PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Einbeinstativ - Stabi


bonefish
13.10.2015, 10:26
Hallo,

das man bei fest montierter Kamera auf einem z.B. Dreibeinstativ den Stabi ausschaltet weiss ich. Was mir nicht klar ist: wie siehts denn da beim Fotografieren mit einem Einbeinstativ aus. Da macht man doch moglicherweise Bewegungen, wie ist denn da die Empfehlung, Stabi aus oder an?

Grüße vom bonefish

hpike
13.10.2015, 11:36
Auf dem Einbein lass ich den Stabi an. Mir ist nichts negatives bis jetzt aufgefallen.

Gepard
13.10.2015, 12:21
Mach ich auch so.

speicherkarte
13.10.2015, 12:38
..ich auch ! :top:


detlef

screwdriver
14.10.2015, 01:21
Auf dem Einbein lass ich den Stabi an. Mir ist nichts negatives bis jetzt aufgefallen.

Ebenso.
Und umso wichtiger / wirksamer, je mehr Brenweite man nutzt.

About Schmidt
14.10.2015, 07:56
Die Frage taucht immer wieder auf, warum probierst du es nicht einfach aus.

Zwei Fotos mit einer Verschlusszeit, die der Brennweite entspricht also 100mm Brennweite = 1/100 sek. Verschlusszeit, und dann siehst du dir das Ergebnis an. Wenn du keine Nachteile oder Vorteile mit Stabi siehst, eingeschaltet lassen. Würde ich im übrigen auch so machen. ;)

Gruß Wolfgang

carm
14.10.2015, 07:58
Ich lass ihn an.

FG
Carlo

Reisefoto
14.10.2015, 09:05
Die Frage taucht immer wieder auf, warum probierst du es nicht einfach aus.

Zwei Fotos mit einer Verschlusszeit, die der Brennweite entspricht also 100mm Brennweite = 1/100 sek. Verschlusszeit, und dann siehst du dir das Ergebnis an.

Der Ansatz ist gut, aber jeweils nur ein Foto ist viel zu wenig. Da ist der Einfluss des Zufalls möglicherwise größer als der des Stabilisators.

Mache 20 Bilder mit und 20 Bilder ohne Stabilisator bei identischer Blende und Verschlusszeit (Vorschlag: Ein Viertel der Kehrwertregel) und werte es so wie ich aus:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=727154#post727154
oder
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66176&page=33
Dann hast Du eine statistische Grundlage und urteilst nicht auf Basiseines Zufallstreffers.
Dann weisst Du genau, wie es für Deine persönliche Kombination von Kamera, Einbein und Objektiv aussieht. Das zählt für Dich mehr als das Ergebnis meines Tests oder die Aussagen der anderen Diskussionsteilnehmer. Und lass uns bitte auch das Ergebnis wissen!

Sony hat den Stabilisator kontinuierlich weiterentwickelt. Daher ist das Ergebnis kameraspezifisch.

Das Thema Stabi und Einbein ist in der Vergangenheit schon öfter diskutiert worden, z.B. hier:
www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66714
Aber wie gesagt, die Kameras wurden seitdem weiterentwickelt.