Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 58 - Video Rauschen
Hallo liebe Community,
ich bin nun seit ca. 1 Jahr Besitzer der Alpha 58.
Im Laufe des Jahres ist mir beim filmen immer ein sehr starkes (Farb)rauschen + Streifen in dunklen Stellen aufgefallen (auch bei ISO 400, etc). Eine Zeit lang dachte ich, dass dies am Kit-Objektiv liegt, bis ich mir nach und nach andere lichtstärkere Objektive zulegte, wo dieses Rauschen auch auftrat.
Es ist ja logisch, dass in dunklen Stellen automatisch Rauschen auftritt, aber doch nicht so extrem. Also habe ich nach Low light Videos der Alpha 58 gesucht und bin auf kein einziges Video gestoßen, wo der gleiche Effekt, wie bei mir auftritt. Lediglich jemand anders, den ich kenne, hat das selbe Problem, auch mit der Alpha 58.
Ich habe mal ein paar Beispiel Bilder aus einem Video von meiner Kamera hochgeladen:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/00000000003vnmohiyc89.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/000000000345i6lu8sjqh.jpg
Einstellungen:
AVCHD 25p
1/50
ISO wenn ich mich nicht irre ~ 400 oder 800
Blende ~ 2.8
Kreativmodus: Portrait (Kontrast -3; Sättigung 0; Schärfe 0)
---
Hinweis:
Während ich diesen Thread hier schrieb, bin ich auf eine Lösung gestoßen, die auch endlich eine Verbesserung gebracht hat. Ich bin aus dem Kreativmodus Portrait in den Standard Modus gewechselt. Nun ist das (Farb)rauschen minimaler und die Streifen sind nicht mehr so extrem.
Aber im Vergleich zu diesem Video-Beispiel ist es immer noch sehr noisy:
https://www.youtube.com/watch?v=liXeDDb970E
Beispiel Bild:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/00003000001yefxbquv6i.jpg
ca. ISO 800 oder 1600, bin mir nicht mehr sicher.
Woran könnte das liegen?
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass wir beide eine defekte Kamera erhalten haben.
Viele Grüße
PS:
Auf Fotos ist das Rauschen bei uns auch heftig, wenn ich mir andere Bilder im Internet mit den gleichen Einstellungen angucke.
DonFredo
11.10.2015, 21:22
Eindeutig Video-Bereich.
*schubbs*
Ist dro bei Video aktiv?
Wenn ja wird es das sein.
Steffen
screwdriver
11.10.2015, 22:27
Ist dro bei Video aktiv?
Wenn ja wird es das sein.
Das ist möglich, aber nicht zwingend so.
Die Sony- Kameras übernehmen für Video alle möglichen Voreinstellungen aus dem jeweiliegen Fotografiermodus. Ob DRO dazu gehört ist - wie so Vieles - leider nicht dokumentiert.
Dabei ist die DRO-Einstellung "global" und wirkt auf alle Modi ausser auf die Vollautomatiken. Da ist der Menüpunkt ausgegraut.
Bei Video im Vollautomatik-Modus hat man dann schon gar keine Kontrolle mehr....
Da kann man ggf. nur mal Vergleiche derselben Szene mit verschiedenen Einstellungen machen.
Ich selber habe alle Automatiken, die auf die Belichtung wirken, deaktiviert und seh im Liveview: alle Einstellungen "ein", was mich im Ergebnis erwartet.
Danke erstmal für Eure Antworten!
Dro ist bei mir deaktiviert gewesen bei den Beispiel Bildern, wenn ich mich nicht irre. Ich mache gleich aber nochmal Testshots, mit und ohne Dro.
Edit:
Hier die Testbilder (ich hoffe ein Sreenshot reicht):
Mit Dro:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot20159wanr014xq.png
Ohne Dro:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2015fql4rgwz6c.png
EDIT2:
Gefilmt wurde mit ISO 800, Blende 2.8 glaube ich. Dennoch ist das Rauschen meiner Ansicht nach extrem übertrieben.
Hat noch jemand eine Idee?
Oder wäre es vielleicht sinnvoll das Gerät bei Sony einzuschicken?
screwdriver
15.10.2015, 21:01
Hat noch jemand eine Idee?
Oder wäre es vielleicht sinnvoll das Gerät bei Sony einzuschicken?
Ich habs mir mal angeschaut.
Das ist kein "Rausch"-Problem sondern ein Schärfentiefe-Phänomen.
Da, wo der Fokus "sitzt" ist kein Rauschen sichtbar.
Ich habs mir mal angeschaut.
Das ist kein "Rausch"-Problem sondern ein Schärfentiefe-Phänomen.
Da, wo der Fokus "sitzt" ist kein Rauschen sichtbar.
Inwiefern ein Schärfentiefe Problem? Kann ich das selbst lösen oder ist das technisch bedingt und Sony muss / sollte sich drum kümmern?
screwdriver
15.10.2015, 21:19
Inwiefern ein Schärfentiefe Problem?
Bitte richtig lesen.
Kein "Problem"! Ein Phänomen!
Das hat was mit den optischen Gesetzmässigkeiten zu tun und ist kein Fehler.
Bitte richtig lesen.
Kein "Problem"! Ein Phänomen
Sorry, das habe ich falsch gelesen.
Gibt es eine Möglichkeit die Gesetzmässigkeiten zu verstehen, damit man dieses Phänomen in der nächsten Zeit umgehen / vermeiden kann? Hast du vielleicht ein paar Links, wo das erklärt wird?
EDIT:
Was mich jedoch wundert ist, dass z. B. die 600D / 550D von Canon bei der gleichen Lichtsituation, Location, etc. nicht dieses Phänomen aufweisen. Daraus schlussfolgere ich dass das Phänomen womöglich durch die verwendete Technik von Sony ausgelöst wird?
screwdriver
16.10.2015, 00:20
Sorry, das habe ich falsch gelesen.
Gibt es eine Möglichkeit die Gesetzmässigkeiten zu verstehen, damit man dieses Phänomen in der nächsten Zeit umgehen / vermeiden kann? Hast du vielleicht ein paar Links, wo das erklärt wird?
EDIT:
Was mich jedoch wundert ist, dass z. B. die 600D / 550D von Canon bei der gleichen Lichtsituation, Location, etc. nicht dieses Phänomen aufweisen. Daraus schlussfolgere ich dass das Phänomen womöglich durch die verwendete Technik von Sony ausgelöst wird?
Dazu müsste ich Vergleichsaufnahmen unter identischen Bedingungen mit identischen Einstellungen sehen.
Dabei sind "Schnappschüsse" aus einem Video nur sehr bedingt aussagekräftig.
Denkbar wäre allerdings eine erheblich wirksamere Rauschreduzierung bei der Canon, die allerdings zu Lasten der Detailtreue geht.
Grundsätzlich kritisch sind dunkle Flächen ausserhalb des Schärfebereichs.
Nicht von ungefähr wird bei professionellen Filmproduktionen ein Wahnsinnsaufwand für die Lichttechnik gemacht.
Dazu müsste ich Vergleichsaufnahmen unter identischen Bedingungen mit identischen Einstellungen sehen.
Dabei sind "Schnappschüsse" aus einem Video nur sehr bedingt aussagekräftig
Danke für deine Antwort!
Ich werde nächste Woche, da ich dann genug Zeit habe, mehrere Beispielaufnahmen machen. Leider kann ich diese aber erst übernächstes Wochenende hochladen, da mir sonst kein schnelles Internet zu Verfügung steht (nur mobiles).
Soll ich bei den Testaufnahmen, abgesehen von identischen Einstellungen, irgendetwas zusätzlich beachten? Sprich z. B. die Farbtemperatur bei jeder Aufnahme messen (wobei das nur schwer machbar wäre, da mir kein Messgerät zu Verfügung steht, ich könnte es höchstens leihen, wobei das auch nicht garantiert wäre).
Und inwiefern sollen die Aufnahmen sein? Mit viel Unschärfe, oder mit viel Tiefenschärfe?
Denkbar wäre allerdings eine erheblich wirksamere Rauschreduzierung bei der Canon, die allerdings zu Lasten der Detailtreue geht.
Das kann natürlich sein, jedoch tritt in keinem Video was ich im Internet gefunden habe, dieses Phänomen auf. Im Start-Post habe ich ja ein Link gepostet, wo auch nochmal Testaufnahmen zu finden sind, wo das ganze kein bisschen rauscht. Und auf Lightning wurde dort nicht sonderlich viel geachtet...
→ https://www.youtube.com/watch?v=liXeDDb970E
Nicht von ungefähr wird bei professionellen Filmproduktionen ein Wahnsinnsaufwand für die Lichttechnik gemacht.
Ja, das ist mir bewusst, jedoch ist dieses Rauschen ja nicht normal.
Was ich noch machen könnte, wäre z. B. zu Saturn zu gehen, dort die A58 (nicht meine, sondern eine die man dort kaufen kann) in die Hand zu nehmen und meine SD-Karte reinzupacken, damit ein wenig zu filmen und dann mit meiner A58 die gleiche Situation filmen und am Ende beide Shots vergleichen.
EDIT:
Ich hatte heute Abend doch noch mal kurz Zeit, um zu Saturn zu flitzen. Leider habe ich meine A58 aber nicht dabei gehabt, um beide Geräte zu vergleichen.
Die Aufnahmen sind aber wohl erstmal besser, als gar keine:
https://assets.adobe.com/link/9052adbb-581c-4132-7bc1-6e2a33cd1fa0?section=activity_public
Alles mit dem Kit, 18-55mm gefilmt.
Auch wenn ich nun keine Vergleiche im Saturn zu meiner A58 habe, sage ich aus Erfahrung mit meiner Cam, dass das Rauschen der von Saturn weniger ist. Zudem sind diese vertikalen Streifen im Video nicht zu sehen.
Hier die Testshots in einem Video, mit jeweils immer 400x crop:
http://adobe.ly/1XrEsce
Hinweise dazu:
Wir haben extra nicht immer die gleichen Einstellungen genommen, da a) an beiden Kameras eine andere Linse verbaut war (Canon - 50mm 1.8, Sony - 55mm 1.7 von Minolta, wobei die 1.7er Blende nicht von der Bildqualität her nutzbar ist) und b) durch die verbaute Technik der A58 ja auch nochmal ca. eine halbe Blende Licht verloren geht, weswegen wir uns an der Belichtungskorrektur orientiert haben. Die ISO und Kelvin Werte sind jedoch immer gleich.
Zudem ist das Rauschen in diesen Shots durch die extreme Beleuchtung mit 2 Softboxen in grenzen gehalten. Das Phänomen ist ja vorwiegend in der dunkelheit.
screwdriver
25.10.2015, 17:55
Hier die Testshots in einem Video, mit jeweils immer 400x crop:
Wozu soll der Crop "gut" sein?
Mehr als eine 2-fache "digitale Vergrösserung", die bei Full-HD tatsächlich einen echten Ausschnit vom Sensor darstellt, ist alles andere sinnfrei.
auch nochmal ca. eine halbe Blende Licht verloren geht, weswegen wir uns an der Belichtungskorrektur orientiert haben. Die ISO und Kelvin Werte sind jedoch immer gleich.Wichtig ist, dass bei derselben Belichtungszeit und Blendeneinstellung dieselbe Bildhelligkeit erreicht wird.
Das ist im Wesentlichen gelungen.
Geringe Abweichnugen bei den ISO-Werten sind unerheblicxh.
Die Anzeigewerte weichen sowieso oft deutlich von der Normkurve ab.
Was im Video aber gar nicht übeinanderpasst, ist die Farbsättigung.
Die ist bei der Canon sehr zurückhaltend und bei der Sony einfach zu viel.
Wenn du bei der Aufnahme(!) die Farbsättigung auf ein einheitliches Niveau bringst, welche bei der Ausgabe den gleichen Farbeindruck erzeugt, hast du einen echten Vergleich und die Unterschiede werden kaum noch sichtbar sein.
Unterschiede der Sony zur Canon ergeben sich dann hauptsächlich durch die unterschiedliche Behandlung bei der kamerainternen Verarbeitung der Sensorsignale.
Zudem ist das Rauschen in diesen Shots durch die extreme Beleuchtung mit 2 Softboxen in grenzen gehalten. Das Phänomen ist ja vorwiegend in der dunkelheit.Für das "rauschfreie" Filmen in schwachem Dämmerlicht sind Kameras dieser Kategorie schlichtweg generell ungeeignet. Nimm dafür eine A7S.
Wozu soll der Crop "gut" sein?
Mit einer 2-fach "digitalen Vergrösserung", die bei Full-HD tatsächlich einen echten Ausschnit vom Sensor darstellt, ist alles andere sinnfrei.
Ich dachte mir, dass man dann das rauschen besser beurteilen kann.
Was im Video aber gar nicht übeinanderpasst, ist die Farbsättigung.
Ja, das ist mir auch aufgefallen (jedoch nicht auf dem kleinen Display der A58). Leider gibt es kein CineStyle (bzw. Magic Lantern) für Sony, im Gegensatz zu Canon. Deswegen sind die Canon Shots auch deutlich flacher. Ich habe nur im Kreativmodus den Kontrast auf "-3" gestellt.
Wenn du bei der Aufnahme(!) die Farbsättigung auf ein einheitliches Niveau bringst, welche bei der Ausgabe den gleichen Farbeindruck erzeugt, hast du einen echten Vergleich und die Unterschiede werden kaum noch sichtbar sein.
Unterschiede der Sony zur Canon ergeben sich dann hauptsächlich durch die unterschiedliche Behandlung bei der kamerainternen Verarbeitung der Sensorsignale.
Alles klar. Fürs Grading, etc. wäre das ja sowieso sinnvoller zusätzlich zum Kontrast die Sättigung runter zu stellen?
Für das "rauschfreie" Filmen in schwachem Dämmerlicht sind Kameras dieser Kategorie schlichtweg generell ungeeignet. Nimm dafür eine A7S.
Würde ich ja gerne, nur da fehlen mir noch ein paar Hundert Euro :D
Spare ehe gerade auf ne bessere "Filmkamera". Mal gucken.
screwdriver
25.10.2015, 19:15
Alles klar. Fürs Grading, etc. wäre das ja sowieso sinnvoller zusätzlich zum Kontrast die Sättigung runter zu stellen?
Unbedingt
Würde ich ja gerne, nur da fehlen mir noch ein paar Hundert Euro :D
Spare ehe gerade auf ne bessere "Filmkamera". Mal gucken.
Schau dir mal ne NEX 5r oder 5t an. Die hat die gleiche Sensortecnik wie die VG30.
Die 5r bekommt man "nackt" gebraucht für unter 300 EUR. Mehr Lowlightfähigkeit für Lowbudget gibts nicht.
Danach kommt nur die A7S oder "dickes Zeug" ab 15.000 EUR und dafür(!) auch nicht unbedingt besser als A7S.
Schau dir mal ne NEX 5r oder 5t an. Die hat die gleiche Sensortecnik wie die VG30.
Die 5r bekommt man "nackt" gebraucht für unter 300 EUR. Mehr Lowlightfähigkeit für Lowbudget gibts nicht.
Danach kommt nur die A7S oder "dickes Zeug" ab 15.000 EUR und dafür(!) auch nicht unbedingt besser als A7S.
Danke für die Tipps!