Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baum vor einer Glasfassade
DerBielefelder
06.10.2015, 07:31
Vor dem Theater der Stadt Gütersloh.
796/Tree-in-front-of-a-glass-facade.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235564)
Sony α7R II mit Sonnar T* FE 55 mm F1.8 ZA (1/200 Sek., Blende f/8, ISO 100)
Gut gesehen, und der Ausschnitt sitzt auch perfekt! Aber den weißen Rahmen finde ich eher störend.
Außerdem: war die Front wirklich so türkis? Oder hat hier vielleicht die PS Autokorrektur falsch zugeschlagen?
DerBielefelder
06.10.2015, 17:47
Gut gesehen, und der Ausschnitt sitzt auch perfekt! Aber den weißen Rahmen finde ich eher störend.
Außerdem: war die Front wirklich so türkis? Oder hat hier vielleicht die PS Autokorrektur falsch zugeschlagen?
Auf den Gedanken, die Autokorrektur in Photoshop zu nutzen, bin ich noch nicht gekommen ;) Spaß beiseite: Automatisch die EBV irgendwas machen zu lassen, halte ich nicht für einen guten Weg. Ich arbeite grundsätzlich manuell in C1 oder LR. Das Glas ist tatsächlich in einem hellen Blau gehalten und das Türkis kommt dadurch zustande, dass ich das Foto bei Seitenlicht mit morgendlichem Gelb-Rot-Anteil gemacht habe.
Zum weißen Rand: Ich bin kein großer Freund schwarzer Lightbox-Hintergründe. Ich würde auch meine Fotos nie in einen schwarzen Passepartout zwängen (von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen). Für die Bildbearbeitung ist ein dunkler Hintergrund sicher gut, für die Präsentation mMn. nicht. Gute Bilder archiviere ich auf A3 geprinted auf Hahnemühle Photosilk Baryta oder Photo Rag und dabei lasse ich immer einen zwei bis drei Zentimeter breiten weißen Rand stehen. Und wenn ein Bild mal randlos aufgehängt wird, passiert das auch so gut wie nie auf einer dunklen Wand.