PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen zu Lightroom 6


MirkoS
13.10.2015, 10:23
Hallo,

seit wenigen Wochen habe ich LR6 und habe dazu einige Fragen:

1. Sollte man man bei den Objektiv- und Kameraprofilen mit den Standardprofilen von LR6 arbeiten, die angeboten werden? Es gibt ja anscheinend auch noch andere zum runterladen bei dem Adobe Lens Profile Downloader.

2. Suche ich die Farbprofile zur A77 und wie ich diese einbinde. Ich meine das, was bei Objektivkorrekturen - Profil - Objektivprofil - bei Profil zu finden ist. Dort habe ich nur Adobe (SSM16-50) zu stehen. Habe mir hier http://www.piraccini.net/2011/02/profili-colore-sony-a900-per-adobe-lr.html auch schon anscheinend das Farbprofil runtergeladen, aber nicht in den richtigen Ordner kopiert.

3. Wo muss ich die A77 Rausch- Presets von Martin hinpacken, damit ich die auch in Camera-Raw 6.5 benutzen kann. Und kann ich in Camera-Raw auch die Farbprofile importieren?

Habe Win7x64, Lightroom 6.1.1 und PSE 9.0.3 mit Camera Raw 6.5.

Vielen Dank und viele Grüße

Mirko

MirkoS
15.10.2015, 08:35
Hallo,

ich habe zum Punkt 2 versucht das gleiche an meinem Mac und einem anderen Win7 Rechner versucht und dort funktioniert es auch nicht. Hat denn jemand von euch schonmal Farbprofile importiert?

vg
Mirko

Heiron
15.10.2015, 08:44
Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/color-management.html

Alison
15.10.2015, 08:53
Hallo Mirko,

sorry hatte deine Fragen ein bisschen aus den Augen verloren.

1. Die eingebauten Profile sind nach meiner Erfahrung gut und können bedenkenlos benutzt werden. Ich sehe die zum Herunterladen eher als workaround, wenn es noch keine direkt von Adobe gibt. Früher hatte LR nur wenig Minolta und Sony Profile, inzwischen ist das besser geworden.

2. Die Frage ist ein bisschen schwerverständlich. Farbprofile haben nix mit den Objektivprofilen zu tun. Farbprofile gehören unter Windows unter "C: \ Users \ [BENUTZERNAME] \ AppData \ Roaming \ Adobe \ CameraRaw \ CameraProfiles \"
Der AppData Ordner kann versteckt sein. Wenn du die Profile dahin kopiert hast, kannst du sie in LR im Entwicklungsmodul unter "Kamera Kalibierung" -> Profil auswählen. Die Piraccini Profile finde ich übrigens deutlich besser als "Adobe Standard".

3. In LR: Entwicklungsmodul: Menüeintrag Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Vorgaben -> Lightroom-Vorgabenordner anzeigen

MirkoS
15.10.2015, 10:10
@ Heiron: Danke, aber ich glaube der Link betrifft nur Farbprofile von Monitor und Druckern!?

@Alison: Danke für die Antwort

zu 2. Genau so habe ich das an zwei Win7 Rechnern und an einem Mac ausprobiert. Wenn ich dann wieder bei LR unter Kamerakalibrierung das Profil auf die neuen Profile ändern will, steht immer nur noch Adobe-Standard zur Auswahl.

zu 3. Heißt die Presets für Camera Raw liegen im gleich Ordner wie für LR?

Alison
15.10.2015, 12:02
zu 2: Hast du das Profil für genau die richtige Kamera genommen? Es werden nur Profile angezeigt, die zu dem gerade ausgewählten Raw File passen.

MirkoS
15.10.2015, 12:54
Ich habe die Sony A77V mit dem 1650 und hier http://www.piraccini.net/2011/02/profili-colore-sony-a900-per-adobe-lr.html das Profil für Sony SLT-A77V runtergeladen.
In dem RAW werden in den Metadaten auch die A77V angezeigt.
Oder funktioniert das nicht mehr mit LR6?
Habe es wie gesagt mit 2 Windows Rechnern, einem Mac, Lightroom 6 und Lightroom CC 2015 und unterschiedlichen RAW's ausprobiert.

Alison
15.10.2015, 13:02
Sorry, dannk weiß ich auch nicht weiter :zuck::cry:

MirkoS
15.10.2015, 15:53
Welche Kamera, Betriebssystem und LR-Version hast du denn?

Heiron
15.10.2015, 16:52
Bei mir liegt der Ordner mit den Kameraprofilen hier:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom\Resources\CameraProfiles

MirkoS
15.10.2015, 17:12
Anscheinend gibt es mehrere Ordner wo das liegen soll:

C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\ CameraProfiles

C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\Came ra

C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom\Resources\CameraProfiles\Camera


Die meisten schreiben, dass es in den Ordner unter dem Profilpfad hin soll. In dem Data und Files Ordner liegen im Camera Ordner diverse Kamera Modelle. Die erscheinen mir am sinnvollsten.

@heiron: Welche Kamera, Betriebssystem und LR-Version hast du denn? Und liegen deine Profile direkt hier C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom\Resources\CameraProfiles oder dort in dem Camera Ordner?

vg
Mirko

Heiron
16.10.2015, 05:49
Sony SLT-A 99
Windows 10
aktuelles Lightroom CC 2015

Ich hab die Profile in den Ordner kopiert. Vorher den bestehenden Ordner der Kameraprofile umbenannt und alles war gut.

MirkoS
16.10.2015, 08:35
Könntest du mir vllt ein Raw von dir zur verfügung stellen, um zu testen, ob es mit einem anderen Profil funktioniert?

Ich habe jetzt rausgefunden, dass wenn ich im Ordner C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom\Resources\CameraProfiles\Adobe Standard die schon vorhande Standard .dcp für die A77 umbennen und eine .dcp der runtergeladenen Profile so benenne wie die vorhanden Standard .dcp greift er auf die neue .dcp zu. Das sieht man, da nun bei dem Profil nicht mehr der Name Adobe Standard, sonder nur Standard dort steht. Wenn ich die Leica.dcp in die Adobe Standard umbennen, steht unter Profil auch Leica.
Die Frage ist, warum greift er nicht auf anderen .dcp's zu, sondern immer nur auf die Adobe Standard?

Heiron
16.10.2015, 08:47
Du hast eine PN

MirkoS
16.10.2015, 08:55
Dank dir, das funzt sofort, ohne dass ich ein Profil runterladen muss, oder sonstiges.
Habe im Dropdown-Menü bei Profilen sofort 8 Profile der A99.
Dann muss wohl was mit den Profilen der A77 nicht stimmen!?
Hat denn jemand eine A77, wo das mit den Profilen funktioniert?

MirkoS
16.10.2015, 10:09
Ich vermute, dass Problem liegt darin, dass die A77V in LR6 das Profil Sony SLT-A77 Adobe Standard.dcp zugewiesen bekommt. Die Profile zum Runterladen von http://www.piraccini.net/2011/02/profili-colore-sony-a900-per-adobe-lr.html sind aber die für die A77V. Deshalb scheint LR6 die importierten Profile nicht zu erkennen. Nur ein erzwingen durch ein umbenennen einer .dcp-Datei seiner Wahl aus den A77-Profilen scheint LR6 anzuerkennen. Dabei hat man aber das Problem, dass man sich auf ein Profil festlegen muss und nur durch umbenenne der Datei wechseln kann.

MirkoS
18.10.2015, 08:20
Hallo Leute,

ich habe Maurizio von der Seite hier http://www.piraccini.net/2011/02/profili-colore-sony-a900-per-adobe-lr.html angeschrieben und ihm das Problem mit der A77V erklärt. Er hat daraufhin die Profile für die A77V angepasst und nun funktioniert es auch für die A77V.
Das Problem war, wie ich im Vorgangspost vermutet hatte.

Für Mac-User mit 10.9 muss der entpackte Ordner nach

HD/users/yourusername/LibraryApplicationSupport/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles

kopiert werden. Um den Library-Ordner um User-Profil zu sehen, muss der Finder geöffnet werden und dann oben in der Menüleiste auf "Gehe zu" geklickt werden. Dann die Alt-Taste drücken, dann sieht man auch den Library-Ordner.

Für Windows 7x64-User muss der entpackte Ordner nach

C:\Users\Username\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\ CameraProfiles

kopiert werden.

Danach sollten die Kameraprofile zur Verfügung stehen.

Viel Spaß und viele Grüße

Mirko

Alison
19.10.2015, 09:04
Großartig! Vielen Dank für deine Mühe :top: