Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versuche im schlechten Licht
AlopexLagopus
09.10.2015, 21:57
Heute war hier neblig trübes Wetter. Ich hatte trotzdem Lust und habe einige Stunden an einem See verbracht:
823/Ardea_Cinerea_-M.S.-02733.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235883)
823/Ardea_Cinerea_-U.J-02731.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235884)
823/Phalacrocorax_carbo_-02672.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235885)
823/_Phalacrocorax_carbo__Jagd-_Gruppe-02607.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235886)
Die Graureiher gefallen mir sehr gut. Schön freigestellt und in die Umgebung eingebunden. Da hast jetzt fast alles rausgeholt. Jetzt nur noch die Blende das letzte Stück öffnen ;)
AlopexLagopus
09.10.2015, 22:19
Die Graureiher gefallen mir sehr gut. Schön freigestellt und in die Umgebung eingebunden. Da hast jetzt fast alles rausgeholt. Jetzt nur noch die Blende das letzte Stück öffnen ;)
Ich werde sie morgen final aufreissen ;)
Ich werde sie morgen final aufreissen ;)
Und dann nach Möglichkeit nicht mehr schließen, so lange das Motiv noch komplett in der Schärfeebene liegt (oder zumindest die Augen :P )
AlopexLagopus
09.10.2015, 22:35
Und dann nach Möglichkeit nicht mehr schließen, so lange das Motiv noch komplett in der Schärfeebene liegt (oder zumindest die Augen :P )
In Ordnung! :top::twisted:
steve.hatton
09.10.2015, 22:35
Ich finde das Licht ist nicht wirklich schlecht - die Ausbeute aber sehr gut !
AlopexLagopus
09.10.2015, 22:37
Ich finde das Licht ist nicht wirklich schlecht - die Ausbeute aber sehr gut !
Es hat genieselt und der Nebel ist aufgezogen, eigentlich bestes schottisches Wetter ;)
Vielen Dank für das Lob.
fritzenm
09.10.2015, 22:48
Jawoll. Sehr schön.
Nur wie du vielleicht bemerkt haben wirst, sind in der Tiefe gestaffelte Gruppen wie in Nr. 4 mit so einer langen Brennweite kaum zu schaffen. Bei der Fotografie mit einer schnellen, langen Optik muss man sich angewöhnen "flächig" zu denken, also sehen, dass sich die wesentlichen Teile des Motivs in einer Ebene befinden. Aber wie bei allen Regeln gibt es auch hier Ausnahmen, wenn gerade der Schärfenverlauf von Unscharf vorn, Scharf auf dem Hauptmotiv und dann wieder Unscharf nach hinten einen besonderen Reiz ausmacht (wie z.B. etwa Zugvögel aufgereiht).
AlopexLagopus
09.10.2015, 22:52
Jawoll. Sehr schön.
Nur wie du vielleicht bemerkt haben wirst, sind in der Tiefe gestaffelte Gruppen wie in Nr. 4 mit so einer langen Brennweite kaum zu schaffen. Bei der Fotografie mit einer schnellen, langen Optik muss man sich angewöhnen "flächig" zu denken, also sehen, dass sich die wesentlichen Teile des Motivs in einer Ebene befinden. Aber wie bei allen Regeln gibt es auch hier Ausnahmen, wenn gerade der Schärfenverlauf von Unscharf vorn, Scharf auf dem Hauptmotiv und dann wieder Unscharf nach hinten einen besonderen Reiz ausmacht (wie z.B. etwa Zugvögel aufgereiht).
Es sollte nur eines der Tiere scharf werden , ich dachte es sei vielleicht interessant.
In einer anderen Anordnung wäre aber sicherlich stimmiger geworden.
fritzenm
09.10.2015, 23:01
Es sollte nur eines der Tiere scharf werden , ich dachte es sei vielleicht interessant.
Kommt mir nicht zu, das zu kritisieren bzw. infrage zu stellen. Zu allererst muss das Ergebnis dir gefallen. Du machst ja keine Auftragsarbeiten, bei denen der Kunde eine bestimmte Vorstellung davon hat, wie's aussehen soll. Hier können wir höchstens Meinungen darüber austauschen, wie eine Aufnahme wirkt, ob sie so wirkt, wie beabsichtigt, was Alternativen wären - wobei sich niemand anmassen sollte "die ultimative Wahrheit" zu kennen / zu vertreten.
AlopexLagopus
09.10.2015, 23:10
Kommt mir nicht zu, das zu kritisieren bzw. infrage zu stellen. Zu allererst muss das Ergebnis dir gefallen. Du machst ja keine Auftragsarbeiten, bei denen der Kunde eine bestimmte Vorstellung davon hat, wie's aussehen soll. Hier können wir höchstens Meinungen darüber austauschen, wie eine Aufnahme wirkt, ob sie so wirkt, wie beabsichtigt, was Alternativen wären - wobei sich niemand anmassen sollte "die ultimative Wahrheit" zu kennen / zu vertreten.
Nein. Ich finde sehr gut was du sagst und denke gerade darüber nach-
Es ist nicht stimmig dieses Bild. Ich hätte die Kormorane gern in einer anderen Anordnung geschossen. Sie waren aber unglaublich schnell und haben Fische vor sich hergetrieben.
Ich wollte ein Bild von ihnen haben, ich werde es ersetzen wenn ich ein besseres habe.
:top:
fritzenm
09.10.2015, 23:44
Nachdem ich mir das Foto noch mal angesehen habe, passt da der Taucher nicht so ganz rein. Also wenn der weg wäre, dann sieht die 3er Gruppe für mich schon stimmiger aus, vielleicht den Ausschnitt noch bisschen anders positionieren. Aber das ist dann rein Geschmackssache. Man könnte das wahrscheinlich mittels Rausklonen korrigieren. Aber ob die Arbeit hier lohnt?
Was sich anhand solcher Überlegungen jedoch zeigt, dass nicht unbedingt ein Foto, wie geschossen, schon das fertige Produkt ist. Manchmal sind es nut kleine, störende Elemente, die bei der Aufnahme garnicht aufgefallen sind, aber dann zuhause am Monitor sich störend bemerkbar machen.
Wieviel digitale "Korrektur"? Auch wieder Geschmackssache.
AlopexLagopus
10.10.2015, 01:12
Nachdem ich mir das Foto noch mal angesehen habe, passt da der Taucher nicht so ganz rein. Also wenn der weg wäre, dann sieht die 3er Gruppe für mich schon stimmiger aus, vielleicht den Ausschnitt noch bisschen anders positionieren. Aber das ist dann rein Geschmackssache. Man könnte das wahrscheinlich mittels Rausklonen korrigieren. Aber ob die Arbeit hier lohnt?
Was sich anhand solcher Überlegungen jedoch zeigt, dass nicht unbedingt ein Foto, wie geschossen, schon das fertige Produkt ist. Manchmal sind es nut kleine, störende Elemente, die bei der Aufnahme garnicht aufgefallen sind, aber dann zuhause am Monitor sich störend bemerkbar machen.
Wieviel digitale "Korrektur"? Auch wieder Geschmackssache.
Lohnt nicht daran zu feilen ;)
Ich habe auch kein Photoshop oder Ähnliches und sowieso kaum Kenntnisse in der Bildbearbeitung. Ich werde es bei der nächsten Kormoran Truppe erneut versuchen.
Wo lebst Du eigentlich? Stehen die Vögel bei Dir Schlange, um abgebildet zu werden? :shock: :top:
Zum Reiher: Sind die Bilder beschnitten?
AlopexLagopus
10.10.2015, 10:18
Wo lebst Du eigentlich? Stehen die Vögel bei Dir Schlange, um abgebildet zu werden? :shock: :top:
Zum Reiher: Sind die Bilder beschnitten?
Ich bewohne eine windschiefe Hütte am Rande eines Naturschutzgebietes und die Füchse und Saatkrähen sind meine besten Freunde.
Nicht zu vergessen die Graureiher.:crazy:;)
Jumbolino67
10.10.2015, 11:18
Ich bewohne eine windschiefe Hütte am Rande eines Naturschutzgebietes
Das ist doch schön. Ich kenne auch eine Beobachtungshütte, da kommen die Seidenreiher so nah ran, daß man mit dem 100er Makro :crazy: fotografieren muß. Ich trau mich garnicht die Fotos zu zeigen, jeder denkt die sind aus dem Zoo :twisted:.
Jumbolino
AlopexLagopus
10.10.2015, 11:31
Das ist doch schön. Ich kenne auch eine Beobachtungshütte, da kommen die Seidenreiher so nah ran, daß man mit dem 100er Makro :crazy: fotografieren muß. Ich trau mich garnicht die Fotos zu zeigen, jeder denkt die sind aus dem Zoo :twisted:.
Jumbolino
Zeig mal!
Ich hätte auch gern einen Seidenreiher aber sie waren bislang zu weit entfernt.