Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienbildfunktion a65 und a580
baeriggut
07.10.2015, 19:33
Hallo,
nachdem ich mit einer a580 sehr zufrieden war habe ich mir doch noch eine a65 zugelegt. Gründe waren Nachfokussierung bei Video und die angeblich sensationelle Serienbildfunktion.
Ich habe beide Kameras mit gleichen Bedingungen (kleines Bildformat, Lichtverhältnisse, gleiche Speicherkarte, gleiches Objektiv usw.) in Einstellung 'Auto' getestet.
Während die a580 solide rattert und rattert und rattert macht die a 65 nur ein paar Serienbilder und dann nur alle paar Sekunden ein Foto.
Auch in anderen Einstellungen verhält sich das so.
Hat jemand eine Erklärung dafür und/oder einen Lösungsansatz?
Danke im Voraus für eine Antwort.
fritzenm
07.10.2015, 20:11
Hallo,
der Hauptgrund dürfte sein 16MP x 5fps vs. 24MP x 10fps.
Wenn da der Puffer nicht gross genug ist, ist er schnell voll und dann geht es nur langsam weiter, solange der Puffer nicht wieder komplett leer geschaufelt ist.
Das ist insgesamt ein Faktor, der die extrem hohen Seriengeschwindigkeiten zwar auf dem Papier interessant erscheinen lassen, in der Praxis dann aber nur wenig Mehrwert bringen. An meiner A99, die prinzipiell unter ähnlichen Limitierungen leidet, bin ich dazu übergegangen, wenn immer möglich Serienaufnahmen nur in ideal 3-4 Aufnahmen pro burst zu schiessen, dann kurze Pause (gerade nur mal den Finger anheben) und weiter geht es. Damit kann ich normalerweise Dauerfeuer unterhalten.
U.U. kann eine schnellere Karte eine Verbesserung bringen.
Löst die A65 3 mal aus und dann rechnet sie einige Sekunden und speichert ab?
Dann ist das HDR.
Versuche mal Stellrad Stellung "A" und achte darauf das HDR deaktiviert - und die Serienbildfunktion aktiviert ist (beides über die FN-Taste).
Gruß
Hans
baeriggut
07.10.2015, 20:40
vielen Dank für die Antworten.
@joker13/Hans
Nein, das ist nicht der Grund, diese Funktion ist abgeschaltet.
@fritzenm
Das scheint wohl tatsächlich der Grund zu sein, wobei ich dachte, eine schnelle Karte zu haben: (90MB/s read; 80MB/s write). Interessant wäre ja zu wissen, unter welchen Bedingungen diese 10 Bilder/Sekunde im Test erzielt wurden...
fritzenm
07.10.2015, 20:47
Ich zitierte aus dem Test auf DPreview:
"The SLT-A65 has three continuous shooting modes, 'Lo','Hi' and 'Continuous Advance Priority AE'. In continuous 'Lo' mode the A65's nominal frame rate is 3fps, which increases to 8fps in 'Hi' and 10fps in 'Continuous Advance Priority AE' mode."
Weiterhin hat dieser Test ermittelt, dass 14 RAWs aufgenommen werden können im 10fps Modus - nicht mal 1,5s Dauerfeuer.
Etwas besser sollte es im 8fps Modus mit voller Kontrolle über die Belichtungsparameter laufen, vor allem mit den erwähnten kurzen Pausen.
baeriggut
07.10.2015, 20:55
vielen Dank.
Werde das mal weiter probieren.
Einen schönen Abend.
Andreas
core_man_2000
12.10.2015, 10:01
Wenn ich "Dauerfeuerfotos" mache, schalte ich um auf Jpeg Fein (statt Raw+jpg), dann kannst du erheblich mehr Fotos machen, für mich ist dann der Fokus auf Dauerfeuer statt maximale qualität rausholen. Das trifft auf dich vlt natürlich gar nicht zu :)