Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karte voll?
Valentina
16.03.2005, 17:42
Hi,
ich hab leider schon wieder ein paar Fragen :oops:
1. Seitdem ich die Kamera so eingestellt habe, wie in dem Thread von Winsoft (
) beschrieben, finden sich auf der Karte neben den jpe (es heisst nicht jpeg)-Dateien jeweils noch pictxxxx.THM-Dateien. Was ist das? Als ich die Kamera im Programmmodus ausprobiert habe, war von diesen Dateien nichts zu sehen. Wo kommen die nun plötzlich her?
2. Ich war gerade draussen, um ein paar Fotos zu machen. In der Kamera ist eine 254 MB-Speicherkarte. Die Einstellung ist 2560x1920 pixel, Qualität extra-fine. Nach 20 Bildern zeigte die Kamera "Karte voll" an. Zuhause auf dem Computer hab ich gesehen, dass die Karte zwar voll ist, der Ordner mit den Bildern insg. aber nur 69.6 MB gross. Wo sind die restlichen 180 MB geblieben?
Danke im voraus für eure Geduld und eure Antworten!
LG,
Valentina
Hi,
ich hab leider schon wieder ein paar Fragen :oops:
1. Seitdem ich die Kamera so eingestellt habe, wie in dem Thread von Winsoft (
) beschrieben, finden sich auf der Karte neben den jpe (es heisst nicht jpeg)-Dateien jeweils noch pictxxxx.THM-Dateien. Was ist das? Als ich die Kamera im Programmmodus ausprobiert habe, war von diesen Dateien nichts zu sehen. Wo kommen die nun plötzlich her?
Das sind die Thumbnails (Vorschaubilder für den Viewer)
2. Ich war gerade draussen, um ein paar Fotos zu machen. In der Kamera ist eine 254 MB-Speicherkarte. Die Einstellung ist 2560x1920 pixel, Qualität extra-fine. Nach 20 Bildern zeigte die Kamera "Karte voll" an. Zuhause auf dem Computer hab ich gesehen, dass die Karte zwar voll ist, der Ordner mit den Bildern insg. aber nur 69.6 MB gross. Wo sind die restlichen 180 MB geblieben?
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, schau mal im andern Ordner nach
Danke im voraus für eure Geduld und eure Antworten!
LG,
Valentina
Hi Valentina,
zu 1: Du hast wohl im Aufnahmemenü unter "Farbmodus" eingebettetes Adobe RGB eingestellt. Dann speichert die Cam mit der Endung .jpe ab und fügt zusätzlich .thm-Dateien hinzu. Letztere sind Vorschaubilder für die Anzeige auf dem Cam-Display im Wiedergabemodus und können gelöscht werden.
Probier einmal für dich die anderen Farbmodi aus - ich persönlich habe mich für sRGB natürl. entschieden
zu 2: sehr merkwürdig - da muss noch was anderes auf der Karte sein. Formatiere mal die Karte (nach Kopieren der Bilder auf den Compi ;) ) in der Cam neu, mach ein paar Fotos und schau nochmal nach.
Valentina
16.03.2005, 17:51
Danke für die superschnelle Antwort, Sunny!
Es gibt nur den einen Ordner auf der Karte!
Wenn ich mir die Karten-Info ansehe, steht da: Kapazität 243,9 MB
Frei: 9,9 MB: Benutzt: 234 MB
In der Ordner-Info steht: 69,9 MB, was auch ungefähr hinkommen müsste. Etwas anderes kann ich auf der Karte nicht finden.
Sollte ich sie vielleicht neu formatieren? Und geht das über die Kamera?
*seufz*
Valentina
Sollte ich sie vielleicht neu formatieren? Und geht das über die Kamera?
Wiedergabemenü, Register 1, Formatieren
@Sunny:
Tempopunkt für Dich :top: - vielleicht bremst die Orangefarbe mich aus :lol:
Valentina
16.03.2005, 17:55
Danke auch dir, Manni.
Das mit dem thm ist klar so, wie ihr es schreibt.
Könnte das Problem mit der Karte damit zusammenhängen, dass ich (auf einem Mac) bisher die alten Bilder immer in den Papierkorb geschoben habe, diesen aber nicht geleert? Sodass jetzt noch massig alte Dateien da sind, die nur nicht mehr sichtbar sind? Wäre das eventuell eine Erklärung?
Ich werd mal die Karte neu formatieren, die Bilder können gleich mit formatiert werden, die meisten sind sowieso nichts geworden :(
LG,
Valentina
@Sunny:
Tempopunkt für Dich :top: - vielleicht bremst die Orangefarbe mich aus :lol:
Danke Manni,
den Punkt werde ich heute Abend gegen einen Drink einlösen :top:
helmut-online
16.03.2005, 18:11
Ja, das mit dem Papierkorb ist es. Der Platz wird ja nicht wirklich freigegeben, sonst könnte man die Daten ja nicht wiederherstellen.
Gruß Helmut
Valentina
16.03.2005, 18:47
genau, das ist es! Menno, kann ich manchmal blöd sein *andenKopfklopp* :roll:
@ Sunny: freut mich, dass ich dir zu einem Drink verhelfen konnte ;) So konnte ich wenigstens etwas gutes tun *ggg*
Herzlichen Dank nochmal an alle!!!!!
Valentina
@ Sunny: freut mich, dass ich dir zu einem Drink verhelfen konnte ;) So konnte ich wenigstens etwas gutes tun *ggg*
Ich bin gerade dabei, schmeckt SUPER :top: