PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Schattenfotos" mit der Alpha 58

chuckydaisy
07.10.2015, 11:17
Hallo,

Ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen bevor ich zu meinem Problem komme.
Ich bin Rainer und nenne seit kurzem eine Alpha 58 mit einem Tamron 18 - 200 mein eigen. Da wir uns gerade im Urlaub in der Türkei befinden kommt sie das erste mal richtig zum Einsatz. Ich bin also was die Fotografie angeht ein blutiger Anfänger.

Nun zu meinem Problem: Wie haben im Hotel einige wirklich super tolle Fotos machen lassen. Unter anderem beim Sonnenuntergang am Strand, wo wir als Schatten zu sehen sind und der Sonnenuntergang hinter uns irre geil aussieht.
Nun meine Frage: Welche Einstellungen muß ich an der Alpha 58 vornehmen und auf was muß ich achten, damit meine Fotos zumindest annähernd so gut werden?

hlenz
07.10.2015, 11:25
Hallo,

deine Sony macht es dir mit dem elektronischen Sucher da einfach: Halte sie in den Himmel, in den Sonnenuntergang. Die siehst, wie sich die Belichtung darauf einstellt. Alles, was dunkler ist, wird jetzt fast schwarz.
Hältst du die Kamera nach unten, so dass der Himmelsanteil im Bild geringer wird, stellt die Kamera die Belichtung entsprechend um und hellt den Vordergrund auf.

Jetzt kannst du eingreifen, indem du die gewünschte Belichtung mit der AEL-Taste speicherst und anschließend den Bildausschnitt und die Fokussierung so wählst, wie das Bild später aussehen soll.

Alison
07.10.2015, 11:30
Alternativ: Schau durch den Sucher und wende eine Belichtungskorrektur an, bis dir das Bild gefällt. Das geht mit der +/- Taste und dem Einstallrad. Am besten machst du ein paar Bilder mit verschiedenen Einstellungen um auf Nummer sicher zu gehen.

hlenz
07.10.2015, 11:40