Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch so'n langweiliger Sonnenuntergang...
Harry Hirsch
04.10.2015, 09:50
...oder?
Hallo zusammen,
ihr kennt das, man sieht seine Bilder durch und denkt "wow, das ist gut geworden".
Ich hatte diesen "Oh!" Effekt bei diesem Bild. Nun ist man ja doch etwas befangen, was die eigenen Bilder angeht.
Daher meine Bitte an euch um -wie immer ehrliche- Kritik.
Sonnenuntergang im Rosensteinpark Stuttgart:
835/DSC04118-001.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235347)
Mach doch mal ein Quadrat aus dem Sonnenuntergang und schneid dann linken Teil mal WEG. Da geht nix unter ...
Harry Hirsch
04.10.2015, 10:08
So?
835/DSC04118_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235350)
ist doch schon besser findest nicht ?
noch ein tick weiter nach rechts .. geht wahrscheinlich nicht ...
vielleicht noch soviel wegnehmen das , des licht oben links weg ist.
Harry Hirsch
04.10.2015, 10:37
Erstmal danke für deine Meinung!
ist doch schon besser findest nicht ?
hmmmmm... jein... Ich habe -wie gesagt- etwas Schwierigkeiten mit dem Format. Zuviel Schwarz drumherum. Wahrscheinlich müsste ich es ausdrucken....
Egal - Nr. 3:
835/DSC04118_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235355)
Moin
nene...ein Quadrat ist hier nicht angesagt....
Bilder die Quadrat sein sollen....entstehen durch eine MF Kamera
und nicht durch Beschnitt im PS...
Quadrat ist Konzept...und kein Zufall :top:
mir fehlt nur etwas mehr Aktion im Park...
so wirkt es wie "nur Hintergrund" :roll:
Harry Hirsch
04.10.2015, 11:02
mir fehlt nur etwas mehr Aktion im Park...
also was Lebendiges?
Schöne Stimmung, aber die letzte Quadratversion und dann rechts was dran, wo die Sonnenstrahlen auslaufen, das wärs......aber das hast du leider nicht.
Ja, wie ich auch immer wieder bemerke kann man nicht alles hinterher per Beschnitt regeln.
Das Entscheidene sollte schon vor Ort erkannt und umgesetzt werden....leicht gesagt:lol:
Harry Hirsch
04.10.2015, 12:18
Dann nochmal als 3x2.
Aber wie Peter schon sagte - mehr ist rechts nicht....
835/DSC04118_3x2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235359)
also was Lebendiges?
ja natürlich....
es kann auch zufälliges sein...was von Links isn Bild läuft/geht/rast...
ideal zwischen dem Sonnenbaum und der beleuchteten Fläche :top:
verstehe mich richtig, es muss nicht, aber kann....oft genug ist es nur eine Sekunden warten,
oder man hat Leute dabei>>> geh mal dahin usw...
es ist ja leider so, das was du gesehen hast...läst sich nicht darstellen,
z.B das die Blätter im Wind immer mal Reflektionen schicken....
als "starres Bild" kanns sonst auch schnell langweilig werden
kann noch gut erinnern...mein Vater hat immer die Mutter "ins Bild geschickt"
das war dann durchaus auf Entfernung, auch mit dme Rücken zur Kamera....
nur es war eine Person im Bild...und damit der Maßstab :cool:
Mach das selbe Bild in 2-3 Wochen nochmal an der selben Stelle, wenn die Blätter nicht mehr so grün sind und der erste Laub gefallen ist. Noch eine Mutter mit Kinderwagen in den Lichtkegel in Richtung Rechts-Unten schauend. Das wäre doch mal ein Bild.:D
Mir ist da sowohl in der letzten als auch in den quadratischen Version zu viel Vordergrund im Bild. Ich würde von der 2. quadr. Version ausgehend unten 15 - 20% der Bildhöhe wegschneiden.
Es stimmt schon was Gerd schreibt, ohne Aktion oder Person ist das Bild quasi "nur" Hintergrund... allerdings ein toller Hintergrund, den ich mir durchaus als Poster oder Bildschirmschoner vorstellen könnte.
Der Vordergrund hat aber den interessanten Baumschatten.
Für mich ist das Bild nur "falsch" komponiert, sonst passt alles.
Mehr den Strahlen nach fotografieren, mehr rechtsgerichtet, weniger links....eben da, wo "die Musik spielt". Ob was durchläuft oder nicht, ist mir schon fast wurscht. Die Strahlen reichen mir schon als Bildfüller.
Mach das selbe Bild in 2-3 Wochen nochmal an der selben Stelle, wenn die Blätter nicht mehr so grün sind und der erste Laub gefallen ist. Oder wenn alles Laub gefallen ist. Dann geht das Foto in Richtung Caspar David Friedrich :top: und ist dennoch heller.
Harry Hirsch
08.10.2015, 21:28
Danke erstmal an alle!
Die Meinungen gehen ja doch auch ein wenig auseinander - Quadrat, kein Quadrat, vorne beschneiden, nein lieber nicht usw.
Wenn ich euch richtig verstehe, wäre es auf jeden Fall besser gewesen, die Kamera mehr nach rechts auszurichten, richtig? Aber dann kommt die Sonne nicht mehr frontal ins Bild. Wäre das nicht auch störend?
Grüße
Joachim