Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : photoshop CS erkennt A2-RAW nicht

einigel
16.03.2005, 15:27
hallo, habe gestern den ersten versuch unternommen mit raw zu arbeiten,aber leider erkennt mein ps/cs die dateien nicht.
angeblich soll ps doch alle gängigen raw formate erkennen,oder?
ich habe die kamera auf RAW eingstellt (nicht RAW/JPEG) und grige pro bild zwei dateien eine grosse 11,5mb MRW datei und eine 41,8kb THM datei.
kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
viele grüsse
rolf

joki
16.03.2005, 15:35
Das neueste RAW-Plugin für den PS ist 2.4 Hast Du das installiert?

zum Download bei Adobe... (http://www.adobe.de/products/photoshop/cameraraw.html?c=de)

edit die thm ist nur für die Minolta Software

Jornada
16.03.2005, 19:30
Hallo einigel.
Lade Dir das neueste Plugin von der Adobe-Seite herunter, die Datei heisst "Camera_Raw_2_4.zip"
Im Zip-Archiv sind zwei Dateien, eine PDF-Datei mit der Anleitung, wie man das Plugin installiert, und das Plugin selbst. Die Plugin-Datei heisst "Camera Raw.8bi"
Diese Datei entpackst Du in das Verzeichnis
.....Photoshop CS\Zusatzmodule\Dateiformat
und überschreibst die vorhandene.

Well Done.

einigel
16.03.2005, 20:35
super,das ihr mir weiter helfen konntet :top:
nun weiss ich aber immer noch nicht den unterschied der beiden dateien :?
vielleicht kann mir das jemand beantworten.
viele grüsse
rolf

ManniC
16.03.2005, 20:53
Hi Rolf,

die .THM ist eine Thumbnail-Datei, eine verkleinerte Ausführung die zur Anzeige auf dem Cam-Display benötigt wird - mehr nicht.

Sinn ist, dass die Cam bei der Anzeige nicht jedesmal die fette .MRW lesen muss.

TorstenG
16.03.2005, 21:55
Kleine Ergänzung: Die THM-Datei ist eine JPG-Datei, also einfach die Endung mal in jpg ändern und schon kann man sie auch direkt betrachten, aber die Qualität ist natürlich "minimal"!

einigel
17.03.2005, 18:08
hey klasse!!!
ist das scön hier zu sein :D
fg
rolf