PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selogriyo

Yonnix
04.10.2015, 15:20
Hallo zusammen,

ich kann mich bei diesem Motiv nicht für eine Version entscheiden. Könnt ihr mir bitte mit eurer Meinung helfen?

1484/DSC01118.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235395)

1484/DSC01118_sw.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235394)

Viele Grüße,
Jannik

Vera aus K.
05.10.2015, 01:53
Hallo Jannik,

bei diesem Bildausschnitt würde ich ohne zu zögern die farbige Variante wählen. Natürlich macht die bunte Wäsche das Bild frisch, aber vor allem leiten einen die (blass)rot-weißen Fähnchen durch das Bild und nach hinten in die Flucht. Dort entdeckt man dann auch das türkis gekleidete Mädchen, was in der sw-Fassung komplett untergeht.

Wenn DU allerdings im Zweifel bist, welche Fassung die „bessere“ ist, dann wünscht du dir wahrscheinlich einen anderen (konzentrierteren) Blick auf das Bild. Alternativ würde ich daher die sw-Fassung mit einem Bildbeschnitt entlang der Dachkante (oder knapp dahinter) zum Hochformat vorschlagen. Da rückt dann der Mann als zentrales Motiv in den Fokus. Gefiele mir auch gut (in diesem Fall besonders wegen der randnahen Platzierung)!

Yonnix
05.10.2015, 09:34
Vielen Dank für deine Gedanken zu dem Bild. Vielleicht mache ich wirklich 2 Bilder draus, das Motiv gibt es in diesem Fall her.

Die Idee mit dem Bildausschnitt ist klasse, ich stelle nachher noch mal eine Version in ordentlicher Größe ein :)

Viele Grüße,
Jannik

Yonnix
05.10.2015, 19:56
So, hier Variante II. Für mich können farbige Variante mit originalem Beschnitt und SW koexistieren.

1484/DSC01118II.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235492)

Mainecoon
05.10.2015, 21:35
Hallo, Jannik,

die farbige Variante erzählt mir die Geschichte von einem trotzigen Angehen gegen ärmlichste Verhältnisse, ein "Dennoch".

Die s/w-Variante ist - je nach eigener Stimmung - ein dokumentarisch-kühles "So ist es" oder ein bedauerndes "Wie bedrückend!".

Was willst DU aussagen?

fragt

Mainecoon

Yonnix
05.10.2015, 21:40
Danke für deinen Kommentar. Berechtigte Frage, die mich auch einen Schritt weiterbringt.

Ich will dann doch das trotzen gegen die armen Verhältnisse, die Lebensfreude, die Buntheit, die Gegensätze und die Freude zeigen. Eigentlich haben mich diese Kontraste (graues Haus, misstrauischer/mürrischer Mann und bunte Wäsche mit Fahnen) erst dazu gebracht, das Bild so zu komponieren und den Auslöser zu drücken.

Insofern macht die bunte Version für mich und auch für das Reisealbum mehr Sinn.

Vera aus K.
06.10.2015, 02:00
Die Idee mit dem Bildausschnitt ist klasse, ...

:mrgreen:

Ich meinte wohl einen komplett anderen Beschnitt, aber wenn ich dich auf eine Idee gebracht habe, die dir gefällt ist es ja auch ok. ;)

Aber um meinen Gedanken trotzdem noch mal zu erklären: Für die sw-Variante war mein Vorschlag, in etwa mittig längs durch den Weg zum Hochformat zu beschneiden - und das obwohl ich sonst fast immer das Querformat vorziehe.

Für mich können farbige Variante mit originalem Beschnitt und SW koexistieren.

Ohne Frage!

Karsten in Altona
06.10.2015, 09:48
Im Zweifel immer Farbe! :)