PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Blende macht Flecken


vr2911
04.10.2015, 15:00
Hallo,
bin Neuling in der Spiegelreflexwelt.
Hab eine A58. Die Kamera macht bei einer großen Blendenzahl Flecken (die sind sogar schon im Sucher zu sehen). Bei kleiner Blende ist alles okay. Das ist bei verschiedenen Objektiven zu sehen.
Ist das normal? Ist was in der Kamera schmutzig?

Danke für Hilfe
Grüße

alberich
04.10.2015, 15:12
Das Zauberwort ist Sensordreck.

Hier mal einer von vielen Threads zumThema.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=163032&highlight=sensordreck

hpike
04.10.2015, 15:13
Ja, der Sensor, da steht wohl eine Sensorreinigung an. Dazu gibt es hier etliche Threads, einfach mal in die Suche eingeben oder mal googeln. Ohne entsprechendes Material wie Sensorswabs für eine Feuchtreinigung, auf keinen Fall versuchen.

TH31
04.10.2015, 15:17
Das ist Sensordreck. Kein Drama, wenn man damit umzugehen weiß. ;)

Blende mal komplett ab (im A-Modus die Blendenzahl so groß wie möglich machen) und mach ein Foto auf eine helle, saubere Fläche z.B. den blauen Himmel. Dann siehst du, was du alles an Dreck am Sensor hast.

Der erste Schritt zur Reinigung ist der Blasebalg (auf keinen Fall reinpusten, sonst spuckst du Mikropartikel Speichel in die Kamera...:shock:): Dazu nimmst du das Objektiv ab, klappst den Spiegel hoch (Taster in der Mitte unten von der SLT-Folie/Spiegel drücken, dann klappt das Teil hoch), hältst den Body mit dem Objektivanschluss nach UNTEN (damit du von der Schwerkraft unterstützt wirst) und pustest kräftig mit dem Blasebalg von unten auf den Sensor. Danach klappst du den Spiegel wieder zurück bis er einrastet (Vorsicht, nicht an der Folie ankommen, nur am Rahmen berühren!), schließt das Objektiv wieder an und machst ein Kontrollfoto wie am Anfang. Im Optimalfall sollte der Dreck dann weg sein. :)

Wenn nicht, wiederholen. Wenn der Dreck danach immer noch nicht weg ist, reden wir über die weiteren Optionen. :)

Beste Grüße aus Wien,

Tim

vr2911
04.10.2015, 15:24
Uiiih,
danke für die schnelle Hilfe. Ich mach mich mal schlau und schau ob ich das hinkriege.

Aber mal ehrlich: die Kamera ist 3 Monate alt, ist da "Sensordreck" normal?

Grüße

alberich
04.10.2015, 15:42
Aber mal ehrlich: die Kamera ist 3 Monate alt, ist da "Sensordreck" normal?


Nun, Sensordreck muss nicht zwingend vorhanden sein, aber "Ja", normal ist es dennoch. Es kann auch Minuten nach einer Reinigung wieder welcher auftauchen.
Reinigen gehört einfach dazu. Ganz wie im richtigen Leben.

heischu
04.10.2015, 16:36
Aber mal ehrlich: die Kamera ist 3 Monate alt, ist da "Sensordreck" normal?Grüße
Je nach Location und Bedingungen kriege ich den auch schon innerhalb von Minuten hin... :crazy:

Tikal
08.10.2015, 01:36
Solange Objektive gewechselt werden, wird es Momente geben, indem es keine Abdichtung gibt. Je nach Umgebung gibt es mal mehr, mal weniger Staub in der Luft, ist aber selten sauber. Normalerweise stört es nicht. Wenn es bei Blende 11 oder 16 nicht sichtbar wird und in den normalen Fotos nicht auffällig ist, dann gibt es eher wenig bis keine Gründe den Sensor zu reinigen. Sonst müsste man das jede Woche machen und das schadet dem Sensor viel mehr. Bei welcher Blende fängt es an störend zu werden?

klaramus
08.10.2015, 23:13
Ich kenne die a58 nicht, aber kann man bei dem Modell Sensorschmutz im Sucher sehen?
K.

AS Photography
08.10.2015, 23:17
Ich kenne die a58 nicht, aber kann man bei dem Modell Sensorschmutz im Sucher sehen?
K.
Stichwort "elektronischer Sucher"... Du siehst, was der Sensor sieht... (beinahe jedenfalls)