PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Belegung der Tasten irgendwie zu ändern?

loewe60bb
13.10.2015, 12:41
Hallo liebe Mit- Fotografen!

Leider habe ich der Suchfunktion nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden und so versuche ich es mal mit einem neuen Thema:

Nur zur Vorgeschichte:
Vor kurzen habe ich meine "sterbende" A55 gegen eine "neue, gebrauchte" A57 ersetzt und habe es noch keine Sekunde bereut (fast - siehe unten :eek:)!

Das einzige was mich wirklich nervt ist diese unsägliche Zoom- Taste rechts neben der AEL- Taste mit der man eine Art digitalen Zoom aktivieren könnte.
Der Sinn hat sich mir aber irgendwie nicht so ganz erschlossen.
Also habe ich die Funktion "digitaler Zoom" im Menü deaktiviert.

Leider wird dabei aber die Taste nicht deaktiviert und bringt bei geschätzt 10 mal unbeabsichtigter Betätigung in der Minute alle möglichen Meldungen die wieder weggedrückt werden müssen mich mit der Zeit einfach nerven.

Mit einer anderen Funktion kann man diese Taste leider nicht belegen.
Weiß hier jemand Rat bzw. nen versteckten Kniff um das zu ändern/ zu umgehen?

Des weiteren lag bei der A55 die Sucherlupe auf der "Mülltonnen- Taste".
Diese sehr nützliche Funktion kann man zwar jetzt auf andere Tasten legen aber eben nicht mehr auf die (im Aufnahmemodus funktionslose) Mülltonne.

Wenn man nicht auf ISO- Taste und AEL- Taste verzichten will bleibt einem nur die Abblendtaste zur Belegung übrig, aber dann ist eben die Abblendfunktion "weg".
Vielleicht gibt es ja auch hier eine versteckte Möglichkeit?

Vielleicht kann mir ja ein "alter A57- Fuchs" da weiterhelfen?

Ansonsten bin ich mit der Cam sehr zufrieden..... :top:

Gruß, Bernhard

weris
14.10.2015, 09:48
Soviel ich mich erinnere, kann man bei der A57 nur die Tasten AEL und ISO (mannigfach) individuell belegen. ZOOM und Papierkorb leider nicht. Klarbild- oder Digital-Zoom aus ändert nur die Art des Zooms, beide aus deaktiviert die Taste, sie hat dann keine Funktion mehr. In der Tat keine sehr glückliche Lösung, ist aber leider so.

loewe60bb
14.10.2015, 12:29
...danke Gregor für Dein Statement.

Ich habe ja auch schon befürchtet, dass sich an der Belegung der "Zoom- Taste" nichts ändern lässt.
Zumindest kann man die Funktion deaktivieren, aber eben leider nicht die Taste selber, welche dann bei (unbeabsichtigter) Betätigung permanent Meldungen bringt.

Mich würde mal interessieren, ob jemand bei 16 MPix Auflösung irgendeinen, wie auch immer gearteten Digitalzoom benutzt....?

Des weiteren frage ich mich warum SONY eine so "fragwürdige" Funktionstaste unbedingt an der ständig mit dem Daumen berührten Prime- Position platzieren musste?

Naja - ist ja nicht zu ändern, aber halt auf Dauer ärgerlich- bei einer ansonsten tollen Kamera.
Vielleicht kennt ja doch noch einer nen Kniff...:lol:

Gruß, Bernhard

Excel
14.10.2015, 12:57
Finde ich bei der A57 auch nicht gut gemacht. Auch die ?-Taste ist für mich nutzlos, die würde ich liebend gerne mit etwas anderem belegen. Aber so ist der Platz schlicht verschwendet :'(

loewe60bb
14.10.2015, 19:43
... ja, über diese ?- Taste hab ich mich auch schon gewundert bzw ich brauche sie auch nicht.

Eigentlich sollte man das was da an Hilfe angeboten wird wirklich nicht mehr brauchen sobald man ein bisschen ins Metier reingeschnuppert hat.
Und ein Anfänger wird vermutlich sowieso eher im Automatik- Modus fotografieren.

Für alle wichtigen Fragen gibt es ansonsten genügend (viel bessere) Info- Möglichkeiten und als wichtigstes: Erfahrung bzw. "trial- and- error" ;)

Man kann natürlich über die Sinnhaftigkeit dieser Tasten immer hin- und her- diskutieren.
Aber wenigstens sollte man sie bei "Nichtbedarf" anders belegen können.
Das wäre ja nur eine Software- Frage, aber natürlich will oder wollte man sich im Umfang der Möglichkeiten nicht zu sehr in die Nähe einer A77 bewegen - trotzdem SCHADE!

Gruß, Bernhard

Saitenschuft
21.10.2015, 11:09
...
Das einzige was mich wirklich nervt ist diese unsägliche Zoom- Taste rechts neben der AEL- Taste mit der man eine Art digitalen Zoom aktivieren könnte.
Der Sinn hat sich mir aber irgendwie nicht so ganz erschlossen.
...
Leider wird dabei aber die Taste nicht deaktiviert und bringt bei geschätzt 10 mal unbeabsichtigter Betätigung in der Minute alle möglichen Meldungen die wieder weggedrückt werden müssen mich mit der Zeit einfach nerven.

Die Zoom-Taste benütze ich fast nach jedem Bild, da ich ins Bild zoome um die Qualität zu beurteilen! Die Zoom-Taste hat also durchaus ihre Berechtigung und ich fotografiere RAW und ein Digitalzoom ist da ohnehin deaktiviert.

Ein versehentliche Bedienung dieser Taste kann ich für mich nicht feststellen. Eher bei der "MOVIE"-Taste, die erwische ich immer, wenn ich das Display aufklappe.

loewe60bb
21.10.2015, 12:21
@Saitenschuft:

...ich meinte ja auch die Funktion dieser Taste im AUFNAHME- Modus und nicht zur Bildkontrolle bzw. Wiedergabe.
Klar dass ich hierzu auch diese Taste ständig benutze.

Übrigens:
Ich für meinen Teil habe noch nie (!) versehentlich die Movie- Taste gedrückt - aber so unterschiedlich sind eben die Hand- Geometrien oder Bewegungsabläufe unterschiedlicher Nutzer...

Gruß, Bernhard

Saitenschuft
21.10.2015, 12:32
... aber so unterschiedlich sind eben die Hand- Geometrien oder Bewegungsabläufe unterschiedlicher Nutzer...

So isses! Da sind wir wieder vollkommen strömungskonform :top:

cbv
21.10.2015, 12:32
Ein versehentliche Bedienung dieser Taste kann ich für mich nicht feststellen. Eher bei der "MOVIE"-Taste, die erwische ich immer, wenn ich das Display aufklappe.
Das passiert mir auch ständig. Nervig.

Excel
21.10.2015, 13:08
Die Movie Taste drücke ich auch nie aus Versehen. Höchstens bei ungelenkem Umgreifen der Kamera :crazy:

weris
21.10.2015, 14:32
Wer das Display nie öffnet oder nur mit der linken Hand, wird die Movie Taste kaum einmal versehentlich betätigen. Wenn man das Display aber mit dem rechten Daumen öffnen will (so wie meistens ich), gerät man schnell an den Sch.. Knopf, weil er unmittelbar darüber ist und noch dazu sehr steil steht. Ich habe ihn deshalb deaktiviert und da liegt eigentlich die Schwäche bei der Bedienung: Wenn man dann gelegentlich doch einmal filmen will stellt man das Wählrad auf Film (OK), kann dann aber die Aufnahme nicht mit dem Auslöser starten (was ich logisch finden würde), sondern erst wieder mit der Sch... Rec. Taste. Aus diesem Grund kann sie auch nicht mit anderen Funktionen belegt werden (obwohl das technisch eigentlich auch möglich sein sollte).

loewe60bb
29.12.2015, 08:51
.... nach einiger Zeit nochmal: Hallo!

Ich möchte dieses Thema nicht nochmal "aufwärmen" - nur ein kurzes Zwischenstatement für Interessierte oder gar Leidensgenossen:

Nach einiger Zeit des fast täglichen Umgangs mit der A57 ist die schon öfters beschriebene Zoom- Taste zum echten Ärgernis geworden!
Wohl bedingt durch MEINE Handgröße bzw. Hand- Haltung betätige ich diese ständig unbeabsichtigt und muss die resultierenden (Fehler-) Meldungen wieder wegklicken!
Ich empfinde das als ungemein störend!!!:(:(

Am liebsten würde ich mir eine Art "Bügel", Abdeckung oder sonst was basteln um das zu verhindern!:?

Leider benötige aber auch ich diese Taste sehr oft NACH der Belichtung um zur Kontrolle ins gerade gemachte Bild zu zoomen.

Werde mir wohl irgendeine "Zwischenlösung" überlegen (z.B. halbierter O-Ring rund um diese Taste) um zumindest die unbeabsichtigte Betätigung beim Halten der Kamera zu erschweren.
(Scheue aber etwas davor zurück auf meine neuwertige Kamera etwas aufzukleben!)

Sobald ich was brauchbares "erfunden" habe, werde ich das Ergebnis hier posten.

Vielleicht habt Ihr ja auch Ideen die mir weiterhelfen können....

Grüsse, Bernhard

weris
29.12.2015, 17:56
Dein Problem ist für mich schwer nachzuvollziehen - ich hatte kurz die A57, jetzt die gehäusegleiche A65 und kann mich kaum erinnern, jemals die Zoom Taste versehentlich gedrückt zu haben.
Es gibt m.E. für dich nur zwei Möglichkeiten:
1. Du änderst die Haltung der Kamera (ist doch seltsam, dass keiner das gleiche Problem zu haben scheint, obwohl bestimmt viele A57/A65 User auch große Hände haben).
2. Du änderst die Kamera (wie von dir beschrieben, oder kaufst dir eine andere).

cbv
29.12.2015, 21:42
Erstaunlicherweise ist mir das mit der Zoom-Taste am Wochenende auch mehrmals passiert. Irgendwie ist mein Daumen da im Weg.

loewe60bb
30.12.2015, 09:13
1. Du änderst die Haltung der Kamera (ist doch seltsam, dass keiner das gleiche Problem zu haben scheint, obwohl bestimmt viele A57/A65 User auch große Hände haben).
2. Du änderst die Kamera (wie von dir beschrieben, oder kaufst dir eine andere).
Danke Gregor, aber dazu folgendes:
1. die Haltung der Kamera zu ändern ist irgendwie als würde man entgegen die eigene Anatomie arbeiten - ich glaube nicht dass so etwas möglich ist. Man nimmt doch die Kamera so, wie man sie eben nimmt. Ich möchte (und kann?) da nicht immer noch groß drüber nachdenken und mich in eine andere Handhaltung zwingen.
2. habe die Kamera entsprechend geändert (Schaumstofferhöhung um diese Taste herum) und werde das auf Praxis- Tauglichkeit testen. Eine neue Kamera zu kaufen kann und will ich mir momentan nicht leisten.

Erstaunlicherweise ist mir das mit der Zoom-Taste am Wochenende auch mehrmals passiert....

...ich scheine damit also wohl doch nicht der einzige zu sein...? (Danke, Chris!)

--------------------------

Wie oben schon gesagt habe ich mir eine Erhöhung (aus festem Zellgummi) um die Zoom- Taste herum gebastelt; Befestigung erfolgte provisorisch mit doppelseitigem Klebeband (Bastler- Filigran- Arbeit!).

Das sieht zwar nicht so besonders aus, erfüllt aber jetzt zunächst einmal seinen Zweck. Auf jeden Fall wäre mir hier die Behebung MEINES "Problems" wichtiger als die Optik!

Werde das einige Zeit lang testen um zu sehen ob es auf Dauer in dieser Weise praktikabel ist....
(...falls ja, kann ich später noch versuchen die Bastelarbeit schöner und dauerhafter umzusetzen.)

Gruß, Bernhard

cbv
30.12.2015, 10:50
Die Haltung zu ändern, bzw das vorzuschlagen, ist natürlich erst einmal naheliegend. Nur, MIR ist absolut nicht bewusst, dass ich die Kamera irgendwie anders gehalten hätte, als normalerweise auch. Aufgefallen ist es mir auch erst nach vielleicht zehn Bildern, als/weil mir der Bildausschnitt im Sucher so merkwürdig groß vor kam. Ist mir bisher nie passiert und ich habe keine Ahnung, was ich anders gemacht haben könnte.
Dass ich die Movie-Taste erwische, wenn ich das Display umklappe, passiert mir dagegen regelmäßig.

The Norb
30.12.2015, 11:01
Ich vergesse manchmal, vorne den Deckel vom Objektiv abzunehmen.
Sowas ist auch ärgerlich - bei einer ansonsten wirklich guten Kamera :D

Rapunzele
30.12.2015, 11:06
Du bist mit Sicherheit nicht der Einzige den das stört mit der Zoomtaste.

Auch mir passiert es ständig, dass ich ungewollt auf diese Taste drücke und ich habe keine großen Hände. Ich habe mich daran gewöhnt :roll:, da es ja nicht änderbar ist. Die A57 ist nicht meine Einzige Kamera und wird nur selten verwendet, deshalb ist es für mich nicht so tragisch. Wie ich die Kamera anders halten soll, weiss ich jetzt auch nicht.

Bei der NEX 5N habe ich immer die rote Videotaste unbeabsichtigt gedrückt und das war noch viel blöder, weil ich dauernd Videos löschen mußte. Erst nach einem Firmwareupdate konnte man die Taste dann deaktivieren bzw. war sie nur im Filmmodus aktiv.

Gruß Sabine

loewe60bb
30.12.2015, 12:03
Sowas ist auch ärgerlich - bei einer ansonsten wirklich guten Kamera

...ja natürlich; alles klar! Aber wie machst Du das dann mit dem Weißabgleich? :|

(Es wäre schon angebracht wenn die Diskussion ernst genommen würde, auch wenn es manche nicht nachvollziehen können - danke!
Ich kann auch manchmal die "Probleme anderer nicht nachvollziehen oder empfinde es als "Jammern auf höchsten Niveau", aber ich ziehe deshalb diese Diskussionen auch nicht ins Lächerliche....)

Dass ich die Movie-Taste erwische, wenn ich das Display umklappe, passiert mir dagegen regelmäßig.

.......das passiert MIR nun komischerweise relativ selten. Da sieht man wie unterschiedlich die Ergonomie sein kann.....

Gruß, Bernhard

BeHo
30.12.2015, 22:26
Sowas ist auch ärgerlich - bei einer ansonsten wirklich guten Kamera :D

Deshalb interessierst Du Dich wohl seit neuestem für eine :a:7S. :mrgreen:

Ansonsten ein :flop: für diesen und andere Beiträge, in denen Du Dich über Leute lustig machst, die hier technische Hilfe suchen. :roll:

Kundakinde
31.12.2015, 13:59
Auch ich finde, dass die Zoom-Taste an der A57 an einer sehr ungünstigen Stelle angebracht ist. Wird von mir bei gefühlten 4 von 10 Auslösungen versehentlich gedrückt und muss dann wieder rückgängig gemacht werden.
Die Lösung von loewe60bb mit dem ausgehöhlten Aufkleber kommt für mich nicht infrage, da ich dann beim Bilderbetrachten nur umständlich Zommen kann (stelle ich mir jedenfalls so vor)

loewe60bb
31.12.2015, 18:04
Die Lösung von loewe60bb mit dem ausgehöhlten Aufkleber kommt für mich nicht infrage, da ich dann beim Bilderbetrachten nur umständlich Zommen kann (stelle ich mir jedenfalls so vor)

Hallo Kundakinde,
bei meiner Bastel- Lösung (sieht natürlich noch improvisiert aus) ist die Zoomtaste fast normal zu bedienen nur eben direkter von oben und mit etwas mehr Druck (um den Schaumstoff zusammenzudrücken).
Der Gewinn die Taste nicht mehr unbeabsichtigt zu betätigen ist jedenfalls gegeben.

(Vielleicht lade ich mal ein Bild hoch, wenn ich rausgefunden hab wie das geht :? )

Gruß, Bernhard

Achja und an alle: einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2016!

loewe60bb
03.02.2016, 19:24
Hallo nochmal... nach langer Zeit!

Für alle die es noch interessieren sollte ist hier ein Bild meiner Lösung der beschriebenen Problematik:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/A57_Buegel_1.jpg

Dazu habe ich eine Büroklammer entsprechend gebogen und zwischen Daumenauflage und Zoom- Taste zwei kleine Löcher ins Gehäuse gebohrt (Durchm. 1,2mm).

Das hat einiges an Überwindung und Fingerspitzengefühl gekostet - nicht zu tief zu bohren und damit vielleicht irgendwelche Elektronik lahmzulegen!

Dann hab ich den Bügel eingedrückt - er hält ohne irgendwelchen Kleber oder so dennoch bombenfest.

Mein Problem ist damit zu 100% behoben:
Der Daumen wird beim Halten der Kamera daran gehindert auf die Zoom- Taste zu rutschen und diese zu betätigen.
Ein (bewusstes) Zoomen nach der Aufnahme ist trotzdem problemlos möglich!
(Das Ganze ist - bis auf die beiden Mini- Löcher - wieder rückbaubar.)

Ich kann diese Lösung aus meiner Sicht heraus wirklich empfehlen.
Ich finde es sieht sogar gar nicht mal so schlecht aus.

Aber: ---> eine Garantie, dass dabei nichts kaputtgeht (durch zu tiefes Bohren z.B.) kann ich natürlich nicht geben!

Gruß, Bernhard

baerle
14.02.2016, 11:09
Hallo!

Ich habe die A57 nicht mehr - hatte aber immer massiv das selbe Problem wie der TE. Ich finde die Lösung zwar gewagt - aber absolut zweckdienlich und es sieht sogar ganz gut aus. :top::top:

P.S. Die Movie-Taste kann man übrigens deaktivieren.

mfg

Manuel

loewe60bb
14.02.2016, 11:52
Danke Manuel für Deine anerkennenden Worte!

Ich hatte natürlich schon etwas Skrupel bei der Bohrerei. Hätte ja die Kamera dabei auch schrotten können, wenn´s blöd läuft!

Aber falls es nicht gutgegangen wäre hätte ich wenigstens einen Grund gehabt mal wieder was Neues zu kaufen :top: - Mist! - hat wieder nicht geklappt! :D ...