PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Tiger

Joubi
04.10.2015, 01:06
Eines gleich vorab: Ich poste hier weil ich mich selber überhaupt nicht einschätzen kann.Es Gibt Bilder von mir, von denen manche sagen, sie seien preisverdächtig - leider weis ich überhauptncht, was ich getan habe, damit das entsprechendende Bild zustande kam.
Ich kann, wenn ich nicht die die Bilddaten im nachhinnein kontrolliere, nicht sagen was ich gemacht habe, ich kann das auch selten vor einem Bild.
Ich sehe etwas,ich finde diesen Moment ausdrucksstark und halte ihn fest.
Ich nehme durchaus auch einstellungen vor, aber ich blicke durch den Sucher, es passt, und gut - oder eben manchmal auch nicht.
Ich habe auf meinem Weg viele Forenbeiträge gelesen, ich habe viel gelernt.
Aber so manches Mal wurde es mir zu technisch. "Der Hund hätte weiter links oder rechts gemusst" Ist das nicht völlig egal, wenn das Bild eine Geschichte erzählt? Wenn man daran hängen bleibt, weil es einen irgendwie fasziniert?
Natürlich habe ich selbst immer etwas zu meckern. Das hätte hier und dieses könnte da... Wenn ich mehr einfluss auf meine Fotos hätte, und sie nicht nur rein emotional wären... wenn ich also ein bewusstsein dafür bekäme... ich glaube deshalb ich bin noch sehr gut bei den anfängerbildern aufgehoben...

Ich nehme mal eines, was ich selber eigentlich total schön finde, und ihr meckert dann, okay?

http://fs5.directupload.net/images/151004/57p7b33z.jpg

Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.

Harry Hirsch
04.10.2015, 06:53
Hallo Joubi,

das erste Gemecker wirst du wahrscheinlich dafür ernten, dass dein Bild nicht über die Galerie eingebunden ist.

siehe zuerst hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie)
dann hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_bilder)

Mir (selbst noch Anfänger) gefällt dein Bild. Natürlich auch aufgrund des hübschen Hauptdarstellers. Soweit ich es erkennen kann, sitzt die Schärfe perfekt auf den Augen des Tieres. Belichtung etc. scheinen auch in Ordnung. Es fehlen aber die EXIF Daten zu deinem Bild.
Normalerweise ist mittige Abbildung ja Todsünde, hier gefällt es mir aber, da die Katze nicht zu einem der Bildränder sieht. Sie schaut interessiert knapp an der Kamera vorbei (zum Glück nicht hinein).

Grüße
Joachim

Joubi
04.10.2015, 10:03
Guten Morgen,

das erste Gemecker wirst du wahrscheinlich dafür ernten, dass dein Bild nicht über die Galerie eingebunden ist.
Ach du Jeh, entschuldigung!:shock: Also nochmal über die Galerie:

1021/DSC00679-1_850x567.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235346)
Und die Daten:
Kamera/Objektiv: Sony SLT a58, Tamron 70-300 mm f4-5.6
Blende f4, Verschluss 1:200, Iso 500, Brennweite 130mm, Mittenbetont gemessen, Uhrzeit ca.17:30, Sonne. Hab ich was vergessen?

Normalerweise ist mittige Abbildung ja Todsünde, hier gefällt es mir aber, da die Katze nicht zu einem der Bildränder sieht. Sie schaut interessiert knapp an der Kamera vorbei (zum Glück nicht hinein).
Woher kommt das eigentlich, dieses "Mittig ist Todsünde" ?
Ich finde es dann wichtig, wenn ein Tier seitlich schaut, oder eine Blume sich seitlich neigt - dann kann man ja selber beim probieren verschiedener Ausschnitte ganz klar feststellen, das ein solches Motiv beim anschauen einfach gefälliger wirkt wennLuft in die entspechende Richtung ist. Aber immer? Warum wieso weshalb? :)

Viele liebe Grüße

Harry Hirsch
04.10.2015, 10:27
Hab ich was vergessen?
Was hatte das Tier gefressen? ;-)

Man sagt, dass Bilder, deren Motive sich genau in der Bildmitte befinden, auf den Betrachter langweiliger wirken.
Wenn du das selbst am Bildschirm mit deinen Aufnahmen mal probierst, wirst du stehen, das stimmt. Meistens. Denn keine Regel ohne Ausnahme.

Ich finde es dort (http://www.kleine-fotoschule.de/bildgestaltung/goldener-schnitt.html)ganz gut erklärt.

Ich habe mir mal erlaubt, das Tier ein klein wenig zu verschieben:
1021/Tiger_GS.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235353)

Was ich noch zum Bild sagen wollte: Toll und sehr gelungen ist, dass du und das Tier auf Augenhöhe seid. Wird oft falsch gemacht.

Joubi
04.10.2015, 10:50
Cool. Dankeschön! :top:
Überredet. :D Im direkten Vergleich beider Bilder gefällt mir dann doch deins besser. :oops:
Durch die nur kleine Änderung fällt auch noch mehr auf, dass er mir über die Schulter blickt. :top:

Harry Hirsch
04.10.2015, 10:51
Immer gerne doch :-)

gpo
04.10.2015, 10:54
...von denen manche sagen, sie seien preisverdächtig - leider weis ich überhauptncht, was ich getan habe, damit das entsprechendende Bild zustande kam.
...Ich kann, wenn ich nicht die die Bilddaten im nachhinnein kontrolliere, nicht sagen was ich gemacht habe

...Ich sehe etwas,ich finde diesen Moment ausdrucksstark

...Ich nehme durchaus auch einstellungen vor, aber ich blicke durch den Sucher, es passt, und gut - oder eben manchmal auch nicht.

...wurde es mir zu technisch. "Der Hund hätte weiter links oder rechts gemusst"

...Ist das nicht völlig egal, wenn das Bild eine Geschichte erzählt?

Natürlich habe ich selbst immer etwas zu meckern. ..

Moin

ich sehe deinen Text als typisch weiblich an.....
Männer hätten schizz sowas von sich selbst zu sagen :top:

Fakt ist aber, es gibt zwei Typen von Bildnissen>>>
1) was man für sich privat macht...und auch nur privat gezeigt wird
2) was man im Internet zeigt und vielleicht hofft > große Lorbeeren zu ernten :P

sicher ist aber auch...Freunde, Bekannte und Familie sind leider "nicht wirklich ehrlich",
man will dir keinen Schaden zufügen, also werden solch wie Aussagen wie "preisverdächtig"
auch gemacht, um dich als Person nicht zu verlieren....

das diese These stimmt, kannst du selbst nachkontrollieren, in dem du gezielt Mistbilder machst,
und sie ihnen als große Kunst verkaufst...zumindest versuchst :cool:

anonym im Internet posten heißt immer auch, das du an Katzenhasser gerätst...
Leute die keine Pferde mögen...oder sich mit "weiblichen Geseusel" abgeben wollen,
anderseits kommen auch Leute zusammen die deine Bilder mögen...:top:

nur bei den Massen die jeden Tag hochgeladen werden....wie soll man das alles Sichten
und Bewerten...vielleicht noch nett Kommentieren :roll:

auch ob ein Bild " eine Geschichte" erzählt...ist nicht klar ob diese Geschichte auch ankommt...
nochmal, wer keinen Bock auf Katzen hat, wird auch keine Geschichte finden :oops:

es gibt aber hier einen Fred> zeigst her eure Katzen...dort treffen sich dann die Katzenliebhaber,
werden sicher ein paar nette Worte zu deinem Tiger sagen können und wollen...:top:

Regeln....
ja es gibt in der Fotografie Regeln...die man tunlichst kennen sollte....
dafür gibt es Bücher und ellenlange Diskussionen....

der blödeste Text ist> "man soll Regeln brechen"....
und logisch geht das nur >>> wenn man die Regeln auch kennt :P

zu hoffen, das einer eine "mittige Katze" gut findet...ist sehr gering,
es hat mit der "Regel unserer Sichtweisen" zu tun....
und davon gibt es hunderte :crazy:

also mach mal ;)
Mfg gpo

Joubi
04.10.2015, 13:29
Mahlzeit!

sicher ist aber auch...Freunde, Bekannte und Familie sind leider "nicht wirklich ehrlich",
man will dir keinen Schaden zufügen, also werden solch wie Aussagen wie "preisverdächtig"
auch gemacht, um dich als Person nicht zu verlieren...
Klar, die finden auch ein Bild von Schnee im Schnee toll. :crazy:
In der Hauptsache fotografiere ich für mich selbst, und meistens sind es Tiere und Natur, aber durchaus auch Momente von bestimmten Orten an denen ich war.
Manches davon wird eingerahmt und an meine Fotowand in unserer Diele gehängt - Dort findet sich ein ganz bunter Mix an Motiven. Menschen, Tiere, Blüten, viele Schwarz-Weiss Bilder.
Häufig kommen Besucher meiner Hundeschule an diese Wand, Kunden also, die oft nichts von meinem Hobby wissen. Dann höre ich: "Das sind ja wahnsinnig schöne Bilder, wer hat die gemacht?"
Es freut mich natürlich - aber es ist eben so, das ich scheinbar in den meisten Fällen unbewusst die richtigen Einstellungen vorgenommen habe - aber das meine ich ja eben, UNBEWUSST. :roll: Und das schon eine ganze Weile... :oops:
Da jetzt ja gerade der Kamerawechsel stattgefunden hat, ich mich also ohnehin gerade wieder intensiver mit meiner kleinen Freundin beschäftigen muss, passt es auch ganz wunderbar, zu lernen bewusster mit der Technik umzugehen.
Nicht durch den Sucher blicken, einstellen, aber auf die eingestellten Werte überhaupt nicht achten.
Momentan wäre ja glatt meine Antwort auf eine Frage wie "Warum hast Du hier einen Blendwert von f4 eigestellt?" eine Gegenfrage, nämlich "ach, hatte ich?" *lach* :crazy:
anonym im Internet posten heißt immer auch, das du an Katzenhasser gerätst...
Leute die keine Pferde mögen...oder sich mit "weiblichen Geseusel" abgeben wollen,
anderseits kommen auch Leute zusammen die deine Bilder mögen...
Zum Knutschen bin ich hier nicht angemeldet. :lol:

es gibt aber hier einen Fred> zeigst her eure Katzen...dort treffen sich dann die Katzenliebhaber,
werden sicher ein paar nette Worte zu deinem Tiger sagen können und wollen..
Jaja, ist ja schon gut, warte ab, nachher fahren wir nach Hannover in die Herrenhäuser Gärten. :lol::cool:

gpo
04.10.2015, 15:49
Anmerkung dazu...

zu allen Zeiten gab es leute denen alles leicht fiel...

die Technik um die Fotografie war denen egal, die Einstellungen auch...
und haben auch noch tolle Bilder gemacht ;)

nur gehe mal davon aus, das hier der Prozentsatz...ein ganz kleiner war :roll:
die meisten müssen das Handbuch lesen...notfalls auch dreimal...
müssen nachfragen und verinnerlichen....
will sagen, es gibt alle Varianten :top:

dann zeig mal Hundebilder....:top:
Mfg gpo