PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom: MUSS Bilder-Ordner ständig erst manuell synchronisiert werden??


Knipseknirps
09.10.2015, 21:32
Vielleicht (hoffentlich) bin ich einfach noch nicht firm genug...

Mich nervt, dass, wenn ich Bilder bearbeite und dann wieder auf diese zugreifen möchte den Bilderordner erst wieder manuell synchronisieren muss, damit es mir in LR überhaupt zur Verfügung steht?!

Ich schätze, das geht irgendwie besser; weiß da jemand was?

Ich dachte, die Ordner-(Wurzel-)Ansicht ist ein Abbild der Ordner mit dem jeweiligen aktuellen Inhalt; dennoch ist die Synchroniserei nötig? Leider dauert das dann immer etwas :?

WildeFantasien
09.10.2015, 21:57
Entweder habe ich das von dir beschriebene Problem noch nie gehabt, oder du meinst, dass LR nicht auf die Daten des Bildes zugreifen kann, weil es ein Netzlaufwerk, auf dem die Bilder liegen, nicht finden kann.

Das Problem mit dem Netzlaufwerk (in meinem Fall ein NAS) sehe ich persönlich ganz entspannt. Bevor ich LR öffne, klicke im Windows-Explorer einmal auf das Netzlaufwerk und dann ist es verbunden. Natürlich könnte man sowas auch mit einer Batch-Datei, die das nach dem Systemstart macht, automatisieren, aber dazu war ich bisher zu faul. :mrgreen:

Knipseknirps
09.10.2015, 22:10
Nee, Stephan, ich fürchte, ich mein was anderes...:oops:

Alison
09.10.2015, 22:16
Mich nervt, dass, wenn ich Bilder bearbeite ...

Du meinst in einem externen Programm?


Ich dachte, die Ordner-(Wurzel-)Ansicht ist ein Abbild der Ordner mit dem jeweiligen aktuellen Inhalt; dennoch ist die Synchroniserei nötig?
Dem ist nicht so - - - Ausnahme: automatischer Importordner, siehe z.B. hier unter 1.3
http://www.edv-buchversand.de/fotocommunity/productinfo.php?replace=false&cnt=productinfo&mode=2&type=2&id=itp-9496&index=2&nr=0

heischu
10.10.2015, 00:06
Welche LR Version besitzt du?
Wie wurden die Bilder importiert und wurden Vorschauen angelegt?
Hier gibt's was zum neuen Import:
http://photoshop-profis.de/ipod/folge-208-der-neue-bildimport-in-lightroom-6-2/

Dimagier_Horst
10.10.2015, 08:22
weiß da jemand was?
Bei mir wird die Ansicht aktualisiert (LR 6). Ich nutze allerdings nur PSD-Format, wenn ich ausserhalb von LR bearbeite.

rhamsis
10.10.2015, 08:38
Hallo,

Ich denke zu wissen, was Jörg meint.
Mache auch die Bearbeitungen in LR, dann exportiere ich die gewünschten Bilder in voller Auflösung, in Bildschirmauflösung und für Facebook in mehrere Unterverzeichnisse unterhalb des RAW-Verzeichnisses. Damit ich die JPGs und PNGs dann im Katalog einbezogen werden, muss ich eben das Verzeichnis synchronisieren. Eine andere Vorgehensweise als das Importieren oder eben synchronisieren in den Katalog kenne ich bislang auch nicht. In Googles Picasa (ist ja auch katalogbasiert) muss kann man eintragen, dass Verzeichniss automatisch überwacht werden. Mal schauen, ob LR das auch kann. Bei tethered-Shooting gibt es das, aber das ist ja ein anderer Anwendungsfall.

Gruß Jürgen

Knipseknirps
10.10.2015, 10:54
Hallo,

Ich denke zu wissen, was Jörg meint.
Mache auch die Bearbeitungen in LR, dann exportiere ich die gewünschten Bilder in voller Auflösung, in Bildschirmauflösung und für Facebook in mehrere Unterverzeichnisse unterhalb des RAW-Verzeichnisses. Damit ich die JPGs und PNGs dann im Katalog einbezogen werden, muss ich eben das Verzeichnis synchronisieren. Eine andere Vorgehensweise als das Importieren oder eben synchronisieren in den Katalog kenne ich bislang auch nicht. In Googles Picasa (ist ja auch katalogbasiert) muss kann man eintragen, dass Verzeichniss automatisch überwacht werden. Mal schauen, ob LR das auch kann. Bei tethered-Shooting gibt es das, aber das ist ja ein anderer Anwendungsfall.

Gruß Jürgen

Ja, Jürgen, ich denke, genau das meine ich.

Ich bearbeite ein Bild direkt in LR und exportiere es in denselben Ordner - aber dann ist es eben nicht von allein da.
Wie Du sagst, Picasa überwacht ständig den Bilderordner... und flutsch...dort ist es dann auch gleich vorhanden!
Ich verwende übrigens LR-Version 5.4.

metallography
10.10.2015, 11:19
Man kann doch beim Export ein Häkchen setzen für "dem Katalog hinzufügen" und dann importiert LR die "neuen" Bilder selbstständig. :?:
Oder meint Ihr doch was anderes?

Folker mit V
10.10.2015, 12:23
Ich frage mich, wieso du exportierte Bilder wieder dem Katalog hinzufügen willst.
Du kannst doch bei Bedarf den Export jederzeit wiederholen und dank hinterlegbaren Export-Profilen geht das mit wenigen Klicks in den gewünschten Zielformaten.
Wenn du die Bilder in unterschiedlichen Formaten dem Katalog hinzufügst, wird das doch ziemlich unübersichtlich.

Irmi
10.10.2015, 12:32
Finde ich auch. Das mach ich nicht. Bei mir liegen nur die bearbeiteten RAW´s im Katalog, ich kann jederzeit, solange LR jedenfalls zur Verfügung steht, einen neuen Export machen.

Alison
10.10.2015, 12:54
Ja, Jürgen, ich denke, genau das meine ich.
Ich bearbeite ein Bild direkt in LR und exportiere es in denselben Ordner - aber dann ist es eben nicht von allein da.

Das hättest du ja auch gleich sagen können ... die Lösung hat metallography ja schon gesagt.

Knipseknirps
10.10.2015, 13:28
Man kann doch beim Export ein Häkchen setzen für "dem Katalog hinzufügen" und dann importiert LR die "neuen" Bilder selbstständig. :?:
Oder meint Ihr doch was anderes?

Ääähem :oops:
Ich schätze, das war´s, was ich meinte und vermisst habe!

Danke allen Mitwirkenden :top: :top: :top:

P.S.
Ich benötige die sofortige Bereitstellung in denselben Ordner z.B. auch, um dann das entwickelte jpeg nochmal mit anderen Fotos vergleichen zu können (in der Vergleichsmodus).

rhamsis
11.10.2015, 09:46
Man kann doch beim Export ein Häkchen setzen für "dem Katalog hinzufügen" und dann importiert LR die "neuen" Bilder selbstständig. :?:
Oder meint Ihr doch was anderes?

Das könnte die Lösung sein, werde ich nächste Woche gleich nachschauen und ausprobieren. War mir noch gar nicht aufgefallen, obwohl ich ständig in LR arbeite.

Die integrierten JPGs werden bei mir in LR auch direkt weiter "verarbeitet". Sammlungen anlegen, Diaschauen erstellen, Fotobuch erstellen, bei Blurb bestellen, auf FB hochladen. Also sind die im LR-Katalog sehr wohl gut aufgehoben!

VG
Jürgen

Alison
11.10.2015, 13:10
Was meinst du denn mit "intergrierten jpgs"?

rhamsis
11.10.2015, 17:54
Was meinst du denn mit "intergrierten jpgs"?

Stimmt, ist etwas missverständlich ausgedrückt. In den Katalog synchronisierte JPGs ist wohl besser beschrieben.

VG Jürgen

Anthem
12.10.2015, 04:32
Die integrierten JPGs werden bei mir in LR auch direkt weiter "verarbeitet". Sammlungen anlegen, Diaschauen erstellen, Fotobuch erstellen, bei Blurb bestellen, auf FB hochladen. Also sind die im LR-Katalog sehr wohl gut aufgehoben


Moin Moin,
Welchen Vorteil hat es für dich, dafür JPGs zu nehmen? Werden die nicht dann bei der Ausgabe von LR nochmal exportiert? Also ein JPG vom JPG erstellt?
Für Sammlungen benutze ich die RAWs, da wird ja nur separat geordnet und nicht verschoben oder dupliziert.
Gruß
Michael

Alison
12.10.2015, 07:28
Stimmt, ist etwas missverständlich ausgedrückt. In den Katalog synchronisierte JPGs ist wohl besser beschrieben.
VG Jürgen

Ach so, danke. Ich hatte kurz and die in Raw Dateien integrierten jpgs gedacht.

rhamsis
12.10.2015, 09:53
@ Michael / Anthem

Nein, aus den JPGs werden dann nicht noch mal JPGs gemacht. Die werden eben nur noch mal als Auswahl in einer Diaschau oder einem Fotobuch direkt in LR verwendet. Oder die exportierten PNGs direkt aus LR auf Facebook als Album hochgeladen.

LR ist der kosequente Dreh- und Angelpunkt in meinem Workflow. Und da ich viel Eventfotografie mit umfangreichen Bildserien mache, halte ich das auch seit Jahren so ein. Sonst verliere ich irgendwann mal den Überblick. Fast nichts wird außerhalb von LR und seinem Katalog gemacht!

Viele Grüße
Jürgen