PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R Wie funktioniert AF-C?


Foos
07.10.2015, 12:46
Hallo liebe Forengemeinde,

irgendwie check ich es nicht und daher meine Frage.

Der Nachführ Autofokus (AF-C) ist dafür da um bewegte Objekte zu verfolgen? Wenn ich diesen auswähle, folgt er bei mir und meiner 7R irgendwie gar nichts.

Was mache ich falsch? :shock:

Danke euch :)

fritzenm
07.10.2015, 13:51
Den Grund für deine Schwierigkeiten mit AF-C an der 7R kann ich dir leider nicht nennen, da ich nicht mit E-Mount fotografiere.

Aber das Prinzip ist folgendes, mal beim AF-S angefangen: Du richtest den gewählten AF Bereich auf das Motiv, drückst i.d.R. den Auslöser halb, du schaust im Sucher, ob das AF-Bestätigungslicht leuchtet (nicht blinkt) und hörst ggf. (je nach Einstellung) einen Ton, der dir "AF fest" bestätigt. Dann kannst du auslösen und das Motiv sollte scharf fokussiert sein.

Wenn sich nun in dem kurzen Intervall zwischen AF aufs Motiv legen, Bestätigen und Auslösen dein Motiv signifikant bewegt und damit i.d.R. auch den Bereich der Tiefenschärfe verlassen hat, dann würde das Motiv unscharf abgebildet.

Für eine solche Situation dient der AF-C, der nach dem Ausrichten des AF-Bereiches auf das Motiv beim Halbdrücken des Auslösers den AF nicht "verriegelt", sondern permanent nachregelt (die Bewegung des Motives verfolgt) bis zur Aufnahme. Dazu ist es i.d.R. jedoch notwendig, dass der AF Bereich auf dem Motiv gehalten wird, also die Kamera die Bewegung des Motives begleitet. Wenn dann ausgelöst wird, sollte das Motiv scharf abgebildet sein. Die Grenzen für erfolgreiche Fokussierung sind hier die Geschwindigkeit der Bewegung des Motivs (generell auf den Aufnahmestandort zu oder von ihm weg) in Verbindung mit der Geschwindigkeit und Genauigkeit der Regelung (wichtig: AF-Modus/Modul IN der Kamera + AF Regelung am Objektiv) und schliesslich auch noch in Verbindung mit der Präzision mit der der AF-Bereich auf dem Motiv gehalten werden kann. Insgesamt ist dabei die Erfolgsquote bei linearen Bewegungen höher, während sie mit der Zunahme von nicht vorhersehbaren Richtungs- und Geschwindigkeitsänderungen des Motivs sehr deutlich abnimmt - einer Tendenz, der man versucht entgegen zu steuern durch schnellen Serienaufnahmen.