PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom cc 6.2 Probleme


Alison
14.10.2015, 07:57
Guten Morgen,

ich dachte es ist sinnvoll mal auf Diskussionen um das letzte Upgrade von Lightroom CC hinzuweisen. Die Probleme scheinen (ich selbst bin noch bei 5.7) zwei Ursachen zu haben.

1. Der neue Importdialog
Um neuen Nutzern den Einstieg leichter zu machen wurde der Importdialog neu gestaltet. Leider sind dadurch einige Funktionen weggefallen, die erfahrenen Nutzern nun fehlen

http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2015/10/update-on-lightroom-2015-2-lightroom-6-2-release.html

2. Die Version ist fehlerträchtig, die Probleme reichen bis hin zur Unbenutzbarkeit.
Adobe hat sich dafür offiziell entschuldigt. Faszinierend fand ich dabei die Aussage (sinngemäß): wir wussten dass es Probleme gibt konnten sie aber nicht genau eingrenzen, also haben wir die Software mal veröffentlicht.

http://www.dpreview.com/articles/9338796360/adobe-issues-lightroom-6-2-apology-and-update


Gruß
Alison

Heiron
14.10.2015, 08:03
Es scheint aber mittlerweile schon ein Update zum Update zu geben:
http://nachbelichtet.com/2015/10/10/adobe-schiebt-ein-update-fuer-lightroom-6-2cc2015-2-hinterher-und-entschuldigt-sich/

rhamsis
14.10.2015, 08:09
Zitat von Gerhard aus den Kommentaren bei dpreview:

"Unabhängig vom Import-Disaster habe ich das Problem, dass wenn ich zwischen den Modulen Bibliothek und Entwickeln wechsle, das Programm sich in 90% der Fälle mit „keine Rückmeldung“ aufhängt."

Genauso ist es bei mir! :flop:
Kam gestern von einer Fototour auf dem Galli-Viehmarkt zurück und wollte sichten und ein paar Bilder fertig machen. Ging aber nicht, grrrrrr!!!!

Gruß
Jürgen

amateur
14.10.2015, 08:19
Eine ganz große Werbung für das Abo-Modell von Adobe mit automatischen Updates!

Da will man Features am laufenden Band raushauen, um den normalen Lizenzkunden zu zeigen, dass sie alles falsch machen und auch ein Abo abschließen sollen, und dann muss man Software ausliefern, von der man weiß, dass sie Fehler hat (siehe Entschuldigungsschreiben) und Features liefern, die vorher nicht lang genug abgestimmt wurden.

Stephan

gmaniac
14.10.2015, 08:40
Mit 6.2.1 ist es mir unmöglich einen anderen Katalog zu laden. Lightroom meldet wie immer, dass es einen Neustart bräuchte, beendet sich und kommt nicht mehr hoch. Der Grund: Beim Beenden wird der aktuelle Prozess nicht gekillt. Einzige Lösung: Prozess händisch töten, den Katalog direkt auswählen und starten. Kann das jemand nachvollziehen?

guenter_w
14.10.2015, 08:47
Adobe hat sich nicht nur für die beiden fehlerbehafteten updates 6.2 und 6.2.1 entschuldigt, sondern auch noch für diese Woche ein weiteres update angekündigt! Der Sturm der Anwender war auch heftig genug!

Gefallen hat sich Adobe mit derartigen Ramsch-Updates garantiert nicht. Die Abwanderungsbereitschaft steigt zunehmend...

heischu
14.10.2015, 08:58
Der neue Import gefällt mir auch nicht.
Aber ansonsten läuft alles ohne Abstürze.
Warum, keine Ahnung, vielleicht liegt es am neuen PC mit zufällig passender Hardware...
Aber ist schon ein starkes Stück was sie sich da geleistet haben. :itchy:

heischu
14.10.2015, 09:01
Gefallen hat sich Adobe mit derartigen Ramsch-Updates garantiert nicht. Die Abwanderungsbereitschaft steigt zunehmend...
Woran machst du das fest...?
Seit dem LR+PS Abo für unter 10€ ist es in meinem Umfeld eher anders herum...

Preludegreen
14.10.2015, 12:45
Ein Abo für ne Software!? Gehts noch? :shock:

heischu
14.10.2015, 12:57
Ein Abo für ne Software!? Gehts noch? :shock:
???...
Versteh ich jetzt nicht, steht doch schon in der Überschrift das es hier um das Abo ( Creative Cloud ) geht...

guenter_w
14.10.2015, 13:38
???...
Versteh ich jetzt nicht, steht doch schon in der Überschrift das es hier um das Abo ( Creative Cloud ) geht...

Bist wohl kein LR-Nutzer? Das Update-Problem gilt für Kauf- und Abo-Version gleichermaßen! Wobei es schon seltsamt ist, dass die Kaufversionkäufer die neue Importfunktion ertragen müssen, andererseits aber von Verbesserungen ausgeschlossen werden...

Alison
14.10.2015, 15:12
Dieses Detail war mir auch entgangen - ich dachte dass es nur die CC Version betrifft, weil die Kaufversion ja keine Featureupdates bekommen sollte (was ursprünglich als Drohung gedacht war und jetzt wie ein leeres Versprechen klingt)

heischu
14.10.2015, 15:27
Bist wohl kein LR-Nutzer?
Doch, steht ein paar Post's vorher, nur habe ich bislang keine Probleme gehabt...

amateur
14.10.2015, 15:31
Aber als Käufer mache ich das Update, wann ich das will. Da habe ich immerhin noch eine Wahl.

Stephan