PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony FE 16-35 Filterhalter Haida


weitwinkel
12.10.2015, 21:24
Servus

Ihr müsst mir mal bitte helfen...ich werde einfach nicht schlau. Benutze die A7m2 mit dem FE 16-35 und dem 100 Haida Filterhalter und dem Haida ND 3.0 im ersten Slot des Filterhalters und bekomme bei 16mm so eine komische Vignettierung bzw. Randabdunklung. Ich bin nun schon ewig dran das Problem zu lösen. Liegt das nun am Filterhalter an deren falschen Bedienung oder ist das einfach so. Wobei das letzte kann es ja nicht sein weil es gibt ja genügend RAW Bilder mit 16mm am Vollformat inkl. Filterhalter ohne diese Abschattung.

Ich belichte immer etwas dunkler damit ich mehr Möglichkeiten in der späteren Raw Entwicklung habe. Habe das Gefühl wenn ich die Belichtung höher in der Kamera einstelle gibt es weniger Abdunklung. Aber das kann doch auch nicht die Lösung sein. Gut ich habe immer noch weniger Abschattung als mit einem 72mm Rundfilter.

Habe selbstverständlich drauf geachtet das der ND Filter mittig sitzt. Kann es auch an dem Schaumstoff liegender auf der Rückseite des ND Filter befestigt ist.

Bin nun am Überlegen ob ich das Set zurückschicke und mir lieber von Lee oder Formatt Hightech zulege. Oder ist das Bullshit weil die Probleme weiterhin bestehen bleiben.

Nun bin ich gespannt was ihr meint...

Hier die RAWs

https://www.dropbox.com/sh/a9d5nma00ok7elz/AAC442nZ24lcbA6-5T9WgZCwa?dl=0

Danke Euch vielmals

Gruss
Chris

Schrank
12.10.2015, 22:37
Hallo Chris,

soweit ich es im Kopf habe werden da Filter anderer Hersteller auch nichts bringen...

Das Problem entsteht dadruch, dass die Lichtstrahlen am Bildrand bei Ultraweitwinkel sehr schräg einfallen. Dadurch ist der Weg durch den Graufilter weiter als bei den zentralen Strahlen. Dadurch ist die Filterwirkung größer. Hierdurch ensteht die zusätzliche starke Vignette. Das selbe Problem hate ich teilweise auch mit Verlaufsfiltern.

Gruß Adrian

Kurt Weinmeister
12.10.2015, 23:02
Beim Polfilter habe ich auch das Problem.
Mein Graufilter ist eine Slim Line Ausführung, da habe ich es bis jetzt noch nicht bemerkt.
Bei 17mm ist aber alles OK.

weitwinkel
12.10.2015, 23:13
Ciao Adrian

Gut das klingt logisch aber wie kann es dann sein das diese Aufnahmen klappen...nicht von mir gemacht...

https://www.dropbox.com/s/cfs5uuk4jc63ic5/_ELL6632.nef?dl=0

oder

https://www.dropbox.com/s/hlwbkctwbsgvk3o/DSC00242.dng?dl=0

?

Da geht es doch auch...weisst was ich mein?

Danke vielmals

Gruss
Chris

weitwinkel
12.10.2015, 23:16
Beim Polfilter habe ich auch das Problem.
Mein Graufilter ist eine Slim Line Ausführung, da habe ich es bis jetzt noch nicht bemerkt.
Bei 17mm ist aber alles OK.

Danke dir für dein Feedback aber bei 17mm sieht die Sache bei mir auch wieder etwas besser aus. Ist zwar immer noch vorhanden aber nicht mehr so gaaaaanz so schlimm...

Schrank
13.10.2015, 09:59
Hi Chris,

ja ich weiß schon was du meinst... Ich habe ebenfalls einen Haida Graufilter für das 85mm System. Ich habe gerade den Filter vor meinen Augen gekippt. Hier sieht man deutlich, wie die Filterwirkung bei größeren Winkeln mehr wird.

Eventuell sind die Filter anderer Hersteller doch anders aufgebaut (nur eine dünne Beschichtung und nicht das ganze Glas getönt). Dann sollte der Effekt natürlich kleiner sind.

Dass du den Filterhalter im Bild siehst würde ich ausschließen. Das sieht meiner Erfahrung nach anders aus.

Noch eine andere Frage? Hast du bei deinen Aufnahmen die Objektivkorrektur in der Nachbearbeitung aktiviert. Das FE16-35 hat doch eine recht starke Vignette (1,7 Blenden bei Blende 8 und 16mm siehe: http://www.photozone.de/sonyalphaff/897-zeiss1635f4oss?start=1). Das verstärkt natürlich das vom Graufilter noch zusätzlich. Wenn ich die aktiviere ist bei mir die Vignette fast verschwunden.

Ich bin bis jetzt eigentlich immer gut klargekommen.

Gruß Adrian

weitwinkel
18.10.2015, 01:47
Hi Adrian

Trotz Objektiv Vignettierung dürfte es nicht solche Ausmasse geben. Ich finde die Haida ND gar nicht so toll wie jeder sagt. hab die Haida nd und verlauffilter zurückgeschickt. lediglich den filterhalber behalte ich.

werde mir die lee Filter nun bestellen..mal schauen...

Gruss
Chäs