das bewusst eingestellt?

Vielleicht liegt hier der Hase...

peete
17.03.2005, 18:11
Unter Photoshop mit der Pipette durchgemessen kann ich keinerlei "Rotstich" feststellen.
Gruss Volker
aha. mit photoshop hast du keinen rotstich gemessen (der rotsich ist übrigens links) dann ist da auch kein rotstich??

Allerdings frage ich mich warum mit ISO 400 fotografiert wurde.
Da brauch man sich über das Farbrauschen nicht wundern.
das ist hier nicht das thema. es geht um den rotstich links im bild. der ist auf allen 3 gezeigten bildern deutlich zu sehen.
ich würde auch bei aufnahmen mit iso400 nicht so einen rotstich haben wollen. dass das bild dann mehr rauscht als mit iso 100 müsste ich hinnehmen. nicht aber den rotstich links im bild.
woher der rotstich kommt, ist allerdings noch nicht geklärt. ich würde einfach mal weiße flächen mit unterschiedlichen einstellungen aufnehmen. ist der rotstich immer gleich, wäre die kamera wohl ein fall für die werkstatt.

DonFredo
17.03.2005, 18:30
Der von flowmix beschriebene Rotstich wird wohl das sein, was schon hier beschrieben wurde :arrow: KLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic17484.html)

Bei hohen ISO-Werten und langen Belichtungszeiten kann am rechten Bildrand ein Einfärbung entstehen.

flowmix
17.03.2005, 20:01
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich hab mir den Thread mal durch gelesen und werde am WE mal eine kleine Testreihe von Photos mit den unterschiedlichen ISO-Werten schießen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß,

flowmix

DonFredo
18.03.2005, 00:31
...Belichtungszeiten kann am rechten Bildrand ein Einfärbung entstehen.
Ups, ich meinte natürlich am LINKEN Bildrand... :oops: